Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - TTL Steuerung

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, chris.mh, Frank Z., Hans_S, JimmiX, rhino und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

TTL Steuerung
Abgesandt von marcus am 30.12.2002 - 23:00:

Hi,

mal eine Frage von einen Einsteiger.
Welchen Vorteil bringt den die TTL Steuerung genau,
bzw. was geschieht, wenn ich einen TTL Blitz mittels
eines Adapters durch den Blitz einer Digitalkamera
zünden lassen (z.B. den TTL120).

Ich habe eine Canon S40 mit WPDC300 mit Sea&Sea Arm und
überlege zwischen der YS90DX und der TTL120 welche ich
mit einem Digital Adapter für Nikonos kompatible Blitze benützen könnte (Beitrag weiter unten).

Welcher Blitz währe da vorzuziehen ?

Besten Dank für die Mühe

Gruß
Marcus

Antwort von Christoph am 31.12.2002 - 13:44
Hi Marcus,

TTL ist die Abkürzung für "Through The Lense" (richtig geschrieben?) und bedeutet, das ein Sensor auf der Ebene des Films die eintreffende Lichtmenge mißt und die Blitzdauer entsprechend des Bedarfs regelt. Das heißt, das TTL-Blitzen bei einer Zündung des externen Blitzes über den eingebauten Blitz deiner Knipse nicht möglich ist.
Was du bräuchtest, wäre eine Kamera mit Anschlußmöglichkeit für einen externen Blitz und ein Gehäuse mit einer entsprechenden Durchführung.

Gruß
Christoph
Antwort von Sepp am 31.12.2002 - 15:21
Hallo,
TTL bedeutet, wie schon geschrieben "Through The Lens", die Kamera entscheidet mit einem Sensor aus der Menge des vom Blitz durch die Linse zurückfallenden Lichts wann der Blitz wieder abgeschaltet werden muss, also genug belichtet wurde -> Du hast "immer" eine korrekte Blitz-Belichtung.

Bei Digicams, die TTL-Blitzen können, ist (in der Regel) dieser Sensor neben dem Objektiv angebracht oder die Belichtungsinformation wird über bestimmte Zellen vom Chip direkt entnommen.

Der Digital Adapter von Hier klicken (Benutze ich seit kurzem auch), überträgt diese Funktion nun auf Deinen externen Blitz, die Kamera "merkt" das ausreichend Licht da ist und schaltet den internen Blitz wi3eder ab, dadurch erlischt auch der externe Blitz wieder. Bei dunkleren Motiven/grösseren Entfernungen brennt der interne Blitz länger -> also auch der externe. Es findet eine quasi-TTL-Belichtung statt. Da der Slave-Modus von externen Blitzen (auch der von Dir vorgeschlagene YS90DX kann nur 7 (?) Stufen) meist nicht TTL, sondern nur manuell unterstützt, kannst Du mit dem Adapter von Mathias Heinrichs Deinen Blitz aufrüsten.

120 Watt/sec sind schon reichlich viel, aber nicht zuviel! Du kannst so z.B. manuell die Blende auf F8.0 stellen und so bei Makroaufnahmen einen schön-schwarzen Hintergrund und ein sehr sehr scharfes Motiv erzielen.

Ich würde zum (auch günstigeren YS120) greifen und einen Adapter kaufen. SEPP

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

06.09.2008 08:35 Taucher Online : 87
Heute 1804, ges. 28628336 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Thailand: DCS bei AOWD-Kurs
vom 09.01.2002 : Ko Lanta / ThailandTaucherin erkrankt an DCS während A-OWD-KursNach dem 4. Tauchgang des A-OWD Kurses meldeten sich abends erste ... [mehr]

Unfallursache geklärt
vom 25.01.2002 : Im Frühjahr 1998 starb ein Inspiration-Rebreather User vor der britischen Küste bei Plymouth während eines Wracktauchgangs an der ... [mehr]

Noch ein Toter bei Eistauchgang in Südtirol
vom 28.01.2002 : Quelle: Dolomiten Online http://www.dolomiten.itEin tragisches Ende nahm gestern ein Tauchgang von sechs Freunden im Levico-See ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting