outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving TEK Tauchen mit 300 BAR

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

TEK Tauchen mit 300 BAR
Abgesandt von FISH am 24.09.2003 - 23:12:

HI

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT 300 BAR FLASCHEN IM TEK BEREICH? GIBT ES DA GRÖßERE GEFAHREN MIT DEM HÖHEREN DRUCK IN DER FLASCHE UND IN DEN SCHLÄUCHEN?

BIS DANN

Antwort von Christian am 25.09.2003 - 08:55
Lern erstmal die funktionsweise von tauchgeraeten bevor du solche fragen stellst.

Christian
Antwort von jogi am 25.09.2003 - 10:50
Naja ... in einem Schlauch ist immerhin ein höherer Druck.

Gruß, jogi
Hier klicken
Antwort von fuzzy am 25.09.2003 - 11:13
@FISH: Schrei hier nicht so rum
Antwort von Michael Fisch am 25.09.2003 - 13:09
300 Bar Flaschen sind sehr schwer, haben zu viel Abtrieb pro Flasche - daher ungeeignet für Tauchgange mit unterschiedliche Anzahl von Flaschen (wie üblich im Tec Bereich).
Lass lieber die Finger davon. Lieber 200Bar Flaschen auf 260Bar pumpen oder 232Bar auf 300Bar.

Michael
Antwort von Horst-Dietrich Winkler am 25.09.2003 - 16:13
Die ersten Tg. mit D12 300 Bar im Bodensee zeigen
Vor und Nachteile dieser TEchnik. Ein Vorteil ist dass mann kein Blei mehr bei einem NeoprenTrocki mit Unterzieher braucht, Nachteile sind jedoch der grosse Abtrieb des Doppelpaketes. Mann muss sich sehr
genau austarieren, sehr in der Körperachse liegen, und vor allem müssen Stages aus Alu sein,
d. h. mann mus sich wirklch sehr genau austrimmen.
Mal seitlich wegkippen ist nicht. Ein D12 200 Bar
taucht sich sicherlich leichter.
Antwort von jogi am 25.09.2003 - 16:53
Hmmm ... gibt`s die 300bar Pullen nich auch schon als Composite-Flaschen ? Hat die schon mal einer als Backpack oder Stage getestet ??

Gruß, jogi
Hier klicken
Antwort von Nick am 25.09.2003 - 18:29

@ FISH

Jemand der weis, dass es die 300 Bar Technik beim Tauchen gibt, stellt nicht die Frage ob die Schläuche und Flaschen den Druck aushalten.

Wenn sie den Druck nicht aushalten würden dann gäbe es die 300 Bar Technik nicht.

TROLLALARM (Meiner Meinung nach)

Antwort von Thore am 25.09.2003 - 18:53
hi jogi

ja es gibt 300 bar composit flaschen. ein kumpel von mir taucht zwei 7er davon an seinem inspiration. ich persönlich halte nix von denen, da sie zu stoßempfindlich sind.
die 300 bar pullen sind wirklich verdammt schwer. ich habe zwei 7er. sie sind genauso schwer wie 10 liter 200 bar flaschen. bis jetzt habe ich sie an meinem inspiration getaucht. ist mir aber zu schwer, da mein gehäuse schon aus v4a ist. ich baue sie gerade als doppel 7 um. sollten sich eigentlich angenehm tauchen lassen, aber das muß ich noch austesten

gruß

thore
www.ig-gase.de
Antwort von Thorsten am 27.09.2003 - 18:57
Hallo,
was hier über die 300 bar Technik erzählt wird ist ziehmlicher Quatsch. Ich habe nun 121 mit Doppel / 300 bar ( Composite ) gemacht, die Teile sind weder Stossempfindlich noch haben sie einen wunder Abtrieb, es ist vielmehr so, dass die ganze Kombination 12Kg wiegt, also weniger wie eine 12er Stahl. Das ganze wird auf ein Stinknormales Skubapro Master geschnallt und fertig. Ich tauche mit einem Kilo mehr Blei und das wars.
Hat sich in Deutschland wohl noch nicht so ganz rumgesprochen, dass man sich nicht den Buckel verbiegen muss, wenn man viel Luft mitnehmen will.
Was den Preis angeht, so kostet ein Doppel 7 komplett Tauchfertig mit Brücke etc. ( AIRCON Flasche, Ventile, Brücke ) 555.-€ ohne Eure MwSt.

Gruss
Thorsten
Antwort von outer-limits-diving Registriertes Mitglied am 16.11.2005 - 13:44
@ all!
kann mich hier THORSTEN nur voll und ganz anschließen.

firmen, welche in erster linie für militärs und berufstaucher entwickeln und erzeugen können doch nicht falsch liegen.
die sind in jeglicher hinsicht profis und entwickeln und forschen doch nicht am interesse vorbei.
ein top gerät in dieser hinsicht (vollkohlefaser) ist das DIVATOR LITE von INTERSPIRO.(zu 100% für die berufstaucherei entwickelt und die gehen bekanntermaßen nicht zimperlich mit ihrer ausrüstung um)

diese flaschen werden 200.000 mal auf 450 bar prüfdruck getestet.
vorschrift sind 12.000 prüfungssequenzen.

300 bar, sowie permanenter leichtbau bringt bei genauer überlegung eigentlich nur vorteile.
denn eines ist sicher:
tauchen spielt sich zu 90% an land ab. (vorbereitung, boarden, flaschenfüllen, an- u. abreise usw.)
also weshalb sollte man sich dagegen verwehren?
na ja- und ein größerer luftvorrat bei kompakteren abmessungen (wrack) ist ja auch nicht nachteilig-oder?
einziger grund wider einer solchen ausrüstung ist eine schmale geldbörse. aber das scheint ja beim tauchen mittlerweile auch eine unart zu sein, mit dem "geiz ist geil syndrom".

kostengünstig einzukaufen ist schon ok. aber immer mit maß und ziel.
jedoch sollte jeder der den einstieg in die sogenannte tek-szene überlegt, sich auch darüber im klaren sein, daß dies in erster linie auch richtig geld kostet.
aber bedenkt dabei eines: was kostet das leben?
es ist sicherlich mehr wert als ein paar lächerliche 1.000 €uronen.
wenn schon so viele leute nun das technische tauchen anstreben, (weils scheinbar mode ist) dann sollte die grundvoraussetzung schon da sein. nämlich geld!
keiner von den wirklichen profis scheitert darann. alles andere ist stümperei.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

14.10.2008 03:54 Taucher Online : 39
Heute 863, ges. 29352981 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting