Ich möchte gerne eine TL Ausbildung machen, habe mich auch schon nach einem Verband umgeschaut. Habe auch einen gefunden ( IDA (International Diving Association)).
Kann mir jemand etwas über die TL Ausbildung (Prüfung) sagen (Positiv oder Negativ).
Über eine ehrliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Afaik bilden die nach CMAS aus. War zumindest bei unserem ** und *** so.
Gruß
Christof
Antwort von tst-Willi am 18.10.2005 - 12:57 Hallo !
Wenn du eine TL - Ausbildung machen willst, würde ich erst mal bei dem Verband bleiben den ich bisher hatte. Ganz einfach deswegen weil man dort schon mit den jeweiligen Standarts vertraut ist.
Wichtig ist weiters das der von dir gewählte Verband eine RSTC Anerkennung hat. Nähere Infos hier: Hier klicken
Hier sind alle wichtigen Verbände vertreten...
( SSI, CMAS, PADI, IDEA usw.)
Meines Wissens hat IDA diese internationale Anerkennung von RSTC nicht. Das bedeutet das dieses Brevet z.B. auf den Malediven nicht gillt.
Ich bin auch nach bei der IDA ausgebildet (***). Die IDA bildet nach den CMAS Richtlinien aus. Die IDA ist auch einer derjenigen Verbände, die bei der neuen CMAS-Germany dabei sind.
Ich persönlich finde, daß die IDA die Richtlinien der CMAS sehr ernst nimmt und eine fundierte und gründliche Ausbildung bietet.
Die Anerkennung duch den RSTC ist dadurch gegeben, daß man bei der IDA CMAS Brevets erhält und keine IDA eigenen.
Ich werde auch bei der IDA weitermachen...
Grüße
Martin.
Antwort von Devilshark am 18.10.2005 - 17:16 @mhille
Ich kann Dir da absolut zustimmen,genauso ist das!
@tst-Willi
Wie erwähnt,IDA gehört der CMAS-Germany an > Taucher und TL sind weltweit anerkannt.
Auf den Malediven war ich noch nicht,das einzigst gute was ich darüber gehört habe,sind die Tauch"möglichkeiten"-welche man aber nicht ausschöpfen kann!Wenn ich Malediven höre,denke ich gleich an Tauch"diktatur"!Sicher ist PADI dort übermächtig,doch ist ein CMAS-Brevet(auch von IDA)auch da ein Zeugnis einer qualitativ fundierten Ausbildung.
Auf meinen Reisezielen stehen die Mal`s jedoch nicht-2 TG`s am Tag sind mir meist zuwenig! Sollte mich jemand dorthin einladen wollen,-bitte AI!
Antwort von Frogydiver unregistriert am 18.10.2005 - 17:34 @Christof*,tst-Willi,mhille,Devilshark
Erst einmal vielen dank für eure Antwort, ich wusste das schon das IDA der CMAS Germany angehört. Meine frage ging in Richtung „TL Ausbildung“ (Ablauf) sowie Prüfung usw. (man Kauft ja nicht die Katze im Sack).
Kann mir da jemand etwas Positives oder Negatives zu sagen bzw schreiben.
Ich möchte mich bei allen schon einmal bedanke die mir darauf eine Antwort schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Frogydiver :o
Antwort von tst-Willi am 18.10.2005 - 20:38 Hi @ all !
Erstmal muss ich mich mal entschuldigen, denn ich habe offensichtlich IDA mit PDA verwechselt, aber bei der Vielzahl der Verbände... (Sorry)
Weiters gilt auch noch folgendes, das man sich immer vor Augen halten sollte:
Egal bei welcherm Verband ob RSTC oder nicht würde ich mich hüten irgendetwas über Qualität der Ausbildung zu sagen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Eine TL Ausbildung nach CMAS-Richtlinien sind sicher nicht leicht aber ich denke man sollte sich der Herausforderung stellen.
Andererseits sei auch einmal bemerkt das TL Ausbildungen anderer Verbände auch nicht einfach sind und sehr oft die gleichen Anforderungen wie bei CMAS gestellt werden. (IDEA z. B.)
Wie anfangs schon bemerkt würde ich auf alle Fälle bei dem Verband bleiben bei dem ich die Tauchausbildung begonnen habe.. es sei denn ...(RSTC)
also LG. und Gut Luft
Willi
Antwort von mhille am 19.10.2005 - 08:17 Hallo Frogy,
ich habe (noch) keine TL Ausbildung bei der IDA genossen. Da die gesamte Ausbildung nach CMAS Richtlinien erfolgt, kannst Du deren Inhalte bei der CMAS oder beim VDST (als deutsche CMAS dependance) nachlesen.
Wie das in der Realität umgesetzt wird, hängt natürlich zu 100% am ausbildenden TL, der IIRC mindestens TL** sein muss.
Erkundige Dich bei einem IDA Ausbilder Deiner Wahl - die IDA Homepage (Hier klicken) hat ein Verzeichnis aller registrierten IDA Ausbilder Online.
Grüße
Martin
Antwort von Devilshark am 19.10.2005 - 16:24 @tst-Willi
Entschuldigung angenommenVon PDA ist mir noch nichts positives bekannt,ausser,daß der Weg zum TL scheinbar noch kürzer ist,als bei P...
@Frogy
mhille hat da absolut recht!
Ich kann Dir nur sagen,ich habe schon an mehreren ITC`s der IDA teilgenommen-bist Du fähig,ein TL zu sein,wirst Du befähigt.Alle anderen gehen dann einen 9 Tageskurs bei einer anderen namhaften Org. machen. Aber vorbereitet mußt Du überall sein!Und merke Dir eines-das TL-Gremium,welches Dir die Prüfung abnimmt,kann nie so schlimm sein ,wie manche Schüler! Solltest Du noch weitere Spezifische Fragen haben,mail mich an-hier möchte nämlich keiner eine Verbandsdiskussion vom Zaun brechen!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)