Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - TU auf den Malediven

Momentan in den Foren unterwegs:
duese, Hoernchen13, M. Henke, Telemar-king und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

TU auf den Malediven
Abgesandt von fossili-shop.de Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 22:30:

Da sich die Redaktion schon länger nicht meldet, setze ich es einfach mal hier ein.

Am vergangenen Wochenende ereignete sich ein tödlicher Tauchunfall auf den Malediven.
Dabei verunglückte ein 40 jähriger Österreicher, der sich mit seiner Frau in den Flitterwochen befand.

Quelle:

Hier klicken

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 23:10
Zeitungsmeldung von heute:
In der Nähe von Kiel fuhr ein 38-jähriger Mann gegen einen Baum und verstarb leider an der Unfallstelle.

Keine Zeitungsmeldung von heute:
50 Einwohner von S-H verstarben heute in ihrem Bett liegend.

Ob irgend jemand auf dem Malediven beim Tauchen, beim Autofahren am Baum, auf der St.-Pauli-Nutte oder im Bett stirbt, ist eigentlich völlig egal - tot ist tot.

Meine ständige Kritik am Unfallforum:
Schluss mit Meldungen ohne Hintergrundinfos zum Unfallhergang, aus denen alle User etwas lernen können!
Antwort von fossili-shop.de Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 23:27
...hast ja nicht ganz unrecht...

Mich ärgert nur manchmal die Selektivität der Redaktion.
Antwort von Hintergrundinfos am 19.04.2007 - 06:42
D-32 du magst ja Grundsätzlich recht haben, mit deiner "Forderung", aber
gerade du gibst doch gerne sofort dein Senf dazu!

Es gab schon genug Threat´s, wo du absoluten Schrott geschrieben hast und das sogar Nachweislich.
Wurden diese dann dank deiner Super Hintergrundinfos geschloßen?

Kann dir gerne mal die Links dazu geben.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 07:19
Wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt ist das kein Tauchunfall und hier uninteressant.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 07:47
Herzinfarkt ... ist ...kein Tauchunfall ...

Aber es zeigt die Notwendigkeit einer ordentlichen TTU. Bei entsprechenden Risikogruppen (Vorgeschichten in der Familie, hohe Cholesterinwerte etc. sollte (insbesondere für das Tauchen) eine Ultraschall-Untersuchung der Halsschlagader (Carotis-Test) durchgeführt werden. Bei der Darstellung von Blutgefäßen und Blutfluss mittels Ultraschall kann man sehen, wie weit die Adern verengt sind, bzw. ob sich Ablagerungen gebildet haben.

22 Herzinfarkte pro Stunde alleine in Deutschland und ebenso viele Schlaganfälle fordern imho bessere Vorsorge. Auch einfache Methoden zur Risikoabschätzung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt werden bei TTU`s noch weitgehend vernachlässigt.

Und das Wichtigste: Eine gewisse Fitness sollte beim Tauchen doch vorausgesetzt werden ....
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 08:15
shuttle:

Es gibt leider genug Links im Forum zu Anfragen von Tauchern, die sich zwar eine 2000-Euro-Reise gönnen, aber zu geizig sind, einmal pro Jahr 80 Euro für eine komplette TTU beim Internisten auszugeben, und wissen wollen, ob sie sich vor einer Untersuchung per Ankreuzen drücken können.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 09:02
Hi,
Ich stimme shuttle und D-32 vollkommen zu. Eine ORDENTLICHE TTU (nicht ein Gefälligkeitsschein für 30 Euro) ist Grundvoraussetzung fürs Tauchen. Speziell in USA und Australasia (wo keine TTU erforderlich ist) liest man immer wieder von solchen Unfällen - ich berichte sie zwischenzeitlich noch kaum. Aber trotzdem ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Tauchen nur in einem guten körperlichen (und geistigen) Zustand erfolgen sollte - anderseits sind die Folgen fatal.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 09:09
Da bin ich völlig euerer Meinung.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 09:24
Hi,
Hier ist ein typisches beispiel - auf den Caymans hat es dieses Jahr bereits fünf Tote gegeben - meist Ältere - "Tauchunfälle" waren es kaum:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 09:31
Spekulation: Die Zahl derartiger Todesfälle wird noch steigen, denn die uns allen bekannte P-Org sieht bekanntlich im Tauchen keine Sportart, für die eine gewisse physische Fitness erforderlich ist, sondern eine Spaß- und Abenteuerveranstaltung.
Antwort von Hintergrundinfos am 19.04.2007 - 10:03
D-32 du bist ja mal richtig geiler....
Sag mal, was hat das Thema mit dem Verband zu tun?

Es gibt doch wohl genug dickbäuchige Taucher, die alles andere als Fit sind, von anderen Verbänden die sicherlich auch dazu gehören.
Schnaubend mit der Kippe bis an den See und kurz vorm abtauchen, wird diese dann weggeschnickt.

Ich bekenne mich dazu, das ich das Geld für eine Untersuchung NICHT zahle.
Mein Hausarzt ist selber TL und wird wohl wissen was er zu untersuchen hat und was nicht.
Er ist aber Fair und nimmt nur die 10€ Praxisgebühr.

Es gibt auch Ausnahmen, aber soweit denken kannst du nicht!!!!
Alleine weil du nicht mal über den Tellerrand schauen kannst und einfach zu sehr den Haß auf einen Verband hast.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 10:05
Sicher sollte man nicht pauschal eine Altersgrenze für Taucher einführen, aber wenn dann wie kürzlich bei uns geschehen ein 75jähriger einen Tauchschein machen will, finde ich es persönlich schon bedenklich. Aber diese "Zielgruppe" wird dann halt nach dem Motto "Beatme Du se" und Leni Riefenstahl haben das ja auch gemacht von der "Unbedenklichkeit " überzeugt. Das ganze gepaart mit den o.g. Gutachten vom Hausarzt, der selber evtl. die Taucherei von den ganzen schönen Filmen (evtl. noch James Bond, Der weiße Hai etc.) kennt
Antwort von Hintergrundinfos am 19.04.2007 - 10:21
Ok, eine Altersgrenze zu ziehen ist auch nicht das Maß aller dinge oder?

Es gibt da eine sehr bekannte UW-Fotografin, die auch erst mit 75Jahren angefangen hat.

Wie gesagt der Hausarzt von mir ist selber Tauchlehrer und macht es auch für den Ortsansässigen Tauchverein... der übrigens CMAS bevorzugt.
Was spricht im dem Fall dagegen hier die Untersuchung zu machen?
OK ich könnte die Untersuchung auch für wesentlich mehr Geld machen...
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 10:29
was hat das ursprungsthema mit einer TTU zu tun ???
nebenbei, dass das thema ins unfallforum gehören würde, wird hier wieder mal das uraltthema TTU aufgewärmt
Antwort von Hintergrundinfos am 19.04.2007 - 10:43
Danke Scott,
wenigstens einer der es richtig versteht
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 12:22
@ Hintergrundinfos

ist zwar auch OT, aber ich unterstelle Deinem Artz jetzt erstmal Abrechnungsbetrug (und das sogar als registrierter User).

Du schreibst:
< Er ist aber Fair und nimmt nur die 10€ Praxisgebühr. >

Wenn er lediglich einen kleinen Obulus nehmen würde, sollte ja wohl 10€ in die Kaffekasse ausreichen. Die Praxisgebühr wird wohl dazu dienen, etwas bei der Kasse abzurechnen. In diesem Fall eine reine Privatleistung, die dann alle Versicherten mitzahlen. Evtl. gleich noch ein paar Punkte extra. Wenn schon betrügen, dann richtig.

Leider werden solche Fälle so gut wie nie aufgedeckt oder auch nur verfolgt.

Markus
Antwort von kwolf 1406 unplugged am 19.04.2007 - 12:44
Hi,

eine neuere Betrachtung der DAN und BSA auf dem diesjährigen Heidelberger Tauchmedizinsymposium hat schön aufgezeigt, dass die "Risikofaktoren" für einene tötlichen Tauchunfall frappierend ähnlich sind mit den Risikofaktoren für einene Herzinfarkt. Z.B. waren 74% der tötlich "verunfallten" Taucher übergewichtig, 50% untrainiert. Bei nicht-tödlichen TUs wurden vermehrt andere Fehler identifiziert wie
Verletzung der Austauchregeln und schlechte Tauchprofile.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 19.04.2007 - 13:00
@ all
Leider erst heute gesehen, war gestern nicht im Lande.

Wir schließen den Thread hier, dies ist nicht das Unfallforum. Und ja, wir sind selektiv, und wollen es auch sein.

Die Moderatoren

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

21.08.2008 22:40 Taucher Online : 139
Heute 20276, ges. 28323218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

"Tauchlehrlinge" suchen Revier für Weihnachten
vom 30.07.2004 : Hallo, bin gänzlich neu hier. Wir (36 und 42, ohne Kinder) wollen gerne das Tauchen lernen. Meine andere Hälfte möchte jedoch ... [mehr]

Totof
vom 30.07.2004 : Hat schon mal jemand im erlaendersee getaucht ... [mehr]

Mit Gratistours nach Hurghada
vom 30.07.2004 : Hallo zusammen, meine Freundin und ich (beide OWD) möchte im September mit Gratistours.com nach Hurghada in die Basis ... [mehr]

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Grüner See
(23.07.2008, 4 Fotos)

Formentor
(23.07.2008, 45 Fotos)

Fernsteinsee
(23.07.2008, 8 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting