Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

TTL-Konvertern notwendig oder nicht ???

Hallo Leute, je mehr ich lese, desto mehr bin ich iritiert.
Ich habe eine Nikon D 90 in einem Nauticam UW- Gehäuse. Angeschlossen habe ich über ein sync. Kabel zwei Inon Z240 Blitze. Meiner Meinung nach brauche ich keinen TTL Konverter mehr damit die Blitze richtig gesteuert werden, wenn ich die Blitze auf I-TTL bzw.auf TTL stelle. Bin ich richtig davor oder nicht? Gruß Ackfried
AntwortAbonnieren
15.03.2012 20:31
optisches- oder sync dual kabel ? per Kabel können die Z-240 kein iTTL. dazu ist zusätzlich der Konverter (HW oder Ikelite) notwendig.
15.03.2012 21:21
Mit einen Sync Kabel. Vom Kontaktschuh der Kamera
auf ein Y-kabel an die Blitze.
15.03.2012 22:08
Heißt das, wenn ich zwei Glasfaserkabel benutze habe ich I-TTL?
15.03.2012 22:39
JEIN - dann hast du S-TTL (Slave TTL) - der INON kopiert den Kamerablitz 1:1. Hat Vor- und Nachteile.
Der interner Blitz benötigt länger zum laden, für Makros sehr gute Resultate - bei WW eher weniger, auch wegen Streulicht im Gehäuse, da der interne Blitz voll blitzt.
15.03.2012 22:44
kann ich dich morgen im Geschäft einmal anrufen?
29.03.2012 15:11
Hi Ackfried,
also ich soweit ich weiß, geht HW nicht mit 2 Blitzen über ein Y-Kabel!
Du musst auch noch daran denken, dass neben der längeren Ladezeit des internen Blitzes auch die Laufzeit der Kamera extrem verkürzt wird und auch ein Gedanke - der Blitz erzeugt leichte Wärme, warme luft und kaltes Wasser führen zu Kondnesat bevorzugt am Domeglas/Port = Nebel auf dem Bild!
Hast du keine 2. Blitzbuchse am Gehäusse? Sonst könntest du über die erste mit Adapter i-TTl Blitzen und die 2. als Aufhellblitz manuell nachregeln, klappt bei mir hervorragend.
Antwort