TÜV bei Doppelgerät Abgesandt von Dorftaucher am 11.03.2006 - 23:41:
Hallo zusammen!
Das wird jetzt vermutlich eine nur mäßig schlaue Frage aber ich weiß es tatsächlich nicht:
Ich hab` kürzlich von einem Bekannten günstig eine gut erhaltene D-7 erstanden. Der Erstbesitzer ist Schlosser oder so, hat sich längs zwischen die Flaschen eine Vierkantstange eingebaut (stabilisiert und wiegt genau 1kg), es sind also ein paar mehr Schrauben dran als üblich.
Jetzt hab` ich grade die letzten 2 Stunden Edelstahlbolzen abgesägt, Gewinde gefeilt etc., jetzt hängt alles super gerade und stabil an meiner Jacke, ich bin echt stolz auf mich
Aber jetzt endlich zu meiner Frage: Wenn da der nächste TÜV ansteht, muß ich das alles wieder auseinanderfummeln oder kann ich das Doppelgerät auch "am Stück" checken lassen?
Antwort von Suicideking am 12.03.2006 - 00:04 Wenn mich nich alles täuscht musst du des auseinander fummeln zum TÜV.
Glaube die müssen die Flaschen rollen um nach äußeren dellen zu gucken oder so....aber kenn mich da nich so aus....da bekommen andere mein Geld damit die des wissen.
Antwort von Jo am 12.03.2006 - 06:33 Das wird sich mit Sicherheit nicht vermeiden lassen.
Doppelflaschen ohne Jacket - definitiv. Ob die Doppelflaschen einzeln zum TÜV müssen, hängt vom Dienstleister ab, der das bei Dir macht.
Wenn allerdings die Druckprüfung fällig ist, dann *müssen* die Flaschen getrennt werden, da in die Geräte zur Druckprüfung nur einzelne Flaschen passen.
Ob die allerdings der Dienstleister außeinander baut oder ob Du das machen musst, hängt wie gesagt vom Dienstleister ab.
Aber ich würde mal darauf tippen, daß Du das machen darfst. Viel Spaß beim basteln
Gruß - Martin
Antwort von Dorftaucher am 12.03.2006 - 09:17 Vielen Dank an alle. Gut daß ich überall die selbstsichernden Muttern draufgeknallt habe
Antwort von mic am 12.03.2006 - 11:06 tja, viel bastelarbeit und eine nette beschäftigung für nen (tauchfreien) kühlen sonntagmorgen! allein das edelstahl bearbeiten ist ja eine freude (2h da mußt du aber gas gegeben haben
wenn du dann mal wieder zeit hast kannst ja im web bei Peter Braun/V4tec vorbeischauen, alternativ bei www.deepstop.de nach edelstahl-schellen gucken die kriegt man auch in 10 min. wieder auf, wenns denn sein muß
weniger basteln, mehr tauchen
grüße Mic
Antwort von Nurmi Paavo am 12.03.2006 - 22:32 Die Flaschen müßen in jedem Fall zerlegt werden, der Tüv wiegt nämlich die Flaschen (Matrielschwund z.b. durch Rostentfernung innen). Auch die Ventile werden abgeschraubt. Gruß Nurmi
Antwort von Dorftaucher am 12.03.2006 - 23:57 Ok, nochmal danke an alle. Nächstes Mal ziehe ich die vielen Schrauben erst gar nicht so fest an.
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)