Momentan in den Foren unterwegs: BerndM, chriswind80, corayabeach, D-32, deep_down, Divedigger, Hubb-a-Bubb-a, Kampfguppy, M. Henke, majovo, nightclubber, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, Telemar-king und 32 Gäste
TMX Mischprogramm auf Excel Basis Abgesandt von Holger H. am 28.04.2007 - 21:45:
Hallo, hat jemand ein TMX Mischprogramm auf Excel Basis und kann es mir per E-Mail senden oder einen LINK nennen ?
Holger
Antwort von Doppeldreier am 28.04.2007 - 23:13 Hier gibt es was Hier klicken . Im der Spalte "Gasmischer" aber ob das was mit Excel zu tun hat weis ich nicht.
Gruß
D3
Antwort von Doppeldreier am 28.04.2007 - 23:18 Aber der hat Excel Hier klicken unter "text, Thesen und Tabellen"
Gruß
D3
nimm doch den alten Schinken Mischgastauchen, da stehen die Formeln für alle Mischsituationen drinn. Hack`das in Exel und fertig. Dauert so eine Stunde, wenn man fit ist. Das ganze bisserl bunt machen, fertig. Funktionuckelt seit Jahren.
Gruss von die Elbä,
Dirk.
Antwort von Holger H. am 29.04.2007 - 10:52 Danke erst mal, aber leider nicht das was ich suche !
@DR
Ich suche was wo ich aus Resten eines 21/35 ein 18/45 oder ein 15/55 zaubern kann ...oder anders rum !
z.b.: 60 bar eines 21/35 sollen unter zumischung von Helium und O2 sowie Luft ein 18/45 / 200 bar werden !
Ich kann nicht so gut mit Excel umgehen, kannst du das ?!?!?
Holger
Antwort von Doppeldreier am 29.04.2007 - 11:09 @Holger H
das kann jetzt aber jedes, noch so einfache, Programm für das Mischgastauchen Dir ausrechnen. Warum muss es ausgerechnet Excel sein, was hast du vor? 21/35 mit 60 bar zu 18/45 mit 200 bar = 10,7 bar O2 auf 70,7 bar, dann 69,1 bar He auf 139,8 bar dann bis 200 bar mit Pressluft auffüllen. Sind Grundrechenarten.
Gruß,
D3
Antwort von Holger H. am 29.04.2007 - 11:50 Ja ich möchte das gerne auf Excel haben weil das dann auf meinem PDA gut laufen wird und man sich die Oberfläche schön Umbauen kann ( was wird wo eingetragen ) was ich selber kann !
Wenn das so leicht ist mach doch mal schnell die Tab. Excel fertig und sende es mir rüber !
Wäre dankbar aber ich kann es nicht !
Tab. habe ich auch wo ich in 10 bar schritten rein schaue und das ablesen kann und ein Programm ( Gase Mischen habe ich auch ) aber nicht auf dem PDA ….weil da läuft es nicht ….
Holger
Antwort von DR am 29.04.2007 - 12:45 Hallo Holger,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten oder Dich in irgendeiner Form angreifen oder Dich in Deiner Person verletzen, das vorweg.
Hast Du einen Mischerkurs? Da kriegt man (frau) soetwas beigebracht. Es gibt tolle Mischblätter aus Papier, da trägt man (frau) das ein was man hat und was man(frau) will. Dann 3-4 mal den Taschenrechner gebraucht und fertig. Es ist so einfach alles aus dem Netz zu ziehen und zu kopieren aber nicht zu wissen, was man (frau) da macht ist gefährlich. Das ganze dient nur der Sicherheit. Nunja, denke nicht ich will den DuDuDu-Finger erheben und klüger sein. Aber die paar Formeln sollte man (frau) schon einhacken können bevor es mit Trimix ins Wasser geht. Ich mache Dir keine Tabelle, weil ich nicht weiss ob Du weisst was Du da machst. Ich möchte nochmals klarstellen: Ich will Dich nicht angreifen und werde auch nicht auf Geschimpfe antworten. Lass uns bitte die neuen Forenregeln beachten und uns sachlich unterhalten.
Ich grüsse freundlich aus Norddeutschland,
Dirk.
Antwort von Holger H. am 29.04.2007 - 13:20 @DR
Das ist nett von dir aber meinst du das hier !!!
Du hast ein 18/45er mit 50 Bar und willst daraus ein 21/35er mit 220 Bar machen.
Ersteinmal das 18/45er aufdröseln.
18% * 50 Bar = 9 Bar O2
45% * 50 Bar = 23 Bar He
(50Bar-23Bar-9Bar) = 18 Bar N2
Du willst füllen:
21% * 220 Bar = 46 Bar O2
35% * 220 Bar = 77 Bar He
(220Bar-46Bar-77Bar) = 97 Bar N2
Dann musst du von hinten anfangen aufzurechnen:
Du brauchst (97Bar - 18Bar) = 79 Bar N2
79 Bar N2 bekommt man aus der Druckluft
Wenn Druckluft 21% O2 und 79% N2 enthält, dann braucht man
viewiel Bar Druckluft?
(Achtung Formel):
xN2/79% = Füllmenge
Und das sind in diesem Beispiel 100 Bar
Gut, 100 Bar Druckluft haben aber auch 21 Bar O2. Die bekommt
man quasi umsonst dazu. Insgesamt brauchen wir aber (s.o.)
46Bar O2 - 9Bar O2 = 37 Bar O2
37 Bar O2 - 21 Bar O2 = 16 Bar O2 müssen also dazukommen.
Helium sind einfach:
77Bar - 23 Bar = 54 Bar He
Das bedeutet zusammengefasst:
18/45er 50 Bar
plus 37 Bar O2
plus 54 Bar He
plus 100 Bar Luft
=> 220 Bar 21/35.
Ich habe das alles aber ich möchte das in Excel weil es auf dem PDA haben möchte die Oberfläche kann ich selber herstellen wie oben schon mal geschrieben das kann doch nicht so schwer sein das zu Verstehen ich Mische schon seit mindestens 7 Jahren .... einen Excel Kurs habe ich auch aber ich kann mit Excel nicht so supergut mehr Umgehen ...... und ja ich habe auch so ein Pro…. auf dem Schlaptop aber denn habe ich nicht immer dabei und ich möchte auch nicht immer mit dem Rechner und einem Block Papier da stehen ich möchte gerne 4 Werte in mein PDA eingeben und zwar das Gas was ich habe das was ich will und den Druck den ich habe und den Druck den ich brauche und dann möchte ich gerne 3 Werte bekommen O2 in Bar und He in einer Bar so wie der Druck der Pressluft zum Toppen also ich möchte mir das Leben leichter machen das ist schon alles aber ich brauche jemand der das in Excel Programmieren kann oder schon mal gemacht hat und der mir das vielleicht zu Verfügung Stellen würde ……ohne das er ein schlechtes Gewissen haben muss weil er mich Gefährdet !
Für Nitrox habe ich so was schon auf Excel falls es jemand haben möchte mit PPO2 Angabe sehr schön gehalten …bekommt ihr auch ohne Nachweis eines Blenderlehrganges !
Holger
Antwort von DR am 29.04.2007 - 14:11 Hallo Holger,
strick doch das Nitrox-Exel einfach um. Das ist nun wirklich nicht schwer. Wo kommste denn weg? Ich bin oft am Kreidesee, da können wir dann ja mal am Imbisswagen bei Cola und Wurst ein bisserl exeln und dann anschließend ins Wasser hüpfen!
Gruss aus dem Norden, Dirk.
Antwort von Anna am 29.04.2007 - 15:15 Hallo Holger,
mal eine ganz doofe Frage Wieso nimmst Du nicht ein Programm, das aur dem PDA läuft?
Antwort von Holger H. am 29.04.2007 - 15:54 Weil ich doch alles auf Excel habe meinen Gradientenrechner, Nitrox, Bestmix,...... alles schön auf einer Excelseite und nun auch das TMX Mischen da gerne hätte !
Ich Verknüpfe das mit den anderen das kann ich nicht mit so einem Programm ..
Holger
Antwort von Holger H. am 29.04.2007 - 17:54 Alles bekommen, danke !
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig) vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr] Tödlicher TU - Lauterbach vom 07.07.2008 : Ein 66 jähriger Mann ist bei einer Reparatur seines Segelbootes tödlich verunglückt. Für die Unterwasserarbeiten hatte er einen ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall Matschelsee vom 05.07.2008 : Heute Vormittag ereignete sich am Matschelsee (Kürzell) ein tödlicher Unfall. Berichten zufolge ist ein 43-Jähriger Taucher nach ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]