Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tachmaske drückt - wie macht ihr das? Welche Tauchmaske ist besonders weich an Stirn?

Abend.

Üblicherweise tut mir die Tauchmaske weh nach Tauchgängen. Manchmal ist es schon ganz schlimm, aber ich lernte damit zu leben. Irgendwie gehört das auch zum Tauchen.

Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine Neue. Es war eine passende, die auch von den im Geschäft probierten mit Abstand die weichste an der Stirn war. Wie gesagt passte sie wirklich gut, ich machte auch den Test mit durch die Nase einatmen - einwandfrei.

Trotzdem tat sie immer weh, sobald ich längere Zeit am Tauchen war. Und ich achte auch speziell darauf, dass ich, nicht nur wenn ich runtergehe, durch die Nase ausatme. Das mit dem Maskenband löse ich so: Ich ziehe es anfangs relativ stark an. Dies, weil wenn ich das Band relativ locker einstelle, mir die Maske beim Einstieg vom Zodiac oder bei grosser Strömung vom Kopf fällt.

Sobald ich so auf 3-10 Meter bin und die Strömung es zulässt, lockere ich das Maskenband relativ viel.

Nun verlor ich die neue Maske leider bei einer Tauchsafari, meine alte musste wieder her (über 20 Jahre alte..). Bis darauf, dass das Sichtfeld etwas eingeschränkter ist bei der alten, merkte ich kaum Unterschiede. Es ist genau das gleiche Spielchen wie bei der neuen. Leider gibt es nur wenige Tauchgänge, nach denen es mir nicht an der Stirn weh tut, obwohl ich wirklich alle mir bekannten Tricks, namentlich die obigen zwei, einsetze, um dies zu verhindern.

Meine Fragen an euch:

Wie macht ihr das mit der Tauchmaske? Was tut ihr gegen dieses Drücken? Gibt es noch Tricks, die ich nicht kenne?

Welche Maske empfiehlt ihr mir, zu kaufen. Ich kann gut mit einer alten Maske leben, muss aber sowieso eine neue haben, weil ich ein Backup brauche und nicht auf Tauchsafari mit einer einzigen gehen möchte, klar. Kennt ihr spezielle Modelle, die sowas beheben?
AntwortAbonnieren
02.08.2015 22:10
Ich kann gut mit einer alten Maske leben
*Ich kann gut mit meiner alten Maske leben


divertonCMAS ***
02.08.2015 22:37
Ich hab kein Problem, dass die Maske drückt.
Aber ich kann dir die Mares x-Vision Liquid Skin empfehlen. Die ist gut und hat auch ein echt gutes Sichtfeld.

Gut Luft

tonton
02.08.2015 23:01
Wie muss man das verstehen, die Maske drückt an der Stirn? Drückt sich das Plastik an die Stirn oder ist einfach das Silikon unangenehm?
Die Maske hält locker angezogen auch einen Einstieg von Zodiac aus, deshalb hält man die ja fest (Hand über Maske und Atemregler). Wobei ich auch sonst nie das Gefühl gehabt hätte, die Maske zu verlieren. Hast du, wenn du das Maskenband löst dann auch wirklich keine Spannung mehr drauf?
Vielleicht könnte dir eine "Frameless"-Maske helfen? Ich würde vorschlagen alles zu testen, was du in die Hände bekommen kannst. Dann findet sich sicher eine passende Maske.
03.08.2015 08:35
Ich hatte lange ein ähnliches Problem, das Plastik der Maske drückte immer auf die Augenbrauenpartie, tat sehr weh. Irgendwann kamm ich endlich auf die Idee mir ne Einglasmaske zu holen, seit dem ist alles super
MalloniTG > 900
03.08.2015 10:48
Hallo,

also erst einmal würde ich sagen, dass eine Maske mit zu weichem Silikon geradezu prädestiniert dafür ist eben nachzugeben und dadurch der Rahmen drückt.
Zitat:
"Das mit dem Maskenband löse ich so: Ich ziehe es anfangs relativ stark an. Dies, weil wenn ich das Band relativ locker einstelle, mir die Maske beim Einstieg vom Zodiac oder bei grosser Strömung vom Kopf fällt." - hier scheinst Du den Einstieg vom Zodiak nicht richtig zu machen, denn genau wie beim normalen Sprung vom Steck oder einer Plattform heißt es Regler UND Maske zu fixieren und dabei nach Möglichkeit das Kinn auf die Brust zu nehmen.
Gruß Malloni
03.08.2015 12:18
Hallo.
Mein Gatte hatte das gleiche Problem. Er taucht jetzt mit der Mares Essence Liquid Skin Einglasmaske.
Mit ner normalen zweiglasmaske hatte er das gleiche Problem. Allerdings hat er auch einige Einglasmasken durchprobiert...
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
03.08.2015 18:02
Meine Look drückt nicht aber mit einer Apnoemaske hatte ich das auch schon mal. Zum Glück war die nur geliehen zum Ausprobieren. Meine jetzige Apnoemaske von Mares mit liquid skin drückt nicht. Also ausprobieren und testen, wenns geht im Schwimmbad. Wir halten es im Verein immer so, wenn einer was neues braucht, Flosse oder Maske, probiert er die von den anderen und hat so gute Entscheidungshilfen.
viel Glück bei der Suche
03.08.2015 19:38
Hallo marc_giros,

zu Deinen Schilderungen fallen mir mehrere Punkte auf bzw. ein.

- kaltes Wasser an der Stirn tut schnell weh. Ist es bei allen Wasser-Temperaturen gleich? Evtl. eine Haube nutzen, die keine Haut über der Maske frei lässt.
- Zugrichtung des Masken-Bandes: Geht es "oberhalb der Ohren" zur dicksten Stelle am Kopf oder zieht es in den Nacken?
- und last but not least gibt es die Kopf-Hauben von GNT, wo Du das Silikon der Maske auf das weiche Neopren drauf setzt.

Gut Luft

FANATIC DIVER
ag2908PADI Staff Instr.
05.08.2015 10:36
Ich selbst schwöre auf Atomic Subframe. Die Maske ist nicht billig, aber jeden Cent wert
Halcyon ist auch nicht übel und einige Euros billiger
Antwort