TTU mit Unterstützung der KK? Abgesandt von MatV am 15.10.2012 - 11:23:
Laut Eigenaussage bezuschussen oder übernahmen ja die Krankenkassen neuerrdings sportärztliche Untersuchungen, wenn der Sport einen Gesundheitswert hat.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer tauchsportärztlichen Untersuchung?
Antwort von Ingolf am 15.10.2012 - 15:57 Hi!
Ja, meine TK macht das so. Die TTU muß aber durch einen Sportmediziner durchgeführt werden. Dazu kommt, das sie das alle 2 Jahre machen. Nicht pro Jahr.
Du mußt in Vorkasse gehen und bekommst dann 80 % des Rechnungsbetrages erstattet, jedoch nicht mehr als 60 € für die Basisuntersuchung bzw. 120 € bei der erweiterten Untersuchung.
Gruß
Ingo
Antwort von Scapegoat am 15.10.2012 - 16:34 Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit der Barmer GEK?
wäre interessant wenn ein Liste da wäre der KK die das machen.
Antwort von musher am 15.10.2012 - 19:35 Ein teil der Untersuchungskosten kann auch auf Vorsorgeuntersuchungen abgerechnet werden.
Aber halt nicht alles
Antwort von whaleshark am 16.10.2012 - 13:42 HaiScapegoat
bei der der von Dir angefragten Kassedürfte das mit Sicherheit nicht möglich sein. Diese Kasse zahlt ja noch nicht einmal Reiseimpfungen.
Antwort von Cl@us am 11.11.2012 - 16:01 Bei einer privaten KK geht das, vor allem interessant bei einer Untersuchung auf PFO, was IMHO sehr empfehlenswert ist und immer noch bei einer Standard-TTU fehlt.
IGL C.
Antwort von Bodensee_CH am 12.11.2012 - 12:59 Geiz ist Geil
Modus an:
"Ich habe mich wegen einer Blasenschwäche beim Arzt gemeldet, und der hat mir die Urinalkondome verschrieben." "Auch um einer Austrocknung entgegen zu wirken wird das Deko-Bier von der Kasse bezahlt." Modus aus.
Die Allgemeinheit soll Zahlen, für mein Hobby,
aber die Gesundheitskosten sollen nicht steigen. Schon die Frage allein stellt für mich eine Frechheit dar.
Ach ja, die Tabletten und Salben für die Reise in den Süden kommen ja auch noch dazu.
E schön`s Tägli
Antwort von JFibu am 12.11.2012 - 14:23 @bodensee
Was hast Du den heute geschluckt?
So wild ist das Ganze nun wirklich nicht. Wenn Du den Eröffnungspost anschaust, siehst Du, dass die Krankenkassen ganz freiwillig Zuschüsse zahlen. Hintergedanke der KK dabei ist natürlich, dass eine im Vorfeld durchgeführte Untersuchung später vor Folgekosten bewahrt. Ob die Rechnung aufgeht oder nicht ist dann der zweite Teil des Problemes aber zunächst sehe ich nichts verwerfliches!
Antwort von Bodensee_CH am 12.11.2012 - 21:12 @JFibu
Ich habe nicht`s eingeworfen.
Vorsorge ist gut und recht, aber:
Schienbeinschoner bei den FussballspielerInnen, Helm bei Velo-FahrerInnen, usw: welche auch als Vorsorge gegen Verletzungen und Unfallbedingten Arbeitsausfällen zählen werden auch nicht von de Kasse bezahlt.
Ich als 40+ mache jährlich eine Vorsorgeuntersuchung (Bezahlt mein Arbeitgeber )
da dieser der Überzeugung ist, dass eine Früherkennung zur schnelleren Genesung mithilft und wertvolle Arbeitskraft erhalten bleibt.
Da aber diese Untersuchung bei einem für Vorsorge Spezialisten ist kann ich nicht gleich die TTU mit einbeziehen. Ich bring mein Auto auch zum Fachmann für mein Auto, genau so gehe ich zum Spezialisten für die TTU.
Was soll`s 80CHF für die einfache TTU und alle 2 Jahre 120CHF für eine vertiefte TTU, dass sollte doch im Rahmen des Finanzierbaren sein.
Ich bin der Meinung:
Früherkennung macht absolut Sinn, um lange Krankheit und Schmerz zu vermeiden.
Ich bin immernoch der Meinung:
TTU selber Bezahlen.
Wenn ich das mache, suche ich mir einen Arzt meines Vertrauens, der auch in der Lage ist eine TTU auszustellen, die der Wahrheit entspricht.
Es hat für mich den Anschein: 1€ für einen O-Ring
wo bekomme ich den für 0.50€
und solche Fragen sind nicht selten in diesem T-Net
Bei Material kann man ja noch ein Auge zudrücken, aber bei der Gesundheit ????
Wer meint, dass Tunesien nur ein Sandstrandparadies ist, wird schnell eines besseren belehrt. Durch die lange Mittelmeerküste des Landes werden dem Taucher einige wirklich schöne Spots geboten. Basen gibt es nicht wirklich viele - aber dort wo welche [mehr]
Speicherflaschen entleeren vom 08.05.2013 : Hi,
mal ne Frage an alle, die zu Hause selber o2 und He füllen. Habt Ihr alle einen Booster oder gebt ihr die Speicherflaschen ... [mehr] vade retro vom 07.05.2013 : Moin, sind zum erfolgreichen Rückwärtsschwimmen (Backstroke) eigentlich dünne Füßlinge und Rockboots erforderlich? Oder darf man ... [mehr] o2 & He Speicherflaschen vom 02.05.2013 : Moin,
ich suche einen Lieferanten oder eine Einkaufsgenossenschaft, wo ich 50l Speicherflaschen mit Helium und o2 ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Coco Loco - Sundhausen (07.05.2013) Das Coco Loco bietet mexikanische Küche und Steaks. Das Restaurant im restaurierten Scheunenhof ist gemütlich eingerichtet (viel Massivholz), Platz gibt es genug. Bunte Keramik und ´mexikanische (mehr) Pomodoro, Na´ama Bay (20.04.2013) Das italienisch/ägyptische Restaurant Pomodoro liegt in prominenter Lage direkt an der Fußgängerzone beim Camel Dive Club und der Gastgarten ist abends immer voll. Will man zwischen sechs und zehn (mehr) Hard Rock Cafe, Sharm el She.. (19.04.2013) Endlich wieder einmal in einem Hard Rock Cafe! Nach San Diego, London und Sydney diesmal in Sharm el-Sheikh. Naja, wieso ah net? Ich fühlte mich jedenfalls gleich mal 20 Jahre jünger! Die (mehr)