Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
Vercingétorixold school

Tabelle Uhr Tiefenmesser

Wer benutzt so was noch und warum?

Ich habe per Zufall eines dieser vielgeliebten Fachorgane in Händen gehalten. Dort hat ein sog. Promi (behauptet von sich, er habe das Decobrain mitentwickelt) die Ansicht vertreten, man benötige dieses gar nicht mehr und vor allem nicht in der Ausbildung. Gibt doch Computer. Tabellen sind nicht mehr zeitgemäß.

Benutzt jemand das Zeug noch und wenn ja, wann oder sind das historische Artefakte, die in ein Museum gehören?
AntwortAbonnieren
23.05.2006 22:33

Hallo V.,

hast vollkommen recht, Basiswissen dieser antiquierten Art schadet eigentlich nur.
Macht einen nur nervös, wenn man bei der Tauchgangplanung mit einer Tabelle z.B. die Null/Dekozeit ermittelt, sich dann während des TG an der vom Computer vorgegebenen Nullzeitgrenze entlanghangelt und sich nach dem Tauchgang über den unrealistisch niedrigen Nullzeit-Wert der Tabelle lustig macht, während man plötzlich ein leichtes Taubheitsgefühl in den Beinen feststellt!

Schönen Gruß an den Troll

Thomas
23.05.2006 22:46
Ich tauche zwar noch nicht soooo lange, habe aber keine tabelle und werde auch keine kaufen!
Wenn man mal eine gebrauchen kann dann um einen tauchgang grob vorzuplanen aber dass kann man nach ner weile auch so ganz gut.

Ich kauf mir bald nen compi das genügt. warum eine Taucheruhr für min. 100€ Wenn ein Compi ab 160€ zu haben ist??? statussymbol mehr nicht...
was ich beim compi manchmal noch wichtiger finde als die dekoberechnug ist die Aufstiegsgeschwindigkeit. Ich find bei 0-1m Sicht kann man kaum abschätzen ob/wie man voran kommt.

Manch einer mag jetzt behaupten: Der Computer kann kaputtgehen und dann ist erst mal schluss.
Stimmt aber das kann immer passieren es kann auch das fini oder den Regler treffen dann ist erst recht schluss...

Fazit: für mich sind Uhren relativ unpraktisch aber dafür viel zu teuer...
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
23.05.2006 22:52
Hey Moritz, Du Troll,

Du hast noch keinen Computer und auch keine Tabelle?
Hast Du denn einen Tauchschein?
Wie planst Du denn Deine Tauchgänge?

Du kannst ja wohl nur ein Troll sein. So oder so...

Grüße,

henri
23.05.2006 23:04
Provokation!

Redundanz nervt nur bei Datenbanken, beim Tauchen ist sie durchweg positiv - wenn man mit dem ganzen Gebommsel umgehen kann.

Gruß, Basti
23.05.2006 23:12
Hi Moritz,

schön das Ahnungslose hier immer was schreiben, so geht der Spass nie aus. Kann mich da Henri nur anschliessen. Eine Uhr ist ein absolutes Muß, als Backup und natürlich als genauer Zeitmesser. Eine Uhr läßt sich genauer Ablesen und löst die Zeit auch in Sekunden auf und nicht nur in Sekunden.
Zur Aussage mit den Fini und den Regler. Geht der Fini kaputt, tauche ich auf, schlisslich ist nur der Fini defekt und in der Regel die Flasche noch gefüllt. Solltest du 20 min tauchen und dich freuen das du noch keine Luft verbraucht hast würde ich mir keinen DC kaufen sondern den Sport wechseln wegen fehlender Hirnmasse. Und der Regler? Ist in der Regel wohl immer 2x vorhanden. Denke es kann nie schaden ein so billiges Ausrüstungsteil wie eine Tabelle dabei zu haben und zu verstehen. Erst wenn man die Dekotabelle wirklich versteht kann man auch verstehen an was für Grenzen man bei Wiederholungstauchgängen stösst und sich durch entsprechende Verhaltensregeln Spielräume schaffen oder vergrößern.
Gruß,
D3
P.S. die goldene Penisverlängerung mit Diamanten in der 2 kg Ausführung muß es ja aber auch nicht sein. 100,- Euro für eine Uhr sollten reichen.
23.05.2006 23:17
meinte natürlich "löst die Zeit auch in Sekunden auf und nicht nur in Minuten"
ist halbt schon spät.
D3
23.05.2006 23:56
Verzinknochnix: um mal hier auf die rhetorische Frage zu antworten: schau dich mal in deinem Büro (oder Kanzlei, wie das neuzeitlich bei euch genannt wird) um und schau, ob du deine wirtschaftliche Existenz ausschließlich diesen grauen Kisten anvertrauen willst...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
23.05.2006 23:59
Hi,

Tabelle ist im Jacket, Uhr und Tiefenmesser als Backup zu TC vorhanden. Ist uebrigens eine billige Lidl-Uhr, die immer an der Konsole befestigt ist.

Obwohl es nicht in ist, rate ich unsern Tauchanfängern bevor sie sich ein Tamagotchi kaufen, sich zuerst mal mit der Tabelle zu beschaeftigen, um zu wissen was man macht.
Normalerweise hat man irgendwann die häufig benutzten Werte grob im Kopf

Es kommt immer mal vor, dass ein TC Muell anzeigt bzw. beginnen mir bei vielen TC die Dekostops zu flach.

Ich kenne uebrigens noch einige Taucher, die nach Tabelle und Uhr tauchen und gar keinen TC dabei haben.

Gruesse Anna
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.05.2006 01:00
bekennender "ohneTabelle"-Taucher

Warum? Weil Computer nun mal genauer sind, auch schnell weiterrechnen wenn ein TG mal vom geplanten TG abweicht, auch Zeit und Tiefe anzeigen.
Als Backup ist ein 2ter Computer anbei der dazu auch noch Luftintegriert ist und mit als Backup zum Fini dient.
Klar sind Tabellen gut und schön - wer mag kann diese auch gerne nutzen - aber wenn diese Personen hier nun über so eine Frage bzw. einen Fragesteller schimpfen - fahrt Ihr Autos oder benutzt Ihr noch Pferdekarren ??

Was nützt einem Tauchanfänger eine Tabelle (womit man ja gerne ausbildet) und die ausbildende Basis verkauft Ihm aber im Anschluß an den Tauchschein einen Computer und läßt den Frischling dann damit ins Wasser ?

Hier wäre evtl. wirklich ein umdenken nötig und in der Ausbildung würden die versch. Computer erklärt - kann ja evtl. ganz hilfreich sein (zb. im Notfall eines anderen Tauchers) dessen Computer und seine Funktionen zu kennen.
Bei einem Tauchunfall soll ja der benutzte Computer beim Verunglückten bleiben damit die Ärzte die Daten auslesen können.

Eine Tabelle würde denen ja auch keine Informationen liefern können
DorisMittelschule (damals)
24.05.2006 06:55
Ebenfalls bekennender ohne-Tabelle-taucherin

Ich könnte mit Tabelle tauchen und habe sie i.d.R. dabei. Solange der Computer tut bzw. auch Tauchgangsabhängig käme ich nicht auf die Idee, sie zu nutzen.
Bei Tauchgängen von durchschnittlich einer Stunde, maximal 40 Metern und ein bis zwei Tauchgängen die Woche sollte der Gelbflossensporti keine Probleme bekommen, da dieser (ich gehe mal von mir aus) i.d.R. nur relativ kurt unten bleibt um dann im Flaschwasser schöne Krebslein und Fischlein zu suchen.

Im zwölf Meter tiefen Hausteich tauche ich auch ganz ohne alles.
24.05.2006 07:09
Moin, moin

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Tauchen nach Tabelle unbedingt zum Handwerkszeug jedes guten Tauchers gehören muss.

Man sollte natürlich auch verstanden haben, wie solch eine Tabelle "funktioniert", denn nur dann ist der- oder diejenige in der Lage, auch die Anzeige des "Tauchtamagotchis" halbwegs richtig zu interpretieren. Wie schrieb truk_lagoon so schön und wahr: "Was nützt es, wenn der Computer noch Nullzeit anzeigt, und die Beine langsam taub werden?"

Ergo bilden wir unsere Leute so aus, dass sie auch nur mit Uhr, Tabelle und Tiefenmesser tauchen können.

Viele Grüße
Peter
24.05.2006 07:14
Ich vergaß: Selbstberständlich habe ich auch Uhr und Tiefenmasser dabei
24.05.2006 07:58
@Doris:
"Im zwölf Meter tiefen Hausteich tauche ich auch ganz ohne alles."

sexy, aber ist das nicht ein bißchen kalt?
Vercingétorixold school
24.05.2006 08:29
@truklagoon
Aus meiner Frage kann man nicht entnehmen, ob mit oder ohne. Texte muß man lesen um sie zu verstehen
@u26G
Datenverarbeitung ist schon praktisch, aber Buchungssätze sollte man schon noch von Hand können. Grundlagenwissen, bin schließlich kein Künstler

Ich arbeite mit Uhr, Tabelle und Tiefenmesser. Ok nicht im Baggerloch, da ist das Routine. Bevor die Nullzeit abläuft, wird mir eh kalt.

Bekennender Tabellennutzer
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.05.2006 09:34
Nachdem mir einmal bei einem tieferen Wrack-TG der TC ausgefallen ist, habe ich die Deco2000 sowie Uhr immer dabei. Ist wie mit dem Jacket-messer: Nie wirklich gebraucht, aber gut, wenn`s dabei ist . Klares Bekenntnis zur Tabelle
Gruß
SH
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
24.05.2006 09:41
Es gibt fortschrittliche Verbände, wie z.B. SDI, die es erkannt haben, dass schon in der Ausbildung ein Computer benutzt werden sollte.
Tabellen sind im Sporttauchbereich völlig überflüssig und nicht mehr zeitgemäss.
Als Backup,insofern man sich eins zulegt, kommt auch nur ein Computer in Frage.
Der Backupcomputer ist sicher nicht teurer, als Uhr, Tiefenmesser und Tabelle zusammen.

24.05.2006 09:42
Na also. So wie mit den Buchungssätzen ist es auch mit Tauchcomputer und Tabelle. Man muss halt verstanden haben, was Compi so von sich gibt.

Und sehr schön anzusehen ist der Unterschied zwischen Anna und Doris. Hausteichspaßflachtaucher, so wie ich z.B. normalerweise auch (obwohl ich schwarze Vollgummiflossen habe), kommen mit dem Computer ohne weiteres aus, brauchen aber genau genommen gar keinen.

Tieflangkaltdunkelspaßtaucher benutzen den Compi, verlassen sich aber sicherheitshalber auf Tabelle, Tiefenmesser und Uhr und brauchen den Compi genau genommen auch nicht.

Fazit: Genau genommen ist ein Compi ein hübsches Stück Komfort aber nicht wirklich notwendig (Lampe und Kompass finde ich wichtiger).
24.05.2006 09:45
Hallo zusammen,

ich tauche zwar auch mit Computer (ich geb` zu, aus purer Faulheit), aber der Rest ist auch immer dabei.
Finde es auch wichtig, dass man ein wenig Ahnung davon hat, was der Rechner denn so alles rechnet. (Ausserdem ganz praktisch, wenn man mal Tauchazubis ihre Computertauchgange mit der Tabelle nachrechnen laesst und dann die Frage kommt:" WIeso hat mir mein Tauchcomputer die 5min Deko unterschlagen?")

@boesewicht
" fahrt Ihr Autos oder benutzt Ihr noch Pferdekarren ?? "

Von den Pferdekarren sind wir wohl schon mit dem Tauchgeraet weg, hier waere die Unterscheidung: Verlasse ich mich auf meinen Bordcomputer oder schaue ich ab- und zu auch auf meine Tankanzeige, Kilometerstand etc. richtiger.

Gruss

Chrisly
24.05.2006 09:46
Also ich bin bekennender Computer/Tabellenbenutzer. Warum? Weil ich die Bequemlichkeit eines Tauchcomputers schätze, aber mein Leben in diesem Fall nicht ausschließlich einer Software anvertrauen möchte. Außerdem ist meiner Meinung nach gerade bei längeren tieferen Tauchgängen eine Tauchgangsplanung mit Tabelle und anschließender Durchführung einfach sicherer. Den Computer habe ich da natürlich auch dabei und meine Deko sitze ich nach dem Motto ab: Was mir die längere Deko anzeigt - Tabelle oder Computer - wird befolgt.

@Moritz: Du tauchst nicht nach Computer (weil Du noch keinen hast) aber auch nicht nach Tabelle? Wie tauchst Du denn dann? Verlässt Du Dich nur auf Deinen Buddy? Du schreibst:
"Wenn man mal eine gebrauchen kann dann um einen tauchgang grob vorzuplanen aber dass kann man nach ner weile auch so ganz gut." Häh? Du willst Deinen TG nur grob planen und dann nach Gefühl tauchen?

Hier ein paar Gründe, warum man sich nicht ausschließlich nach einem Computer richten sollte:

**Falsche Sicherheit**
Wer sich zu 100% auf seinen Computer verlässt, lebt gefährlich. Wie auch Tabellen, so sind Tauchcomputer nur im statistischen Mittel sicher, denn die Sättigungsberechnung basiert auf angenommenen Geweben, die sich vom Sättigungsverhalten der realen Gewebe der jeweiligen Taucher teilweise gravierend unterscheiden kann.

**Verleitet zur maximalen Ausreizung der Nullzeit**
Eine beliebte Tätigkeit bei Tauchern ist das sogenannte "Nullzeitschrubben", d.h. man bleibt auf einer Tiefe bis die Nullzeit praktisch abgelaufen ist, taucht dann etwas höher und wiederholt das Spiel. Man taucht laut Computer also immer hart am Rande der Nullzeit.

**Verleitet dazu, sich nicht mit Dekompressionstheorie auseinander zu setzen**
Ohne Tauchcomputer muss man seine Tauchgänge mit einer Tabelle planen und sich dabei automatisch mit Dekompressionstheorie zumindest ansatzweise auseinander setzen. Bei der Arbeit mit einer Tabelle sieht man auch auf einen Blick, was für Auswirkungen durch eine etwas größere Tiefe oder längere Tauchzeit auf der Tiefe entstehen.

**Kann ausfallen**
Was tun bei Ausfall des Tauchcomputers? Eigentlich kein Problem:
1. An der Taucheruhr die vorher eingestellte Abtauchzeit ablesen
2. Am (mechanischen) Tiefenmesser die maximale Tiefe ablesen
3. An der Tabelle die daraus resultierenden Austauchzeiten ablesen und nach ihnen austauchen
Was aber, wenn man das nicht (mehr) kann oder die entsprechenden Ausrüstungsteile nicht hat? Dann kann man nur hoffen, dass der Computer des Buddys funktioniert und man nicht zu sehr vom Buddy-Profil abweicht.

Mehr hierzu (und auch ein paar Vorteile von Computern ) auf meiner Website unter dem Thema "Kauftipp: Tauchcomputer" http://www.nowotaucher.de/de_ag02_kauftipp_tauchcomputer_a.html

Gut Luft,

Andreas
24.05.2006 09:47
Meinte natürlcih dass ich schon mit Leihcompi getaucht bin, werd mir aber bald nen suunto gekko oder vyper kaufen.
Tabellenrechnen kann ich auch, aber da ich mich meistens den Tauchschulen der Umgebung anschließe und dann im <10m bereich bleibe geht`s auch so...
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
24.05.2006 09:51
PS:
Es wird immer davon geredet, man soll verstehen, was man taucht. Hallo?
Wer versteht denn wie eine Tabelle funktioniert?
Fast Keiner!!
Es wird nur verstanden, wie sie gehandhabt wird.
Ergo ist Ausbildung mit Tabelle Nonsens.
24.05.2006 09:57
wollte noch schnell hinzufügen dass ich nun mal ein armer Schüler bin und mir NICHT alles gleichzeitig leisten kann...
Aber wenn mir jemand einen suunto Compi oder einen Véo 180 schenken will...bitte.
24.05.2006 10:17
@frank: Hääääääääääää???

Mir scheint, dass Deiner Antwort eine Wissenslücke zugrunde liegt und daher die Ablehnung kommt.

Wenn ich mit der Tabelle klarkomme verstehe ich den Computer, wenn nicht, dann passiert das, was Andreas beschreibt: ich tauche ohne Wissen hart an der Grenze und wundere mich hinterher über Ausfälle u.ä.
24.05.2006 10:21
@FrankNeuhaus: Also bei meiner Ausbildung (FFESSM, VIT, beide CMAS, und VDTL) ist sehr wohl nicht nur die Handhabung, sondern auch erklärt worden, wie die Tabelle zustande kommt. Wenn Du das nicht beigebracht bekommen oder verstanden hast, bedeutet das nicht, dass das auch für fast alle anderen gilt. Bei den vorgenannten Organisationen gehört oder zumindest gehörte Deko-Grundwissen auch zur *-Ausbildung.

Und jetzt kein Ton zu anderen Organisationen oder Verbandsdiskussion. Auch dort habe ich Tauchlehrer erlebt, die den Schülern dieses Grundwissen nahegebracht haben.
Vercingétorixold school
24.05.2006 10:25
Frank, so so fortschrittliche Verbände. Leg doch mal die Ausbildungsrichtlinien nebeneinander und sag das noch mal. Bei richtiger Betrachtung sollte man verstehen wie eine Tabelle funktioniert, respektive was hinter den Zahlenkolonnen steht. Der reine Umgang macht es nicht. Erst dann kannst du verstehen wie der Computer arbeitet und vor allem kannst du dann nachvollziehen, was Nullzeitschrammen ist und warum man ein wenig vorsichtig damit sein sollte. Es kostet natürlich Zeit dem DAU das zu vermitteln. Versteh mich nicht falsch. Der Umgang mit dem Computer gehört zur Ausbildung, aber nur wenn die Grundlagen vorhanden sind.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort