Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

TTU zum X-mal

Uber die TTU wurde ja schon öfters diskutiert(bis hin zum Kleinkrieg) jetzt wieder mal was neues.Vorgabe:Taucher fühlt sich diskriminiert a.weil er viel Zeit und Geld für Training,Fitnisstudio und Verein aufbringt,für die TTU.
b.Im Urlaub immer auf ein paar rauchende und etwas körperfüllende Taucher trifft die wahrscheinlich die 200 Watt vom Ergometer nicht überleben würden.Seines erachtens und jetzt kommst "den Zeitraum vom Ergebnis der Untersuchung abhängig zu machen".Ergebnis wäre die jenigen die sich um Fitniss und Gesundheit bemühen würden belohnt diejenigen die ihre Gesundheit vernachlässigen (und eine ggf.Gefahr für ihre Mittaucher darstellen)müßten öfters zur Untersuchung.Also,ich finde ganz unrecht hat er nicht.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2010 09:00
Die TTU ist eine Momentaufnahme.
Was nächste Monat passiert weiss die TTU nicht.

Eigentlich ist nicht nur die Physiologie wichtig, sondern auch die Psychologie.
18.01.2010 09:15
Tja.... ich denke das trifft den Nagel voll auf den Kopf. Ich frage mich auch jedes Mal wie es sein kann, das mein Arzt mich mit allen möglichen Tests quält und ich dann feststellen muss, das diverse Mittaucher mit Chron. obstruktiven Lungenerkrankungen, Adipositas permagna, Alkoholismus und soweiter das Ergometer und den Lungenfunktionstest offensichtlich auch überlebt haben... Ich denke das Problem dabei ist, das viele garnicht zum Tauchmediziner oder zum Sportarzt mit entsprechender Zusatzausbildung gehen, sondern eben mal beim Allgemeinmediziner um die Ecke reinschauen und der mit jeglicher Diagnostik die über Erkältungsbeschwerden und Durchfall hinausgeht völlig überfordert ist
18.01.2010 09:20
Wenn du die Vorgabe schon aus der neuen Sporttaucher holst, schreib doch die Erklärung, warum trotzdem TTU, gleich dazu.
18.01.2010 09:54
@ mudmax:Wollte eigentlich nur wissen wir ihr darüber denkt.Erkärung für trotzdem TTU???
Ich mache sie für mich.Auch wenn sie auch nur eine Momentaufnahme ist.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.01.2010 10:16
a) "Taucher fühlt sich diskriminiert " -> ich mich nicht, da ich die TTU, und zwar eine Richtige, für mich mache, ist es mir "wurscht" wie sich andere da evtl. "durchmogeln" und fühle mich aus diesem Grunde auch nicht "diskriminiert" (wodurch auch?)

b) "Ergebnis wäre die jenigen die sich um Fitniss und Gesundheit bemühen würden belohnt ... " ich muss nicht "belohnt" werden. Ich mach das unabhängig von irgendwelchen Regeln und Empfehlungen einmal im Jahr zusammen mit den Frühsorgeuntersuchungen. Innerhalb eines Jahres kann viel passieren (ich spreche mal die Altersgruppe >40 Jahre an)

c) "die ihre Gesundheit vernachlässigen (und eine ggf.Gefahr für ihre Mittaucher darstellen)müßten öfters zur Untersuchung... " -> ist m.E. der Job eines Arztes, seinen Patientient genau daraufhin zu beraten, respektive die Untersuchungen (und das hat er in der Hand) so umfangreich zu gestlaten, dass .... sonst stellt er halt keine TTU aus.

d) Daneben gibt es noch die Verantwortung des Ausbilders: stell ich fest, dass jemand nicht in der Lage ist, ohne zu Keuchen eine normale Ausrüstung 100m weit zu tragen, ist es mir wurscht, ob er eine TTU ("bersorgt") hat oder nicht. Ich geh mit ihm nicht ins Wasser, max. zum dümpeln

18.01.2010 11:07
Hai,

ich habe keine TTU, weil wir als Taucher mit der ersten Brevetstufe eigenverantortlich tauchen können/sollen. Und bei der Gesundheit soll die Eigenverantwortlichkeit plötzlich aufhören? Es ist typisch Deutsch, das wir alles reglementieren, und wo es keine Regeln "von oben" gibt, schaffen wir uns in vorauseilendem Gehorsam selber welche, weil uns sonst wohl irgendetwas fehlt...

Es gibt viele Länder auf der Welt, mit Hundertausenden von Sporttauchern, wo es keinerlei TTu´s usw. nicht einmal ansatzweise gibt. Ich habe noch nie gehört, das die reihenweise alle beim Tauchen draufgehen. Schaut euch doch mal im Urlaub auf den Bahamas die Ami-Tauchschiffe bzw. die Taucher dort. Keiner von den "Pfundskerlen" würde hier jemals eine TTU bestehen. Trotzdem passiert dort kaum etwas.

Ich gehe einmal pro Jahr zum Arzt und lass mich komplett durchchecken; mehr als die TTU verlangt. Und auch das ist nur eine Momentaufnahme. Ich kenne meinen Fitnesszustand und weiss, was ich mir in welchem Sport zumuten kann. Damit habe ich mehr getan, als jede TTU verlangt, aber ich mache das aus Eigenverantwortung. Wer die nicht hat, bleibt halt manchmal unten, sein Problem. Wir sind erwachsene Menschen, das Risiko ist bekannt. Wer trotzdem voll angerödelt keine 100m zum Wasser schafft, ohne komplett aus der Puste zu kommen, sollte es selber merken, das Tauchen augenblicklich nicht sein Ding ist. Wer trotzdem taucht, ist ganz alleine für sich verantwortlich.

Und so lange es diese Regelung "von oben" nicht gibt - also vom Gesetzgeber - und so lange Hausärzte den Stempel einfach so geben (ohne großartig auch nur ansatzweise tauchmedizinisch zu untersuchen, aus Unkenntnis der Materie oder aus Gefälligkeit), so lange ist die TTU eine Farce.
18.01.2010 11:21
@Matz, was denkst denn, was bei rauskommt? "Geldschneiderei", "Schwachsinn", "was soll das", das wird irgendwann der Tenor werden in dem Beitrag hier, wie in vielen Beiträgen vorher, die sich mit der TTU beschäftigt haben. Ich mach die für mich, jedes Jahr auf ein neues, und ohne zu meckern. Und ich mach die bei nem von der GTÜM anerkannten Mediziner
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
18.01.2010 11:21
@RogerT

Im wahrsten Sinne des Wortes eine "gesunde" Einstellung.
18.01.2010 11:23
Hallo,

TTU nur wenn sie die Basis fordert, wo ich Tauchen will. Wobei die dort rauchenden TL und Betreiber dies eh ins Lächerliche ziehen. Ich habe noch nie eine Basis gesehen wo nicht geraucht wurde.
Die Gesundheit meines mir zugeteilten Buddy interessiert mich nicht (sein Problem). Mir sind seine Tauchfähigkeiten viel wichtiger.

Grüße
Uwe
18.01.2010 12:03
@Uwe-Re

"Die Gesundheit meines mir zugeteilten Buddy interessiert mich nicht (sein Problem)...."

Wenn dein Buddy plötzlich unten die Augen aufreisst und mit Mattheus sein Schlaflied pfeift nützen dir seine Taucherischen Fähigkeiten wenig, dann sind deine gefragt....
18.01.2010 12:53
@brauch...

Wahrscheinlichkeit weit unter 1%

Grüße

Uwe
18.01.2010 13:00
@Uwe-...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
18.01.2010 13:19
Hallo,

@brauch..

war schon ernst gemeint. Ein Tauchunfall ist insgesamt sehr selten. Ob eine nicht erfolgte TTU oder mangelnde Fitnis oder Rauchen oder Übergewicht zu einer erhöhten Unfallzahl führt ist nicht belegt (siehe RogerT).
Aber mangelnde Erfahrung und Ausbildung meines Buddy bereitet mir mehr Sorgen.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlicher machen.

Grüße
Uwe
18.01.2010 14:25
@Uwe-Re

Hab dich schon verstanden

Mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls, geht es hier glaube ich darum den Sinn der Tauchtauglichkeitsbescheinigung zu hinterfragen und nicht den Sinn der TTU selbst. Was nützt dir die Bescheinigung wenn sie nicht Aussagekräftig ist??? Ausserdem geht es meiner Ansicht nach auch darum zu antizipieren, weil man kann ja nicht nur immer nach den Zahlen irgendwelcher Studien gehen (ist eh immer nur der momentane Stand des Irrtums), sondern man sollte sich auch vor Augen halten was passieren könnte... Du selbst kannst auch mal in eine Notsituation kommen in der dann unter anderem die physische Verfassung deines Buddys eine Rolle spielt.

Grüsse Tino
18.01.2010 14:46
Ich verstehe nicht so ganz, warum sich hier immer wieder über die TTU aufgeregt wird. Was stört Euch so daran ... der Zeitaufwand, die Kosten?

Wenn ich mal darüber nachdenke welchen zeitlichen Aufwand ich betreibe um tauchen zu können (An- und Abfahrt, anrödeln, abrödeln, Tauchzeug spülen etc. - und das alles für 1-2 TG von etwa 1 Std.) dann lässt sich der zeitliche Aufwand für die TTU schon mal vernachlässigen.

Der finanzielle Aufwand für die TTU beträgt meines Wissens je nach Arzt etc. ca. 80 - 100 € (über den Verein zahlen wir noch deutlich weniger). Wie viele Taucher zahlen ohne mit der Wimper zu zucken 20-30 € für einen TG im Urlaub ... aber das Geld für die TTU wird zum Problem

Mein Fazit: Ich treibe viel Sport, ernähre mich gesund, rauche nicht ... bin körperlich (und hoffentlich auch geistig) absolut fit - und habe trotzdem (oder gerade deshalb?) kein Problem damit, jährlich zur TTU zu gehen.
18.01.2010 18:20
@ Auch wenn es abgedroschen klinkt.Danke für die Antworten und die rege Diskusion über ein XXXmalThema
Antwort