Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - TL Assi **

Momentan in den Foren unterwegs:
x344 und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

TL Assi **
Abgesandt von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 16:37:

Servus,

hat ein CMAS** eigentlich die Kompetenz als TL Assi auszubilden? Kann man einem CMAS** trauen, der Jemanden an den Oktopus hängt, weil ihm die Luft ausgegangen ist, aber keinen Aufstieg macht, sondern munter weiter taucht? Wollte mal Eure Meinungen hierzu lesen, da dies reale Geschichten aus dem Tauchalltag sind.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 16:48
1) hat er definitiv nicht
2) normal nicht, aber imho vertretbar, wenn z.B. geringer tiefe zum ausstieg zurückgetacuht wird um das zurückschwimmen zu vermeiden
Grüßle
SH
Antwort von Mathias Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 16:52
Kommt auf die Tiefe an.

MfG

Mathias
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 17:02
1. hat shuttle schon beantwortet
2. Wenn die Luft über den Oktopus an den Tauchpartner abgegeben wurde, weil der Tauchpartner einen hohen Luftverbrauch hat, dabei im PTG des versorgten Tauchers aber noch genug Luft ist um sicher auftauchen zu können, dann ist das schon in Ordnung. Wenn so eine Weile zusammen weiter getaucht wird. Dabei muß der Luftspender natürlich seinen Luftvorat genau überwachen. Ist allerdings in einer Situation wo die Luft eines Tauchers alle war, mit Oktopusversorgung weiter getaucht wurden, dann ist das nicht zu verantworten. Wenn die Luft alle ist dann liegt ein Notfall vor. Bei einem Notfall ist der Tauchgang unverzüglich sicher zu beenden.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Kann ok sein! am 16.09.2006 - 20:11
Und wann ist die Luft alle?
Luftsparexperte, bist du PADI?
CMAS lässt Octopusatmung zur Tauchgangsverlängerung zu, nach Massgabe (s.o. kwm) "...dabei im PTG des versorgten Tauchers aber noch genug Luft ist um sicher auftauchen zu können...", bei PADI musste dann halt hoch.
Und ein Mitarbeiter einer Tauchbasis sollte schon entscheiden können, ob der Rest in der Flasche, nach zuletzt eigenständigem auftauchen des Gastes, noch im Rahmen ist oder besser wäre. Muss er ja auch den Kopf für hinhalten.
Allerdings hab ich meinen Octopus zur Tauchgangsverlängerung immer schon bei "halber tank" rübergereicht, bis ich dann irgendwo bei 80 war, und PADIisten hab ich es vorher angedroht, das ich in solchen Momenten CMASler bin!
Und zumeist kam Zustimmung auf, nach dem ersten "zwangsverlängertem" Tauchgang, der dann mal über 60 Minuten war.
Antwort von johansi Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 20:19
@ "Kann ok sein!"

Wow, bist Du ein Toller. Und dann auch noch anonym. RESPEKT!!!

Johann - PADIist, nicht PADIlist. Obwohl?
Antwort von johansi Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 20:21
Oh, verlesen.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 21:11
Ist es desweiteren Pflicht bei CMAS mindestens 60min Tauchgang zu machen und immer wieder penetrant Mittaucher zu fragen, wieviel Luft die in den Flaschen haben (nach dem Tauchgang)? Es war übrigens ein weiterer CMAS Taucher der "notversorgt" wurde (ich bin leider nur Padiist).

Ist es so eine Art Pallus-Symbol nach 1Std mit nahezu keinem Luftverbrauch aus dem Wasser empor zu steigen(CMAS)?
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 21:14
..steht das für besondere Manneskraft?

Ist man als "Oktopusführer" ein besonderer Held unter CMAS?

*ichglaubsalsnichtgrüße*
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:22
@Luftsparexperte & johansi
so wie ich das lese hat "Kann ok sein!" dir lediglich gesagt das es so okay sein kann, das der Verband des von dir beschriebenen Tauchers es in genau gefassten Grenzen auch zuläßt, kwm hat das ja sehr schön beschrieben.
Du hast ja leider schon in der Überschrift mit der Verbandsschellte angefangen. Die Grundfrage TL Assi war schon beschrängt, da selbst beantwortend. Leider hast du dann auch vergessen, deine Frage mit der Oki-Atmung, mit Info´s zufüttern, die die genau Situation schildern. War eigentlich mehr auf den Niveau "Überschrift in einer großen bekannten deutschen Tageszeitung". Jetzt bist du sichtlich enttäuscht das es hier kein "bohey" gibt sondern eine Achselzucken über eine gängige Praxis. Warum soll ich im Urlaub einen Tauchgang abbrechen und mit 120 bar rausgehen nur weil ein anderer Taucher mehr Luft verbraucht? Das ganze heißt "Luftmanagement" und ist bei CMAS manchmal sogar Prüfungsthema. Es wird sich sicher auch kein Taucher dagegen wehren, ein paar Minuten im Flachwasser und in der Nähe des Ausstiegs, noch ein paar Runden am Oki zu drehen. Es gehören ja auch immer 2 zur Okiatmung. Nur weil du sowas noch nicht gesehen hast brauchst du ja nicht gleich vor Zorn zu platzen. Was willst du eigentlich mit 60 min.? 90 min in Ägypten sind ja wohl Minimum.
Also geh mal schön Erfahrungen sammeln, da wirst du dann auch sehen das es SSI, NAUI, PADI, PDIC und CMAS eigenlich ziemlich genau gleich halten. Man gibt einen Taucher den Oki, der freund sich darüber, man taucht noch ein bisschen und alle freuen sich darüber das man zusammen getaucht ist. Auch du wirst es irgendwann mal erfahren, stärkt dann vielleicht auch ein wenig dein Selbstbewußtsein.

Gruß,
D3 der sie alle dran läßt
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:31
Scheint doch so. Meine Frage ist somit beantwortet.

Ich geh denn mal Erfahrungen sammeln, weil du mich ja genau kennst. Danke.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:38
Bitte.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:44
@ D3

Auch in Ägypten gibts TG, die du mit Mono-12 nicht auf 90 min dehnen kannst.

Was oben am Rande mal anklang, ist die alte Frage: Wann ist die Flasche so leer, dass ich auftauchen soll?
Manche Basen sagen: 50 bar, dann hoch. Dann verschenke ich knapp 1/4 der bezahlten Luft.
Andere sagen: Mit 40 bar Restdruck zurück am Boot/an Land. Dann verschenke ich 1/5 bezahlte Luft.
Die Regelung deutscher Industriegaslieferanten geht in die Auslandsbasen nicht rein: Mit Restdruck zurückgeben.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:44
hinzufügend:

Im Auge des bekloppten Betrachters, scheint es in der Tat als normal zu gelten, wenn Tauchfrischlinge bei 25m den Oktopus gereicht bekommen, da die nach unvorhergesehener Panikattacke sämtliche Luftvorräte ausgeblasen haben.
Danach ein freundlicher Rückenschlag am rettenden Ufer mit dem obligatorischen "Und?! War doch´n Klacks! wieviel Luft haste denn noch drin?"
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:48
"Die Regelung deutscher Industriegaslieferanten geht in die Auslandsbasen nicht rein: Mit Restdruck zurückgeben. "

Tipp: Wir bei Padi drehen immer die Flasche bis zur Vereisung auf!

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 22:52
würde mich bei dem Szenario als Anfänger freuen wenn ich plötzlich einen Oki zwischen den Zähnen habe der an einer deutlich volleren Flasche hängt als der meinen. Nur wenn dass das von dir geschilderte Ausgangsszenarion ist würde ich dann schon eher die Direkte wenn möglich Aufstiegsvariante nehmen.
Was hättest du als Gruppenführer in diesen Augenblick gemacht?
Gruß,
D3
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 23:00
"Was hättest du als Gruppenführer in diesen Augenblick gemacht?"

Vielleicht nicht so tief getaucht, wenn jemand Panik hat?

Auf jeden Fall einen direkten, kontrollierten Aufstieg.

Das Wort "Gruppenführer" akzeptiere ich nicht, höchstens Buddy oder Guide. Gruppenführer gabs früher mal (oder beim Militär oder Polizei).
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 23:02
@D32
gibt es da eine feste Regel?
War bis jetzt immer so naiv und habe es vor dem Tauchgang abgeklärt UND mich dran gehalte.
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 23:07
ja klar.
Nächsts Beispiel. Nehmen wir mal an du hast jetzt deinen in Panik zappelnen Buddy nicht auf 25 m gezerrt sondern er hat erst in dieser Tiefe Panik bekommen (plötzlich, durch was weiß ich)was machst du dann.
Gruß,
D3, der ab jetzt immer mit Wahlurne und Stimmzettel tauchen geht
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 16.09.2006 - 23:12
@d3 >gibt es da eine feste Regel?<
... wenn du geguidet tauchst, tacuhst du i.d.R. ja eh mit dem guide auf, da erübrigt sich alles weitere. Wenn ich allein tauche, komm ich mit etwa 30 bar zurück (und noch nie Probleme gehabt, ich frag aber auch nicht )
>Wahlurne und Stimmzettel< ... es lebe die Demokratie !
Grüßle
SH
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 00:54
Ist doch gaaanz einfach: mit ca. 10% des Ausgangsdruckes wieder zurück auf dem Boot, d.h. bei 200bar am Tauchgangsbeginn ca. 20bar Restdruck am Tauchgangsende (jedenfalls habe ich das so allen meinen Schülern erzählt, und es ist noch keiner gestorben - PADI-Taucher, vielleicht sterben die ja erst später).

Es gibt beim Tauchen manchmal Sachen, da gibt es keine festen Regeln, sondern man muss seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Manchmal ist es OK den Oktopus zur TGverlängerung zu benutzen, und manchmal ist es eben NICHT OK - ist doch gaaanz einfach, oder? Kommt immer drauf an, welche Leute dabei sind...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 07:54
@ Luftsparexperte

" Das Wort "Gruppenführer" akzeptiere ich nicht, höchstens Buddy oder Guide."

Der Begriff Tauchgruppenführer steht in der EN 14153-3 für CMAS *** bzw. PADI DM.

Es ist situationsabhängig, ob man dann direkt auftaucht oder (vielleicht sind oben hohe Wellen und um die Ecke keine) den TG unter Octopusatmung in den sichereren Austauchbereich fortsetzt.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 10:36
Ich würde Niemanden 20min an den Oktopus hängen, nur um MEINE Zeit im Logbuch eintragen zu können.

Der Spaß, das Sporttauchen steht im Vordergrund und nicht der Stress.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 11:41
Mmmmmh ...ok, sensibles Thema - es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß! Waren denn noch mehr Taucher dabei? Dann ist die Gruppe schon falsch zusammen gestellt. Eine Horde alter Haudegen und ein Frischling passt ja nicht so gut. Aber aus wirtschaftlichen Aspekt machte es wohl auch keinen Sinn 2 Gruppen zu bilden - mutmaße ich jetzt mal, da fehlt ein bisserl was an Info mein Lieber. Würdest du die gesammte Gruppe dann auftauchen lassen nach - was weiß ich - nach 10 min? Das ist nicht einfach zu entscheiden. Klar: Safty than sorry!
Aber deine Frage war: Würde ich dem CMAS** trauen?
Antwort: warum sollte ich?
Ich bin ein eigenverantwortlicher Taucher - ich traue mir!
Und das sind eben auch PADI OWDler!
Das Tauchen machen nicht die Verbände, sondern die Menschen. Und da gibt es in allen Bereichen gute und schlechte Beispiele.
Ich würde das, so wie von dir geschildert, auf keinen Fall so handhaben (Anfänger an meiner Seite!)Andersrum gesehen, wenn ich bsp einen sehr tiefen TG hätte und im flacheren Bereich ist es noch sehr attraktiv und jemand mit vollem Tank - dann hänge ich mich auch ganz gerne mal da mit drann....
So sehe ich das eben

As allways
Your Bounty
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 14:37
@Bounty,

klar könnte auch mir die Luft knapp werden.Ich könnte mich auch ärgern, wenn es etwas Tolles zu sehen gäbe und ich frühzeitig auftauchen müsste. Da kann ich mich wirklich(nach eigenem Willen) noch ein paar Minuten an meinen Buddy "anklemmen" (Er hat noch 90Bar, ich 40Bar bspw.).

Um das Gewässer um das es sich handelte sah so aus:

See,Sichtweite 2-3m,Temp. auf 25m ca.6°C. Es gab nichts zu sehen. Der Taucher(CMAS*,wenig TG) war einen Tauchgang vorher(vor einer Woche) schon aus ca. 20m hochgeschossen!

Trotzdem unternahm man erneut einen Abstieg in 25m Bereich!

Ob ich mich dieser Truppe noch einmal anschließe? Nein, sicher nicht. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Hat auch jetzt nix mit Verbandsgeschwafel zu tun.Die Typen sind nun mal CMAS Taucher,überschätzen sich aber gleichzeitig aufgrund ihres falschen Verständnisses, was Verbände im Allgemeinen betrifft (CMAS ist das Größte!).

Idioten gibt es in jedem Verband sicherlich.Ich habe aber keine Lust mit Leuten zu tauchen, die das mindeste an Sicherheit nicht gewährleisten wollen/können, nur um ihr Logbuch zu "vervollständigen".
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 14:45
Hinzufügend möchte ich noch bemerken, dass Tauchunfälle meist den "alten Haudegen" passieren.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 19:05
@ Luftsparexperte
Das würde ich auch nicht wollen. So gesehen hast du ja für dich die richtige Entscheidung getroffen.
Also auf zu neuen Ufern

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir

Bounty
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 17.09.2006 - 20:30
@Luftsparexperte,

mir stellt sich schon die Frage, warum Du hier diesen Thread postet, wenn Du die Antwort eh schon weißt!

In Deinem Anfangsposting steht nur "der Jemanden an den Oktopus hängt, weil ihm die Luft ausgegangen ist, aber keinen Aufstieg macht, sondern munter weiter taucht?" In diesem Fall halte ich auch dieses Vorgehen für völlig legitim. Später dann ist auf einmal von Panik und schon vorher durchgeschossen die Rede ...

Ich würde mal sagen hier haben sich mehrere Taucher falsch verhalten, u.a. der dem die Luft ausgegangen ist. Denn spätestens wenn ich die Woche vorher schon durchgeschossen bin weiß ich doch wohl, dass ich auf dieser Tiefe noch nichts verloren habe. Klar kann man hier den Gruppenzwang anbringen, aber letztlich muss Tauchen immer eigenverantwortlich geschehen. Und was Du geschildert hast, hat Null mit der Organisation zu tun. Aber klar, Du weißt, "Die Typen sind nun mal CMAS Taucher,überschätzen sich aber gleichzeitig aufgrund ihres falschen Verständnisses, was Verbände im Allgemeinen betrifft (CMAS ist das Größte!)." und "dass Tauchunfälle meist den "alten Haudegen" passieren."

Für letzteres hätte ich gerne Statistiken - ich glaube nämlich nicht, dass dies der Fall ist. Warum? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die BSAC Unfallreports von ein paar Jahren zu analysieren und die bestätigen diese Meinung nicht. Aber vielleicht gilt diese Regel ja in England nicht, weil der BSAC weder PADI noch CMAS angehört.

Gut Luft (durchaus auch aus dem Zweitautomaten des Buddys),

Andreas
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 22:55
"mir stellt sich schon die Frage, warum Du hier diesen Thread postet, wenn Du die Antwort eh schon weißt!"

Weil ich einfach mal andere Meinungen dazu lesen wollte.

Vielleicht hätte ich von vorne herein den Vorgang ausführlich schildern sollen, ok!

Ich will hier auch keine Verbandsdiskussion, was soll das auch?

Ich finde unnötigen Stress im Wasser auf Kosten anderer einfach sch..... .

Ich persönlich kehre mit meinem Tauchpartner frühzeitig zurück an den Einstieg, falls etwas unklar sein sollte. Das behalte ich in Zukunft immer bei. So wichtig kann ein Objekt im wasser gar nicht sein, das ich meinen Tauchpartner gefährde.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 23:01
kannst du mir gerade noch einmal sagen wie lange du schon tauchst und wieviele Tauchgänge du schon hast. Möchte mir nur noch abschliessend ein Bild von der ganzen Sache hier machen.
Gruß,
D3
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 23:26
@luftsparexperte:
>Weil ich einfach mal andere Meinungen dazu lesen wollte< ... nur scheinst du diese nicht zu akzeptieren, bzw. mir erscheint es eher so, als wolltest du nicht andere Meinungen lesen, sondern deine bestätigt bekommen.
>So wichtig kann ein Objekt im wasser gar nicht sein, das ich meinen Tauchpartner gefährde<
kein Widerspruch, das kann ich jedoch auch aus keinem post herauslesen
Gruß
SH

Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 17.09.2006 - 23:31
Also was ich etwas seltsam finde ist, dass nicht wirklich koherent geschildert wurde, was eigentlich geschehen ist.

"wenn Tauchfrischlinge bei 25m den Oktopus gereicht bekommen, da die nach unvorhergesehener Panikattacke sämtliche Luftvorräte ausgeblasen haben. "
Also wenn jemand sämtliche Luftvorräte aufgebrauht hat bekommt er natürlich meinen Automaten, egal welche Tiefe. Aber was passierte dann?
a) es wurde ausgetaucht
Dann ist alles ok und es wurde richtig gehandelt.

b) Es wurde ruhig auf der Tiefe weiter getaucht
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Eine Panikattake unter Wasser vergeht nicht so einfach (habe ich schon ein paar Mal erlebt) an ein Weitertauchen ist nicht zu denken! Im Gegenteil, es kostet einiges an Mühe die panische Person davon abzuhalten nach oben durchzuschießen.

Wenn also wirklich weiter getaucht wurde, dann lag keine Panik vor. Ob das in dem Moment die optimale Lösung war, kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Ich weiß nicht, was abgesprochen war und welche Verständigung unter Wasser ablief.

Mich würden daher die besonderen Umstände schon interessieren - warst Du in der Gruppe oder hast Du es nur beobachtet? Was genau ist geschehen, sprich wie verlief der gesamte TG? Auch Doppeldreiers (ohne h ) Frage nach Deiner eigenen Erfahrung ist nicht unerheblich, um den ganzen Vorfall entsprechend beurteilen zu können.

Gut Luft,

Andreas

P.S.: Klar ist, dass eine Gefährdung des Buddys absolut intolerabel ist. Allerdings ist es für Außenstehende nicht immer genau zu sagen, was abläuft. Ich habe mal nach einem TG einen riesen Anschiss von einem Dritten bekommen, wegen einer Übung, die mein Buddy und ich während des TG gemacht haben .
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 12:01
@33,

3Jahre(AOWD)/94TG.

@all,
es geht nicht darum ob ICH recht habe, schließlich habe ich jetzt verschiedene Meinungen dazu gelesen.
@Nowotaucher:
es wurde mit Brechstange weitergetaucht, aber das hatte ich glaub ich geschrieben.

Macht ja auch nix.Ich muss eben in Zukunft sorgfältiger mit der Auswahl von Mittauchern umgehen.Ich habe schon oft genug entspannter getaucht.
Wenn man unter Wasser zusehen muss, wie jemand zum Tauchen gezwungen wird, vergeht einem grundsätzlich der Spaß.
Beim nächsten herbeigeführten,zwangsläufigen Tauchunfall möchte ich jedenfalls nicht mehr dabei sein.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 13:22
@luftsparexperte
Zitat: "Beim nächsten herbeigeführten,zwangsläufigen Tauchunfall möchte ich jedenfalls nicht mehr dabei sein." War da irgendwo von einem Unfall die Rede?
Langsam glaube ich das du hier Begrifflichkeiten durcheinander schmeißt oder zu Übertreibungen neigst.
Hast du nach den von dir nun schon aus verschiedenen Blickwinkeln geschilderten Tauchgang, mal mit den betroffenen Tauchern gesprochen wie die die Lage beurteil bzw. empfunden haben?
Du hast aber schon sehr genau erkannt, man muß sich seine Partner sehr genau aussuchen, vor allem die Gruppenführer. Möge Neptun dir die Weisheit dafür geben.

Gruß,
D3
Gruß,
D3
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 18.09.2006 - 14:28
@Luftsparexperte
"es wurde mit Brechstange weitergetaucht, aber das hatte ich glaub ich geschrieben."
Und genau das würde mich dann doch interessieren. Wie macht man so etwas - vor allem nach einem Panikanfall. Du bringst so eine Person nicht dazu, einfach weiter zu tauchen.
Offensichtlich ist ja kein Unfall geschehen. Mir ist tatsächlich aus Deinen Erläuterungen immer noch völlig unklar, was eigentlich passiert ist.

Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, ob Du in der Gruppe selber warst. Kennst Du die Leute? Hast Du nachher mal mit ihnen gesprochen? Was meinen die dazu?

Gut Luft,

Andreas
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 15:32
Sollte ich mal zu wenig Luft haben, aber noch genügend, um jederzeit auftauchen zu können, dann nehme ich entweder das Luftangebot des Baddies gerne an, und tauche mit ihm weiter, oder nehme es evt. nicht an, und tauche auf. Wenn der Baddie dann meint, mit auftauchen zu müssen, ist es seine Sache; wenn er meint, alleine weitertauchen zu können, ebenfalls. Ich glaube nicht, daß man UW den Octopus vom Baddie mit Gewalt in den Mund geschoben bekommen kann. Wer sich sozusagen mit sanfter Überredung zwingen läßt, weiterzutauchen, obwohl er es nicht will, hat dann vielleicht was fürs Leben gelernt; auch nicht verkehrt.

Ganz ohne Luft taucht man natürlich auf oder in so niedriger Tiefe, daß notfalls.. nein, wegen der Tarierung eindeutig: Man taucht dann auf.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 23:20
FALSCHER FILM.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 18.09.2006 - 23:28

Was soll uns Dein Posting sagen?
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 23:40
"Was soll uns Dein Posting sagen?"

Vielleichtdas es für den (Leichtsinns-)Taucher zukünftig so aussehen könnte?:

Am Mittwoch, den 16.08.06, ereignete sich im Blaustein See bei Eschweiler ein (beinah ?) TU. Vorgefallen ist: ein Taucher befand sich ca.120m vom Einstieg laut Atmend und Keuchen an der Wasseroberfläche. Ein Taucher schwamm hin und schleppte Ihn mit Hilfe eines anderen Tauchers zum Ufer zurück. Das Opfer war bei Bewusstsein reagierte aber erst nach ein paar Minuten auf seine Retter. Der Rettungsdienst wurde alarmiert und war nach 7 min. incl. Heli vor Ort.(Super) Der TL der mit zwei TS eine AOWD Tieftauchen machte tauchte dann auch auf, half aber nicht mit. Er spielte den Vorfall herunter als sei nichts passiert. Das Opfer gab an, aus einer Tiefe von 20 bis 24 m zur Oberfläche geschossen zu sein. Weiter sagte er später ihm sei kalt gewesen(6Grad). Der TL machte seine TS nicht darauf aufmerksam das man in dieser Tiefe und bei der Kälte auch eine Kopfhaube und Handschuhe tragen muss. Der Rettungsdienst nahm das Opfer mit. Mein Dank gilt dem Belgischen Taucher für seine vorbildliche Hilfe.

Ist aber nicht der Rede wert, oder?
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 18.09.2006 - 23:50
Das ist tatsächlich keine schöne Geschichte, aber was hat die mit der vorangegangenen Diskussion zu tun?

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 05:59
eigentlich gar nichts.
Gruß,
D3
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 14:22
@Luftsparexperte
Ich denke jetzt hast du deiner Wut ausreichend Luft gemacht. So sollte es dir jetzt auch möglich sein mal sachlich den ges. Vorgang zu schildern (ich meine dem aus dem Post). Du wirfst immer ein paar Brocken für die Leute - wie soll man da denn reagieren? Jetzt mal Tacheless mein Lieber: wie war der genaue Verlauf des ges. TG - auch über Wasser!
So kann man sich doch wirklich kein Bild davon machen, dass musst du doch einsehen. An interesse mangelt es hier sicher nicht - aber sehr deutlich an detaillieren Informationen.
So, nun nimm dir mal ein wenig Zeit, atme tief durch und ran an die Tasten....
Das muss doch möglich sein !

Have fun
Bounty
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 23:25
Ach Bounty,

sieh doch selbst,es macht keinen Sinn.Ich hätte statt CMAS eben Padi drunter schreiben sollen, dann wäre die Sache eindeutig.

Macht nix, auch wenn sich hier viele Mühe geben nichts zu verstehen, so muss man die Meinungen akzeptieren.Meine Vernuft sagt mir, das ich vielleicht dazu geneigt habe zu übertreiben (wg. der Meinungen). Mein Verstand sagt, der Tauchgang war Sch.....

In Stichwörtern:

Taucher(CMAS*) schießt 1 Woche zuvor aus dem Wasser.

Taucher(CMAS**) will Taucher (CMAS*) unbedingt das Navigieren, bzw. Tieftauchen lehren (Kompetenz?).

Taucher(CMAS*) kotzt bald auf 25m(Panik), japst nach Luft(will eigentlich wieder abheben, wird zurückgehalten,gut!).

Bekommt Luft von (CMAS**, na Gott sei Dank).

Taucher(CMAS*) hat jetzt eigentlich keinen Bock mehr.

Taucher(CMAS**) will aber noch Fischi gucken, wo keine sind.

Taucher(Padi AOWD,ich) signalisiert, dass es besser wäre abzubrechen, weil Taucher(CMAS*) ganz grün im Gesicht.

Taucher(CMAS**) muss seinem Trieb nachgehen und Logbuch schöööön voll machen (mit Zeit).

Also wird Taucher (CMAS*) ins Schlepptau genommen und wir sitzen unsere Zeit UW ab.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 23:32
und was sagt Taucher CMAS * nach dem Tauchgang dazu? Warum hat Taucher AOWD nicht zusammen mit Taucher * den Tauchgang abgebrochen?
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 23:33
und was sagt Taucher CMAS * nach dem Tauchgang dazu? Warum hat Taucher AOWD nicht zusammen mit Taucher * den Tauchgang abgebrochen? Denke du bist Demokratie Taucher da hätte man doch mal abstimmen können.
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 23:34
ups, wie kam das jetzt zu stande?
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 20.09.2006 - 09:40
Hallo Luftsparexperte,

ok, sehr viel ist es immer noch nicht, aber schon mehr als bisher.
Ich fasse zusammen: Ein Dreierteam geht ins Wasser (CMAS**, CMAS* & AOWD), tauchen auf 25m, CMAS* fühlt sich unwohl und will nach oben, wird aber dazu gebracht weiterzutauchen, AOWD will auch abbrechen, aber CMAS** will weitertauchen, CMAS* und AOWD tauchen also weiter.

1) CMAS** ist als Tauchbuddy offensichtlich eine Niete, weil er auf seine Mittaucher nicht eingeht. Regel Nr 1 beim Tauchen ist: "Jeder hat zu jeder Zeit das Recht den TG ohne Rechtfertigung abzubrechen."
2)CMAS* hat auf dieser Tiefe offensichtlich nichts verloren. Die Frage ist, warum er sich nach dem TG in der Woche davor überhaupt darauf eingelassen hat.
3) CMAS* hatte auf 25m wahrscheinlich eine Angstattacke, mit Sicherheit aber keine Panik - sonst hätte der TG nicht weitergeführt werden können.
4) Warum haben CMAS* & AOWD den TG nicht abgebrochen, sondern sind mit CMAS** weitergetaucht?

Insgesamt kann man sagen, dass sich CMAS** als Buddy disqualifiziert hat - ich würde von weiteren TG mit ihm absehen. Trotzdem würde auch mich sehr interessieren, was der CMAS* gesagt hat.

Aufgrund Deiner letzten Mail ist mir jetzt auch die Assigeschichte etwas klarer - es geht hier nicht um "echte" Anfängerausbildung, sondern darum, dass jemand Wissen an brevetierte Taucher weitergibt. Darf er das? Klar darf er, es gibt halt kein Brevet dafür. Hat er die Kompetenz dazu? Das hängt wohl vom Einzelfall ab, im oben genannten wohl eher nicht. Ich selber habe Tieftauchen in Theorie und Praxis zuerst außerhalb eines Kurses gelernt. Später habe ich dann noch einen Kurs gemacht und festgestellt, dass die Theorie in diesem Kurs veraltet war
Umgekehrt habe ich schon ein paar Tauchern das Navigieren in Theorie und Praxis beigebracht. Bei meinem ersten "Schüler" war ich sogar selber erst CMAS*. Auch Trockentauchen wurde mir von einem anderen Taucher beigebracht.
Das Alles hat nichts mit TL-Assi zu tun.

Zum Abschluss noch etwas zum Thema Verbände:
Du begehst hier den gleichen Fehler, den viele machen, wenn sie das Negativbeispiel eines Verbands vor Augen haben: Sie verallgemeinern und dann ist PADI/CMAS/SCHLAGMICHTOT einfach nur Müll. Letztlich hätte sich Dein Vorfall auch mit einem AOWD, einem OWD und einem CMAS* ereignen können. Immer nur alles auf den Feindverband zu schieben halte ich für eine zu billige Ausrede, um nicht über die Tellerrände schauen zu müssen.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 12:02
Ok, danke Novotaucher.

Das Problem hierbei: CMAS* ist die Freundin von CMAS**, die sich zu diesem (tief-)Tauchgang hinreissen ließ(keine Angst, ich bin nicht eifersüchtig, sondern glücklicher Familienvater).
CMAS* hatte dementsprechend den Mund zu halten, weil ja der Freund (CMAS**) wohl alles kann.

Hey, Nowotaucher, das mit dem Verbandsgehetze finde ich auch übel.Ich wollte wirklich nicht darauf anspielen, aber ich war echt sauer (mir wurde immer gesagt ich wäre ein Urlaubstaucher, weil Padi). Ich wäre sofort mit der Freundin hochgetaucht (es war nicht komisch mit anzusehen).

Trotzdem danke für die Antworten. Ich muss halt auch noch viel lernen.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 12:15
@Luftsparexperte
Das eröffnet jetzt eine neue Frage (bitte stell du die in einem neuen Thread):
Sollten Männer und Frauen zusammen tauchen? Insbesondere dann, wenn sie sich persönlich näher stehen?
Denn die Frage nach CMAS**/TL-Assi war hier ja wohl nicht das Kernproblem...
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 12:45
@Luftsparexperte
Also so langsam wird doch ein Schuh draus (geht doch!). Du hast ja bereits für dich die Antwort gefunden - anderer Buddy muss her! Tauchen soll Spaß machen und Spaß bringen, ganz gleich welches Brevet. Wir teilen alle das gleich Medium. Sieh doch hier mal im Buddy Gesuch nach, vielleicht findest du da ja einen anderen und hoffendlich anders agierenden Buddy. Für deine weiteren TG´s wünsche ich dir deutlich mehr Spaß und relaxtes Tauchen

Have Fun
Your Bounty
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:39
hallo,
im Thread geht es darum die immer so bösen Sternetaucher an den Pranger zu stellen.

Es ist aber halt nicht immer so wie der Luftsparexperte hier verallgemeinert.

Es wird halt durchaus auch mal nach Absprache am Oktopus des Buddys weitergetaucht.

Z.B. hatten wir nach dem letzten Tauchgang an einem See noch beide ca. 100 Bar in den Flaschen. daher beschlossen wir die Restluft nicht zu vergeuden, sondern diese bei einem gemütlichen flachen Tauchgang aufzubrauchen. Da mein (CMAS*)AMV bekannter weise höher lag als das meines Buddys (CMAS TL Assi) verabredeten wir, dass ich ihm bei 30 BAR das Zeichen keine Luft gebe und an seinem Oktopus weiter tauche. Es war ein sehr entspannter und schöner Tauchgang.

Da hat sich auch keiner Überschätzt.

Gruss Joachim
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:48
Na Super - wenn mir jemnd mit 30 Bar in der Flasche und funktionierenden Systemen "keine Luft" anzeigen würde wäre das ein Grund, ihm die Schläuche durchzuschneiden...
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 20.09.2006 - 17:49
Hallo Joachim,

wenn Du den Thread zu Ende gelesen hättest, wüsstest Du, dass der Kern des Ganzen wo anders liegt.
Deine Geschichte ist nett, trifft aber voll daneben.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:50
Echt
fänd ich nicht fair wenn das vorher so verabredet war.
Gruss Joachim
und glaub mir ich kann viel besser
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:54
niemand: kleiner Tipp am Rande: dann verabredet man eben vorher, dass bei Anzeige von 30 Bar der Oktopus abgegeben wird - drei Finger sollten soch noch dran sein, odr?
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 18:19
Na wenn das Zeichen verabredet ist geht das auch, aber wo ist dein Problem. War ja gleichzeitig eine Übung einer keine Luft Situation und wurde mit dem üblichen Zeichen gemacht. Da kannst du dir deine Tipps sparen. Odr?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 18:55
Niemand darf den Gästen widersprechen!

(Die Frage nach dem Sinn stellt sich allerdings nicht)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

22.08.2008 02:20 Taucher Online : 54
Heute 579, ges. 28324734 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

Marmin - die neue Segelyacht im S..
Die MS MARMIN - unser brandneuer Motorsegler mit ganz besonderem Flair bietet Tauchabenteuer auf den Similan und Surin Inseln bis hinauf zum weltberühmten Richelieu Rock. Taucher und nichttauchende Begleiter sind herzlich willkommen!
Kostenlose Ausflüge zu den Inseln. Rundum-Service ab/bis Hotel - Transfers mit Speedboot. WILLKOMMEN !!!

und einer unserer Toplinks:

Scuda
Unterwassertrinkflasche für Taucher

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting