TL-Ausbildung Abgesandt von floluckyjudo am 07.03.2006 - 13:35:
hi arbeite gerade an eine Broschüre über ausbildungsmöglichkeiten rund um den Sport. nur 3 Basisfragen:welche Vorraussetzungen brauch ich um tauchlehrer zu werden?, wie lange dauert die ausbildung? und was kostet mich die ca.?
würde mir sehr helfen wenn mir das jemand beantworten könnte
Danke
Antwort von Jan_7 am 07.03.2006 - 13:46 hi,
ja nach orga kannst du bei etwa 65tg mit der ausbildung anfangen und musst 80 haben zum ende. manche fanden aber erst bei 100 tg an.
kosten je nachorga von 500 bis 2000€.
zeit: 4 bis 10 tage.
wenn du es genauer haben willst (wie es bei den einzelnen orgas ist) sag bescheid.
Antwort von floluckyjudo am 07.03.2006 - 13:54 würd gern genauerwissen wie das beim staatlich geprüften tauchlehrer ist?
Antwort von Deep Blue Diver *** am 07.03.2006 - 14:09 Hy !
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem staatlich geprüften Tauchlehrer und einem, der über nen Verein beim VDST seinen Tauchlehrer gemacht hat ?
Antwort von floluckyjudo am 07.03.2006 - 14:23 das weiß ich nicht aber so wie sich das bei dir anhört gibt es keinen.ich bin selber keine taucher also weiß ich das nicht.wie gesagt versuch ich so eine art broschüre zu erarbeiten und versuch halt möglichst viele infos zu sammeln amit ich auch genau auskunft geben kann.ok dann hat sich die frage erledigt
Schau mal da ist genau afgeführt, was ein Tauchlehrer für Qualifikationen haben muss !
TL* = Tauchlehrer 1 Seite 16
Antwort von Jan_7 am 07.03.2006 - 15:12 Hi,
also staatlich geprüfte Tauchlehre gibt es nicht mehr. Es wurden etwa 650 mit dieser bezeichnung versehen, und die die sie bekommen hatten behalten sie auch aber es wird heute kein staatlich geprüfter tauchlehrer mehr ausgebildet weil es eben keine staatlich anerkannten Tauchlehrer gibt.
@ deep blue diver**
das sind aber nur die vom vdst. bei padi sieht das ganze etwas einfach aus
Antwort von manne am 07.03.2006 - 15:26 Hallo Jan,
wenn ich dich mal was fragen darf, bei welchem Verband wirst du denn für 500€ TL?
Egal über wo man sich Informiert, der Preis kommt immer über 1000€ und das ohne Probleme.
IDC/IE oder ITC/IE
ca. 600 ca.500
Wenn ich falsch liege bitte korrektur
Antwort von Jan_7 am 07.03.2006 - 15:28 @ manne
wenn du es über einen verein machst und der verein mit zuschüssen und sowas dir einen großen teil zahlt, so bleibt für dich dann nicht mehr viel über
Antwort von manne am 07.03.2006 - 15:38 Hey Jan das ging ja fix.
Klar über einen Verein.
Aber dafür musst du dich dann verpflichten für min. 1oder mehr Jahre dort zu arbeiten.
Also ist es draussen für den "normalo" nicht möglich.
Weil nicht jeder ist vom Vereinsleben überzeugt
Antwort von Jan_7 am 07.03.2006 - 16:39 das stimmt manne.
schließlich kann man dort als TL auch keinGeld verdienen aber wo kann man das heute auch noch...
Antwort von manne am 07.03.2006 - 16:46 Könnte ja dazu eine Spitzfindige Antwort geben, aber die schenke ich mir mal grad (nicht gegen dich Jan)
Als TL wird in den hiesigen Breitengraden sicher nicht einfach werden, obwohl in bekannten Tauchländern es wohl auch nicht besser aussehen dürfte.
Wenn ich ein Vereinstaucher wäre, würde ich es wohl auch machen auf der Schiene.
Aber so denke ich, werde ich den jetztigen Status so belassen, ausser es ergibt sich ein gutes Angebot für den Kurs.
Antwort von Jan_7 am 07.03.2006 - 16:56 @ manne
noch fährst du ja gut aber du weisst ja wenn man erst mal der depp beim chef ist ...
wann kommst du mal hoch zum tauchen?
haben hier doch so viele schöne Plätze!
Antwort von manne am 07.03.2006 - 20:22 ja das ist uns beiden ja bekannt
Chefé hat den Beitrag gelesen von mir und hat mich gleich mal beruhigt, dass ihm nichts ferner liegt.
Irgendwie eine Gottverdammte 2.Heimat geworden für mich.
Hmmmm wann komme ich mal hoch zum Tauchen.
Das lässt sich doch sicher mal einrichten für mich.
Fr Urlaub genommen, ins Auto und hoch an die Küste.
Wenn du Lust hast, machen wir mal was nach meinem Urlaub aus.
Wäre eine feine Sache, mal wieder fremdes Gebiet betreten und Spaß haben.
Antwort von clownsfish am 09.03.2006 - 10:49 Es gab in Deutschland noch nie "staatlich GEPRÜFTE Tauchlehrer", sondern nur "staaltich ANERKANNTE TL" !! Die staatliche TL-Prüfung gibt es z.B. in Frankreich und der Unterschied sind u.a. so ca. 8 Monate Ausbildungszeit ! Die Prüfung wird vom Ministerium Jugend & Sport durchgeführt.
Antwort von dave g am 10.03.2006 - 22:47 hi floluckyjudo
um mal auf deine frage zurück zu kommen!!! tauchlehrer kann jeder werden,
1. du mußt deinen sporttauchschein machen (open water diver)
2. du mußt je nach verband eine gewisse zahl an tauchgängen haben (bei ssi 80)
3. du mußt sogenante speciality´s absollvieren
-z.b. trockentauchen,nitroxtauchen,nachttauchen u.s.w.
bei ssi sind das trockentauchen,nachttauchen,tieftauchen,perfekte tarierung,trockentauchen
4. du MUßT rescue diver sein
du MUßT medox first aid sein
nach all diesen ausbildungen bist du divemaster
dann kannst du dich zum tl anmelden.
du bekommst einen instructor kit (ausbildungsunterlagen),
lesen,selbststudium u.s.w,
dann begleitest du einen tl als assistent in theorie und praxis um dir die ausbildungsschritte anzusehen.
als nachstes leitest du selber untericht in beiden,unter aufsicht deines tl´s.
(dieser bewertet dich)
zum abschluss machst du eine prüfung in theorie u. praxis.
jeder dieser ausbildungsschritte kostet natürlich geld,das heist in etwa 1100-1500 euro (ohne owd)
zeit? - ist je nach basis
dies sind in etwa die richtlinien bei ssi,bei anderen verbänden kann es anders sein.
hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
Antwort von manne am 10.03.2006 - 23:42 Hai Dave,
sorry aber so richtig ist das nicht, was du da schreibst.
1. Deine Ausbildungaufzählung ist Humbuck
OWD
AOWD
Masterdiver (dazu sind die Specilties nötig bei SSI)Stress&Rescue
Hier ist noch keine Anmeldung zum TL möglich
DiveCon (dazu brauchst du schon den O2 Anwender)
Nach dem DiveCon kannst du dich dann anmelden.
Du machst deinen ITC/IE (SSI oder PADI dann IDC/IE).
Dein TL wird dich mit Sicherheit nicht prüfen, dafür kommt extra jemand vom Verband und es werden 2Prüfer sein, damit keine Befangenheit wohl gewährleistet sein kann.
Wenn er allerdings Instructor Trainer ist, kann er den Kurs schön mit dir machen, aber abnehmen der Prüfung sind 2Certis von nöten.
2.
Du bekommst kein Instructor Kit, denn das kannst du dir mal schön kaufen, kostet auch nur etlich hunderte €
3.
Wirst du bei SSI kein TL mit 80TG, du kannst dich gerne anmelden wenn du 70hast aber unter 3stellig ist nix zu machen.
4. Jeder dieser Ausbildungsschritte kostet 1000-100€? Is klar, der Masterdiver kostet sicher nicht soviel, der DiveCon auch nicht.
Nur der ITC/IE bist mit Glück bei 1300€, dann kommt da noch die TL Gebühr einmal, das Brevet, Jahresbeitrag, je nach Shop bist du über die Versichert oder musst eine eigeneBerufshaftpflicht
abschließen.
5.
Nicht nach Basis, eher nach Befähigung des Schülers.
6. Nicht jeder kann TL werden, Minderjährige is nich
SOrry ist etwas mehr geworden.
Antwort von Doppeldreier am 11.03.2006 - 15:58 hi floluckyjudo
speziell zum Thema "sport"
die einzigen Tauchlehrer die z. Z. so was ähnliches wie eine staatliche Anerkennung haben wie die idellen (Vereinstauchlehrer) des VDST. Diese machen parallel zur ihrer TL-Ausbildung den C bzw. B Übungsleiter/Trainerschein des Deutschen Sportbundes. Diese Ausbildung verläuft unter indirekter Aufsicht der / des Innenministeriums. Also "echte" Sporttauchlehrer. Bei anderen Verbänden ist alles zwar fachlich richtig aber auch Marke "Eigenbau" auf dem freien Markt entwickelt und so auch zum Teil dem Kommerz unterworfen.
Die Diskussion wie viele Tauchgänge man braucht ist allerdings ziemlich affig. Jeder TL-Anwärter muß die Frage "hast du schon soviel Erfahrung gesammelt das du meinst jede Situation der du begegnest, so meistern zu können der du dich und einen Tauchschüler heil wieder nach oben bringst bzw. in der doch recht kurzen Zeit des TL Kursen so weit kommst?" Diese Frage muß mit einen klaren "JA" beanwortet werden. Ob dafür 70 oder 80 TG ausreichen bezweifel ich stark. 300-400 TG sind da schon eher angebracht, auch wenn sie nirgends vorgeschreiben sind (sonst laufen uns ja die Anwärter zur Konkurrenz).
Antwort von Diving-chris am 11.03.2006 - 18:51 Hallo floluckyjudo,
leider stimmt das was Doppeldreier und einige andere hier behaupten nicht.
Wenn wir über staatliche Anerkennung sprechen, ist zum jetzigen Zeitpunkt der VDTL der einzige Verband in Deutschland der diese besitzt.
Die TL *** Prüfung des VDTL ist die Fachsportlehrerprüfung und wird immer unter Aufsicht des Kultusministeriums Schleswig Holsteins abgehalten. Es muß aus diesem Grunde auch bei allen Prüfungen ein Bevollmächtigter des Kultusministeriums anwesend sein.
Nach bestandener Fachsportlehrerprüfung bekommt der TL seine Urkunde mit Siegel und Unterschrift des Kultusministeriums S-H. Er ist berechtigt sich:
"unter statlicher Aufsicht geprüfter Tauchlehrer"
zu nennen.
Früher wurde in Buchholz staatlich ausgebildet, diese Anstalt wurde geschlossen.
Dann gab es die ITLA in Potsdam, hier wurde über die Umschreibung zu Barakuda Tauchlehreren eine staatliche Prüfung vorgegaukelt, da aber nie jemand die vorgeschriebenen Semester absolviert hat, wurde hier die Ausbildung nach gerichtlicher Anordnung eingestellt.
Um sich vor Schadensansprüchen zu schützen durften die bereits zertifizierten TL Ihre Anerkennung behalten.
Wenn du weitere Fragen bezüglich der TL Ausbildung beim VDTL hast schau mal hier: Hier klicken Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
Gruß Chris
Antwort von manne am 11.03.2006 - 19:07 @Doppeldreier,
ich habe nur geschrieben, dass es die Mindestanforderung bei SSI ist.
Das die 70/80/90/100TG aus einem nen Ultimativen Tauchlehrer machen ist klar.
Bin der Meinung das es OK ist, ein TL zu werden mit 100TG, ob du dann aber immer Herr der Lage bist, kann man schon fast bezweifeln.
Wenn der 100TG schwere TL zu sich, dem Shop und den Schülern Save sein will, sollte er die ersten Kurse dennoch mit einem TL mit Erfahrung machen.
Ein echter Tauchschüler ist was anderes als mit Kursteilnehmer den Kurs zu simulieren.
Allerdings gibt es bestimmt auch Ausnahmen, diejenigen die es schon mit den TG drauf haben.
Wird aber bestimmt sehr wenige treffen.
Mein erster TL hatte geloggte 500TG als ich meinen OWD abegschlossen habe bei ihm.
Zusammen gefeiert Für den ich heute Arbeite hat mehrere Tausend TG und bei denen fühle ich mich wohl und sicher.
Kenne dann einen TL mit ca. 900TG (laut seiner Aussage) und bei dem fühle ich mich als DiveCon sehr unwohl.
Zusammen haben wir einen TG gemacht und hoffe das es nicht nochmal sein muss.
Nur die Anzahl der TG ist kein Garant für Taucherische (TL)Qulitäten
Antwort von Doppeldreier am 11.03.2006 - 19:12 @diving-chris
natürlich stimmt das was ich geschrieben habe auch. Du hast das Thema nur weiter ausgeführt und wir bedanken uns ganz herzlich für deinen Beitrag.
1.Frage. Wo wird den der TL*** des Schleswig-Holsteinischen Kultusministeriums überall anerkannt? Der VDTL-TL wird ja als Partner des VDST über die CMAS weltweit anerkannt, aber ob man in Neuseeland weis wer oder was das Schleswig-Holsteinische Kultusministerium ist bezweifel ich.
2. Wie weit ist den der Fachsportlehrer vom Fachübungsleiter/trainer entfernt, was Inhalt und Stundenzahl angeht. Denke das wird der Übungsleiter/trainer A sein, oder? Denke da hat nur ein Ministerium die Aufgabe an ein anders weiter gegeben und entsprechend wurden auch die Begrifflichkeiten geändert.
Bedanke mich schon mal ganz herzlich für dein Antwort.
Gruß, D3
Antwort von Doppeldreier am 11.03.2006 - 19:23 @ manne
kann deinen Schilderungen und deiner Meinung beipflichten.
Muß man aber umbedingt dann mit der min. Stundenzahl einen auf TL machen und zur Sicherheit der Tauchschüler nur in der 2. Reihe stehen? TL-Assi sein bis man weis was man macht, wie die echten Schüler/echten TL auf einen reagieren und was man da eigentlich für einen Haufen Verantwortung übernimmt ist ja auch nicht schlecht und vorallem auch billiger. Schütz sich und andere vor einem Fehlkauf. Für das Ego ist so ein TL-Schein aber schon was schönes. Da finde ich den Weg den du anscheindent gehst schon besser, nämlich Schritt für Schritt festen Boden suchen und dann weiter.
@floluckyjudo
ist dir eigentlich hier schon geholfen worden?
Antwort von manne am 12.03.2006 - 09:34 Hai D3,
Danke
Kurz zu meinemm Werdegang bis Dato.
Lanzarote PADI OWD/AOWD ich empfand es als gut dieses hintereinander zu machen.
Sind aus dem Urlaub zurück und haben uns den ersten TG im Gasometer gegönnt.
Danach in Holland bei schlechter Sicht den PADI Navigation Kurs gemacht. Auch wenn ich 6Jahre lang bei der Bundeswehr genug Ausbildung dazu bekommen und gegeben habe. Ich empfand ihn als Hilfreich.
Danach in Aufkirchen Indoor und Monte Mare den ersten Winter überdauert.
Dann ging es los und wir haben Erfahrungen gesammelt. Diverse Seen betaucht, Mallorca, Luxemburger Sauertalsperre etc.
Mit der Freundin noch zusammen den Rescue von SSI gemacht.
Ich selber habe dann weiter gemacht, Nitrox Schein und den Deep-Diver.
Dann im Zeitraum von 3/4Jahr den DiveCon gemacht.
Dabei den O2 Anwender über Barakuda.
In der Ausbildung zum DiveCon durfte ich viel über das Tauchen erfahren, der TL ist nun seit über 15Jahren im Geschäft und weiß wovon er redet.
Mir macht der Umgang mit "Frischfleisch" super Spass und es ist doch etwas ganz anderes, ob ich Ägypten mit nem OWD/ 10TG ins Wasser gehe oder mit jemanden der noch nie ausserhalb des Pools war.
Im September in Ägypten wurde ich öfter gefragt ob ich nen "Anfänger" mitnehmen würde.
Habe ich dann auch gerne gemacht, damit sie nicht immer hinter nem Guide her dümpeln müssen.
Die haben sich alle bedankt und waren sehr erfreut über das gemütliche dahin gleiten.
Manche wollten mir dann den TG bezahlen Habe es dankend abgelehnt und damit wurde ich einfach bestätigt, dass ich es mir richtig übernommen habe, DER UMGANG MIT ANFÄNGER.
Nun werde ich am Dienstag nach Thailand fliegen und noch 3Wochen Energie Tanken für die neue Saison.
Danach mache ich völlig Relaxt im Shop Ausbildung und zum Ende der Saison überlege ich mir den TL zu machen.
Ich sehe keinen Sinn darin, mir Stress deshalb aufzuerlegen.
Mein Ziel ist es Erfahrung zu sammeln, denn Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle!!!
Für mich soll die TL Ausbildung dann nicht der Überguru Status sein, sondern viel mehr das festigen des Wissens und Weiterbildung.
Wenn ich danach den Schülern ein Qualitativ bessere Ausbildung zukommen lassen kann und die sich dann noch wohler bei uns fühlen:PERFEKT: denn dann habe ich den richtigen Weg genommen
Antwort von Doppeldreier am 12.03.2006 - 09:49 @ manne
ich zieh den Hut vor dir. Das meine ich ernst! Kann mir gut vorstellen dass bei dir die Leute gut aufgehoben sind. Bis auf die BW Zeit sieht mein Werdegang so ähnlich aus und habe viel Spass dabei den ich so auch weiter geben kann.
Tschüs,
D3
Antwort von manne am 12.03.2006 - 16:47 Dank dir D3
So ich muss mal langsam den Tauchrucksack packen.
Noch 2mal BuBu machen und dann Abflug.
Antwort von TauchtWieNix am 23.10.2006 - 19:07 Hallo Flo, Die Ausbildung dauert ab 6 Monate von deiner ersten Brevetierung ab. der IDC kostet schon 890 Euro inkl. Unterkunft. Ich komme gerade aus Thailand vom IDC mit Thomas Kann ich nur weiter empfehlen!!!!! Gruss Heinrich
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (30.06.2008) ...über die Tauchbasis habe ich mich in der Rubrik ´Basen´ ausgelassen..... Um es kurz zu machen: 6 Flossen Für das Hotel gebe ich die gleiche Bewertung. Wir fanden es einfach super. Die gesamte (mehr) Giftun Beach Resort, Hurghada (28.06.2008) Waren nun zum 4. Mal vom 12.06. bis 26.06.2008im Giftun Beach und wie jedes Jahr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Ich kann mich anderen Bewertern nicht anschließen, die (mehr)
Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr) Condor (01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr) Qatar Airways (26.05.2008) Mai 2008 Frankfurt - Doha - Male und zurück - Preiswerte und gute Airline mit 10kg extra (also 20+10+7) als angemeldetes Tauchgepäck. - Guter Bordservice und sehr umfangreiches individuelles (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Pharao vom 05.02.2003 : Hallo Leute,
Was habt Ihr für wirkungsvolle Elixiere gegen das leidige, und ständig latente Problem "Pharao" in Ägypten.
Aber ... [mehr] Birgt Tauchen Tinitusgefahr? vom 06.02.2003 : Ich,26,100TG,Rescue-D,musste feststellen,dass ich mittlerweile ein permanentes Ohrensausen habe....Frage:Weiss hier jemand ob ... [mehr] Gasdiffusion durch die Haut ? vom 08.02.2003 : Guten Abend,
inwieweit kann unter erhöhtem Partialdruck und langen Expositionszeiten eine für die Dekoberechnung bedeutsamme ... [mehr]