outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving TEK Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
BerndM, Blaupunktrochen, deep_down, Divedigger, Engelchen, H9157, JFibu, Kampfguppy, majovo, Roland P, russi, Seegurke, Telemar-king, wetneck, Wuppertaucher und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

TEK Tauchen
Abgesandt von TFG02 Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 19:44:

Ich möchte TEK Taucher werden.
Welche Verbände bieten den Kurs an?
Welche Voraussetzungen sollte man haben um beim TEK tauchen einzusteigen?
Die Voraussetzungen die IHR aus der Erfahrung empfehlen würdet, nicht der Verbände.

Gruß Falk

Antwort von hermannmaier am 26.01.2007 - 20:07
ich möchte gern aus dem tek tauchen aussteigen ... kennt jemand eine gute entzugsklinik ...

sorry falk aber ich konnte nicht anders!!!

Antwort von KarlKoch am 26.01.2007 - 20:12
Hm, gute Frage - der Trilaminator kann dir das ganz bestimmt sehr sachlich und fundiert beantworten. Er gibt auch gute Ratschläge, was du in Zukunft an Ausrüstung brauchst. Trocki, Doppel-7 Liter Paket, etc...
Nur über die anspruchsvollen Tauchgänge kann er weniger erzählen - die hat er nämlich noch nicht gemacht!
Schönen Gruß an alle!
Und nun los mit der Diskussion....
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 20:13

Erst mal den Explorer, den Abyss und dazu noch was von Divetec kaufen und nach Leipzig zur Nachtschwester ziehen!

Falsches Forum, Du solltest das noch einmal im Forum "Orientierungslos-Was soll ich nun tun" posten............
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 20:23
Wie?? Hat der nun schon sein Divetec Harness? Dachte er will sich das noch anschauen etc. Noch hat er doch sein Tekky?? von ähmm Divesystems (oder wie die sich nannten).
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 20:32
Hi Falk,
hast ne Mail!

Gruß
Tobi
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 20:33
philkenobi,
haben tut er das Dingens von Divetec schon, nur getaucht ist er es noch nicht
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 20:37
Tobi, bitte schick mir auch ne Mail!

Danke schön........
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 21:04
Ich will auch eine Mail, Tekk (TM) Taucher zu werden ist schon mein Kindheitstraum gewesen, moment, da gabs das noch gar nicht (und dabei bin ich Mitte 20). Oder doch?? Na eigentlich gabs Mischgastauchen, Kreislaufgerätetauchen und so was, aber TEKK Tauchen (TM) ??? Hmmm, wer weiß...

philkenobi
Antwort von I.A. am 27.01.2007 - 01:05
Da ergötzen sich irgendwelche Pappnasen über Leistungen anderer Taucher (wobei das mit dem trilaminator mit 100%iger Sicherheit stimmt) und Equipment, das eigentlich gut ist, nur weil sie mit Personen nicht klar kommen.
Aber dem Fragesteller ist lange nicht geholfen!
Und wer weiß schon, was ihr eigentlich auf eurer intellektuell kleiner ausgeformten Pfanne habt???

Nun zur Frage:
Du solltest als erste Voraussetzungen mitbringen:

1. Lernfähigkeit!!!
2. Alles was du tust kritisch hinterfragen lernen, nichts als gottgegeben hinnehmen, nur weil es 99% andere Taucher machen ("Das machen wir schon immer so! Warum? Keine Ahnung!?)
3. Zähigkeit, deine Drills und deine Ausrüstung in mühevoller Kleinarbeit und durch Probieren und Üben perfektionieren zu wollen!

DEN KURS gibt es nicht!!!
Mach als Grundlage die Nitrox-brevets, übe, übe, übe, bilde dich theoretisch fort.
Mach dann die einfachen Trimix-Stufen von Normoxic nach tiefer...
Üben, Üben,Üben! Ständig eigenes Handeln analysieren und verbessern! Fortbilden! Literatur (für Selbststudium zusätzlich zu Kursen) gibt es auch im Internet zur Genüge. Nutzen!!!
Dann kannst du dich in Spezialbereichen weiterbilden (Cave, Wrack, SCR, CCR).
Und immer üben, üben, üben!
Jeder Tauchgang ist ein Trainingstauchgang! Bei jedem Tauchgang wird etwas geübt und jeder Tauchgang wird mit kompletter Ausrüstung durchgeführt! Auch ein popelig scheinender Tauchgang im Badesee auf 15 Meter.

Glaube nie daran, dass nichts passieren kann oder dass du ALLES im Griff hast!
Tauchen heißt immer, einer trügerischen Sicherheit vertrauen!

I.A.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 03:56
ach jetzt weiß ich warum ein ehemaliger schüler von mir mit D12 und stages in den Kulki springt ... um zu üben ....

Gruß
Tri
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 08:38
@ I:A:

Danke für die Tipps.

Gruß Falk
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 10:12
Tri, ein ehemaliger Schüler von Dir???:l ol

Falk, mach Dich nicht zum Troll, schau Dich hier in den Foren um, kauf Dir ein paar Bücher(Ehm und Aspacher zum Anfang) und tauche, tauche, tauche, tauche, tauche............

Der einzig große Fehler wäre ATEC....
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 11:22
@ gbirner

Damke für den Tipp.Ich werde das Buch kaufen und
durcharbeiten.

Gruß Falk
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 15:07
Hallo Falk,

Tec-Taucher sind Taucher, die mit technisch hergestellten Gasen tauchen. Im weitesten Sinne fängt Tec-Tauchen also bei Nitrox an. Ein Nitroxtaucher wird sich aber kaum als Tec-Taucher bezeichnen. Das Tauchen mit technischen Gasen ermöglicht Dir den Aufenthalt in großen Tiefen bei mehr Sicherheit. Es ist aber auch recht teuer. Da kommst Du kaum mit zwei Automaten oder einer Doppelflasche aus. Auch die Gase sind nicht billig. Auch stellt sich die Frage, wozu das ganze. Es gibt hier nicht viele Gewässer, wo die Tiefe den Aufwand rechtfertigt.
Wenn ich Dich neulich am Telefon richtig verstanden habe, interessiert Dich eher, wie eine Ausrüstung so zusammengestellt wird, das ein mehr an Sicherheit innerhalb der Sporttauchgrenzen erreicht wird. Das würde bedeuten, sich erstmal eine D.I.R. gerechte oder weitestgehend gerechte Ausrüstung zuzulegen und blind zu beherrschen. Ich würde nicht alles von der DIR-Fraktion übernehmen, aber einiges macht schon Sinn.
Hier findest Du eine recht gute Einführung zum Thema D.I.R.

Hier klicken

Hier klicken

Gruß Klaus
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 15:27

Vor einem guten Monat wollte er noch eine "Doco-Ausbildung" machen, für den Fall dass der Buddy mal unter die Sporttauchergrenze abrutscht
Hier klicken
und nu gehts schon ans technisch hergestellte Gas...
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 15:43
Das ist ja das irrsinnige, die Leute wollen irgendwas was sein um irgendwas zu sein (Tekk (tm) Taucher sein um Tekk Taucher zu sein)

Ein vernünftiger Mensch würde eher so rangehen: bsp: Ich will gerne Höhlen betauchen, wo kann ich eine gute Ausbildung in dem Bereich genießen. Die Beispielperson will keinen "Cavern"Schein machen um ihn zu haben, sondern er will die Ausbildung, damit er sicher bzw die Gefahren verstehend/richtig einschätzend in einer Höhle tauchen kann.

Dieser ganze Quatsch mit ich will Tech Taucher werden, wenn man da wirklich eine Hilfe gibt, dann fördert man erstens Threads im lustigen Unfallforum bzw sieht man noch mehr schwarz angezogen D12 benutzende "TEkkies" am 20m Steinbruch (die die üben wollen mal ausgenommen).

philkenobi
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 15:48
@ 26 Gäste

Du kannst Dich wieder beruhigen die DECO Ausbildung werde ich noch machen.

Gruß Falk
Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 21:19
Hi
@ 28 Gäste

was soll falsch daran sein sich weitergehend
mit dem tauchen zu beschäftigen.
Es soll gerüchtweise eine ganze Gruppe von
Tauchern geben die noch nie eine Decotabelle
gesehen haben.

Sich mit der Decotheorie ein bischen zu beschäftigen kann zumindest nicht schaden.

Gruß Stefan
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 09:51
Watt soll daran falsch sein? Na nix, wenn du die Kerninhalte des Threads, auf den ich oben verwies, verstanden hättest; aber darum geht es hier nicht...

Ich hatte ihm dort ausführlich beschrieben, was er tun soll, und er hats wohl getan; mit welchem Ergebnis sei dahingestellt...

Ansosten: Philkenobi
Antwort von Boltsnap Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 11:26
Hi alle zusammen,

da stellt Falk ne Frage, die zugegebenermaßen auch etwas anderes formuliert hätte werden können und von 17 Antworten ist nur eine mit wirklich Gehalt dabei!!
I.A., Deine Ausführungen würde ich zu 100 % unterschreiben!! Sachlich und mit brauchbaren Infos!!!

Gruss

Boltsnap
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 14:10
Hi,

Micha hat es auf seiner HP ganz gut beschrieben

Hier klicken

ansonsten ist es auch ganz gut sich mal mit Tauchern, die in dem Bereich schon tauchen zu unterhalten, mal mitzugehen und zu schauen, ist das wirklich etwas fuer mich.

Frage, die Du Dir stellen solltest:

- Wieso will ich das?
- Bin ich bereit wirklich einiges an Geld und Zeit und viel viel viel ueben reinzustecken?
- Mit wem mache ich diese Tauchgänge?
- Wo kann ich diese Tauchgänge machen?

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 15:00
taucht einfach! ... lernt! ..... LERNT beim tauchen .. schaut was erfahrene taucher machen .. laßt Euch zeit mit allem ....

kommt mit der eigenen Ausrüstung klar!

schafft Euch ausrüstung an die TEK tauglich ist .. also plate/Harness sollte das minimum sein!

und wenn Ihr gar nicht mehr weiter wißt auch zur Not mal einen Kurs besuchen ....

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 15:33
@ Tri

um gewisse Dinge zu lernen, ist es notwendig einen Kurs zu besuchen. Nicht alles lernt man durch Selbststudium. Trotz Kurs, ist aber viel ueben angesagt.

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 15:57
na schrieb ich doch Anna ... wenns nicht weiter geht .. dann Kurs besuchen ....

Gruß
Tri
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 16:05
Noch vor dem ganzen Kursbesuche und Ausrüstungsgekaufe ist Anna`s erste Frage doch die wichtigste: " Wieso will ich das? "

Wenn da nur rauskommt, damit ich dekomprimieren kann (Dekoausbildung) oder damit ich Tekk-Taucher (tm) werden kann, dann ist der Kurs meines Erachtens eine Sinnlosigkeit. Wenn der Junge aber meinetwegen tief tauchen will, und dafür Trimix braucht und dafür wiederum das Wissen darüber (mittels Kurs etc), dann ist so ein Kurs logisch, aber nur um den Kurs zu machen, mache ich doch keinen Kurs, sprich er soll zum WEG und nicht zum ZIEL gehören. Das wird hier meines Erachtens zu oft gemacht.

philkenobi
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 28.01.2007 - 21:55
muß ich Dir recht geben .,....

Gruß
Tri
Antwort von tauchturm Registriertes Mitglied am 29.01.2007 - 00:37
Also ich habe aus meiner Klempnerbude zwei 50er Buddeln geholt, die eine blau die andere gelb. Wenn ich aus der blauen atme gehts einigermaßen, wenn ich aus der gelben sauge, muss ich immer ganz schnell aufs Klo. Liegt das an der Harnless -Backplate die auf die Blase drückt ? Und kann mir einer einen Tipp geben, warum ich andauernd nach hinten überkippe. Sind die 18 bar auf der gleben Flasche als normal zu bezeichnen und gibt es die Acetyldekompositionstdem auch auf dem PALM? Kann Aceton auch Argon binden? Hat jemand Erfahrung damit, einen Spiro- Club so aufzubohren, dass man damit mehrere tausend Meter tief tauchen kann? In welchem Forum war das noch, wo einer eurer Kollegen sich als Accutank eine 24 Volt Autobatterie in der Tupperdose um den Hals gehängt hat? Ich denke nur IHR könnt mir noch weiterhelfen.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 07:59
Schau mal unter Hier klicken
da findest Du viele verwertbare Informationen für Dich.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 13:53
Der Teil über`s Kuchenbacken ist brauchbar.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 11:11
Ach ja, Du meinst die Passsage:
"Man stelle sich nun auf der anderen Seite vor dass Andrea einen Kuchen backt und ich stehe daneben mit allen Zutaten die sie benötigt noch mal in doppelter Ausfertigung unter dem Arm, falls sie eventuell mehr Mehl braucht als sie selbst in der Mehldose hat - ist das nicht ein bisschen lächerlich und unglaubwürdig??"

Finde ich auch, daß das lächerlich ist.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 19:13
ja von unseren freunden von ATEC kann man immer wieder was dolles lernen ....

Gruß
Tri
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 10:30
Schön, daß es Dir so gut geht in Deinem kalten Leipzig
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 18:06
willste mich mal in Leipzig besuchen kommen

Gruß
Tri
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 05.02.2007 - 13:35
Neee, laß mal - ist mir zu weit oben. Wenn ich im Sommer mal etwas länger Zeit habe komme ich evtl. gerne mal auf Dein Angebot zurück (bin aber nicht Schwul, also keine Hoffnungen machen ).
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 14:52
Naja einen komplett schwarzen Ganzkörperanzug hast du ja schon
Und einen langen Schlauch zur Kompensation von anderen Dingen auch

@Beobachter
Ich wäre da vorsichtig beim Leipziger Allerlei

philkenobi
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 22:15
ach bei uns ist es schön in Leipzig ....

Gruß
Tri
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 18.02.2007 - 23:59
Meinst Du etwa Laibzsch?

Is schon ein bisschen kalt, oder?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 09:22 Taucher Online : 131
Heute 2826, ges. 30311044 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Hammerhead eCCR
vom 01.11.2008 : Hallo Leute, hat einer von euch Erfahrung mit einem Hammerhead eCCr ? Die Elektronik ist ja schon lange auf dem Markt als ... [mehr]

Delta P Sentinel
vom 31.10.2008 : Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen(selber oder auch gehört)über den neuen Rebreather Sentinel von Delta P ... [mehr]

Cell Checker
vom 28.10.2008 : Hallo Leute, hat jemand schon Erfahrungen mit dem vom Narked at90 angebotenen Cell Checker gemacht ? Ich überlege mir gerade ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aus unseren Tauchfotos:

Grüblsee
(16.08.2006, 29 Fotos)

Marsa Abu Dabbab
(16.08.2006, 7 Fotos)

Grüblsee
(16.08.2006, 30 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting