Momentan in den Foren unterwegs: 112taucher, babel_fish, Bärchen, Clive3103, corayabeach, Harry, Leohel, Neptun, SENSAI, Telemar-king, tl3 und 63 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
TTU Abgesandt von **panic** am 27.01.2006 - 09:57:
Hai Ihr,
kurze frage ... Will mal endlich meine TTU machen.
Muß da vom Arzt ein bestimmtes Formular ausgefüllt werden , das ich mitnehmen muß ??
damit ich auch wirklich im Ausland tauchen darf und sachen leihen kann ??
am Besten ist, Du wendest Dich an einen Artzt, der Mitglied bei der GTÜM ist (Hier klicken). Auf deren Seite kannst Du nach einem Artzt in Deiner Nähe suchen. Auf deren Seite gibt`s auch einen Download, was der denn untesuchen wird und auch ein Schreibsel, welches Du als "Untersuchungszeugnis" mitnehmen kannst. Mit dem Ding habe ich noch keine Probleme gehabt (FR, EG, HR).
Prinzipiell kann das auch eine Hausartzt, aber die Gefahr ist halt groß, dass er alles mögliche untersucht, aber nicht wirklich auf die Tauchspezifischen Dinge eingeht.
Normale Kosten liegen meiner Erfahrung nach für +/- 70 EUR.
Gruß
Martin.
Antwort von Dorftaucher am 27.01.2006 - 16:24 Genau. Lad` Dir die Formulare von der GTÜM-Seite runter. Deine Krankheitsvorgeschichte kannst da schon selber eintragen, das spart dem Doc Arbeit. Und wenn Du evtl. keinen Tauchmediziner in Deiner Nähe hast hat er damit einen Spickzettel was er untersuchen muß. Das Zeignis muß er dann nur noch stempeln und unterschreiben. Das ist auch mehrsprachig, sollte nirgendwo Probleme damit geben.
Antwort von Nele am 30.01.2006 - 11:18 Darf ein nicht-GTÜM-ler trotzdem die Tauchtauglichkeit auf dem GTÜM-Formular ausstellen oder darf das nur ein designierter GTÜM-Arzt?
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)