Foren - Foto / Video - TTL-Slaveblitz + Glasfaserkabel vs. elektisches Blitzkabel
Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Blaupunktrochen, cejott@hotmail.com, cheesee, Divedigger, kershi, Roland P, silvi, tec-diving.org und 52 Gäste
TTL-Slaveblitz + Glasfaserkabel vs. elektisches Blitzkabel Abgesandt von Wallertaucher am 29.01.2006 - 16:03:
Hi,
Liege ich mit fogender Einschätzung richtig oder habe ich etwas wesentliches übersehen?
TTL-Slaveblitz + Optisches Kabel:
Vorteil: ich kann den Blitz flexibel mit jeder Kamera die einen internen TTL-Blitz hat nutzen.
Auch als Zweitblitz
Nachteil: Mein interner Blitz muss (abgedeckt) immernoch blitzen. Einziger Nachteil hiervon ist der unnötige Stromverbrauch.
Elektrisches Blitzkabel:
Vorteil: Interner Blitz kann abgeschaltet werden.
Nachteil: Wenn Blitz und Kamera nicht von der selben Firma sind muss i. d. R. ein teurer Konverter verwendet werden. Buchse muss passen => Wechsel auf anderes Gehäuse evtl. problematisch
@Flex: danke für den Link
Antwort von Flex am 30.01.2006 - 09:15 Es ist zwar noch etwas früh für mich. Ich würde aber mal sagen das stimmt so.
Ein weiterere Nachteil vom optischen Kabel ist, dass sich das Gehäuse durch den internen Blitz relativ stark aufwärmt und es dann schneller zum beschlagen der Frontscheibe kommen kann.
Ein Nachteil könnte man aber beim elektrischen Kabel auch die Durchführunge der Blitzbuchse nennen. Das Risiko dass da mal Wasser reinkommt ist zwar klein, aber immernoch grösser als wenn`s kein Loch hätte
Barakuda Tauchclub Playa Par.. (08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr) Diving Carnelia (08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis