TOP Tauchspots in Österreich/Schweiz Abgesandt von MadShark am 10.08.2007 - 21:53:
Hallo,
da ich in mich in einigen Wochen in Österreich/Schweiz sowie Südtirol rumtreiben werde suche ich nach einigen schönen Tauchplätzen.
Was ich auf jedem Fall gern mal machen würde ist ein richtig schöner Bergsee, bin aber auch für andere Seen zu haben.
Es wäre schön wenn Ihr mir mal einige der besten Tauchplätze der Gegend nennen könntet.
Grüße,
Sebastian
Antwort von °°steffi°° am 10.08.2007 - 22:28 Hy
Also in der Schweiz kann ich dir einige Tauchplätze empfehlen, solltest du es bis ins Tessin schaffen, solltest du auf jeden Fall in die Verzasca und die Maggi tauchen gehen, die sind einfach wunderschön. Sonst auf jedenfall Wallensee Mols Lediwracks, Vierwaldstädtersee Beckenried/Rütenen oder auch Brunnen (25m langes Schiffswrack)und auch Zürichsee Küsnacht, Terlinden. Zu meinen Favoriten zählen auch zwei Tauchplätze im Bodensee nämlich Rorschach HB (vier eher kleine Wracks, Tisch mit Sektkühler und Ansaugstutzen der Trinkwasserleitung auf 30m) und Goldach Rietli (versenktes Surfbrett mit imposantem Segel, die Nixen (Zwei Schaufensterpuppen in Tauchausrüstung)auf 30m Wrack auf ca.18m und noch einige andere Dinge). Der alte Rhein in Diepoldsau ist auch sehr schön zu betauchen. So das waren jetzt meine lieblingstauchplätze der Schweiz. Solltest du noch Fragen haben, frage einfach.
Antwort von shuttle am 11.08.2007 - 14:04 Mein "Geheimtipp" für Österreich ist der Klopeiner-See mit umliegenden Berg- und Stauseen. Look here: "Hier klicken"
Nicht zu vergessen natürlich Blindsee, Urisee sowie Fernsteier & Samaranger See
Antwort von Harry am 11.08.2007 - 17:15 Meine persönliche Topp-Spots in Österreich sind der Samaranger See und die Traunfälle.
Harry
Antwort von hendrix68 am 11.08.2007 - 20:36 wenn du vielleicht in österreich das gebiet etwas eingrenzen würdest könnte ich dir den einen od. anderen tip geben.
Hier im Tauchernet gibts den tauchreiseführer österreich - vielleicht wirst du ja dort fündig.
auf jeden fall sind alle genannten seen super tauchplätze - aber alles klare gewässer. vielleicht magst du es ja eher dunkel und trüb
Antwort von shuttle am 12.08.2007 - 00:27 Klopeiner See klar ... ist mir gar nicht aufgefallen
Antwort von gera am 14.08.2007 - 05:20 Klopeiner See... gerade dass du den Computer noch siehst - affengeil!
Antwort von maheal am 14.08.2007 - 12:57 Hallo MadShark,
ich möchte die lange Liste von Steffi für die Schweiz noch ergänzen bzw. bestätigen. Es kommt ein wenig darauf an was man sucht.
Bestätigen:
Wallensee - imposante Gegend schöner Tauchgang, Achtung Sichtweiten können auf Finimeter Distanz reduziert werden. Vorher informieren.
Tessin - Nur was für erfahrene Taucher, traumhaft klares Wasser - richtige Jahreszeit und Wetter der Vortage beachten.
Bodensee (www.truesche.com)
Jura - Wrack vor Bottighofen (38m) Freier ab und aufstieg (www.jurahans.ch)
Überlingen am Campingplatz - Steilwand 30 m inkl. Telefon und kleine Höhlen. Am Wochenende arge Parkprobleme.
Diepoldsau - Altrhein gleich beim Zollhaus. Schöner ruhiger Tauchgang bis max 6 m. Entweder morgens bei schönen Wetter, oder Abends. Ist fast schon ein "Grossfisch-Tauchgang". Achtung: Sollten Fischer dort sein auf Diskussionen einstellen :=)).
Dann mal viel Spass und gut Luft in der CH. Für Bodensee Schweizer seite (www.vollmeiersport.ch) inkl. Füllstation.
Ergänzung zum Tessin:
Bei Flusstauchgängen (Verzasca, Maggia) unbedingt vor Ort mit den Betreibern der Stauseen absprechen resp. die Infos an den Tauchplätzen beachten.
Für Donnerstag ist wieder einiges an Regen auch für den Süden angesagt, dann ist nix mit Flusstauchen.
Im übrigen: Die Seen in der Schweiz sind im Moment alle platschvoll und auch ziemlich trübe.
Lohnt also nicht unbedingt, die weite Reise.
blubb
Wegi
Antwort von °°steffi°° am 14.08.2007 - 18:54 Noch als kurze Ergänzug und auch Bestätigung zu Maheal
Überlingen Campingplatz ist wirklich toll und wenn du schon in Überlingen bist, würde ich dir noch Überlingen Post empfehlen, dort wird die Steilwand auf ca.40m leicht überhängend ist recht faszinierend.
Wallhausen muss genial sein. Von ober sehr imposant. Ist laut Kollegen auch nur zu empfehlen.
Noch kurz zu Diepoldsau: Also ich würde dir einen Nachttauchgang empfehlen, da es dann eher ruhig ist und extrem viele Fische herum schwimmen. Am Tag ists aber auch sehr schön. Wenn die Sonne so ins Wasser scheint, entstehen teilweise ganz schöne Lichtspiele.
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)