Also ich bin bekennender Computer/Tabellenbenutzer. Warum? Weil ich die Bequemlichkeit eines Tauchcomputers schätze, aber mein Leben in diesem Fall nicht ausschließlich einer Software anvertrauen möchte. Außerdem ist meiner Meinung nach gerade bei längeren tieferen Tauchgängen eine Tauchgangsplanung mit Tabelle und anschließender Durchführung einfach sicherer. Den Computer habe ich da natürlich auch dabei und meine Deko sitze ich nach dem Motto ab: Was mir die längere Deko anzeigt - Tabelle oder Computer - wird befolgt.
@Moritz: Du tauchst nicht nach Computer (weil Du noch keinen hast) aber auch nicht nach Tabelle? Wie tauchst Du denn dann? Verlässt Du Dich nur auf Deinen Buddy? Du schreibst:
"Wenn man mal eine gebrauchen kann dann um einen tauchgang grob vorzuplanen aber dass kann man nach ner weile auch so ganz gut." Häh? Du willst Deinen TG nur grob planen und dann nach Gefühl tauchen?

Hier ein paar Gründe, warum man sich nicht ausschließlich nach einem Computer richten sollte:
**Falsche Sicherheit**
Wer sich zu 100% auf seinen Computer verlässt, lebt gefährlich. Wie auch Tabellen, so sind Tauchcomputer nur im statistischen Mittel sicher, denn die Sättigungsberechnung basiert auf angenommenen Geweben, die sich vom Sättigungsverhalten der realen Gewebe der jeweiligen Taucher teilweise gravierend unterscheiden kann.
**Verleitet zur maximalen Ausreizung der Nullzeit**
Eine beliebte Tätigkeit bei Tauchern ist das sogenannte "Nullzeitschrubben", d.h. man bleibt auf einer Tiefe bis die Nullzeit praktisch abgelaufen ist, taucht dann etwas höher und wiederholt das Spiel. Man taucht laut Computer also immer hart am Rande der Nullzeit.
**Verleitet dazu, sich nicht mit Dekompressionstheorie auseinander zu setzen**
Ohne Tauchcomputer muss man seine Tauchgänge mit einer Tabelle planen und sich dabei automatisch mit Dekompressionstheorie zumindest ansatzweise auseinander setzen. Bei der Arbeit mit einer Tabelle sieht man auch auf einen Blick, was für Auswirkungen durch eine etwas größere Tiefe oder längere Tauchzeit auf der Tiefe entstehen.
**Kann ausfallen**
Was tun bei Ausfall des Tauchcomputers? Eigentlich kein Problem:
1. An der Taucheruhr die vorher eingestellte Abtauchzeit ablesen
2. Am (mechanischen) Tiefenmesser die maximale Tiefe ablesen
3. An der Tabelle die daraus resultierenden Austauchzeiten ablesen und nach ihnen austauchen
Was aber, wenn man das nicht (mehr) kann oder die entsprechenden Ausrüstungsteile nicht hat? Dann kann man nur hoffen, dass der Computer des Buddys funktioniert und man nicht zu sehr vom Buddy-Profil abweicht.
Mehr hierzu (und auch ein paar Vorteile von Computern

) auf meiner Website unter dem Thema "Kauftipp: Tauchcomputer" http://www.nowotaucher.de/de_ag02_kauftipp_tauchcomputer_a.html
Gut Luft,
Andreas