Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - TL- Ausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, congerman, cy-lord, Dino Diver, Linuskoeln, mandi, Neptun, tec-diving.org und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

TL- Ausbildung
Abgesandt von Joachim am 08.07.2001 :

Hallo,
ich tauche jetzt schon seit einigen Jahren (bin CMAS**, 300Tg im In und Ausland, Ganzjahres Taucher) und wollte demnächst den *** Kurs machen weil ich irgentwann mal nen TL Kurs machen will, jetzt hat mir ein Freund erzählt er hätte was gelesen ...von Padi Rescue oder CMAS** bis zum PADI TL... hat der mich da zum depp gemacht oder ist das möglich? Eins vorneweg, der Verband wäre mir ziemlich egal solange er anerkannt ist, ich habe allerdings Beruflichlich nicht die Zeit Monate lang im Ausland rumzuhängen, wäre nett wenn mir jemand oder mehrere mal korrekte infos, tipps (ggf. auch Preise) zu meinem TL vorhaben geben könnte

Antwort von Openmind am 08.07.2001
Hi joachim,

schau mal unter padi.com Das von Rescue bis PADI TL ist nix anderes wie Werbung, dass Du bei dem TC alle Kurse belegen kannst.
Antwort von Herbert am 08.07.2001
Hi Joachim,

vom Rescue bis TL bieten leider viele an. Das bedeutet nix anderes als Divemasterkurs und anschliessend gleich IDC/IE (TL Seminar und Prüfung). Geht auch noch krasser vom AOWD bis zum TL - dann ist halt noch ein Kurs dazwischen....

Leider werden hierdurch TL`s "produziert" mit weniger als 100 TG, die wenig bis gar keine Ahnung vom Tauchen haben - und dann mit Ihrer leider mangelhaften Erfahrung auf Ausbildung von Anfängern losgelassen.

Leider einer der - wenn nicht DER - große Nachteil des kommerziellen Tauchens
Antwort von tauchgeist am 09.07.2001
Moin Joachim,

zum kommerziellen Bereich haben die Vorredner ja schon etwas gesagt, dem kann ich mich auch nur anschliessen. Fahre Deine eingeschlagene Richtung doch weiter, es spricht doch nichts, aber auch gar nichts dagegen, CMAS-TL zu werden. Mach Dein *** und zusätzlich den ÜL, dann steht Deinem Weg zu einer CMAS-TL Prüfung nichts im Wege. Das ist auch nicht gekoppelt mit langwierigen Auslandsaufenthalten, bis auf die Praxisprüfung kannst Du alles hier in Deutschland, und zwar jeweils an Wochenenden, absolvieren.
Die Praxisprüfung dauert allerdings eine Woche und findet im Ausland statt, aber eine Woche kann man ja wohl investieren ??!!.
Du kannst Dir unter Hier klicken im Downloadbereich die DTSA und die Prüferordnung runterladen und in Ruhe durchgehen, welche Anforderungen gestellt werden und mit welchem Aufwand Du rechnen mußt.
Bei Bedarf kannst Du mich auch direkt anmailen.
Antwort von ascandodivers am 09.07.2001
den ÜL kann er aber nur machen wenn er in einem Verein ist der dem VDST angeschlossen ist (also vom Verein "geschickt" wird), ähnlich beläuft es sich auch beim VDST TL, sollte er also nicht in einem entsprechenden Verein sein würde er mit dem schwenk auf Padi besser fahren
Antwort von tauchgeist am 10.07.2001
Moin Ascandodivers,
davon bin ich ausgegangen bei Joachim als *** und Ganzjahrestaucher, aber vielleicht äußert er sich dazu. Die Voraussetzungen stehen auch alle in den Skripten, die ich zum Download empfahl.
Das "Schicken" zum ÜL-Lehrgang bzw. zur TL-Prüfung durch den Verein stellt kein Problem dar, da eigentlich überall Mangel an aktiven Ausbildern herrscht. Es könnte auch für Joachim Vorteile bringen, Usus ist, daß der schieckende Verein meist die Kosten trägt, wenn man sich verpflichtet, einen definierten Zeitraum lang für den Verein als aktiver Ausbilder tätig zu sein.
Die PADI- Ausbildung müßte er selbst finanzieren, es sei denn, daß das eine Schule für ihn übernimmt.
Antwort von Kasimir am 11.07.2001
Bei "Ausbildung gegen Mitarbeit" bzw. "Ausbildung gegen Verpflichtung" kommt IMHO verbandsunabhängig immer das gleiche raus: Selberzahlen wäre im Endeffekt billiger gewesen!!!!
Antwort von Joachim am 13.07.2001
erstmal danke für die vielen infos, aber ascandodivers hat recht, (daher fällt wohl dtsa/cmas flach)ich bin in keinem verein was auch der hauptgrund ist weshalb ich den tl anstrebe, wir sind eine gruppe von 6 tauchern die alle irgendwann und irgendwo mal nen tauchschein gemacht haben und jetzt oft zusammen tauchen gehen, ich möchte halt den tl machen um unsere gruppe zu erweitern und auch anderen leuten das schönste hobby der welt näher zu bringen.
für mich ist wohl der schwenk zu padi am besten, oder wie sieht es bei anderen verbänden zb pda oder fit aus ?
Antwort von Herbert am 13.07.2001
Hi Joachim,

aus welcher Gegend kommst du ? Frage wegen Tipps zur Ausbildung bei pda.
Antwort von tauchgeist am 13.07.2001
Moin Joachim,
wenn Du den gewerblichen Weg einschlagen willst, kannich Dir auch die IDA ( Hier klicken ) empfehlen, dann kannst Du CMAS auch OHNE Vereinszugehörigleit machen. Links zu allen Verbänden findest Du ggf. bei mir auf der HP .
Kannst mich auch anmailen, u hier nicht den Rahmen zu sprengen!
Antwort von carchaias am 15.07.2001
Man kann bei VDST auch Einzelmitglied werden, ohne Vereinszugehörigkeit.
Antwort von tauchgeist am 16.07.2001
Moin carchaias,

das stimmt, ABER zur Meldung zum ÜL oder TL wird eine Mitgliedschaft im Verein zwingend vorausgesetzt!
Antwort von carchaias am 17.07.2001
Gibt doch auch gewerbliche VDST-TLs.
Antwort von tauchgeist am 18.07.2001
Moin carchaias,
die gibt es zweifelsfrei, werden aber nicht vom VDST ausgebildet.
Die gewerblichen haben entweder einen crossover zum VDST - TL gemacht, weil sie ihre TL-Ausbildung bei einem der kooperierenden Verbände gemacht haben, die in der CMAS-Germany zusammengeschlossen sind, oder eine andere Crossoverprüfung , dann haben sie ihre TL- Ausbildung bei einem der in der Äquivalenzliste stehenden Verbände/Organsisationen gemacht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

05.09.2008 14:59 Taucher Online : 174
Heute 9862, ges. 28617717 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Tauchszene Topliste

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Correct Diving Krk
Basis und Taucherpension auf der Insel Krk. Ideal für Alleinreisende und Gruppen.

COCOS-DIVE
Cocos Dive is located on the beautiful and remote Cocos (Keeling) Islands. A picturesque atoll nestled in the majestic Indian Ocean some 2700 kms north west of Perth, Western Australia and 900 kms west south west of its closest neighbour, Christmas Island

Med kväve i blodet
Blog som kommer att handla om mina öden och äventyr i dykningens underbara värld.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting