outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung TL-Ausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

TL-Ausbildung
Abgesandt von DiveDevil Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 18:25:

Hallo!
Weiss jemand, ob die TL-Ausbildung im VDST immer über den Landesverband o.ä. laufen muss, oder ob man auch zu irgendeinem TL3 gehen kann um sich die Püfung abnehmen zu lassen?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nich um eine einfachere Prüfung oder so, sondern nur um eine flexiblere Termingestaltung, da ich an Schulferien gebunden bin.
Von den offiziellen VDST-Terminen scheint dieses Jahr nämlich keiner genau in den Ferien zu liegen und ich wollte schon möglichst dieses Jahr den TL1 machen.
sich als TL1-Anwärter bei einer TL2/TL3-Prüfung dranzuhängen wird vermutlich nicht möglich sein, oder? Da gäbe es nämlich wenigstens eine, die terminlich machbar wäre.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Anja

Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 18:31
Hey,

TL1 geht über den Landesverband und TL2/3 über den VDST.

Gruß

Mathias
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 18:36
Du bist aber nicht unbedingt an deinen Landeserband gebunden. Wenn du den Sporttaucher bekommst, schau doch mal wie die Termine bei den anderen so sind
Antwort von Deep Blue Diver *** Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 19:06
Also generell macht man den TL* bei einem Landesverband (egal welcher)und den TL **/*** auf Bundesebene.
Davon kann aber abgewichen werden, wenn besondere Gründe vorliegen. Es ist nicht möglich bei einem TL*** einfach mal zwischendurch die Prüfung zu machen.
Wenn Du in den Herbstferien den TL* machen willst dann schau mal auf www.htsv.de
Antwort von Deep Blue Diver *** Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 19:09
Hier noch mal der Link:
Hier klicken
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 19:14
Siehe mal auf der HP vom VDST nach.
Hier klicken
„Safaga Ausschreibung, 25.07. - 03.08.2008“

Der Termin liegt in den Ferien (jedenfalls in unserem Bundesland).
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 19:18
@Mathias
Sorry, leider doch nicht für TL1.
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 19:25
Muss es umbedingt direkt beim VDST sein ? Ansonsten schau mal bei www.Barakuda.de . Da wirst du dann Barakuda OWI und CMAS TL1 was du dann auch für den Verein nutzen kannst. Auch Modular möglich unter Hier klicken da läuft auf jedenfall was in den Herbstferien. Hab meine Ausbildung auch dort gemacht und kann die Gruppe sehr empfehlen.
Antwort von DiveDevil Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 20:53
Danke für eure schnellen Antworten!

@tl3
Ja, den Safaga-Termin hab ich auch schon gesehen, aber ich denke mal nicht, dass die mich als TL1-Anwärter mitnehmen würden...
Ansonsten hab ich wirklich bei keinem Landesverband einen Termin gefunden der passt (Hessische Herbstferien sind nun mal leider nicht Schleswig-Holsteiner Herbstferien). Irgendwo liegt mal ein Termin in unserer letzten Sommerferienwoche, aber da muss ich wieder zu ner Konferenz zuhause sein. So ein Mist!
Gibt`s denn da keinerlei Möglichkeit irgendeine Hintertür zu finden?

@twindolphins
könnte mir da die Theorieprüfung, die ich beim VDST schon gemacht habe anerkannt werden? Seh da zwar auch ein Terminproblem, aber zumindest könnte ich dann mal in der Richtung weitersuchen.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 21:33
Hallo Anja,

dir werden deine gemachten Theorieprüfungen bestimmt nicht anerkannt.
Aber was soll’s?
Wenn du sie einmal bestanden hast, wirst du sie auch wieder bestehen können.
Frage bei Barakuda mal nach, vielleicht findet eine TL-Prüfung in einer Zeit statt, die dir passt.
Da die TL-Prüfungen Weltweit in kleinen Gruppen stattfinden, werden einige Prüfungen pro Jahr angeboten.
Bestimmt auch zu einem Termin, der dir passt.

Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 22:02
@divedevil
wenn du einen geeigneten Nachweis hast geht das bestimmt. Schick mir mal ne PM dann lässt sich da eher was klären. Namen und Nummern 3. möchte ich nicht im www ohne Zustimmung weitergeben
Antwort von Michael Schmidt Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 22:10
Mal die Popcorn Frage:
Muss es denn unbedingt der VDST (CNAS) sein?
Ok, früher waren die Truppe wirklich gut und zu den P... Weicheiern wollte man nicht unbedingt.
Aber wie sieht es denn heute aus?
Die haben sich beide weitgehend inhaltlich angeglichen. Viel billiger (incl. Reisekosten!) als irgendein OWSI IDC +IE, welche inzwischen gnadenlos verramscht werden, ist der VDST heute nicht mehr. Und mit einem OWSI - Open Water Scuba Instructor kann man wirklich was anfangen, sprich die komplette Brevetpallette abnehmen.
Was darf man als VDST TL1?
Gerade mal CMAS * + 2 Sonderbrevets abnehmen, welches durch eine hochintelligente Verbandspolitik inzwischen weniger wert ist als ein PADI OWD (siehe: Tiefenlimits, inzwischen verpflichtende Vorgaben zur Tauchgruppenzusammensetzung (4* Regel) ect.)
Ok, beim VDST hat man (oder hatte man?) in viel größerem Umfange die Freiheit der Lehre und war nicht in ein enges Standard- und Regelkorsett gezwängt wie der PADI Anweiser, aber solcherart Aspekte sind nur für wenige Didaktikfanatiker wirklich ein Thema...

Nichts für ungut, bin selber VDST TL.
Ob ich es heute allerdings nochmal machen würde wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich weiss es nicht.

ms
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 22:43
@Michael
Drum die Empfehlung Barakuda. Da haste gleich beides, CMAS und eine renommiertes Ausbildungssystem, was mittlerweile auch Weltweit anerkannt ist
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 07:14
@DiveDevil:

Habe da noch einen offenen Termin, der vielleicht auch für Dich (TL1) möglich ist.
Melde Dich doch einfach per PM.

Tschööö
Achim
Antwort von lups am 26.02.2008 - 13:35
Barakuda ist zwar CMAS - aber das VDST Brevet (DTSA Silber) darfst du damit nicht abnehmen. Für die meisten Vereine also als TL uninteressant.
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 17:50
@diveDevil

beim BLTV läuft dieses Jahr die Praxisprüfung im September vom 01.09.-12.09.08 in Teneriffa zur praktischen TL-Prüfung.

Theorie ist am 08.03. und 09.03. aber die hast du schon wenn ich richtig gelesen habe.

mehr info unter www.bltv.de

Gruß

Mike

Antwort von DiveDevil Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 18:22
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Antworten!
Bei denen, die mir eine PN geschickt haben melde ich mich ggf. nochmal persönlich, wenn`s im Job mal wieder ein kleines bisschen ruhiger wird.
Am liebsten wäre mir ja wirklich die Lösung, wenn ich auch als angehender TL1 nach Safaga mitkönnte, muss mich die Tage da mal erkundigen. Ansonsten gucke ich wirklich mal bei den anderen Organisationen, das klingt ja größtenteils auch sehr gut! Letztendlich ist es mir ja egal, ob auf dem Brevt dann VDST, VIT oder Barakuda steht, solange ich zumindest CMAS* ausbilden darf
Nur PADI kommt für mich nicht in Frage - schon allein, weil ich einer ziemlich blöden Kollegin den Triumph nicht gönnen will
Habt mir echt weitergeholfen! Danke!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

11.10.2008 04:31 Taucher Online : 52
Heute 1158, ges. 29297000 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchfotos:
 Hurghada
(10.10.2008, 32 Fotos)

Traun
(09.10.2008, 16 Fotos)

El Gouna
(08.10.2008, 21 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting