outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving TX 50oder ATX50

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, deep_down, Divedigger, Dunker, Engelchen, H9157, JFibu, JuergenG., Kampfguppy, outi, Roland P, Telemar-king, Tenshi, Weltenbummler, wetneck, Wuppertaucher und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

TX 50oder ATX50
Abgesandt von p e t e r Registriertes Mitglied am 10.04.2005 - 17:11:

Hallo,
ich habe von meinem $%*`#! Regler echt genug.
Also habe ich mich nach etwas für die Zukunft
umgesehen. Warum wird in vielen Shops für technische Tauchen meist der ältere TX angeboten.
Hat er gegenüber dem ATX Vorteile ?

PS. will jemand einen tollen gebrauchten Regler kaufen oder Inzahlung nehmen ?

Antwort von NorthernDiverCNX Registriertes Mitglied am 10.04.2005 - 20:38
Was isn das fuer ein $%*`#! Regler

Mfg
Richi
Antwort von NICK Registriertes Mitglied am 10.04.2005 - 21:42
Sieht wohl ganz nach Scubapro aus

Gruß
NICK
Antwort von DIR-Heavyduty am 10.04.2005 - 22:06
$-Pro ist auch 9 1/2 mal Scheibendreck !!!!!!!

Der TX 50 ist etwas frößer, hat einen großen Blasenabweiser und er ist sehr zuverlässig!

Ich habe aber die ATX weil sie kleiner und schnuckliger sind!
Antwort von p e t e r Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 09:28
Guten Morgen,
na wenn es jemand interessiert, bekanter Markenhersteller V32/Proton XL.
Hast Du Interesse ?

Gruß
Peter
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 13:27
Wie schon von DIR Heavy Duty erwähnt, ist der Blasenabweiser aus Gummi und größer als bei der ATX Serie. Beim ATX ist er aus Plastik und in das Gehäuse integriert; damit sind die Ausmasse der II. Stufe geringer. Ich würde eher den `alten` TX nehmen, da der Blasenabweiser bei einer Revision viel leichter zu entfernen ist und die Blasen beim Ausatmen nicht so leicht ins Blickfeld geraten.
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 13:35
Nachtrag: Der ATX hat außerdem in der Einstellschraube (jawohl, bin nicht betrunken) noch eine weitere Einstellschraube aus Kunststoff. Diese ist aber, soweit ich weiß, nur angebracht worden um den unterschiedlichen Bestimmungen der Länder in Bezug auf den Atemwiderstand ab Werk gerecht zu werden. Für den Verbraucher eher irrelevant, da hier ganz normal über die äußere Schraube der Widerstand eingestellt wird. Die 2 zusätzlichen O-Ringe können aber beim ATX eine weitere Fehlerquelle bilden und der Wartungsaufwand ist etwas höher als beim TX.
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 13:36
Du hast Recht Peter,
die Protons sind der letzte Schrott, da hat Mares
nach dem Abyss einen richtigen Griff ins Klo gelandet. Die Dinger vereisen, blasen öfters mal ab, man kann des öfteren den O-Ring suchen...
und kommen dem alten Abyss in keinster Weise nah.
Verkauf den Schrott so schnell wie möglich, ich war damals auch kurz davor mir so einen Fehlkauf anzutun, zum Glück konnte ich den Regler vorher testtauchen
und hab mich dann für einen Apex entschieden.Habs
nie bereut.
Gut Luft Conger
Antwort von NorthernDiverCNX Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 15:55
Du..... Nöööööö danke, gaaaaanz lieb von dir.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 17:45
stimmt die plastik Protone von Mares sidn wirklich Müll habe schon bei vielen Buddys diese Probleme selber erleben dürfen ...

am besten den guten altes Abyss oder den Orbiter oder den Protin ICE der ja auch komplett aus Metall ist .... alles andere in die gelbe Tonne!

natürlich wenn man einen richtig guten Regler will den TX100 oder gleich richtig viel Kohle ausgeben und sich den ATX200 leisten ...

welcher Regler noch richtig gut sind ist natürlich der Beuchat VX10 ICEBERG
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 21:59
Hi
ist der Proton Ice wirklich aus Metall ???
Durfte mal einen nur kurz in Händen halten, hatte den Eindruck das das Teil aus Plastik ist. Sieht nur aus wie Metall oder doch nicht ?
Vermute fast es ist dasselbe $&&%$ als Proton Metall ?
Muss nochmal bei demjenigen drauf drängen ihn mir zum testen mal zu überlassen.

Grüße
K3
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 11.04.2005 - 23:37
Den Ice kannste genauso in die Tonne treten wie den Rest der Protons, habens vor fünf Wochen im Walchensee erlebt, die 2. Stufen vereisen sehr schnell ob nun der Proton aus Plastik oder Metall ist spielt überhaupt keine Rolle. Der aus Metall
hält vielleicht ein paar Minuten länger durch ändert aber schliesslich nix am Ergebnis.
Eine V-Drill im 2Grad kalten Wasser machen die Dinger einfach nicht mit.
Antwort von blubblub am 12.04.2005 - 13:02
Hai,

ich tauche seit Jahren nur Scubapro-Regler und bin damit sehr zufrieden. An den Stages R190 er mit MK20, fürs Bottom-Mix D400er mit MK20. Funktioniert in jeder Tiefe inkl. OOA-Situationen.
Vor allem zu jeder Jahreszeit. Es liegt vor allem an der Pflege der Ausrüstung wie sie später im Wasser funktioniert ...

blubblub
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 12.04.2005 - 13:44
Hi
diese Aussagen hört man immer wieder mal.
Nur geht daraus nicht hervor ob der Regler noch Reserve hat oder ob man sich bereits nah am Abblasen bewegt.
Hier im Tek Forum würde ich mir schon wünschen das auch Messwerte genannt würden. Wie z.B. ist deine AMV ? Wenn diese recht niedrig ist dann ist es gut möglich das du mit den Automaten klar kommst.
Also bei wieviel AMV auf wieviel Meter bei wieviel Grad Celsius über wieviel Minuten und wieviel Flaschendruck funktioniert er noch und ab wann fängt er gegebenfalls an ab zu blasen ?
Es könnte ja auch sein das der Automat bei etwas erhöhter Atemarbeit gleich überfordert ist, aber gut funktioniert solange in Ruhe daraus geatmet wird.
Grüße
K3
Antwort von blubblub am 12.04.2005 - 16:40
@k3
Hallo kandy3 die TG wurden mit voller Flasche begonnen (220 bar) und mit den Gemischen Luft bis Trimix getaucht. Auch Signalbojen auch größerer Tiefe wurden schon geschossen.
Zusammenfassend würde ich sagen: wat geht - dat geht! auch mit $pro.

so long blubblub
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 13.04.2005 - 09:03
@Peter: Wie immer vom eigentlichen Thema abgekommen würde ich Dir nun zum Abschluß empfehlen, einen TX50 und keinen ATX50 zu kaufen.
Antwort von diverelaxed Registriertes Mitglied am 14.04.2005 - 10:49
Peter: Ich habe beide Regler und nehme, seit ich den TX50 habe, den ATX nur noch als Backup. Und zwar wegen des schon erwähnten größeren Blasenabweisers. Es blubbert einfach weniger unter der Maske, mehr seitlich vorbei. Ansonsten bin ich mit beiden Reglern absolut zufrieden.
Antwort von TMX am 15.04.2005 - 20:08
Also ich besitze einen TX50, möchte den aber verkaufen, da ich nach 2 Stunden Deko meinen Kiefer nicht mehr bewegen kann. Habe komplett auf Poseidon gewechselt. Der Automat ist einfach für lange Dekompression nicht gedacht. Ansonsten war ich mit ihm immer gut zufrieden, vom Atemkomfort bestens. www.tmx-diver.de
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 11:12
@Tmx:
Evtl bist du einfach zu verkrampft ?
Wer sagt, dass der Apeks nicht fuer lange deco gemacht ist ?
Wer sagt, dass der Poseidon dafuer gemacht ist ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

03.12.2008 09:25 Taucher Online : 124
Heute 2860, ges. 30311078 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben
vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

TU vor den Malediven mit vielen Verletzten
vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting