TMX Mischsysteme Abgesandt von posedonia am 18.10.2012 - 13:58:
Hi,
können automatische TMX Mischsysteme (z.B. MPS) auch 50% ige O2 Gemische herstellen (z.B. 50/20) oder geht das bauartbedingt nicht?
Grüße
Antwort von diver_ac am 18.10.2012 - 14:21 Das wird wohl nicht funktionieren.
Das Gemisch wird vom Kompressor angesaugt und ich denke, dass es bei einem so hohen O2 Anteil auf Grund der Ölschmierung des Kompressors zu einer Explosion kommen könnte.
Antwort von posedonia am 18.10.2012 - 15:12 @diver_ac: die Steigerung von 40 auf 50% O2 wird wohl sicherheitstechnisch nicht relevant sein, ist für diveshops eher eine Haftungsfrage.
Um die Frage zu präzisieren: Erlaubt mir das Gerät eine Herstellung eines TMX 50/20 Gemisch auf eigene Verantwortung? Sonst ist es eigentlich ein wenig praxisfremd und ich frage mich, wer das überhaupt kaufen soll
Antwort von diver_ac am 18.10.2012 - 16:44 Woher hast du die Erkenntniss, das sich ein Gemisch mit 40% O2 mit einer solchen Anlage herstellen läßt?
Ich würde kein Gemisch mit 40% O2 über einen mit Öl geschmierten Kompressor verdichten wollen und ich bezweifle, dass das funktioniert.
Antwort von Drive am 18.10.2012 - 17:12 Wir mischen Nitrox 32 in Speicherflachen über den Kompressor auf 300 bar, ist von Bauer bis 40% zugelassen.
Allerdings würde ich kein Gemisch über 40% auf hohe Drücke mit dem Kompressor pumpen.
Ein 50/20 er kann auch sehr einfach in 50 Liter Standflaschen mit Partialdruckmethode gefüllt werden (O2 und He) und mit 32er Nitrox aufgedopt werden.
Antwort von posedonia am 18.10.2012 - 17:38 @drive: aber dann bringt mir das automatische Mischsystem ja nichts, wenn ich dann doch wieder mit Partialdruck füllen muss. Zwischen 40 und 50% O2 kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Antwort von posedonia am 18.10.2012 - 17:39 @diver_ac. das steht in der Betriebsanleitung!
Antwort von posedonia am 18.10.2012 - 17:41 @alle: benutzt denn keiner von Euch das MPS Mischsystem und kann mir daher eine kompetente Antwort geben?
Antwort von Michael Fisch am 19.10.2012 - 06:23 Versuchs mal, wir haben seit langen kein neuen Darwin Award Inhaber gekriegt. Falls du nicht auf guten Rat hören willst, bleibt nur spüren am eigene Leib.
Michael
Antwort von Doc001 am 19.10.2012 - 08:46 Ich besitze eine MPS T-Mix Diving MCU und es ist nicht möglich Gemische über 40% O2 Gehalt herzustellen, da ab einen O2 Anteil von 43% (die 3% sind als kurzzeitige Messfehlertoleranz gedacht) die Software die Magnetventile automatisch schließt.
Antwort von posedonia am 19.10.2012 - 09:16 @Michael Fisch: Danke für den Hinweis. Du denkst also, 40% geht und 50% ist dann sofort tödlich? Kannst Du das noch genauer erläutern?
Antwort von posedonia am 19.10.2012 - 09:17 @Doc001: Danke, das wollte ich wissen. Ist also nichts für mich.
Grüße
Antwort von Scapegoat am 19.10.2012 - 09:17 Und das macht auch Sinn!
@ Posedonia:
Wenn du das nächste Mal einen Grill anzündest blas mal VORSICHTIG ein EAN40 in die Glut, da geht der Grill schon richtig ab Und dann nimm ein EAN50 zum Vergleich, was meinst du was dann auf deinem Grill los ist!
Die brandfördernde Wirkung vom Sauerstoff folgt nicht linear dem Sauerstoffgehalt, erst ab etwa 33%. Das führt dazu dass dr Unterschied von einem 40er zu einem 50er in etwa so stark ist wie von Luft zu dem 40er Nitrox
Und wenn du das wirklich in deinem Kompressor versuchen möchtest achte bitte darauf dass außer dir niemen in der Nähe ist
Antwort von Scapegoat am 19.10.2012 - 09:19 niemand (in der letzten Zeile)...
Antwort von posedonia am 19.10.2012 - 09:23 Keiner hat irgendetwas von einem Versuch gesagt,Deine Aussage zu dem Sprung von 40 auf 50% O2 ist mir neu und die eigentliche Frage ist schon beantwortet.
Danke dasss Ihr Euch alle solche Sorgen macht
Antwort von BubbleDirk am 22.10.2012 - 16:52 Ich weiß von jemandem, der desöfteren 50er Mischungen lebend durch den Kompressor gejagt hat. Nur daneben stellen würde ich mich nicht! Dass das kein Mischsystem unmanipuliert zulässt versteht sich doch eigentlich von selbst. Schließlich wollen die Hersteller weiter bestehen können...
Auch bei 50er Mischungen macht ein Mischsystem Sinn. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nur ca. 25 Bar in de O2-Speicher-Flasche haben muss, oder ca. 85 bar.
Dirk
Antwort von Lothar Peterhans am 24.10.2012 - 11:21 Ein 50er Gemisch lässt sich im Kompressor mit aller Gewalt nicht zum Entzünden bringen. Du könntest es also problemlos durch jagen. Aber wer garantiert dir, dass das vermeintliche 50er immer ein echtes 50er ist? Stichwort Messfehler und Regelung mit leichtem Auf und Ab. Die 40er Limite ist eine reine Sicherheitsmarge. Aus dem selben Grund wird auch 40% als Limite für nicht O2-cleane Automaten gesetzt.
Ich pumpe 50er Gemische durch den Kompressor. Allerdings nur aus bestehenden Flaschen, welche ich vorher analysiert habe. Hier habe ich garantiert nie mehr als 50%. Ein geregeltes System würde ich nie bis 50% hochschrauben, die Gefahr des Ueberschiessens wäre mir zu hoch.
Antwort von posedonia am 24.10.2012 - 12:47 @Lothar: Danke für die Antwort und ich verstehe natürlich von der Herstellerseite die 40% Grenze. Es hätte ja eventuell sein können, das eine bestimmte Kombination von continous flow mit Kompressor vom Hersteller bis zu 50% O2 +/- x% zugelassen ist, das würde mir das Partialdruckmischen insgesamt ersparen.
Drei zufällige Tauchlinks: DIVESPORT Attersee - vorm. Nautil.. Tauchbasis DIVESPORT Attersee - vorm. Nautilus Weyregg Österreich InnerSpace Systems InnerSpace Systems Corp., established in January 1999 for research & development, manufacture,sales, service, and training for sport technical, and professional diving equipment applications. Big Blue Sea Dive Center auf Lanz.. Tauchbasis an der Costa Teguise, Lanzarote, Kanarische Inseln, Spanien
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (24.12.2012)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2013!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei (mehr) DiveInside Neu ist online! (10.12.2012)
DiveInside Reloaded!
Here we go! Das neue DiveInside ist online und steht allen
Taucher.Net-Usern ab sofort mit tollen Reisereportagen, Technik-
Medizin- und Biothemen wie gewohnt kostenfrei (mehr) Berichtsintegration in Google (04.07.2012) Ab sofort wird die Suche nach Erfahrungsberichten in unserer Datenbank noch einfacher: Google zeigt ab sofort für die Einträge in unserer Datenbank die Anzahl der Berichte und die durchschnittliche (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Dive Expert-Tours , Südafr.. (12.05.2013) Ich habe vom 02.04. bis zum 09.04.2013 das Angebot vom Dive Expert „Sardinen Run“ in Port Elizabeth Süd Afrika bei Rainer Schimpf gebucht. Rainer hält was er verspricht, neben der sehr familiären (mehr) Clownfish Travel (29.04.2013) Auch ich kann nur sagen: alle Flossen hoch für Clownfish Travel! Für uns war es die erste Philippinen-Reise, daher wussten wir nicht genau, was wir überhaupt erwarten können. Harry hat auf unsere (mehr) SAM Reisen (26.04.2013) Wir waren vom 11.-18.04.2013 auf der Quick Shadow/ Safari südliches Rotes Meer unterwegs – gebucht über SAMreisen. Die Abwicklung mit SAMreisen war, wie immer super und ohne Probleme. Was nicht (mehr)