Nachdem, ausnahmseise mal, Fakten im Unfallforum standen, vom Verunfallten selbst, ein paar Fragen:
1. Wozu ein Unfallforum, wenn derlei Angaben überhaupt nicht kommentiert werden?
2. Was taugt eine Ausbildung, die derlei Angaben ermöglichen (s.u.)?
Konkret:
"In etwa 17m Tiefe hab ich Wasser geschluckt. Warum ist mir bis heute unklar. Höchstwahrscheinlich durch eine Störung des Atemreglers."
Ja, warum denn sonst?
"Er ist aber meiner Meinung nach nicht vereist, weil er ja dann abgeblasen hätte."
Ach so. Wäre er vereist, dann wäre Wasserschlucken ja verständlich...
"Vielleicht hat er sich irgendwie verklemmt und ich hab dadurch Wasser gezogen."
Oder eben so...
"Auf jeden Fall hab ich mich verschluckt und bin in Panik geraden. Danach hab ich den Oktopus meines Tauchpartners genommen, in der Panik aber vergessen die Luftdusche zu betätigen,"
Wie geht das? Ich atme beim Reglerwechsel grundsätzlich erstmal aus. Selbst ohne Luftdusche passiert dann nichts. Außer (vielleicht), der Regler ist verkehrt rum.
"dadurch hab ich beim Versuch zu atmen wieder Wasser geschluckt. Kurz und gut ich bin nach oben geschossen. Glücklicherweise hab ich dabei wenigstens das Ausatmen nicht vergessen."
Und warum dann nicht einfach nach 1..2min Beruhigung wieder runter?
"Die Folge war halt Dekompression."
Is halt so...
"Ich bin dabei aber nicht Bewusstlos geworden."
Verwunderlich...
"Ich war jeder Zeit ansprechbar und bin sogar noch über den halben See geschwommen. Lediglich ein paar Kopfschmerzen haben mich geplagt."
Wegen Dekompression halt.
"Am Strand wurde ich mit reinen Sauerstoff versorgt und danach mit dem Hubschrauber prophylaktisch in die Druckkammer geflogen in der ich 2h verbrachte. Ich musste noch eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik bleiben und konnte am nächsten Morgen gehn."
Und das alles von meinen Versicherungsgebühren...
"Kurz um mir ist nichts ernsthaftes passiert. Trotzdem war es eine Erfahrung, die mich, auch wenn sie negativ war, bereichert hat und die mich in Zukunft wahrscheinlich mit mehr Sorgfalt an die Sache rangehen lässt."
Erfahrung ist das, was man sich mühevoll aneignen muss, wenn die Ausbildung versagt.
Trotzdem danke für die offene Aussage dort.
"Ich wünsch euch aber auf jeden Fall noch viel Spaß unter Wasser. Ich darf jetzt erstmal nen halbes Jahr nicht tauchen gehn"
Wieso das denn? Wegen eines hochschießens aus mäßiger Tiefe ohne besondere Folgen? Aber ok, der Arzt wird vielleicht was gefunden haben.
"P.S.: Zum Atemregler kann ich keine Angaben machen, weil es ein geliehener war und ich mir die Marke nicht gemerkt habe. Ich glaube aber es war ein Mares... "
Es wird immer seltsamer. Der Unfallverursacher war ein Leihregler, und der wurde nicht genauer untersucht, und wer der Verleiher war, wird verschwiegen. Na, ok. Mares? Moment mal...
Antwort von D-32 am 24.08.2008 - 14:22 Das ist die neue Funtaucher-Generation:
Nix gelernt im Schnellbleiche-Kurs, nie ein anderes Buch als das vermutliche P***-Manual gelesen, null Info, dass man in kalten Gewässern zwei getrennte Stufen haben sollte...
Beim nächsten Mal holt ihn Darwin, falls er nicht vorher zu Hallenhalma oder Rasenschach wechselt und nen Molli in die Tauchbude schmeißt, bei der er nichts gelernt, aber Geld bezahlt hat.
Antwort von tl3 am 24.08.2008 - 15:04 @Unfallforenmitleser
Ist das ein Versuch als Freizeitkomiker?
Antwort von kwm am 24.08.2008 - 15:59 Diskussionen zu Unfällen gehöhren ins Unfallforum.
Antwort von und 26 Gäste am 24.08.2008 - 16:05 Heul doch.
Und mach Meldung...
Antwort von Unfallforenmitleser am 24.08.2008 - 16:12 @kwm
Unsinn. Es geht nicht um den konkreten Unfall, sondern um das Zugrundeliegende: Die Ausbildung. Außerdem wirken Diskussionen im Unfallforum oft makaber, nun gut, hier waren (zufällig) die Folgen nicht tödlich, aber siehe D32`s Bemerkung.
@tl3
Mal so, mal so. In dem Falle wimmelte es dermaßen an Angriffspunkten in Chris` (!) Darstellung, da konnte ich nicht widerstehen. Vielleicht kann man ja was draus lernen, aber wo will man da (seriös) anfangen?
Antwort von kwm am 24.08.2008 - 16:31 Du beziehst Dich aber auf einen ganz konkreten Unfall. Sonst hättest Du den verunfallten Taucher nicht ausführlich zitiert.
Jeder Unfall hat Ursachen. Darüber zu diskutieren, um daraus zu lernen, geht auch im Unfallforum. Oder Du musst es so allgemein halten, das kein Bezug zu einem konkreten Ereignis vorliegt.
Diskussionen zur Qualität der Tauchausbildung hatten wir hier schon recht oft. Ich finde, das die OWD/1* Ausbildung verbandsunabhängig unzureichend ist. Das betrifft insbesondere das notwendige Wissen. Wer nicht am Anfang seiner Taucherlaufbahn etwas über Redundanz lebenswichtiger Ausrüstungsteile und Atemgasplanung vermittelt bekommt, kann das teuer bezahlen.
@26,
toller Beitrag
Klaus
Antwort von IDC-Staff am 24.08.2008 - 16:50 @Unfallforenmitleser
1.Frage,wieviel Tauchgänge hast Du ingesamt?
2.Frage,wie lange tauchst du schon,oder wie oft gehts Du tauchen?
3.Frage,welchen verband gehörst Du an?
@-32 irgendwie geht mir Ihr hass auf andere Verbände ganz schön auf die Nerven. Ist Ihr Verband, der "allein Seelig machende". Ist Ihr Verband den Sie angehören, der die beste Tauchausbildung macht? Gibt es in Ihren Verband keine Tauchunfälle? Gibt es in Ihren Verband keine grauenvollen schlecht ausgebildenten tauchenden Taucher? Ist Ihr Verband immer nur der Beste? Ich denke solche Menschen wie Sie, bringen den Tauchsport in Verruf, weil Sie vernarrt sind, egotisisch und sich für tauchende Götter halten.
Ich denke Sie sollten lieber mehr tauchen gehen und Ihr wiseen an Taucher weitergeben,als hier Ihren hass auf andere Tauchverbände Luft zu machen.
Ich benutze mit Absicht "Ihr und Sie", weil ich solchen Tauchern wie Sie es sind, nicht das "Du " anbieten würde.
Weil für mich ist es egal, welchen Verband man angehört, weil jeder irgendwie seine Vor.- und Nachtteile hat. Und jeder eigentlich nur möchte, das der Tauchsport...sicher, spass macht und freude am tauchen.
In diesen Sinne, viel spass noch.
IDC Staff
Antwort von tl3 am 24.08.2008 - 17:10 Was ich am Forum „Ausbildung“ so liebe ist die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang mit einander. ----------------------- Anmerkung: das post, auf das sich tl3 bezieht, wurde von mit gelöscht. Ich bitte darum, persönliche Angriffe zu unterlassen -HS-
Antwort von IDC-Staff am 24.08.2008 - 17:13 @und 26 Gäste,
ich weiß nicht ob ich gemmeint bin, aber ich lese die Beträge hier immer sehr gerne. Und ich lerne davon auch noch einiges. Weil ich mich nicht für perfekt halte.
Was ich eigentlich sagen wollte ist!
Füher wurden Glaubenskriege geführt. Ich finde dieses sollte nicht auch im Tauchsport passieren.
Und ich lese die Beträge auch von D-32, er hat in vielen Dingen recht und die Beiträge sind sehr interessant und lehrreicht. Mich stört nur der Hass auf andere Tauchverbände
das wollte ich nur damit sagen!
IDC Staff
Antwort von tl3 am 24.08.2008 - 17:45 @Unfallforenmitleser
„……aber wo will man da (seriös) anfangen?“
Mit dem Willen, es auch seriös angehen zu wollen.
Antwort von Unfallforenmitleser am 24.08.2008 - 18:09 @IDC-Staff (Was heißt das übersetzt?):
"1.wieviel Tauchgänge hast Du ingesamt?"
Das hat mit meinem Beitrag nur insoweit zu tun, dass du wohl meinst, man braucht tausende Tauchgänge, um Elementares zu verstehen, wie die Wirkungsweise eines Atemreglers, und das Verhalten nach zu raschem Aufstieg, bzw. einen funktionierenden Atemreglerwechsel. (Zeit genug muss dafür ja gewesen sein, wenn er, statt den eigenen Octopus zu nehmen, sich den des Buddys reichen ließ.) Sonst gucke nach dem, was ich ganz oben über "Erfahrung" schrieb.
"2. wie lange tauchst du schon,oder wie oft gehts Du tauchen?"
Das ist die gleiche Frage, wie 1., nur anders formuliert. PADI-typische Vorgehensweise.
"3.welchen verband gehörst Du an?"
Gar keinem Verband. Ich denke selbst. Ausbildung bei 3 verschiedenen Verbänden. Könnten künftig noch mehr werden, hat aber Zeit.
(Und was hat das Ganze mit der doch wohl klar minderwertigen Ausbildungsqualität vielerorts zu tun?)
Ich lese nun weiterhin mit.
Der (nichtahlende) Mitleser.
Antwort von Unfallforenmitleser am 24.08.2008 - 18:12 Ein z noch hinterhergeworfen...
Z wie Zorro.
Wie ich sehe, hat mit kwm soeben mein Thema geklaut. Nicht gerade fein...
Antwort von tl3 am 24.08.2008 - 18:21 Ja so ist er.
Statt in betreffendem Fred zu diskutieren ist er geil auf einen eigenen.
Antwort von kwm am 24.08.2008 - 18:26 @Unfallforenmitleser,
Hier klicken soviel zu Thema geklaut. Wußte nicht, das es Dein persönlicher Besitz ist.
Klaus
Antwort von bikefresh am 24.08.2008 - 18:27 @Unfallforenmitleser: Vorfälle wie das Schlucken von Wasser und der "falschen" Nutzung des Octopus des Buddies passieren gelegentlich mal bei der Ausbildung. Was nicht passieren darf ist das Hochschießen des Tauchers, wobei aus meiner Sicht der Instructor in der Pflicht ist, bzw. der qualifizierte Assi. Der hätte das Hochschioeßen verhindern und die Luftversorgung ordnungsgemäß sicherstellen müssen. Auch nach einem Verschlucken kann und sollte man die Notfallszenarien beherrschen (auch ein brevetierter Buddy! ).
Aber selbst ein "Profi" ist nur ein Mensch und kann selbst mal versagen-nobody is perfect. Auch ich nehme nicht für mich in Anspruch immer zu hundertfünfig Prozent richtig zu ticken.
Du kannst mir ja mal ne PM schreiben, dann können wir uns mal ggf. telefonisch über ein paar Aspekte unterhalten. Hier immer mal ein paar Brocken zu posten, die dann evtl. fehlinterpretiert oder in irgendeiner Hinsicht zerissen werden führt nur wieder zur Verbandshetze Und wenn Du Dich hier mit ein paar anderen Profis der verschiedenen Verbände so auseinandersetzt, gibt das evtl. sogar ein einheitlicheres Bild als wenn die gleichen Leute nur wegen der Postings hier wilde Vermutungen und Interpretationen äußern.
@IDC-Staff:"Und ich lese die Beträge auch von D-32, er hat in vielen Dingen recht und die Beiträge sind sehr interessant und lehrreicht. Mich stört nur der Hass auf andere Tauchverbände"- so denke ich über Fröde auch meist, persönlich kann ich ihn deshalb auch (meist) gut ertragen
Antwort von tl3 am 24.08.2008 - 18:41 @kwm
Gibt es eigentlich eine „Bestenliste“ in die du aufgenommen werden willst, für Leute, die die meisten Fred’s eröffnet haben?
Antwort von Mitleser am 24.08.2008 - 20:01 50,3m Maximum per 16.10.02 sind doch nicht übel? Ok, in der Kabine.
Antwort von Hans_S am 24.08.2008 - 22:04 Wenn ihr euch mit kwm und seinen Vorlieben auseinandersetzen wollt, macht das bitte per pm! Mit Ausbildung hat das nicht wirklich was zu tun, die entsprechenden posts habe ich gelöscht. ------------------------------------------ Unfallforenmitleser: "vergessen die Luftdusche zu betätigen... Wie geht das? " -> nachdem man sich verschluckt hat, atmen die Leute kaum mehr "vorschriftsmäßig" aus, kannst du in der Ausbildung beobachten.
"Ich bin dabei aber nicht Bewusstlos geworden.... Verwunderlich..." wieso verwunderlich?
"danach mit dem Hubschrauber ..in die Druckkammer geflogen .... Und das alles von meinen Versicherungsgebühren..." ->Ja, genau, dies ist der Sinn von Versicherungen, nennt man Solidargemeinschaft
"Erfahrung ist das, was man sich mühevoll aneignen muss, wenn die Ausbildung versagt." -> Es gibt keine Ausbildung auf der Beginnerstufe, die zum perfekten Taucher ausbildet, der in einer Problemsituation so abgebrüht ist, dass er keine Fehler mehr macht. Behaupte mal, die hattest du auch nicht.
"Trotzdem danke für die offene Aussage dort." -> ... absolut. Und hierzu gehört auch Mut, das gefällt mir.
"Es gibt keine Ausbildung auf der Beginnerstufe, die zum perfekten Taucher ausbildet, der in einer Problemsituation so abgebrüht ist, dass er keine Fehler mehr macht."
Das ist im Kern richtig. Aber früher (als wir beide Tauchen lernten) gab es keine Tauchausbildung, die mit paarmal Halle und viermal Freiwasser zu Ende war und mit Plastik belohnt wurde. Da wurden vor allem (zumindest bei uns) sicherheitsrelevante Szenarien so lange gebimst, bis sie im Unterbewusstsein waren.
Das heutige System bildet allzu oft nur Blasenmacher und Flossenspaddler aus, Trainieren wird oft durch das Versprechen des nächsten Tausches Geld gegen höherwertiges Plastik ersetzt.
Im Grund weiß wohl jeder ehrliche kommerzielle Tauchlehrer, dass er 80 - 90 % seiner Anfängerkurs-Kandidaten nicht brevetieren dürfte, weil sie die Übungen mal nachgemacht haben, sie aber definitiv nicht situationsbedingt beherrschen. Und im tiefsten Inneren dürfte dann die Hoffnung sein, dass diese Tauchschüler nie diese Übungen im Ernstfall anwenden müssen.
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 25.08.2008 - 00:56 Tja, das ist wie mit dem Autofahren. Auch hier besteht derjenige, der bis zum Fehlerlimit die Anforderungen des Prüfers besteht. Die meisten machen ihren Führerschein ürbigens im Sommer...
So, was is nu im Winter? Der KFZ-Lenker hat nie gelernt, wie man sich auf Eis und Schnee zu verhalten hat - nach D-32s Theorie dürfte man diese Leute erst gar nicht auf die Straße lassen, da diese sich und andere Leute stark gefährden.
Und all die Ägypter, die noch nie Schnee gesehen haben aber bei uns Autofahren (könnten!) - gemeingefährlich!
Man kann also hier Parallelen zu Ausbildungen jeglicher Art nennen - Gefahrensituationen kann man zwar theoretisch unterrichten, aber kaum praktisch üben, da auch mit noch so viel Tauchgängen situationsbedingt Panik auftreten kann, die numal nicht simulierbar ist.
Und vielleicht geht das auch mal endlich in das Hirn von D-32 rein, damit endlich diese scheiß Verbandsdiskussion aufhört.
Antwort von D-32 am 25.08.2008 - 01:30 Der Unterschied ist:
Wer im Sommer in Ostfriesland den Führerschein machte, darf ohne Sonderprüfungen in Großstädte, in die Alpen und auf Schnee. Wenn es kracht, hat er eben Pech! Aber er hat immerhin eine gewisse Beherrschung des Fahrzeugs gezeigt.
Der Taucher macht heute quasi seinen ersten Führerschein auf Hallig Hooge und besteht, wenn er nicht im Wassergraben landet und die Warft zum Einparken trifft.
Der normale frisch brevetierte OWD kann fast nichts! Geht ja auch gar nicht in der kurzen Zeit, die beim Kommerzkurs die Kalkulation erlaubt.
Aber es gibt ja neues Plastik gegen Geld!
Äquivalent wäre Autofahren in Husum, das ist dann der Advanced Führerschein. Und Innenstadt von Frankfurt ist Tek Stufe 1, Innenstadt von Paris ist Tek Stufe 2, Kairo ist Tek Stufe 3.
Warum sind eigentlich Fahrschulen zu blöd, zig Specialties zu erfinden und zu verkaufen?
Antwort von Michael aus MG am 25.08.2008 - 08:41 @D32
Ich weiss ja nicht, wann bei Dir "früher" war, aber meine CMAS*-Ausbildung 1989 lag weit unter allen heutigen (und auch damaligen) Standards - zwei Tage Schwimmbad, drei Freiwasser-TG ohne TL. Allerdings wurde uns damals nichts von einem Tiefenlimit bei 18-20m erzählt; früher wurde man ja quasi als erfahrener Taucher geboren und war für Deko-TG bis 50m qualifiziert.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass wesentlich mehr Autofahrer als Taucher unzureichend ausgebildet und in sicherheitsrelevanten Situationen völlig überfordert sind - ich bin für den Advanced-Führerschein mit Specialties wie "Nacht", "Nebel", "Winter" etc. .
Antwort von kwm am 25.08.2008 - 11:33 Auto fahren lernen und Tauchen lernen sind aus einem ganz einfachen Grund nicht vergleichbar. Egal wo der Fahrschüler seine Praxis macht, er muss im Vorfeld die komplette Theorie lernen und das Beherrschen in einer Prüfung nachweisen. Diese Theorie (STVO, ...) ist unabhängig davon ob man Moped-, Matorrad-, PKW-, LKW-, BUS-, Traktorführerschein erwirbt immer die gleiche. Dem Tauchanfänger wird aber wichtiges Wissen oft nicht vermittelt.
kappes. Immer wieder dieselben Heul-Susen unterwegs.
In der FS lernt man auch nicht, ein ausbrechendes Heck einzufangen oder ´n Stauende auf 10m anzubremsen und über den Standstreifen auszuweichen.
Notfallsituationen, die auftreten können, aber nicht müssen.
Und über Schäden beim Einparken (Standard-FS-Programm) will doch hier wirklich keiner anfangen zu diskutieren.
MfG
Andreas
Antwort von shuttle am 25.08.2008 - 13:01 "In der FS lernt man auch nicht, ein ausbrechendes Heck einzufangen ... "
->Beim FS nicht, aber sehr wohl bei anschließenden Sicherheitstrainings (die sehr zu empfehlen sind), sozusagen die Specaialties der Autofahrer
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 25.08.2008 - 13:54 Ihr seht also, das wohl Parallelen zwischen Auto und Tauch-Führerschein zu ziehen sind. Man kann eben einem Anfänger, egal welche Ausbildung er macht, nicht ALLES beibringen. Übrigens gibt es wohl Unterschiede zwischen der theor. Mopped-Ausbildung und der eines Busfahrers.
Beim Autofahren ist das aber so, das mit der Zeit immer mehr Anforderungen an den Kraftfahrer gestellt werden (neue Schilder, Rechtsabbiegerverjehr, Kreiselverkehr etc.) die ältere Kraftfahrer nicht mehr bewältigen können, weil besagte Theorie einfach mit der Zeit vergessen wird.
Das gleiche gilt wohl auch für 90% der Taucher:
Geht doch mal auf ein Safariboot und lasst euch an der Dekotabelle vorführen, wieviel Oberflächenzeit einer nach Tauchgang x + y auf Tiefe a und b absitzen muß, damit er wieder Blubbern darf. Könnt ihr vergessen! Jeder verlässt sich da voll auf seinen Puter. Technologieabhängigkeit pur.
Da du als TL Gottgleich, oder mindestens Gottähnlich bist, wird deine Anfängerausbildung sicherlich auch göttlich sein.
Und das wird dir sicherlich auch den Blick für die Realität vernebelt haben.
Es gibt auch viele andere Tauchausbilder, die ihren Job sehr ernst nehmen.
Du tust immer so, als ob kein Anfänger den „Schein“ verdient hätte.
Sicherlich gibt es auch schlecht ausgebildete Anfänger und sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den TL’s.
Aber das ist nicht die Regel.
Antwort von AndréM am 26.08.2008 - 05:41 Da postet schon mal ein Betroffener einen Unfallhergang und der Threadstarter hat nichts als unsinnige und überhebliche Kommentare für ihn über.
Und wie meistens in solchen Fällen, ein unregistrierter Troll.
Antwort von wobbegong am 26.08.2008 - 23:02 Hier riechts wieder so furchtbar nach Weihrauch!
Antwort von Cl@us am 28.08.2008 - 21:55 Vielleicht sollte man als Anfänger an solchen Tauchplätzen etwas "Buddy-orientierter" tauchen, bevor man "nach oben schießt". Am Kulki liegen 17m Tauchtiefe grundsätzlich nicht mehr auf OWD-Niveau, sondern auf dem Weg ins kalt-und-recht-dunkel ... und wenn man dann vergißt die Luftdusche zu drücken ,- na ja, da würde auch ich Wasser schluckn. Fraglich bleibt, ob ich einen Rettungshubschrauber benötigen würde .. ich denke nicht!
Goldener Tip: Tauchen- Lesen- Tauchen- Lernen- Tauchen- Tauchen- Lesen- Tauchen- Lernen- Tauchen- Lernen-Lesen-Lesen-Lesen-Tauchen-Tauchen-Lernen ... das wird schon !!
Tauchen bei 1 m Sicht vom 25.11.2008 : Schoenen guten Tag!
Was bewegt Taucher eigentlich dazu, bei 1 m Sichtweite zu tauchen?? :denk:denk
Cheers
... [mehr] Sinterfilter Apeks auch einzeln zu beziehen ?? Oder Reinigen möglich ? vom 24.11.2008 : Ist Euch im www irgendwo ein Anbieter/Shop etc unter die Augen gekommen der Sinterfilter für Apeks einzeln anbietet ?
Oder ... [mehr] Der 68. Weltverbandsthread! vom 24.11.2008 : Liebe Weltverbandsmitglieder und -ohnegliederInnen Liebe Kollegen der Taucher.Net Redaktion Liebe Taucherinnen und Taucher ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Stornierung Tauchreise vom 14.10.2008 : Hallo,
ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr] medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr] Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net vom 05.10.2008 : Hallo Leute,
aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)