Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

TL Assi **

Servus,

hat ein CMAS** eigentlich die Kompetenz als TL Assi auszubilden? Kann man einem CMAS** trauen, der Jemanden an den Oktopus hängt, weil ihm die Luft ausgegangen ist, aber keinen Aufstieg macht, sondern munter weiter taucht? Wollte mal Eure Meinungen hierzu lesen, da dies reale Geschichten aus dem Tauchalltag sind.
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.09.2006 16:48
1) hat er definitiv nicht
2) normal nicht, aber imho vertretbar, wenn z.B. geringer tiefe zum ausstieg zurückgetacuht wird um das zurückschwimmen zu vermeiden
Grüßle
SH
16.09.2006 16:52
Kommt auf die Tiefe an.

MfG

Mathias
16.09.2006 17:02
1. hat shuttle schon beantwortet
2. Wenn die Luft über den Oktopus an den Tauchpartner abgegeben wurde, weil der Tauchpartner einen hohen Luftverbrauch hat, dabei im PTG des versorgten Tauchers aber noch genug Luft ist um sicher auftauchen zu können, dann ist das schon in Ordnung. Wenn so eine Weile zusammen weiter getaucht wird. Dabei muß der Luftspender natürlich seinen Luftvorat genau überwachen. Ist allerdings in einer Situation wo die Luft eines Tauchers alle war, mit Oktopusversorgung weiter getaucht wurden, dann ist das nicht zu verantworten. Wenn die Luft alle ist dann liegt ein Notfall vor. Bei einem Notfall ist der Tauchgang unverzüglich sicher zu beenden.

Gut Luft,
Klaus
16.09.2006 20:11
Und wann ist die Luft alle?
Luftsparexperte, bist du PADI?
CMAS lässt Octopusatmung zur Tauchgangsverlängerung zu, nach Massgabe (s.o. kwm) "...dabei im PTG des versorgten Tauchers aber noch genug Luft ist um sicher auftauchen zu können...", bei PADI musste dann halt hoch.
Und ein Mitarbeiter einer Tauchbasis sollte schon entscheiden können, ob der Rest in der Flasche, nach zuletzt eigenständigem auftauchen des Gastes, noch im Rahmen ist oder besser wäre. Muss er ja auch den Kopf für hinhalten.
Allerdings hab ich meinen Octopus zur Tauchgangsverlängerung immer schon bei "halber tank" rübergereicht, bis ich dann irgendwo bei 80 war, und PADIisten hab ich es vorher angedroht, das ich in solchen Momenten CMASler bin!
Und zumeist kam Zustimmung auf, nach dem ersten "zwangsverlängertem" Tauchgang, der dann mal über 60 Minuten war.
16.09.2006 20:19
@ "Kann ok sein!"

Wow, bist Du ein Toller. Und dann auch noch anonym. RESPEKT!!!

Johann - PADIist, nicht PADIlist. Obwohl?
16.09.2006 21:11
Ist es desweiteren Pflicht bei CMAS mindestens 60min Tauchgang zu machen und immer wieder penetrant Mittaucher zu fragen, wieviel Luft die in den Flaschen haben (nach dem Tauchgang)? Es war übrigens ein weiterer CMAS Taucher der "notversorgt" wurde (ich bin leider nur Padiist).

Ist es so eine Art Pallus-Symbol nach 1Std mit nahezu keinem Luftverbrauch aus dem Wasser empor zu steigen(CMAS)?
16.09.2006 21:14
..steht das für besondere Manneskraft?

Ist man als "Oktopusführer" ein besonderer Held unter CMAS?

*ichglaubsalsnichtgrüße*
16.09.2006 22:22
@Luftsparexperte & johansi
so wie ich das lese hat "Kann ok sein!" dir lediglich gesagt das es so okay sein kann, das der Verband des von dir beschriebenen Tauchers es in genau gefassten Grenzen auch zuläßt, kwm hat das ja sehr schön beschrieben.
Du hast ja leider schon in der Überschrift mit der Verbandsschellte angefangen. Die Grundfrage TL Assi war schon beschrängt, da selbst beantwortend. Leider hast du dann auch vergessen, deine Frage mit der Oki-Atmung, mit Info´s zufüttern, die die genau Situation schildern. War eigentlich mehr auf den Niveau "Überschrift in einer großen bekannten deutschen Tageszeitung". Jetzt bist du sichtlich enttäuscht das es hier kein "bohey" gibt sondern eine Achselzucken über eine gängige Praxis. Warum soll ich im Urlaub einen Tauchgang abbrechen und mit 120 bar rausgehen nur weil ein anderer Taucher mehr Luft verbraucht? Das ganze heißt "Luftmanagement" und ist bei CMAS manchmal sogar Prüfungsthema. Es wird sich sicher auch kein Taucher dagegen wehren, ein paar Minuten im Flachwasser und in der Nähe des Ausstiegs, noch ein paar Runden am Oki zu drehen. Es gehören ja auch immer 2 zur Okiatmung. Nur weil du sowas noch nicht gesehen hast brauchst du ja nicht gleich vor Zorn zu platzen. Was willst du eigentlich mit 60 min.? 90 min in Ägypten sind ja wohl Minimum.
Also geh mal schön Erfahrungen sammeln, da wirst du dann auch sehen das es SSI, NAUI, PADI, PDIC und CMAS eigenlich ziemlich genau gleich halten. Man gibt einen Taucher den Oki, der freund sich darüber, man taucht noch ein bisschen und alle freuen sich darüber das man zusammen getaucht ist. Auch du wirst es irgendwann mal erfahren, stärkt dann vielleicht auch ein wenig dein Selbstbewußtsein.

Gruß,
D3 der sie alle dran läßt
16.09.2006 22:31
Scheint doch so. Meine Frage ist somit beantwortet.

Ich geh denn mal Erfahrungen sammeln, weil du mich ja genau kennst. Danke.
Mytilus23TL CMAS
16.09.2006 22:44
@ D3

Auch in Ägypten gibts TG, die du mit Mono-12 nicht auf 90 min dehnen kannst.

Was oben am Rande mal anklang, ist die alte Frage: Wann ist die Flasche so leer, dass ich auftauchen soll?
Manche Basen sagen: 50 bar, dann hoch. Dann verschenke ich knapp 1/4 der bezahlten Luft.
Andere sagen: Mit 40 bar Restdruck zurück am Boot/an Land. Dann verschenke ich 1/5 bezahlte Luft.
Die Regelung deutscher Industriegaslieferanten geht in die Auslandsbasen nicht rein: Mit Restdruck zurückgeben.
16.09.2006 22:44
hinzufügend:

Im Auge des bekloppten Betrachters, scheint es in der Tat als normal zu gelten, wenn Tauchfrischlinge bei 25m den Oktopus gereicht bekommen, da die nach unvorhergesehener Panikattacke sämtliche Luftvorräte ausgeblasen haben.
Danach ein freundlicher Rückenschlag am rettenden Ufer mit dem obligatorischen "Und?! War doch´n Klacks! wieviel Luft haste denn noch drin?"
16.09.2006 22:48
"Die Regelung deutscher Industriegaslieferanten geht in die Auslandsbasen nicht rein: Mit Restdruck zurückgeben. "

Tipp: Wir bei Padi drehen immer die Flasche bis zur Vereisung auf!

16.09.2006 22:52
würde mich bei dem Szenario als Anfänger freuen wenn ich plötzlich einen Oki zwischen den Zähnen habe der an einer deutlich volleren Flasche hängt als der meinen. Nur wenn dass das von dir geschilderte Ausgangsszenarion ist würde ich dann schon eher die Direkte wenn möglich Aufstiegsvariante nehmen.
Was hättest du als Gruppenführer in diesen Augenblick gemacht?
Gruß,
D3
16.09.2006 23:00
"Was hättest du als Gruppenführer in diesen Augenblick gemacht?"

Vielleicht nicht so tief getaucht, wenn jemand Panik hat?

Auf jeden Fall einen direkten, kontrollierten Aufstieg.

Das Wort "Gruppenführer" akzeptiere ich nicht, höchstens Buddy oder Guide. Gruppenführer gabs früher mal (oder beim Militär oder Polizei).
16.09.2006 23:02
@D32
gibt es da eine feste Regel?
War bis jetzt immer so naiv und habe es vor dem Tauchgang abgeklärt UND mich dran gehalte.
Gruß,
D3
16.09.2006 23:07
ja klar.
Nächsts Beispiel. Nehmen wir mal an du hast jetzt deinen in Panik zappelnen Buddy nicht auf 25 m gezerrt sondern er hat erst in dieser Tiefe Panik bekommen (plötzlich, durch was weiß ich)was machst du dann.
Gruß,
D3, der ab jetzt immer mit Wahlurne und Stimmzettel tauchen geht
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.09.2006 23:12
@d3 >gibt es da eine feste Regel?<
... wenn du geguidet tauchst, tacuhst du i.d.R. ja eh mit dem guide auf, da erübrigt sich alles weitere. Wenn ich allein tauche, komm ich mit etwa 30 bar zurück (und noch nie Probleme gehabt, ich frag aber auch nicht )
>Wahlurne und Stimmzettel< ... es lebe die Demokratie !
Grüßle
SH
17.09.2006 00:54
Ist doch gaaanz einfach: mit ca. 10% des Ausgangsdruckes wieder zurück auf dem Boot, d.h. bei 200bar am Tauchgangsbeginn ca. 20bar Restdruck am Tauchgangsende (jedenfalls habe ich das so allen meinen Schülern erzählt, und es ist noch keiner gestorben - PADI-Taucher, vielleicht sterben die ja erst später).

Es gibt beim Tauchen manchmal Sachen, da gibt es keine festen Regeln, sondern man muss seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Manchmal ist es OK den Oktopus zur TGverlängerung zu benutzen, und manchmal ist es eben NICHT OK - ist doch gaaanz einfach, oder? Kommt immer drauf an, welche Leute dabei sind...
Mytilus23TL CMAS
17.09.2006 07:54
@ Luftsparexperte

" Das Wort "Gruppenführer" akzeptiere ich nicht, höchstens Buddy oder Guide."

Der Begriff Tauchgruppenführer steht in der EN 14153-3 für CMAS *** bzw. PADI DM.

Es ist situationsabhängig, ob man dann direkt auftaucht oder (vielleicht sind oben hohe Wellen und um die Ecke keine) den TG unter Octopusatmung in den sichereren Austauchbereich fortsetzt.
17.09.2006 10:36
Ich würde Niemanden 20min an den Oktopus hängen, nur um MEINE Zeit im Logbuch eintragen zu können.

Der Spaß, das Sporttauchen steht im Vordergrund und nicht der Stress.
17.09.2006 11:41
Mmmmmh ...ok, sensibles Thema - es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß! Waren denn noch mehr Taucher dabei? Dann ist die Gruppe schon falsch zusammen gestellt. Eine Horde alter Haudegen und ein Frischling passt ja nicht so gut. Aber aus wirtschaftlichen Aspekt machte es wohl auch keinen Sinn 2 Gruppen zu bilden - mutmaße ich jetzt mal, da fehlt ein bisserl was an Info mein Lieber. Würdest du die gesammte Gruppe dann auftauchen lassen nach - was weiß ich - nach 10 min? Das ist nicht einfach zu entscheiden. Klar: Safty than sorry!
Aber deine Frage war: Würde ich dem CMAS** trauen?
Antwort: warum sollte ich?
Ich bin ein eigenverantwortlicher Taucher - ich traue mir!
Und das sind eben auch PADI OWDler!
Das Tauchen machen nicht die Verbände, sondern die Menschen. Und da gibt es in allen Bereichen gute und schlechte Beispiele.
Ich würde das, so wie von dir geschildert, auf keinen Fall so handhaben (Anfänger an meiner Seite!)Andersrum gesehen, wenn ich bsp einen sehr tiefen TG hätte und im flacheren Bereich ist es noch sehr attraktiv und jemand mit vollem Tank - dann hänge ich mich auch ganz gerne mal da mit drann....
So sehe ich das eben

As allways
Your Bounty
17.09.2006 14:37
@Bounty,

klar könnte auch mir die Luft knapp werden.Ich könnte mich auch ärgern, wenn es etwas Tolles zu sehen gäbe und ich frühzeitig auftauchen müsste. Da kann ich mich wirklich(nach eigenem Willen) noch ein paar Minuten an meinen Buddy "anklemmen" (Er hat noch 90Bar, ich 40Bar bspw.).

Um das Gewässer um das es sich handelte sah so aus:

See,Sichtweite 2-3m,Temp. auf 25m ca.6°C. Es gab nichts zu sehen. Der Taucher(CMAS*,wenig TG) war einen Tauchgang vorher(vor einer Woche) schon aus ca. 20m hochgeschossen!

Trotzdem unternahm man erneut einen Abstieg in 25m Bereich!

Ob ich mich dieser Truppe noch einmal anschließe? Nein, sicher nicht. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Hat auch jetzt nix mit Verbandsgeschwafel zu tun.Die Typen sind nun mal CMAS Taucher,überschätzen sich aber gleichzeitig aufgrund ihres falschen Verständnisses, was Verbände im Allgemeinen betrifft (CMAS ist das Größte!).

Idioten gibt es in jedem Verband sicherlich.Ich habe aber keine Lust mit Leuten zu tauchen, die das mindeste an Sicherheit nicht gewährleisten wollen/können, nur um ihr Logbuch zu "vervollständigen".
17.09.2006 14:45
Hinzufügend möchte ich noch bemerken, dass Tauchunfälle meist den "alten Haudegen" passieren.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort