Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

TL? TTU? Verbände?

Hallo zusammen.

Nun, als Neuling sollte ich vielleicht den Ball vorerst flachhalten, dennoch... manchmal kann es ganz hilfreich sein, von Außenstehenden einen Wink mit den Zaunpfahl zu bekommen. Auch wenn ich direkt am Anfang ins Fettnäpfchen treten und fortan keiner mehr mit sprechen bzw. schreiben sollte, will ich folgendes kurz los werden.

Ihr mach es Anfängern echt nicht leicht! Die ganzen Verbandsquerelen, ich komme mir echt vor wie im Kindergarten...
"Plärr, mein Verband ist der bessere! - Nein, gar nicht wahr, meiner ist es, heul."

Versucht doch einfach mal Euer Wissen objektiv weiter zu geben und komplementär zu nutzen, ergänzt Euch einfach. Kein Verband ist Unfehlbar und hat das gesamte Wissen gefressen, wenn ich es so ausdrücken darf... Ich für meinen Teil hoffe, dass ich hier und in einer TS Leute kennen lernen werde, die nicht mit Scheuklappen nur ihren Verband sehen, sondern auch über den Tellerrand gucken und "Fremdes" akzeptieren können...

Trotz der Einleitung hoffe ich, dass Ihr mir jetzt trotzdem die eine und andere Frage noch beantworten werdet, wenigstens dieses eine Mal...! ;)

Frage 1:
Ihr schreibt ständig, dass die Ausbildung nicht unbedingt vom Verband abhängig ist, sondern vom TL. Nur, kann mir bitte schön jemand sagen, WIE zum Teufel man einen guten TL erkennt??? Läuft er mit Flossen durch`s Leben oder atmet durch einen Schnorchel, hat er sich alle Scheine auf`s Hemd gestickt? Ich meine, wir können uns nur vor den Kopf schauen und es könnte auch sein, dass ein TL sich im Gespräch gut verkauft und dennoch in der Ausbildung `ne Niete ist... Deshalb, woran macht ihr einen guten TL fest?

Frage 2:
Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Was wird bzw. sollte überprüft werden, da gibt es doch bestimmt Vorgaben? Oder kann es sein, dass ein Arzt nur das Eine und Andere, jedoch nicht alles checkt? Und bei Gelegenheit, wieviel kostet so eine Untersuchung? Ich hörte von Bekannten, dass es Verhandlungssache sein, mal 50€ pro Person, mal 55 für zwei Personen... Wie sieht es bei Euch aus? Vielleicht jemand aus Essen hier?

Weitere Fragen werden bestimmt noch "auftauchen"...

Viele Grüße
Lukas
AntwortAbonnieren
27.09.2005 01:31
Hallo Lukas K.,

erst einmal willkommen und viel Spaß beim tauchen!!!

Vergiss die ganzen Verbandsdiskussionen! Der schlussendliche Unterschied besteht zwischen einer zeitaufwendigen (Themen durchgehen und sacken lassen) und einer Schnellausbildung (egal welcher Verband, in Anlehnung auch PAID bezeichnet <genauso geschrieben, kein Fehler>).

Meine Erfahrung in diesem Bereich:
1. mir lag das zeitaufwendigere etwas mehr (rein lerntechnisch)
2. ich bin überzeugt davon eine sehr gute Ausbildung gemacht zu haben. Und das auch noch Jahre später, sprich heute
3. nachdem ich meine Ausbildung gemacht habe, muss ich meine Entscheidung natürlich verteidigen. War ja richtig, meine Entscheidung!!!
4. ich muss das in möglichst jedem Beitrag erwähnen (mache ich wohl auch heute noch )

Aktueller Stand:
1. ein Anfänger ist ein Anfänger
2. wer sich selber als Advanced oder Fortgeschrittener bezeichnet ist mit Vorsicht zu genießen
3. im echten Leben spielt das alles keine Rolle.

Die Diskussionen gehen meistens darum, was welcher Verband/welches Franchiseunternehmen als Standardausbildung vorschreibt. Solange Du dieses alles als Mindestmaß nimmst und zusiehst, dass Du Dich selber unabhängig davon weiterbildest (Deko usw.) wird aus Dir, verbandsunabhängig, ein guter Taucher werden, und ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
27.09.2005 02:16
Hallo Lukas

ebenfall blutiger Anfaenger stand ich vor den gleichen Problemen wie du. Ich jedenfall habe nir einen Tauchverein gesucht bei dem ich mich wohl fuehle, dessen Mitglieder mir sympatisch sind. (Man muss ja nicht gleich Mitglied werden sondern kann sich die Leute auf Vereinstreffen ja erst mal anschauen).
Meiner Erfahrung nach gibt es hier die Verschiedensten Ansichten bzgl. Verband Ausbildung etc. Da konnte ich mich informieren und den Verband raussuchen der zu mir passt. Fuer mich war dies der beste Weg und ich habe ihn bis heute nicht bereut. Ausserdem findest du gleich buddies fuer deine ersten Tauchgaenge, die mir auch schon viele nuetzliche Tipps gegeben haben.

Noch viel Spass hier (manchmal braucht man etwas Humor wenn die CMAS-PADI wasweissich disskussionen wieder losgehen lach)
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
27.09.2005 08:02
Hi Lukas,
einen guten TL erkennt man daran, dass er sich Zeit für dich nimmt, auf deine Fragen eingeht und dir eine Art des Vertrauens entgegenbringt. Klingt zwar jetzt alles schwammig aber suche dir eine person, die auch bereit ist über das geforderte hinauszugehen, und dir auch versucht, darin dich zu unterstützen.
Objektivität ist auch ein wesentlicher Faktor. Bringt ihm tauchen auch noch selber spaß oder empfindet er Ausbildung als lästig? Das sind ein paar Tips, natürlich nicht das Paraderezept aber vielleicht eine kleine Richtlinie für dich.

schöne Grüße,
jan
Vercingétorixold school
27.09.2005 10:05
1. Gute Frage, die nächste bitte. Ob der TL gut war, kannst du als Anfänger erst hinterher beantworten. Die Chemie muß stimmen und er sollte sich ausreichend Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und fehlerhafte Übungen zu wiederholen.
2. Schau bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin nach, welcher Arzt in Essen und Umgebung als Untersuchungsstelle gelistet ist. Auf deren Homepage und auf der Homepage des VDST findest du die Laufliste für den Doc. Kosten kannst du bei der GTÜM auf der Homepage finden. Dort gibt es eine Empfehlung. Ich war bislang im Druckkammerzentrum in Dorsten.
27.09.2005 10:08
Hallo.

Ergänzend zu Jan möchte ich erwähnen, dass ein guter TL Dir vorher genau sagen kann, was die Ausbildung alles beinhalten wird. Er kann Dir das detailliert auflisten (und nicht nur "alles was Du zum Tauchen brauchst"). Er kann Dir auch detailliert erklären, was für Kosten auf die Zukommen. Ist das Kärtchen schon mit drin oder etxtra zu bezahlen etc...

Ein guter TL wird Dir zunächst zuhöhren und versuchen ab zu klopfen, was Du überhaupt willst. Auch in Bezug auf Ausrüstung.

Ein guter TL wird Dir nicht ständig versuchen, gleich den nächsten Schein auf zu drängen.

Kurzum: Ein guter TL geht auf Dich ein!

Geh einfach mal in mehrere Tauchschulen und lass Dich "beraten". Du wirst schnell Unterschiede erkennen.

Zu Punkt 2:

Richtlinien, was alles eine TTU beinhalten soll, kannst Du auf der Seite der GTÜM finden (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin, http://www.gtuem.org). Dort findest Du auch eine Liste von Ärtzten, die der GTÜM angehöhren nach PLZ sortiert. Die Kosten belaufen sich bei mir bei vollem Programm (BelastungsEKG, Blutuntersuchung, etc...) auf ca. 75,- EUR.

Diese 75,- EUR sind verschwindend gering im vergleich zu den restlichen Kosten der Taucherei und sicherlich gut angelegt, gibt die Untersuchung doch Gewissheit, ob man Fit ist oder nicht.

Grüße
Martin.
27.09.2005 12:19
Bravo Lukas

Du hast mir aus der Sele gesprochen.

Wolfgang
28.09.2005 16:29
m.e. ist der verband fast egal. du solltest drauf achten, dass deine brevets weltweit anerkannt werden, nicht dass du in den urlaub fährst und dort nicht tauchen darfst.

die besten chancen dazu hast du m.e. mit padi. gefolgt von cmas und ssl

insb. padi heißt eigentlich nicht professional association of diving instructors sondern in wirklichkeit put another dollar in

aber das heißt nicht, dass die anderen sooo viel billiger wären.

tauchlehrer.... erkennen ist schwer. was m.e. indikator sein kann ist die erfahrung und der ausbildungsstand des tauchlehrers, aber das ist kein garant für eine gute ausbildung. an deiner stelle würde ich mich da vielleicht ein bisschen auf mundpropaganda verlassen wobei dir niemand wirklich sagen kann wie gut oder schlecht ein lehrer ist, da man ja jede ausbildung selbst nur einmal macht und daher keine echten vergleiche anstellen kann.

die ttu kostet bei mir 125 eur :o. also würd ich mir über 50 oder 55 nicht zu viel den kopf zerbrechen.

viel spaß bei einem der schönsten hobbys der welt

gunni
29.09.2005 08:30
Kein Mensch kann erkennen(als Anfänger)ob ein TL gut ist!
Gut sind für mich ...,die meißtens darauf drängen das Übungen 100%tig sitzen.Ein Schwimmbadbesuch vor 3 Tagen bescherte mir eine Gastrolle bei einer Ausbildung.oh,Oh...böse Falle!Der Mann war unfähig!Trotzdem dachten die Schüler es war eine geniale Sache..........Meine Gedanken gingen nur in Richtung erster Freiwasser-TG!
Was ich trotzdem positiv finde ist der Zusammenhalt der meißten Leute die jemals einen
Regler im Mund hatten.Man hat schließlich das selbe Hobby!
Mytilus23TL CMAS
29.09.2005 10:13
@ Lukas

Bei einer TTU würde ich in jedem Falle etwas mehr Geld ausgeben und ein Belastungs-EKG plus Lungenfunktionsprüfung machen lassen (vorher Arzt fragen, ob er die Geräte überhaupt hat).

Mein Doc berichtete mir gerade von einem Fall: Bei ihm kreuzt ein Taucher auf, der angeblich gesund war, "nur" den Stempel haben wollte und sich einer ordentlichen TTU widersetzte. Er hat ihn weggeschickt, der ging dann irgendwo anders hin, bekam den Stempel - und verstarb eine Woche später wegen eines kardiologischen Problems nach einem Boots-TG in der Ostsee.
29.09.2005 12:54
Ich stimme D-32 voll und ganz zu. Geh zu einem Arzt aus der GTÜM-Liste und nimm Dir Zeit mit. Das Geld und die Zeit sind gut investiert.
Auch zum guten Tauchlehrer ist schon fast alles gesagt. AUch hier ist die Zeit, die man braucht, um einen guten zu finden, sehr gut investiert. Suche Taucher in deiner Gegend und befrage sie - und interviewe auch den als gut beurteilten Tauchlehrer, bevor Du einen Vertrag abschließt. Wie vorher schon gesagt: Auch die Chemie muss stimmen!
Zur Verbandsdiskussion sage ich hier nichts, weil mich diese heftig nervt.
Gruß

Thomas
Mytilus23TL CMAS
29.09.2005 13:20
Ergänzung zum Tauchkurs-Thema:

Es ist absolut verbandsunabhängig oft so, dass eine gewerbliche Tauchschule dir zwar gern einen Kurs anbietet, aber danach stehst du ziemlich allein da, weil die Leute aus dem Kurs sich sonstwohin zerstreuen.

Viele Tauchvereine bieten dir auch eine Tauchausbildung an. Die dauert immer länger als bei den Kommerziellen, hat aber die Vorteile:
Du hast im Verein viele andere Taucher ganz unterschiedlicher Erfahrung, von denen du lernen kannst. Deine Ausbildung ist langsamer, aber meist viel gründlicher mit mehr Übungszeit - also mehr Routine.
Gute Vereine bieten regelmäßiges Hallentraining an (du willst ja sicherlich nicht verlernen, was du mal konntest) und treffen sich regelmäßig zum Tauchen, organisieren Wochenendfahrten etc. irgendwo hin. Manche Vereine haben auch Zugang zu Gewässern, wo man sonst nicht reinkommt.
Gute Vereine bieten dir vor der Mitgliedschaft kostenloses Reinschnuppern.
Gute Vereine haben preiswerte Leihausrüstung für Anfänger sowie vereinseigene Flaschen und Kompressor.

Es gibt natürlich auch Tauchvereine, bei denen der Selbstzweck eher in Skatrunden und Biervernichten liegt oder in denen der Tauchlehrer eigentlich gar keine Lust hat.

Guck mal in die Suchfunktion auf
http://www.vdst.de
oder frag mal beim örtlichen Registergericht bzw. in Schwimmhallen nach Vereinen in deiner Nähe. Geh mal zu deren Training oder deren Meeting und stelle viele Fragen!
Antwort