TL-Assistent alleine am See ohne TL? Abgesandt von mal eine Frage... am 17.04.2006 - 11:45:
Hallo zusammen,
können TL-Assistenten (egal welcher Verband?!?), ohne anwesenden Tauchlehrer Ausbildungsaktivitäten durchführen.
In Vereinen machen doch oft die Silber und Goldtaucher (oder Divemaster) die Trainingstauchgänge, die TL dann die Prüfungstauchgängen.
Wo kann ich soweas nachlesen, wie wird das bei Padi gehandhabt.
Vielen Dank, schöner Oster-Rest.
Antwort von nigthdiver am 17.04.2006 - 13:13 warum nicht?
Antwort von Tauchlady am 17.04.2006 - 14:11 Die DTSA-Prüfungsordnung regelt in dem Abschnitt "Ausbilderqualifikation", welche Ausbildungsstufe für welchen Kurs vorliegen muß. Schnuppertauchen bis bis Basic Diver ab Jugendübungsleiter bzw. Übungsleiter C, für Bronze mindestens TL*, Silber, Gold ab TL**, ab Assistenz-TL mindestens ein TL*** als Ausbildungsleiter. Ergo darf ein TL-Assistent keine eigenen Prüfungen durchführen. Bei PADI wird das im Instructor Manual geregelt, auch hier muß ab OWD der Tauchlehrer mit im Wasser sein.
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 17.04.2006 - 16:02 Stimme tauchlady zu, es geht aber noch weiter:
Ergo darf ein TL-Assistent keine eigenen Prüfungen durchführen = richtig
Der Assistent darf nicht nur nicht Brevetieren, er darf auch keien AusbildungsTG durchführen (mit Ausnahme Grundtauchschin in der Halle)
Gruss
Deep
Antwort von Tauchteufel am 17.04.2006 - 16:32 Moin, moin
@Tauchlady und Welt...diver
Ihr liegt beide etwas falsch Ihr sprecht von Abnahmeberechtigungen.
Ich habe diesbezüglich extra unseren LV Ausbildungsleiter gefragt und eine klare Anwort dazu erhalten.
Ein ÜL darf keine Prüfungstauchgänge durchführen, dass ist soweit richtig, aber er darf mit Anfängern Übungstauchgänge im See absolvieren. Ein TL muss nicht zwangsläufig dabei sein.
Viele Grüße
Peter
Antwort von nigthdiver am 17.04.2006 - 16:53 genau darum gehts doch. er kann aktiv sein wie er will, das kann keiner verbieten. ob er das dann auch unterschreiben darf ist wieder ne andere baustelle.
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 17.04.2006 - 18:39 @ tauchteufel
Leider haben du und Dein Übungsleiter nicht recht. Ich war vor 2 Wochen einen Tag auf einem Seminar und da ging es ausschließlich um solche Sachen. Saublödes Thema, aber ich musste da leider durch (und der Referent hat das trockne Thema Gott sei Dank gut gemacht).
Theoretisch kann jeder mit jedem in den See hüpfen.
Wenn Du aber ausbildest und ein TL Assi und ein TL sich an die Standarts halten, dann muss der TL sowohl beim Ausbildungs-, als auch beim Prüfungs TG dabei sein. Der Assi kann den TL Planen, durchführen, etc. Der TL ist aber dabei (im Wasser und nicht beim Groillen am Ufer) und muss in der Lage sein jederzeit einzuschreiten (wenn Mist gemacht wird) und die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Und das wurde uns ca. 1/2 Stunde eingebleut. (Ich rede hier von Barakuda, mag sein, dass das bei anderen Verbänden anders ist, glaube ich aber nicht, da alle der neuen Norm unterliegen - welche auch Grund für das Update mit Anwesenheitspflicht war.)
Nichts für ungut
Deep
Antwort von robert am 17.04.2006 - 22:07 @Tauchteufel,
stimmt leider nicht was Du schreibst.
Der ÜL darf nur mit ausgebildeten Tauchern ins Freigewässer. Ausbildung und die Übungstauchgänge für den ersten Tauchschein (DTSA *) darf im Freiwasser nur ein TL. Der ÜL darf im Hallenbad ausbilden.
Gruß
Robert
Antwort von Monsta (nE) am 18.04.2006 - 11:28 Und mal was von der PADI Seite: Ausbildung grundsätzlich nur durch Ausbilder (=Instructor/TL). Es gibt einige wenige Ausnahmen in Spezialkursen, die dann aber nur für bereits brevetierte Taucher gelten und sicher hier den Rahmen sprengen. Also kein Unterschied zum VDST/CMAS. Macht ja auch Sinn, wenn ich das mal mit der Fahrschule vergleiche will ich ja auch nicht mit jemandem üben, der schon einen Führerschein hat und nur zur Prüfung taucht dann der Fahrlehrer auf. Deshalb heisst er ja "Lehrer" und nicht nur "Prüfer".
MONSTI
Antwort von Tauchteufel am 18.04.2006 - 16:36 Moin, moin
@alle
Ich habe heute morgen nochmals schriftlich bei unserem Landesausbildungsleiter angefragt. Die Antwort auf meine Frage, ob Übungsleiter allein Übungstauchgänge im See mit Anfängern durchführen dürfen, lautet:
"ja - das dürfen sie; .... "
Die komplette Antwort gebe ich gern per pm weiter.
Viele Grüße
Peter
Antwort von zu faul zum einloggen am 19.04.2006 - 01:50 Wie ja sicherlich alle wissen decken sich Theorie
und Praxis in den seltensten Fällen...
Laut Padi müssen alle Übungen im Freiwasser
durch einen Instructor (min. OWSI) abgenommen werden. Die einzigen Ausnahmen hiervon bilden die sog. "Oberflächenübungen" -> darf auch ein Assi
(Asistant Instructor, kein DM). Divemaster dürfen im Freiwasser lediglich TG´s von brevetierten Tauchern oder die sog. "Abenteuer-TG´s" im OWD-Kurs (nicht TG 1) begleiten. Freiwasser-TG´s mit "Schnuppertauchern" (kein Brevet) darf auch nur mindestens OWSI. Wie bereits gesagt ist Theorie oft nicht gleich Praxis.
Mit einem Versicherungsschutz für nicht standardgemässe Aktionen sieht es dann auch mal ziemlich mau aus ...
Antwort von Schaulustiger am 19.04.2006 - 10:58 NEIN - dem TL der nicht da ist, kann man auch am See nicht assistieren
Antwort von Dreamdiver am 19.04.2006 - 11:22 mal eine Frage? Warum liest eigentlich keiner das PADI Instructor Manual? Da sind genau solche Fragen zu jedem Kurs genau Erklärt!
Das ganze jetzt hier aufzulisten ist wirklich zu lang, aber der Assi darf bei den meisten Kursen assistieren. Das geht aber wie Schaulustiger schon richtig sagt nur wenn auch ein TL da ist.
Grundsätzlich ist es so das ein DM oder ein Assi im teaching Status (bei PADI zertifizierte Assitenten) einen TL unterstützen können. Das kann zum Beispiel sein das der Assi dann mit einem OWD Schüler eine Übung übt bis der Schüler diese beherrscht. Das darf aber nur unter direkter oder indirekter Supervision der TL geschehen.
Die Frage ist also von PADI seite nicht eingeutig zu beantworten. Das kommt immer auf die Situation an. Aber wie gesagt das steht alles in der Biebel, äh dem Instructor Guide geschrieben.
Antwort von Tobbe am 19.04.2006 - 11:36 Mein Wissenssstand: ÜL mit zusätzlich CMAS *** darf `begleitung von Tauchanfängern im Freiwasser` machen. Es handelt sich hierbei um Übungstauchgänge und keine Prüfungstauchgange.
Von vielen Landesverbänden wird diesbezüglich ein Tageskurs `Begleitung von Freigewässeranfängern` angeboten.
Antwort von Blaues Wunder am 19.04.2006 - 12:11 @Dreamdiver: um die Frage des Threadstarters zu beantworten: Ausbildungsaktivitäten von `zertifizierten Assistenten` oder sonstwelchen Tauchern für noch-gar-nicht-brevetierte Schüler im Freiwasser ohne Anwesenheit (`indirekte Supervision`) eines OW-Instructors (oder höher) sind nicht möglich. Das ist eindeutig.
Gruß!
Antwort von Doppeldreier am 19.04.2006 - 14:53 @blaues Wunder
Richtig. Ausbilden nein auf keinen Fall. Einfach nur tauchen ja, wenn der Schüler schon Basic-Diver ist und der Partner *** ist oder höher. Siehe mal wieder hier Hier klicken Übungen bei diesen Tauchgängen sind da glaube ich sehr grenzwertig. Als Haftpflichtversicherer würde ich mich quer stellen wenn das was passiert. Die oft geübte Praxis das ** oder *** Taucher in Vereinen ausbilden liegt in der Struktur der Vereine. ** und *** Taucher halten sich für die größten und meinen mindestens genau so gut wenn nicht gar besser ausbilden zu können wie ein Tauchlehrer. Stellt sich dieser dagegen brennt es unterm Dach und der Vorstand der ja wieder gewählt werden möchte übt dann Druck auf die TL´s aus. Meine Meinung: Wenn die Herren und Damen **,*** und **** meinen sie sind super TL sollen sie eine Tauchlehrerprüfung ablegen und fertig. Aber da machen dann die meisten einen Rückzieher und haben dafür dann meist sehr blumige Erklärungen, aber eigentlich heisst das nur "Hose voll". Dann solle die Herren und Damen auch nicht ausbilden.
Gruß,
D3
Antwort von Tauchteufel am 19.04.2006 - 16:11 Moin, moin
@D3
Ich habe doch die gestrige offizielle Antwort des Landesaubildungsleiters auf die Frage, ob ÜL allein mit Anfängern Übungstauchgänge im See absolvieren dürfen, gegeben, sie lautet ja - sie dürfen! Damit ist auch der Versicherungsschutz über Gerling gewährleistet.
Diese Frage wird seit Jahren immer wieder diskutiert, und wird übrigens auch am kommenden Wochenende auf der LABL-Tagung nochmals zur Sprache kommen.
Bis denne
Peter
Antwort von Jan_7 am 19.04.2006 - 16:12 @ all
ich denke man sollte eine Sach hier mal ganz klar herausstellen.
Bei Padi und SSI ist es soweit ich weiß so, dass es nciht möglich ist für Anwärter von OWD Scheinen diese ohne Gegewart eines TL zu machen und nur zur Abnahme einen TL dabei zu haben.
Bei Barakuda ist es ähnlich jedoch beim CDST wird das ganze etwas anderes betrachtet. Damit sind bestimmt gewisse unstimmigkeiten wie zwischen dir blaues wunder und dir d3 zu erklären.
schöne grüße,
jan
Antwort von Doppeldreier am 19.04.2006 - 16:38 @Tauchteufel
Denke da muß dann aber der Begriff "Anfänger", "Übung" und vor allem "Tauchbereich" ganz genau deffiniert sein.
Gruß,
D§
Antwort von Blaues Wunder am 19.04.2006 - 17:27 Sorry, ich bezog mich auf dreamdivers Aussage
`Die Frage ist also von PADI seite nicht eingeutig zu beantworten`.
Bei PADI ist die Sache klar(s.o.). Über den CMAS/VDST-Trainingsbetrieb kann ich nichts sagen (und wollte auch nicht den Anschein erwecken, ich könnte es.
Allzeit gute Luft!
Dein Landesübungsleiter irrt. Irren ist menschlich. Kann ja mal passieren.
Blaues Wunder hat es klar undeindeutig zusammen gefasst.
(Zu was brauchen wir sonst (wenn wir Deinem Landesgruppenübungsleiter Glauben schenken wollten) einen TL, nur zur Unterschrift und für einen TG wo er mal so schaut was der Schüler beim Assi gelernt hat?)
Gruss
Deep
Antwort von wallin am 21.04.2006 - 16:14 @all
Egal welcher Verband, alle haben Standards an die sich die Tauchlehrer oder ASSI’s halten müssen.
Bei den meisten Verbänden die ich kenne, dürfen Prüfungsabnahmen im Freiwasser (und ich spreche von den 5 Ausbildungstauchgängen bei einer CMAS* / OWD - Ausbildung) von einem Tauchlehrer abgenommen werden oder halt in Supervision! Jedenfalls muss hier immer ein Abnahmeberechtigter TL im Wasser sein!!
Bei fast allen Verbänden sind für Weiterbildungskurse wie bspw. (CMAS** / AOWD oder spez. Sonderbrevets) eine höhere Qualifikation dafür gefordert.
Kurz gesagt die TL-Assi oder Divecons dürfen ausschließlich im Rahmen Ihrer Standards Ausbildungen selbstständig durchführen und Brevetieren. Das bei den meisten Verbände Schnorchelkurse, Schnupperkurse usw.! Jedoch keine CMAS* oder OWD – Ausbildung!
Trainingstauchgänge im Rahmen einer Tauchausbildung, wie es bspw. in Tauchclubs durchgeführt wird, darf von TL-Assis oder ÜL selbstständig durchgeführt werden. Diese gelten aber nicht als Abnahmen!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Pepi´s Grillstation, Feldkir.. (20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr) Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr) Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Underwater Cave Surveying vom 16.02.2006 : Hi Leute
Am letzten Tag unserer Ferien habe ich in ner Tec-Basis das Buch "Basic UNDERWATER CAVE SURVEYIN" von John Burg ... [mehr] Vyper oder XP5 vom 16.02.2006 : Hi,
welchen Tauchcomputer haltet ihr als Bottomtimer und für Funtauchgänge am besten, den Seemannsub XP5 oder den SUUNTO ... [mehr] Mischdauer von Nitrox in Doppelflaschen? vom 16.02.2006 : Folgende Begebenheit brachte mich vor einiger Zeit stark ins Grübeln bzw. Zweifeln: Scapa Flow 2005 auf einem Tauchboot ... [mehr]
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Speedy Diving, Lanzarote (23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr) Diving Akassia (21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr) Diverland-Mauritius, Flic en.. (21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)