Momentan in den Foren unterwegs: 112taucher, Butsche, Colja1987, Dino Diver, JochenG, Konrad Zepter, Linuskoeln, mandi, tauchgeist, thilo1971 und 46 Gäste
TL - Ausbildung gegen Mitarbeit Abgesandt von Mavi am 01.05.2007 - 13:17:
Hallo,
ich arbeite seit 3 Saisons professionell als Divemaster und möchte ab Oktober meinen TL gegen Mitarbeit bei einer seriösen Basis ( kein Ausbeuter ) machen.
Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und möchte diese Weitergeben, hat eine gute Adresse oder auch Warnhinweise ?
Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,
Mavi
Antwort von D-32 am 01.05.2007 - 13:58 Ich hätte diesmal gern zart angeröstete Nacktschnecken mit reichlich Knobisauce!
Im Ernst: Wenn du nach 3 Saisons als DM nicht genug auf dem Konto hast, um deinen Instructor just for fun selbst zu bezahlen, dann lass es bleiben! Der Markt ist übersättigt und wird dennoch immer mehr gefüllt! Such dir einen Job jenseits des Tauchens, von dem du leben kannst.
Antwort von tl3 am 01.05.2007 - 14:22 Statt drei Monate umsonst zu arbeiten, nur um den TL zu machen, solltest du lieber zwei Monate einen richtigen Job für echtes Geld machen.
Von dem verdienten Geld kannst die TL-Prüfung selber bezahlen und anschließend noch schön zwei Wochen Urlaub machen.
Ich befürchte aber, dass Mavi weder Job hat noch mit entsprechender Bezahlung findet, und deshalb ihr/sein Heil in "Ausbildung gegen Mitarbeit" sucht.
Aber angesichts des gut anlaufenden Sommerwetters gibts sicherlich Nachfrage nach Bierkrugschleppern in den Ausflugskneipen - fröhliches Lächeln und tiefes Dekolleté erhöht das Einkommen, falls eine Sie
Antwort von nebrius am 01.05.2007 - 14:50 Ich muß doch sehr auf dem Unterschied TL vs. Instr. bestehen Du möchtest Intructor werden nicht Tauchlehrer
Mavi, hast Du das System nicht verstanden ? Zum DM gegen Mitarbeit bildet dich jeder gerne aus, weil unbezahlter "Sklave". Ich kann nur hoffen, daß Du nicht ein Angebot hattest "Wir bilden DICH in nur 3 Jahren ! zum DM aus !" - Neh, wär ja auch gemein, wie soll man denn auch in 3 Jahren nicht mehr als 60 TGs machen Das System des Kärtchen verkaufen hört doch beim DM nicht auf... es folgt der AI, IDC, IE, OWSI, EFR Instr. 100.000 Späscheltie Sonderinstructor, MSDT und was-weiß-ich-noch-alles. Die PADI Basis, die Du suchst, würde sich ja in`s Knie schießen. Gibt doch gutes Geld.
Zahl Deinen OWSI aus eigener Tasche, dann kannst Du Dir der 110% Erfolgsgarantie wenigstens 120% sicher sein.
aber ich finde das toll, daß Du Dein Hobby zum Beruf machen willst. Wünsche Dir viel Glück und immer sichere Tauchgänge.
nebrius
Antwort von Mavi am 01.05.2007 - 14:54 Falsch, habe einen Job, möchte aber nicht unbedingt die +/- € 1000.- für die Ausbildung ausgeben, habe ausserdem Spass an der Arbeit auf einer Tauchbasis , wenn die Leute okay sind. Habe weiterhin absolut keine Lust mehr auf D`land, auch wenn gerade mal die Sonne scheint
Es wäre darüber hinaus erfreulich, wenn sich die Antworten auf meine Frage konzentrieren würden und nicht meine Absicht kommentieren...
Antwort von Doppeldreier am 01.05.2007 - 15:06 @mavi
was ist denn das für ein Job der dir Zeit läßt für OWI gegen Mitarbeit? Lasse dir lieber die Überstunden auszahlen und bezahle deinen Instr. selber. Als Kunde beim Tauchen hast du noch mehr Spass als als Sklave. Außer du hast Spaß dabei.
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier am 01.05.2007 - 15:08 @nebrius
Antwort von Vercingétorix am 01.05.2007 - 15:20 Na wenn du nach drei halben Jahren das System akzeptierst und meinst, dass das sein muss versuch es mal auf der Boot und klapper die Basen ab. Aber mach dir nicht so viel Hoffnung, das System basiert auf der Ausbeutung von hoffnungsvollen neuen Sternen am Taucherhimmel und nicht darauf Anweiser auszubilden, die neben an die nächste Bude aufmachen.
1. hast du wohl deine Nationalität falsch genannt, bist vermutlich eher Schweizer, denn die schreiben "Spass" statt "Spaß", weil sie kein "ß" kennen.
2. kannst du nicht rechnen und bist uninformiert: Mit 1000 Euro für IDC/IE nebst dem ganzen zu kaufenden Klimbim kommst du nicht hin.
3. scheint dir eine gute Ausbildung nur wenig Geld wert zu sein, also lass es bleiben.
4. verbindest du mit deiner Unlust auf DE hoffentlich auch die Kündigung deiner Staatsbürgerschaft, damit wir anderen dich nicht später als gescheiterte Existenz per Hartz IV und kostenloser Behandlung aller Wehwehchen von Blinddarm bis HIV durchfüttern müssen.
Antwort von KarinM am 01.05.2007 - 15:53 als DM hast du Zugriff zu padimembers.com. Schau mal dort nach. Ist glaube ich besser als hier
Wenn du lieber als Tauch-Sklave Geld sparst, statt als zahlender Kunde Ansprüche zu stellen, solltest du nicht belehrungsresistent sein.
Ich habe es erlebt, wie eine TL-Prüfung mit zahlender Kunde und „Angestellten“ ist.
Bevor morgens die Prüfung offiziell begonnen hat, hat der „Angestellten“ die Basis aufgemacht und hergerichtet.
Mittags, wenn alle anderen eine lange Mittagspause zum Essen und vorbereiten hatten, hat der „Angestellten“ Theorie oder Poolausbildung gemacht.
Nachmittags nach der Praxis, wenn alle anderen eine Pause zum Essen und Vorbereitung auf die Theorieprüfungen hatten, hat der „Angestellten“ die Flaschen gefüllt und das Schlauchboot versorgt..
Abends nach der Theorieprüfung, wenn alle anderen zusammen bei einem „Feierabendbier“ den gelaufenen Tag besprochen haben, sich auf die nächste Prüfung vorbereitet haben und früh ins Bett gegangen sind, um für den nächsten Tag ausgeschlafen zu sein, hat der „Angestellten“ die Tauchbasis gewischt und aufgeräumt.
Und das die ganzen Woche während der Prüfung.
Natürlich auch die 10 Wochen vor der Prüfung.
Du solltest es die wirklich zweimal überlegen, ob du dir das wirklich antun willst.
TL3
Antwort von Diveastar am 01.05.2007 - 18:47 -in welchem Alter ist denn eigentlich für einen aktiven TL/Instructor Schluss bzw. wann werden diese gg. die jungen, frischen und dynamischen ausgetauscht?
-was machen die ausgebeuteten danach, zurück nach Deutschland? wo kein Job und keine Wohnung mehr?
Antwort von D-32 am 01.05.2007 - 18:58 @ Diveastar
Austausch gegen "frische": Da gibts keine feste Regel außer
1. wenn die alten keine Lust mehr haben,
2. wenn deren Leber im Eimer ist.
Was machen sie dann? Klar, nach DE zurück und zum Sozialfall werden, sofern sie zu ungeschickt waren, sich im Ausland eine Frau anzulachen, die arbeiten geht.
Die ganz wenigen sehr geschickten Leute übernehmen eine Basis und leben oft gut davon, dass sie die nächste Generation ausbeuten.
Antwort von bikefresh am 01.05.2007 - 20:13 @Mavi: Wenn Du hier gute Tipps bekommen solltest, hast Du echt Glück gehabt. Und das nicht nur wegen der abschreckenden aber realen Bespiele von tl3, D-32 und nebrius. Selbst erfahrene Instructoren mit schon einigen Kontakten haben es wegen der nachrückenden Lohndumping-Neu-Sklaven im Instructorbereich immer schwerer selbst mal einen "Urlaubsjob" zu kriegen.
Dazu kommen immer mehr Basenwechsel, in Ägypten wegen immer höheren Mieten für Tauchshops, in Asien wegen dem Futterneid der Einheimischen, so brechen z.T. jahrelange Kontakte mal schnell weg Wenn Du schon DM-Erfahrung hast, evtl. kann Dir Dein bisheriger Arbeitgeber ja ein paar Tipps geben, häufig haben auch einheimische Tauchshops gute "Freunde" im Ausland.
Ich empfehle auch den kompletten Kurs statt Mitarbeit, dann hast Du neben Deiner Erfahrung als DM schonmal ein "Ausgangskärtchen" in der Hand.
Hätte ich einen guten Tipp, Du hättest längst PM, aber siehe oben
Sprichst Du mit Deinen Verwandten und Bekannten in dem gleichen Tonfall, wie Du das hier im Forum machst?
Vor einiger Zeit gab es mal neue (oder alte???) Verhaltensregeln für die Foren. Und ich finde Deine Einträge nicht angemessen.
Eigentlich bist Du nur noch beleidigend.
z. B.
1. hast du wohl deine Nationalität falsch genannt, bist vermutlich eher Schweizer, denn die schreiben "Spass" statt "Spaß", weil sie kein "ß" kennen.
2. kannst du nicht rechnen und bist uninformiert: Mit 1000 Euro für IDC/IE nebst dem ganzen zu kaufenden Klimbim kommst du nicht hin.
3. scheint dir eine gute Ausbildung nur wenig Geld wert zu sein, also lass es bleiben.
4. verbindest du mit deiner Unlust auf DE hoffentlich auch die Kündigung deiner Staatsbürgerschaft, damit wir anderen dich nicht später als gescheiterte Existenz per Hartz IV und kostenloser Behandlung aller Wehwehchen von Blinddarm bis HIV durchfüttern müssen.
Reden Deine Leute mit Dir genauso? Dann sollte es Dir zu denken geben.
Wenn Du wirklich der Guru des Tauchens bist, dann glänze doch mit Deinem Wissen und nicht mit Beleidigungen. Zeige den jungen Menschen Wege, wie sie eine fundierte Ausbildung bekommen und lasse Deine Hasstiraden.
Immer gut Luft
Michael
Antwort von D-32 am 01.05.2007 - 22:52 Ach Michael,
OK, ich habe nun mal teilweise einen etwas überspitzten Formulierungsstil, aber in der Sache stimmt es (leider).
Wenn junge Leute wirklich eine fundierte Ausbildung, die sie ernährt, haben wollen, suchen sie sich was anderes aus, als einer von vermutlich weit über 100.000 zum knappen Lohn auf Zeit beschäftigten Tauchlehrern zu werden! Beispielsweise werden wieder Ings und Techniker gesucht, auch im Ausland. In DK sucht man sogar Maurer und Dachdecker für Toplöhne.
Heute als Tauchlehrer eine langfristige Lebensperspektive zu finden halte nicht nur ich für ein Werbemärchen! Siehe auch den Beitrag von Kollege bikefresh.
Antwort von Euregiotaucher am 02.05.2007 - 08:06 eigentlich ist´s doch seine Entscheidung wie er "zahlen" will ...
ob bar oder gegen Mitarbeit. Zumindest währe gegen Mitarbeit doch auch gleichzusetzen mit einer Erfahrung mehr
Antwort von Tauchlady am 02.05.2007 - 09:45 Der Kunde ist König! Ich würde es immer vorziehen, selbst zu zahlen und über mich selbst und meine Zeit zu bestimmen als den "Deppen" zu machen - sorry, aber darauf läuft das bei vielen Ausbildungen gegen Mitarbeit hinaus - siehe Thread von tl3 - er hat recht, glaube es.
Antwort von D-32 am 02.05.2007 - 10:09 Nicht zu vergessen, dass oftmals der "Ausbildung gegen Mitarbeit"-Depp in der Hierarchie noch unterhalb des einheimischen Füllknechts rangiert und mittels Gummi- oder Knebelvertrag unbarmherzig dem Willen des Basisleiters ausgeliefert ist. Aufmucken kann zum spontanen Rausschmiss führen - adios, du ersehnte Ausbildung!
Sowas ist moderne Sklavenhaltung! Bei uns demonstrierten sie gestern gegen "Hungerlöhne", aber viele Leute begeben sich bei Auslandsbasen in noch viel schlimmere Abhängigkeit vom Chef für Appel, Ei und ein vages Versprechen!
Antwort von Monomat am 02.05.2007 - 19:00 Solange der "Ausbildung gegen Mitarbeit"-Depp in der Hierarchie aber noch weit über Dir steht, solange gehts ja noch
Antwort von rainer am 02.05.2007 - 21:39 @ D32,
wo ist der Unterschied zu einem VDST TL, der von seinem Verein Zuschüsse bekommt und sich dafür für x Jahre verpflichten muss in diesem Verein ausbildung zu machen. Das ist im Grunde nichts anderes.
Antwort von nebrius am 03.05.2007 - 00:22 Genau aus diesem Grund habe ich meine ganze Ausbildung vom ÜL bis zum TL** selbst bezahlt...
Damit ich eben einem Verein nicht verpflichtet bin und in gewissen Grenzen auch meine eigenen Ansprüche an die Ausbildung anlegen kann. Wobei ich sehr gut mit den anderen Ausbildern und dem Verein zusammenarbeiten kann und auch immer die Abstimmung mit dem Ausbildungsleiter suche und Rückendeckung habe.
In einem konkreten Fall war ein Anwärter nicht für den SK Gruppenführung geeignet, was ich ihm auch deutlich gesagt habe (konnte sich nicht mal selbständig die Flossen anziehen). Das gab dann zwar Ärger mit dem entsprechenden Mitglied (war kein ursprünglicher VDST Taucher) und er ward nicht mehr gesehen - aber, was soll`s, ich mache das ehrenamtlich und es gibt genügend andere Ausbilder und Tauchorganisationen, bei denen er sich weiterbilden kann.
aber zu Mavi: solange ich irgendwo angestellt bin gilt: wer zahlt, schafft an bzw. wes Brot ich fress, dess Lied ich sing..
nebrius
Antwort von robert am 03.05.2007 - 08:02 @nerbius,
dann sind wir schon zu zweit.
Zu dem Anwärter für SK Gruppenführung:
Das hat nichts mit "vom Verein abhängig" zutun. Wenn ein Kandidat die Voraussetzungen nicht erfüllt bzw das Kursziel nicht erreicht, bekommt er halt die entsprechende Abnahmen nicht.
Unabhängig von einer Verpflichtung die Ausbildung zu übernehmen.
Gruß
Robert
Antwort von Udo-N am 03.05.2007 - 08:46 nebrius, robert,
nein, zu dritt ,
lediglich die Dreierprüfung wurde bei mir fremdfinanziert durch eine mta-Basis, auf der ich viele Jahre arbeitete . Vereine können nett sein, aber das Vereinsmanagement mag sich ändern, sodass einem die Mitarbeit keinen Spaß mehr macht.
Da ist es dann gut, unabhängig zu sein
Antwort von Vercingétorix am 03.05.2007 - 09:05 Oh, ich bin einer von den Bösen aus dem Vereinmanagement Ich vermeide es gerne TL´s mit derartigen Verträgen zu knechten und auf ewig zu binden. Das geht auch mal nach hinten los, wie mein Vorgänger leidvoll erfahren durfte. Über einen Zuschuss gegen eine rechtlich unwirksame aber moralisch bindende Verpflichtung können wir immer gerne nach einiger Zeit reden, aber nicht über die vollständige Übernahme der gesamten Kosten der Ausbildung. Manche entwickeln bereits nach der Parteischule äh, nach dem Übungsleiterlehrgang gottähnliche Züge, die nur schwerlich in den Griff zu bekommen sind.
Antwort von Tuempel am 03.05.2007 - 09:47 Und dies dürfte genau einer der Gründe sein, weshalb immer mehr Taucher sich von den Vereinen abwenden und auch ansonsten ihre Umabhängigkeit suchen. Ich halte auch nicht von Ausbildung gegen Mitarbeit. Vielleicht könnte diese über einen klaren Vertag geregelt werden, aber gerade im Ausland wäre ich sehr vorsichtig.
Antwort von Udo-N am 03.05.2007 - 09:58 Tü, Vercingetrorix,
das war auch keine generelle Empfehlung, sondern meine Entscheidung. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich, als ich die Ausbildungsschiene betrat, bereits berufstätig war und alles bequem finanzieren konnte.
Bei den jüngeren Leuten, die noch studieren / in der Ausbildung begriffen sind, haben wir klare und eindeutige Verträge, auch zur Vollfinanzierung. Auch spielt sich das dann alles nach deutschem Recht ab, Tuempels Vorbehaltebezüglich der Ausbildung im Ausland teile ich !
Antwort von nebrius am 03.05.2007 - 10:07 ich habe Mitte der 90er mal 4 Jahre in einem Tauchladen gearbeitet und da vom TL3 meinen Schliff bekommen (TG weißt Du wer die "Natter" ist ? Dann hat er sich überlegt auf SSI umzusteigen und wollte vom mir die Knete für meinen - formalen - TL-Status-Wechsel vom VDST zu SSI. Da hab ich gesagt: Dann mach`s alleine und such Dir wen anders, den Du schröpfen kannst...
nebrius
Antwort von Scuba Dude am 03.05.2007 - 10:45 @Mavi
Ich wuerde auch vorschlagen den IDC/ITC selber zu finanzieren und dann damit auf Jobsuche zu gehen. In Asien bekommst du als Deutsch/English Sprechender Tauchlehrer noch ziemlich einfach nen Job. Allerdings verdienst du dabei meistens nicht gerade genug, um einen grosszuegigen Lebensstandard, Versicherungen und Ruecklagen fuer schlechte Zeiten zu realisieren. Hast du erstmal etwas Erfahrung, kannst du evtl. einen recht gut bezahlten Job auf den Malediven oder sowas abgeifen. Sehr lange halten es dort aber die wenigsten aus...
Wenn du wirklich Ausbildung gegen Mitarbeit durchziehen willst, dann schau mal in Richtung Australien. Dort kosten Arbeitskraefte richtiges Geld, d.h. du kannst da noch in realtiv kurzer Zeit deinen IDC/ITC abarbeiten. In Laendern, wo Menschen fuer unqualifizierte Arbeit ca. 100 - 200 Euro pro Monat verdienen wuerde ich nicht mal im Traum dran denken nach Ausbildung gegen Mitarbeit zu fragen...
> ...Vereinsmanagement mag sich ändern,
> sodass einem die Mitarbeit keinen
> Spaß mehr macht.
Du scheinst solche Erfahrungen gemacht zu haben,
kenne ich. Ist aber nicht nur Vereinstypisch, ähnliches hört man auch von Tauchshops/schulen.
Würde mich mal interessiern ob solche Fälle eher die Ausnahme, oder schon die Regel sind.
Gruß
Robert
Antwort von Soul Diver am 03.05.2007 - 11:02 @Mavi,
Wir waren in April in Hurghada, tauchten wir mit dem Tauchbasis Dive Point. Dort lernten wir eine deutsche Divemasterin kennen, die momentan dort arbeitet als Guide (nicht Tauchbasis-Sklavin -- es gab auch einheimische Angestellte) und wird auch bald Tauchlehrerin.
/www.dive-point.com/home_g.htm
Antwort von Tuempel am 03.05.2007 - 11:07 @Robert: Ich kann die Erfahrung nur bestätigen. Ist leider aber auch logisch. Mit dem einen kann ich besser und man hat die gleichen Vorstellungen, mit jemanden Neues, kann dies schon ganz anders aussehen. Nur finde ich dieses Thema sollte eigentlich für einen neuen Thread geeignet sein und hilft der obigen Anfrage wenig. Aber spannend.
Antwort von Udo-N am 03.05.2007 - 11:34 @ Robert ,
ich stufe es als Ausnahme ein, war mehr als 2 Jahrzehnte zufrieden mit meinem, dann drei Jahre vergebliche Änderungsbemühung, dann erfolgte der Wechsel .
Antwort von robert am 03.05.2007 - 11:46 @Tuempel,
ne, passt eigentlich schon hier her.
Ich kenne z.B. jemandem dem die ausbildung/Anmeldung zum Instructor versprochen wurde, als er dann nach 2 Jahren Mitarbeit im Shop nachgefragt hat wie es denn nun mit der Prüfung aussieht, wurde ihm gesagt: "ich bin doch nicht blöd und ziehe mir meine eigene Konkurrenz heran". Das ist allerdings schon einige Jahre her.
Was hindert eine Basis, die noch dazu im Ausland ist und somit ausserhalb der deutschen Gesetzgebung steht, daran ähnlich zu verfahren?
Oder wie willst Du ohne Kenntnis der Rechtslage in Ausland gegen eine so etwas vorgehen?
Ergo, der Kandidat hält den Mund, denn wenn er ihn zu weit aufmacht kann er es gleich vergessen noch irgendwo eine Anstellung zu finden, und versucht es wo anders nochmal.
Entweder man finanziert sich den Schein selbst, oder man lässt es bleiben.
Gruß
Robert
Antwort von cmastl** am 03.05.2007 - 16:20 Hai
nebrius,robert,udo-n
nein zu viert.
Habe am 29.04.07 einem Schüler nach 17!!!!!
Freiwassertauchgängen sein CMAS bronze
bestätigt
Ich nehme mir das Recht zu beurteilen wann ein Schüler soweit ist.
Antwort von OReilly am 04.05.2007 - 22:28 na ihr macht einem ja nicht gerade mut!! ich habe naechstes jahr auch vor den IDC zu machen und zwar in spanien. hat jemand IDC erfahrung mit tauchbasen an der costa blanca? (calpe od Estartit)
Antwort von nebrius am 04.05.2007 - 23:26 @ OReilly
es gibt nur wenige Konstanten im Universum, eine davon ist: "Wenn Du nicht selbst an Dich glaubst, wer dann?"
Scheiß egal ob PADI, CMAS, SSI oder sonst-was.. Meinst Du, Du kannst anderen das Tauchen gut vermitteln? Wenn "ja", dann los. Spätestens bei der TL/Instr. Prüfung sollte sich die Spreu vom Weizen trennen.
ps: schau doch einfach in der T-Net Datenbank nach, was die Meinungen über Dein IDC-Ziel betrifft.
Gruß
der nebrius
Antwort von Aquasapiens am 09.05.2007 - 22:08 Hallo Mavi,
ich habe selbst eine Ausbildung zum
Divemaster gegen Mitarbeit in der Türkei
letztes Jahr mitgemacht.
OK, die Bezahlung war nicht schlecht
1Monat zum Divemaster, 2-3 Monat dann 500Taler + Unterkunft + Essen.
Ich habe aber ein bis zu 10std. Tag gehabt mit
30-40 Personen, die ich dann mit zwei weiteren
Kollegen betreuen durfte. Ich habe trotzdem
versucht die Qualität zu halten.
Es ist schon richtig, dass die meisten natürlich
einen Sklaven for free suchen. Aber du mußt bedenken, dass du dort umsonst tauchst und
Erfahrungen sammelst. Wenn du dann noch eine
Zertifikation, Unterkunft + Essen + monatliches
Gehalt bekommst ist das in Ordnung. Ich habe
über 400Tg dort gemacht. Hätte ich diese als
Tourist gemacht, wäre ich heute (bei 20-35€ pro Tauchgang) bettelarm. Die Erfahrung und die
Stressresistenz, die ich dabei gewonnen habe, ist
unbezahlbar. Also wenn du genügsam bist und
auch mal mit miefigen Chefs umgehen kannst, dann
ist das schon OK.
In der Türkei gibt es einige gute Plätze, wie
mavidiving.com , die auch vom VDST empfohlen werden. Informier dich hier am besten vorher
soweit es geht über die Tauchbasen und ruf die
vorher an.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Auszug aus diesem Forum: DiveMaster Thailand /Liveaboard Dive Master 1 vom 05.03.2003 : Hat jemand schon mal mit dieser Firma Tauchgaenge gebucht oder einen Ausflug mit deren Boot gemacht?
Danke fuer alle Infos und ... [mehr] Würdet ihr zur Zeit nach Ägypten fliegen ? vom 06.03.2003 : Hallo Leute !
Würdet ihr zur Zeit nach Ägypten fliegen ?
Ich meine wegen dem Irak Konflikt !
Bitte nur eure Meinung zur ... [mehr] Tauchgenehmigung vom 07.03.2003 : Hallo, braucht man in Italien für das freie Tauchen (nicht auf einer Tauchbasis) eine Tauchgenehmigung und wenn ja, wehr stellt ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)