outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tabletten gegen Seekrankheit

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, Baskit, Kampfguppy, kreisel stefan, mudmax, ogroeten, outi, SkaTom, Telemar-king, Uli Schreiber, WV-Sirene, x344 und 28 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tabletten gegen Seekrankheit
Abgesandt von Steve-25 am 04.06.2006 - 15:05:

Hallo.
Meine Freundin hat das Problem das sie relativ schnell seekrank wird. Da wir nun in 3 Wochen nach Marsa Alam fahren hat sie sich tabletten gegen Seekrankheit geholt. Sie hat aus einem Taucherladen aus der Ecke Tabletten nammens TRIPTONE bekommen. Vor 2 Tagen hat sie dann mal probehalber eine Tablette eingenommen um zu sehen ob keien nebenwirkungen entstehen. Hierbei wurde sie lediglich etwas müde, aber nich wirklich schlimm. Auch die gewünschte wirkung scheint eigetroffen zu sein, wie sich bei einen späteren Autofahrt herausstellte. (Hier wird ihr schnell übel wenn sie zum beispill nicht nach vorne schaut) Kennt irgengwehr dieses Medikament, und hat es schon jemand beim Tauchen getestet.
Grüsse, Steve

Antwort von Thommy Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 16:12
Hi Steve,

ich war Ostern in Dahab und wir sind mit dem Boot zur Thistlegorm gefahren. Ich bin auch sehr Anfällig für Seekrankheit und habe hier die Suchen-Funktion mit Seekrankheit gefüttert. Da bekommt man allerhand Hinweise. Das Problem: Die Hausmittelchen und alternativen Methoden sind nicht unbedingt zuverlässig. Antihistamin-Präperate oder Scopolamin-Pflaster machen müden und sollten deshalb nicht in die engere Wahl, denn in Ägypten geht es eigentlich immer tief (30m). Daher ist meine Wahl auf den Wirkstoff Cinnarizin gefallen. Ein Mittel, welches keine Nebenwirkungen hat und auch das Tauchen nicht beeinflusst. Es wirkt soweit ich das verstanden habe auf die Durchblutung im ZNS und damit auch auf das Innenohr und sollt helfen. Als wir abends auf dem Boot ankamen wurde mir gleich unwohl. Ich habe eine Tablette geschluckt und hatte sofort keine Probleme mehr (Psyche??!!). Ich musste am nächsten Tag keine Tablette mehr nehmen, allerdings waren die Testbedingungen nicht so optimal, denn wir hatten wirklich babypopoglatte. Ich bin selbst mal gespannt, wie ich mich unter härteren Bedingungen fühle.

Das Mittel bekommt man hier nicht bzw. nur auf Rezept. In Ägypten einfach in die Apotheke gehen und nach STUGERON fragen. Kostet n paar Euro-fufzig. Hab mir gleich welche auf Halde gelegt.

So für weitere Infos guckst du hier:

Hier klicken

Gruß Tom
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 04.06.2006 - 20:07
hi!

unsere leider viel zu früh verstorbene redaktionskollegin jessica hat einen sehr interessanten bericht über dieses thema geschrieben:
Hier klicken

harry
Antwort von MSP Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 20:02
Hi Steve,
waren auch in Dahab und mein TL denkt nur an Boot und ihm wird übel...er nimmt schon zwei Wochen vor der Abreise Vitamin B12 dagegen ein, ihm hilft`s...

Und mir armen Socke, die ich noch nieeeeemals nicht seekrank war hat bei der Thistlegorm aber gar nix mehr geholfen, speiübel war mir, lag aber eher daran, dass unser mehr als unfähiger Kapitän drei Stunden im Kreis gefahren ist weil er zu blöd war vor Anker zu gehen und wir alle Benzindämpfe permanent eingeatmet haben..., da hilft dann eh nix mehr... lach...

STUGERON wurde mir auch schon positiv empfohlen...

Gut Luft und viel Spass...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 13.06.2006 - 12:33
Hallo Steve.
Kann aus Erfahrung sagen das sich die für den Landeinsatz beschriebenen Nebenwirkungen unter Wasser noch verstärken. Also aus der kleinen Müdigkeit wird zum Teil totales Desinteresse und Teilnahmelosigkeit. Dieses kann natürlich zu falschen oder gar keinen Reaktionen führen wenn ein Problem auftritt. Tipp mit Vitamin B vorsorgen und nur am 1. Tag eine Tablette einwerfen (dann aber nicht tauchen) und sich an die Wellen gewöhnen.
Gruß,
D3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

03.12.2008 09:01 Taucher Online : 116
Heute 2537, ges. 30310755 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Portzapfenreparatur für Olympus PT 020/C 5060
vom 02.12.2008 : Hallo, nun ist mir auch ein Portzapfen gebrochen, die Kamera hat es trotz leichten Wasserkontaktes überlebt. Weiß jemand von ... [mehr]

Suche Gehäuse für canon ixus
vom 02.12.2008 : Hallo Gemeinde, ich suche für meine Canon 80is das Gehäuse FSD-1100 (bis 60m) Würde mich freuen wenn jemand eine ... [mehr]

BS Kinetics
vom 01.12.2008 : Kennt jemand das "Mojave" Gehäuse für Sony Camcorder genauer gesagt die hc 9? Wie ist die Verarbeitung kann man ein externes WW ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting