Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

TTU für Kinder/Jugendliche ... wie oft?

Welche Zeitabstände haltet ihr betr. der TTU für Jugendliche/Kinder geeignet? Meines Wissens empfiehlt z.B. Barakuda die TTU alle 2 Jahre, aber ich frage mich, ob das wirklich ausreichend ist.

Meine Töchter sind 13 und 15 Jahre alt und auch als Nicht-Medizinerin fällt mir natürlich die starke körperliche Entwicklung auf, die die beiden in den letzten Jahren durchgemacht haben (von der geistigen Entwicklung mal ganz zu schweigen - aber die ist ja nicht Thema bei der TTU). Deshalb überlege ich, ob nicht auch für Kinder/Jugendliche eine jährliche TTU sinnvoll wäre.

Bisher wurde bei meinen Töchtern immer eine "kleine TTU" gemacht, also Ruhe-EKG, Lungenfunktionstest etc. Ab wann wäre eine komplette TTU mit Belastungs-EKG sinnvoll?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.01.2010 12:15
aus:
http://www.gtuem.org/76/Tauchtauglichkeit.html#2

Wie oft sollten Sie sich untersuchen lassen?
Das Sporttauchen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und die Zahl der Tauchanfänger wie auch der erfahrenen Taucher steigt weiterhin an. Um Tauchunfällen vorzubeugen, werden seit einiger Zeit regelmäßige medizinische Kontrollen empfohlen oder sogar vorgeschrieben.

Wie oft sollten Sie sich untersuchen lassen?
Das Untersuchungsintervall ist vom Lebensalter abhängig. Die GTÜM empfiehlt die Untersuchung:

•alle 3 Jahre, wenn Sie unter 40 Jahre alt sind, bzw.
•jedes Jahr, wenn Sie 40 Jahre oder älter sind.

-----------------------------
Ob es bei Kindern eine andere Regel gibt weiss ich nicht, aber würde auf Grund des Wachstums dennoch ein Auge auf den aktuellen Gesundheitszustand vor den jeweiligen TG werfen.
25.01.2010 12:33
Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Empfehlung der GTÜM war mir bekannt, ich selbst lasse die TTU jährlich machen. Aber bei dieser Empfehlung fehlt mir der Bezug auf Kinder/Jugendliche. Natürlich achte ich vor jedem TG mit den Kids auf deren aktuellen Gesundheitszustand, aber da ich eben keine Ärztin bin kann ich nur das offensichtliche (Erkältung etc.) erkennen - nicht aber ob aufgrund irgendwelcher entwicklungsbedingter Veränderungen besser zeitweilig auf das tauchen verzichtet werden sollte.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.01.2010 12:45
Im Endeffekt entscheidet ja jeder selber darüber, wie oft er eine TTU machen möchte ...

Ich verstehe also irgendwie die Frage nicht ... - wenn Organisationen 2-3 Jahre "empfehlen", dies einem selber aber etwas fraglich vorkommt ...
Es spricht doch nichts dagegen, das Ihr hingeht und "für euch" dann trotzdem jährlich zur TTU geht ...

Die TTU ist ja nicht zwingend für andere, sondern im Endeffekt rein nur für euch ... (abgesehen davon, das eine TTU ja nur eine Momentaufnahme ist und im Endeffekt nur am betr. Untersuchungstag Gültigkeit hat - am nächsten Tag kann schon wieder alles mögliche und/oder unmögliche passieren ...)
25.01.2010 12:56
@never...

Wenn du die TTU jährlich machen lässt, warum sollte das deinen Kindern schaden ? Ich habe meinen Junior auch jährlich mitgenommen, zumal wir ohnehin nur auf Basen zu Gast waren, die eine TTU < 1 Jahr sehen wollten. Gerade als Elternteil sieht man sich doch ganz besonders in der Verantwortung (sogar ohne `Zwang`) deshalb würde ich das auch nach wie vor jährlich machen. o.k. jetzt wird er 18 und kann es selbst entscheiden, aber von einem längeren Zeitraum würde ich ihm auf jeden Fall abraten.

Kleiner `Widerspruch` am Rande - gerade im Kinder-u. Jugendbereich gehört für mich die geistige Entwicklung sehr wohl zur Bestimmung der Tauchtauglichkeit dazu. (Für unseren GTÜM-Vereins-Arzt gehört ein Gespräch mit den Eltern zwingend zur TTU)
25.01.2010 19:46
Hai

Habe grad heute die neue "Tauchen" bekommen, wo es unter anderem um die TTU geht. Da ist auch extra eine Spalte, wo das ganze auf Kinder bezogen wird. Dort ist bis Erreichen des 18. Altersjahres ein Abstand von 1 Jahr empfohlen.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
25.01.2010 19:59
Laut Barakuda Instructor Manual:

"Für das Gerätetauchen (Pool und Freiwasser) ist ein medizinisches Attest erforderlich (siehe Medizinische Voraussetzungen).
Seitens der CMAS wird empfohlen, dass für Kinder und Jugendliche, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die
Untersuchung keinesfalls länger als sechs Monate zurück liegen soll, bei Jugendlichen, die älter als 12 Jahre sind, nicht länger
als 12 Monate."

Was soll nun bei Tauchtauglichkeits-Untersuchungen im Besonderen beachtet werden?
�� Prinzipiell gelten bei Jugendlichen dieselben Voraussetzungen wie bei Erwachsenen, besonders zu beachten wäre die
Leistungsfähigkeit des Herzens!
�� Besonderes Augenmerk ist auf die Psyche zu legen. Psychische Auffälligkeiten sind für den Taucherarzt in der kurzen
Untersuchungszeit oft nicht auffindbar, unter Umständen auch den Eltern nicht als solche bewusst.
�� Ist der Jugendliche besonders ängstlich, besteht vermehrt Müdigkeit oder sogar kurzzeitige Bewusstlosigkeit? Bei geringsten
Anzeichen von psychischen oder neurologischen Auffälligkeiten sollte ein EEG durchgeführt werden.
�� Besondere Aufmerksamkeit verdient aufgrund der oben erwähnten häufigen Nebenbefunde der Hals-Nasen-Ohren-Bereich.
Diese Untersuchung sollte von einem Taucherarzt oder HNO-Arzt durchgeführt werden. Eventuell auftretende Nebenbefunde
sind vor dem ersten Abtauchen abzuklären.
�� Eine zahnärztliche Untersuchung dient zur Vorbeugung vor unangenehmen Schmerzen, verursacht durch ein Barotrauma
eines kariösen Zahnes.

Viele Grüße
Matti

Antwort