Auch google gibt dazu nicht viel aus. Ich suche eine Tabelle, auf welcher ersichtlich ist, wieviel * bei CMAS zum Beispiel einen Rescue Diver bei PADI darstellt.
So ein Vergleich, wie ne Tabelle ne Art. Auch noch für den OWD, AOWD, Divemaster und Instructor.
Wie sind da die Stufen bei PADI, bzw. CMAS?
Danke euch
Antwort von Stephan K. am 14.06.2005 - 20:32 Da solltest du mal mit dem Stichwort "Äquivalenzliste" suchen.
Antwort von Achim1971 am 14.06.2005 - 20:41 Hallo,
da wirst Du wohl vergeblich suchen. Meines Wissens gibt es keine derartige Tabelle. Diese wäre wohl auch wenig sinnvoll. Je fortgeschrittener eine Ausbildung, umso schlechter ist diese vergleichbar.
Es gibt aber z.B. div. Vereinbarungen verschiedener Verbände. So z.b. die Übereinkunft von CMAS und PADI aus dem Jahr 1998
....
a)This Agreement concerns only divers, not instructors
b) this is only a frameworkagreement which is
1)CMAS suggests its members to take up this scheme but, in no case, can enforce it
2)If a CMAS member resolves to take up part of all this agreement, it should fully implement it - no alternation allowed.
c) this is not a equivalent table, allowing any divers to automatically receive a certificate issued by the other organisation
d) this agreement allowes
* a CMAS Diver willing to move ia a PADI scheme top apply for:
Advanced Open Water if holding a CMAS * certificate
Rescue Diver if holding a CMAS ** certificate (see point 3)
Dive master if holding a CMAS ** certificate
* a PADI Diver willing to mover in a CMAS scheme to apply for:
CMAS Diver ** if holding an Open Water Padi certificate with a minimum of 5 logged dives
CMAS Diver ** if holding an Advanced Open Water Padi certificate
CMAS Diver *** if holding an Padi Rescue diver certifivate with a minimum of 25 logged dives
3. ) Agreement
CMAS one Star Diver may enroll AOWD Course
CMAS One Star Diver plus a minimum of 9 logged Dives within 1 Night Dive, 1 Navigation Dive, 1 Depp Dive (>18m) may enroll Rescue Diver Course
Two Star Diver may enroll Dive Master Course
PaDI OW (with a minimum of 5 logged dives may enroll Two star CMAS Dive Course
AOWD may enroll two star CMAS Dive Course
Rescue Diver (PADI) with a minimum of 25 logged Dives may enroll three stars diver course
.....
Der Ausschnitt stammt von diesem Link aus dem Taucher.net Forum
Antwort von Rosmarie am 15.06.2005 - 08:44 Es gibt noch was
Hier klicken Gruss Rosmarie
Antwort von süsswasserpflanze am 16.06.2005 - 15:56 Ich habe gerade das \\\"Problem\\\", dass ich vermutlich den CMAS *** machen muss. Habe AOWD, HLW und einen Haufen (genug jedenfalls) TG. Jetzt ist es offensichtlich widersprüchlich, was Eure links da ausspucken! Denn der link auf die VDST - Tabelle zeigt, dass der Nachweis AOWD + HLW + Orientierung + Anzahl Tauchgänge + evtl Gruppenführer etc... ausreicht, um den CMAS *** zu beginnen.
In den anderen Tabellen sowie im Fliesstext kann man aber erst mit dem rescueDiver CMAS *** beginnen oder mit AOWD den CMAS ** (und dann eben erst den CMAS ***)
Der Unterschied sind immerhin schlappe 300 Euro:o
Wer hat denn nu recht???
Gruss Süsswasserpflanze
Antwort von robert am 17.06.2005 - 11:10 Hallo süsswasserpflanze,
kommt darauf an wo Du die Ausbildung zum CMAS*** machen willst.
Wenn Du beim VDST nach deren Richtlinien CMAS*** beginnen willst gilt die Äquvivalenzliste des VDST.
Du nimmst das was in der Zeile PADI in der letzten Spalte "Wird anstelle von DTSA **/...."
und nun zusätzlich die Voraussetzungen für DTSA *** wie sie in der DTSA Ordnung (auch beim VDST downloadbar) angegeben sind.
Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst kannst Du mit DTSA*** bei einem VDST TL beginnen.
Wenn Du mit den 300 Euro den Rescue D. ansprichst so wird Dir der nicht viel helfen. Laut DTSA Ordnung wird Tauchsicherheit und Rettung als Voraussetzung für DTAS*** genannt. Der Rescue D. kommt in der Äquvivalenzliste nirgendwo vor, gilt also nicht als Voraussetzung.
Wieso willst Du den Rescue D. bei PADI machen wenn Du sowieso vorhast DTSA *** beim VDST/CMAS zu machen. Das scheint mir irgendwo nicht besonders sinnvoll zu sein.
Gruß
robert
Antwort von Achim1971 am 20.06.2005 - 18:13 Hallo,
genau so ist es.
Sollte eigentlich jeder TL wissen. Ist aber nicht so. (Siehe z.B. die Diskussion
Hier klicken
Schade.
Das gleiche gilt für die Umschreibung von PADI nach CMAS. AOWD kann nach CMAS** (modular) umgeschrieben werden.
Und wenn hier ein, was weiß ich wieviel, *************** TL behauptet es würde nicht gehen, so bleibt diese Behauptung einfach falsch.
Tschööö
Achim
Antwort von süsswasserpflanze am 11.07.2005 - 11:18 Danke! Leider scheinen die von mir angefragten CMAS-Tauchschulen der festen Überzeugung zu sein, dass ich erst den 2Stern machen muss (oder Rescuediver), bevor ich 3 Stern machen kann. Ich habe daraufhin die VDST-Äquivalenzliste mitgeschickt, habe aber bislang keine Antwort erhalten.
Gibts denn niemand, der sich dafür bezahlen lässt, dass er mich regelgemäss prüft??
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)
Hollyette´s Beach & Ocean Vi.. (07.05.2008) Ein Kleinod auf Siquijor: das Hollyette´s Beach & Ocean View Restaurant hebt sich in allem von seinen Mitbewerbern drastisch positiv ab. Das beginnt mit dem freundlichen ´Welcome to Hollyette´s (mehr) Gasthof Zur Linde (nähe Hemm.. (25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr) Just Ming, Sairee Village, K.. (12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Thai Airways International (30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr) Qatar Airways (23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr) Air Berlin (22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)