TEK History Abgesandt von Soni am 15.08.2002 - 08:48:
Nicht ganz ernstgemeint bitte aber,
warum schreibt sich das "TEK" mit "K"?
Heisst es nicht Te_c_hnis_c_hes Tauchen? Hat kein "K" nur zwei mal "C".
Oder Te_c_hni_c_al Diving. Hat auch nur zwei "C".
Mir fällt nur ein Wort mit K ein: snorkel. Aber das kann`s ja nicht sein, oder?
ich denke, das läßt sich auf den enlischen Ursprung zurückführen. "Technical" -> dort wird das ch als `k` ausgesprochen (teknikel; das 2. e ist stimmlos). Und dann wird in der Abkürzung halt ein Tek daraus (Tec ist aber auch zu finden). Ähnliches ist ja auch beim "techno" (Musikrichtung) passiert: Hier geistern allerlei Schreibweisen herum: Tekno, Tekkno, Tek, Tekk...
Ist vielleicht ein Linguist unter uns, der das von der wissenschaftlichen Seite beleuchten kann?
Markus
Antwort von Markus Schneider am 15.08.2002 - 09:00 ups, soll natürlich "englisch" heißen!
Antwort von Adrian am 15.08.2002 - 09:30 Ich denke nicht, dass die Schreibweise Tek einen wissenschaftlich begründbaren Ursprung hat. Wir haben im Verein schon darüber diskutiert und sind überein gekommen, dass Tek die optisch schönste Schreibweise ist. Schaut doch mal selbst: Tec, Tech, Tekk, ... und dann das wunderschöne Tek!!! Oder es stammt halt wirklich aus der Eindeutschung von tech... .
Gaaanz wichtige Diskussion
Gruss
Adrian
Antwort von deepy am 15.08.2002 - 22:35 Das Wort "Tek" ist meiner Meinung nach eine schriftlich verfälschte Abkürzung für das englische Wort technical.
Die beiden aufeinander folgenden Buchstaben "c" und "h" im Wort "technical" werden als "k" ausgesprochen, dies veranlasst Taucher, welche nicht wissen wie das Wort technical geschrieben wird, jenes so zu schreiben wie es ausgesprochen wird.
Es gibt noch andere Beispiele, selbst für die falsche Aussprache von Wörtern wie z.B. das Wort Aprés-Ski wird von vielen "Abrissski" ausgesprochen.
Wenn man aber nicht gerade einen Zeitungsartikel schreibt, der absolut Fehlerfrei sein sollte ist es meiner Meinung nach wurscht ob man jetzt Tek oder Tech, Tec schreibt.
Antwort von ostfriesendiver@tek.de am 15.08.2002 - 23:43 Ich denke einer (......) von der Redaktion hat es mal wieder vertippt ! hi..hi..hi..
Habe schon einige lustige Sachen gelesen *ggg*
@Markus Ö-))
geh mal wieder tanzen auf TEK.... öööö
Ciao Amore Mio voi Tek-Diver
Antwort von Mat² am 19.08.2002 - 14:35 Hai, Taucher!
Hatte den Eindruck, daß diese Verballhornung zuerst im Bereich der Tekkno-Musik auftrat. Je härter, desto mehr K. Wenn ich dann noch an eine OxTox denke, könnte ich die gedankliche Verbindung zum Tauchen glatt herstellen. *zappel* )
Es scheint also _umso_hipper_ zu sein, je mehr K das Wort enthält. Für Leute à la: "Haben Sie den Signalballon auch in schwarz? Ich bin nämlich Tekkkk-Taucher!"
Auszug aus diesem Forum: Matschelsee bald zu ? vom 27.09.2006 : Hallo
Ich haben von einem meiner Tauchbuddys erfahren, dass der Matschelsee wohl bald nicht mehr zu betauchen ist. Die ... [mehr] Was haltet ihr von Tauchgebuehren? vom 28.09.2006 : Ich war gestern auf einem Meeting wo es um die Einfuehrung von Tauchgebuehren auf den Philippinen ging. In einigen Gebieten gibt ... [mehr] Tauchbasis in Marsa Alam vom 28.09.2006 : Hallo,
Wer kennt eine Tauchbasis in Ägypten Marsa Alam in der Nähe des Hotels Brayka Bay die nach CMAS ausbilden.
Kann mir ... [mehr]
Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)