Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

TEctauchen mit Pressluft Padi vs Tdi

Hallöchen!
Habe mal Tec mit Padi verglichen.
Padi Tec 40 - 50 entsprechen TDI advanced Nitrox, Decompression und extended Range.

Bei Padi sinds 12 Tauchgänge und man wird bis 50 m ausgebildet, bei TDI sinds 10 Tauchgänge und man wird bis 55 m ausgebildet.

Wo liegen die Unterschiede in den Inhalten? Gibt es bei Padi mehr Inhalte oder wird nur mehr geübt.
Erwirbt man bei TDI zusätzliche Inhalte für die 55m oder ist man da nur mutiger im Umgang mit der Stickstoffnarkose? ...


Voten wie "Es kommt mehr auf auf den Tauchlehrer" an, helfen mir nicht viel weiter. Ich wer da wohl im Warmen machenund da kenn ich den Tauchlehrer leider eh nicht persönlich. Und extra zum "ausprobieren" hinfahren ist mir dann doch zuviel. Werde mich halt über die Basen im Inet schlau machen und hoffen, dass die Chemie dann stimmt.
AntwortAbonnieren
02.11.2014 10:13
Also ich würd Advanced Nitrox & Deco Pro machen und dann statt extended Range nen normoxic Trimix

Der Rest hat nicht nur was mit (wage)"mutigerem" Umgang mit Stickstoff zu tun sondern leitet sich (die 45m aus dem Advanced Nitrox / Deco Pro) aus Ami-Maßeinheiten her.
Die 55m sind (knapp) 1,4 bar PPO2. was für`s Grundsegment idR. das empfohlene Maximum ist (ein weiterer Grund neben PPN2 warum ich an Deiner Stelle statt Extended direkt Normoxic machen würd)
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.11.2014 10:35
Du wirdst wohl nicht drum herum kommen hinzufahren und auszuprobieren

Mit etwas Überlegung lässt sich Deine Frage von selbst beantworten Was soll mehr vermittelt werden bei 55m anstatt 50m? Ist als mehr oder etwas mehr an Stickstoff vorhanden,

Schliesse mich meinem Vorrdener an, mache einen adv. Nitrox und dann einen normox. Trimix. Hier ist im Ausland halt das Problem, Helium ist nicht immer ganz billig
02.11.2014 12:30
Da wir im Club einige nach DSAT (PADI) ausgebildete (allerdings vor der Dreiteilung des Kurses) haben und ich meinen Kurs bei TDI gemacht habe, kann ich sagen, dass die Unterschiede nicht riesig sind und das Ganze tatsächlich mehr am TL hängt, als am Verband. Auch wenn du das nicht hören willst.
02.11.2014 13:58
Also ich kann nur von PADI abraten, was den Bereich Tek angeht.
Bezeichnend ist dieses "tolle" Video der INSTRUKTORENAUSBILDUNG von Padi:

https://www.youtube.com/watch?v=RlZ1eUMr7vY

PiratesCourse Director, SDI / TDI Examiner, TDI Full Cave Evaluator
02.11.2014 14:44
Technisches Tauchen lernst du besser bei einem Technischen Verband. TDI oder IANTD. Diese Verbaende haben sich ueber Jahre damit befasst und entsprechende Tauchlehrer ausgebildet. PADI ist erst die letzten Jahre zum technischen Tauchen gewechselt. Fuer mich gibt es zwei entscheidende Faktoren. Zum einen das Lehrmaterial und zweitens die wirkliche Erfahrung deines Tauchlehrers im technischen Tauchen.
Das Material von Padi besteht aus einem Buch, was alle Bereiche von Tec 40 - 50 beeinhaltet.
TDI hat z.B 3 Buecher die mehr im Detail die Bereiche abhandeln. Das Thema Adv. Nitrox fehlt komplett im Padi Buch, ebenso wie Tauchtabellen. Klar benutzen wir heute V - PLanner oder andere Planungsprogramme. Nichts desto trotz sollte ein technischer Taucher aber auch eine Ahnung haben was eine Tauchtabelle ist.
Der Tauchlehrer ist aber immer noch einer der Hauptpunkte. Die TDI Tauchlehrer koennen erst weiter die Ausbildungsleiter hinauf klettern, wenn sie entsprechende Ausbildungen nachweisen. Bei PADI kann man gleich alle 3 Kurse unterrichten, ohne entprechende Ausbildungen nachzuweisen. Dann sollte man auch mal hinterfragen, was der Tec Tauchlehrer fuer eine Erfahrung im technischen Tauchen hat. Denn nur mehr Tanks umhaengen und einen langen Automaten - Schlauch benutzen machen noch keinen guten Tec Tauchlehrer.
02.11.2014 15:47
Naja, mein TDI Instr. war auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch da kann man Glück oder Pech haben.
02.11.2014 16:32
Ist es nicht einfach so wie immer?
Alle kochen mit Wasser
Alle tauchen in Wasser
Alle atmen irgend etwas der Tiefe entsprechend verträgliches?
PPO2 1,4 / 1,6
PPN 3,0
Keiner hat das tauchen erfunden.
Damit steht und fällt die Ausbildung mit dem Ausbilder, egal von welcher Tauchbude er kommt.
02.11.2014 17:07
"Damit steht und fällt die Ausbildung mit dem Ausbilder, egal von welcher Tauchbude er kommt. "

Ja, gähn. Wie immer im TNet. Schön, wenn man es sich so einfach machen kann.

Leider gibt es "Tauchbuden", wo ein vernünftiger Ausbilder für kein Geld der Welt ausbilden würde.

Leider gibt es "Tauchbuden", die können keine vernünftigen Ausbilder stellen, weil sie selbst keine Ahnung vom technischen Tauchen haben.

Aber hey, Hauptsache der ppO2 stimmt

Mann, es tut echt gut, hier "raus" zu sein.

PS: "Technisches" Tieftauchen mit Luft? Keine Karte erforderlich. Kurze Mono 12 und AOWD oder *****irgendwas reichen völlig aus. Denn der Wasserdruck ist ja für allle gleich
02.11.2014 17:44
@ Divefrog
Ich verstehe vielleicht zu wenig davon. Wieso beweist das Video, dass PADI schlecht ist?
btw: Techno mag ich auch nicht.
@ Pirates
Wie umfangreich sind denn die Bücher? Wie sind sie pädagogisch gemacht? Gibt es bei Padi nicht noch so ein Crew-Pack, das man nat. extra kaufen muss, in dem Tabellen sind?
02.11.2014 17:45
@ Schwob
Wieso PPN 3,0 ?
02.11.2014 20:12
@ Anna und inspired
Ihr seid euch anscheinend einig dass TDi besser ist als Padi und dass der TDI-Extended-Kurs nicht nötig ist. Sagt ihr mir auch warum?!

@ Anna
Ist in Deutschland Helium billiger?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.11.2014 21:25
ja in Deutschland ist im allgemeinen Helium billiger als in Urlaubsländern.

Technisches Tauchen gehoert für micb zu den technischen Verbänden und nicht zu den Sporttauchverbänden.

mache einen adv. Nitroxkurs und schaue dann weiter. deep air brevets sind Geschmackssache
diverhans...autark
02.11.2014 21:36
@ TauchDino

lege doch erst einmal deinen derzeitigen Wissens- und Leistungsstand hier offen. Danach beschreibst du was du gerne in Tauchsport konkret erreichen möchtest.
Dann kann dir der ein oder andere ggf. kompetent helfen in Form von Beratung (Aufzeigen eines möglichen Lösungsweges für dein Anliegen).

Die Diskussion XX vs. YY bringt so gar nichts.

Warum bringt die Diskussion nichts?

Weil derzeit jeder Anbieter versucht Marktanteile zu erlangen bzw. wieder zu erlangen und das nach meiner Auffassung auf teilweise recht niedrigem Niveau und/oder häppchenweise. Tauchen ist aber komplex. Und so wie es Anna richtig formuliert hat: was ist auf 55m anders als auf 50m?

Es gibt (lediglich) "eine Hand voll" physikalische Gesetztmäßigkeiten, die du VERSTANDEN(!) haben mußt in Verbindung mit einigen medizinischen Aspekten.
Nicht mehr und nicht weniger.
diverhans...autark
02.11.2014 21:43
> mache einen adv. Nitroxkurs

Wenn du nicht zwangläufig auf`s Kärtchensammeln angewiesen bist, kannst du dir den Nitrox(I) und den Nitrox(II) komplett schenken. Alleine einen Nitrox-Kurs zu splitten zeugt von wenig Professionalität in Form einer sinnvollen Wissensvermittlung. Dies zeugt eher von einem "schleichenden Prozeß" dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Das Wissen um Tauchen mit Nitrox (EAN) ist dermaßen simpel, dass du es bei einer halbwegs vernünftigen Auffassungsgabe mit Hilfe eines Wissenden in einer Stunde begriffen haben solltest.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.11.2014 22:36
liebster Rene

adv. Nitrox, hier dreht es sich nicht um den ich lerne die Grundlagen von Nitrox kennen, sondern stagehandling und Dekoverkürzung
diverhans...autark
02.11.2014 22:51
...dann ist die Kursbezeichnung irreführend.
EAN findet sehr wohl - im speziellen Einsatz - Anwendung als Grundgemisch. Das Anliegen der Anbieter ist eher eben der Einsatz als Grundgemisch, da - auch hier fälschlicherweise - EAN sehr gerne in Verbindung mit dem sogenannten "Non-Limit-Tauchen" in Verbindung gebracht wird.

...stagehandling mal ehrlich, was bitte ist da per "Lehrmeinung" zu vermitteln, worauf der interessierte Taucher nicht selber kommt?

...Decoverkürzung kann ich als Lehrstoff stehen lassen.

Ich bin eben kein Freund davon, das Tauchen zu verkomplizieren...
Tauchen ist simpel mit eben um das Wissen um einige physikalische Gesetzmäßigkeiten iVm. medizinischen Aspekten.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.11.2014 07:31
Der "Adv. Nitrox" wird eher in Kombination von "advanced Nitrox + Deco Procedures" angeboten, da ist es begrifflich klarer.

Wenn der TO den Tauchleerer nicht kennt, würde ich (nur nach allgemeinen Erfahrungen) zum spezialisierten Tec-Instructor raten, also eher nicht bei PADI.

Theorie ist (für einen gewissen Teil der berufstätigen Bevölkerung.. ) im Selbstudium erlernbar, richtig, Praxis geht aber besser in einem echten Kurs, und das ist nicht nur irgendwie die Pulle an die Seite vom Jacket dranclipsen. Wer`s im Selbsttraining hinbekommt, auch ok, der hat dann aber auch die Eingangsvoraussetzung für den Trimixkurs nicht nachgewiesen..
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.11.2014 07:34
..wobei.. auch das (Trimixkurs) ist ja kein Muss.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
03.11.2014 08:59
@diverhans
Du hast schon recht, tauchen ist eigentlich recht simpel und vor allem eine Angelegenheit der Praxis...

Du vergisst aber, dass da jemand "nur" dein bestes will... Und das kriegt er/sie halt nur über Kurse und Karten...

Und wenn PADI immer als "Pay and Dive" oder "Put another Dollar in" bezeichnet wird, dass verweise ich mal auf ANDI:
normaler Notrox Kurs ohne Stage
Anwanced Nitrox Kurs mit EINER Stage und Deko bis 30 Minuten
Extended Nitrox Kurs mit mehreren Stages und beliebiger Deko
Normoxic TMX bis min. 16-er
Advanced TMX
und alle 5 Kurse zum Preis von min. €2.500,-

IART:
SE7EN ohne Deko
SE7EN bis 40m mit Deko
SE7EN bis 48m mit homeopatischem TMX (21/35)
SE7EN bis 60m mit Normoxischem TMX
SE7EN bis 100m

da wollen offensichtlich viele (und nicht nur PADI oder SSI) "nur" mein Bestes...

Gruss
Solosigi
uanlikerIT PATD
03.11.2014 11:30
Dies kann man problemlos im Selbststudium lernen.

Tauchen mit Stageflasschen und Gaswechsel ist ja so was von einfach und heute standardisiert ...

Nur zeigt die Praxis (als Tauchlehrer in dem Bereich), dass dem nicht so ist. Wir dürfen, es dann im mühsamer Arbeit wieder korrigieren.

z.B. Bilder innerhalb 5 Minuten gefunden.
http://www.taucher.net/photodb/uwfoto/HMS_Stubborn_id21878.jpg
http://www.elitedivingagency.com/wp-content/uploads/trimix.jpg
http://diverfiles.net-genie.co.uk/data/images/1106_deco_plan_1.jpg

Und ein Unfallbericht auf Englisch:
http://www.scubadiving.com/training/lessons-life/dangers-narcosis

Sinnvolle Kurse im TEC Bereich (Freiwasser):
- Gaswechsel und beschleunigte Deko (d.h. Tech 1, bzw. Adv. Nitrox)
- Umgang mit He-haltigen Gemischen, die man von der Oberfläche her atmen kann und 2 Stages (d.h. Tech 2 PATD, Normox TMX)
- Umgang mit He-haltigen Gemischen, die nicht von der Oberfläche her atembar sind und 3 Stages (d.h. Tech 3 PATD, [Full] TMX).

Wo und bei wem ist (fast) egal, so lange der Tauchlehrer was taugt . Alle Verbände haben ihre schwarzen Schafe drin: in meinen Augen insbesondere auch die alt alteingesessenen AMI-Verbände (z.B TDI, ANDI, IANTD), da sie in der Vergangenheit in Europa schnell wachsen wollten um Marktanteile zu sichern.

Also sucht euch jemanden, der dies schon länger, erfolgreich tut - idealerweise auch als Tauchlehrer.

PADI hat z.T. die guten Leuten von anderen TEC Verbänden abgeworben, so dass es möglich ist bei PADI einen besseren Kurs als bei TDI zu erhalten. Aber auch das Umgekehrte ist möglich

Gruss Urs
diverhans...autark
03.11.2014 14:10
@ Solosigi

> ...da jemand "nur" dein bestes will...

Das habe ich recht schnell festgestellt.



> vor allem eine Angelegenheit der Praxis...

Jupp, meine TG`s Nr. 25 u. 26 führten mich (Wunsch gemäß) ins Innere der "Jan Heweliusz". Und als ich meinen zweiten Tauchlehrer dazu an die Hand nehmen musste, hatte ich auch das begriffen und beschlossen, nach dem AOWD einfach aufzuhören, Kurse zu besuchen.



Klar, es steht mir nicht zu, von mir auf andere und erst Recht auf die Masse zu schließen. Ich stelle nur rechlich fest, das verbratene "Kurs-" Geld wäre ggf. sinnvoller in einen Doppeltank (bzgl. Tauchen in Deutschland) und von vornherein in 2 baugleiche, kaltwassertaugliche, separate Atemregler investiert.

@ urs

> Bilder innerhalb 5 Minuten gefunden.

Und? Wo ist das Problem? Ich habe ganz am Anfang (zusätzlich zur M15) eine Doppel 4er vor der Brust gehabt...



`War ein Feuerwehr Doppeltank, gab`s für lau...

Man macht halt seine Erfahrungen, stellt fest dass es zukünftig (noch) länger + tiefer gehen soll und/oder für das Gegenwärtige suboptimal ist, schaut in den Geldbeutel und beginnt zu optimieren.
Man schaut sich D.I.R. an, kupfert ab und stellt fest, das man auch hier noch für seinen persönlichen Anwendungsbereich optimieren kann:

* demontiert den Stage-Tragegriff
* tauscht 2.40m (zurück) gegen 0.90m MD
* Boldsnap in den Keller, dafür griffige Karabiner
* und kauft sich gleich ein Softpack statt
Backblech
* legt die Schläuche so, dass man sie von A-Z
fühlen kann
* Fini`s laufen über die Schulter (permanente, bequeme Erreichbarkeit im permanenten Sichtfeld) und mittels grober "Riffelschnecke" fühlbar unterschiedlich und zweifelsfrei zuordbar gestaltet, da die selbe fühlbare Kennzeichnung auch am MD-Ansatz der dazugehörigen 2.Stufe zu finden ist
* (...und eben anders mehr)

Ich bin auch kein Freund von Standards, da eben fallweise doch reichlich Differenzierungen im persönlichen Anwendungsbereich getroffen werden sollten.
Auch das ist nur meine langjährige Erfahrung und kann nicht verallgemeinert werden.

Man kann es allerdings mal als Gedankenanstoß bringen, denke ich.

03.11.2014 14:38
Och Rene,

Hier geht es doch nicht darum, dass jeder für sich das Rad neu erfinden kann - oder gar soll. Theoretisch (und auch praktisch) kann man sich das ganze Tec-Know-How auch selbst beibringen. Kein Thema.

Aber man kann natürlich einfach ein bisschen nachdenken, und eben schauen, wie es für *sein Leben* am praktsichsten ist. Man muss sich nicht alles selbst neu erfinden. Man kann sich einfach in ein paar sinnvolle Kurse hocken, und ein paar "best practises" abgreifen, die sich beispielsweise an DIR orientieren. Anschließend passt man die "reine Lehre" an die eigenen Bedürfnisse an.

Ich hab letztes Jahr den TDI Advanced Nitrox + Deco Procedures gemacht (als Kombikurs). In der Kombination erachte ich das als sinnvoll (einzeln ist das Kappes). Hier wird EAN zur Dekoverkürzung eingesetzt, das Travel/Bottomgas ist ganz normale Luft.

In der Praxis wird halt Stage-Handling und noch ein paar andere Sachen geübt und beigebracht, die sonst vielleicht nicht im normalen Sporti-Alltag vorkommen. Ja, auch das ist kein Hexenwerk, man *kann* sich das alles auch selbst beibringen in Einzelkämpfer-Manier. Ich für meinen Teil fand es nun mal leichter, das unter Anleitung zu lernen.

Dieses Jahr gab`s dann TDI Normoxic Trimix. Ja, auch kein Rocket-Science. Kann man natürlich auch selbst `rein pauken - muss man aber nicht. Ich erarbeite mir mein Wissen ganz gerne in Diskussionen, bis ich die Materie ganz verstanden habe. Stundenlang allein in ein oder mehrere Bücher starren ist nicht so meins.

Und ja, das kostet Geld, ach herrje!

Last not least gibt`s für die Kurse die Kärtchen. Nicht weil Kärtchensammeln so dolle ist. Aber man hat einfach an der Destination Deiner Wahl weniger gebrabbel, warum denn Du Held auch ohne Kärtchen weißt, was Du tust.

Ja ich weiß, der echte Held hat natürlich die He-Füllanlage samt Booster auf dem Hänger, gleich neben der eigenen Rigg. Kann man so machen, wenn man aber ein echtes Leben noch neben dem Tauchen hat muss man das nicht so machen.

Nein, nicht jede kommerzielle Ausbildung ist per definitionem schlecht. Und ja, man kann das Rad natürlich jedesmal sich selbst neu schnitzen. Mit selbst erstelltem Stecheisen aus selbst geschmiedetem Stahl aus selbst geschürften Erzen aus dem eigenen Bergwerk.

Alle anderen gehen einfach, kaufen sich ein Auto und fahren derweil...

M:
diverhans...autark
03.11.2014 14:57
@ mhille

Ich habe doch gar nichts anderes geschrieben: ich habe doch auch anfangs D.I.R. gekupfert und dann angepaßt...

> das unter Anleitung zu lernen.

Näää .. ich habe immer noch Reste vom Tatoo "Deco ist böse" auf der Stirn.



Die einzige Anleitung die m.E. zwingend erforderlich ist, heißt Rebreather. Wenn ich mal umsattele, dann natürlich nur mit Kurs. Der Kram ist nun wirklich sehr technisch.

> der echte Held hat natürlich die
> He-Füllanlage samt Booster auf dem Hänger

Die(!) Leute kannte ich zu genüge. Es waren die, welche kaum im Wasser waren. Ne, ich tauche eh schon lange nicht mehr in D und das Füllen überlasse ich den Basen, egal wo.

diverhans...autark
03.11.2014 15:02
Warte mal, an den Unterarmen ist auch noch was an Brandmalen / Tattoos zu sehen:

links: Stickstoff ist böse
rechts: tauche nie allein

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.11.2014 18:20
40m sind genug!

(@Fulli: 30. )
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort