outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tag für Tag das selbe Theater

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, Beluga, benbarker, corayabeach, JochenG, Landliebe, majovo, metzgermatt, ogroeten, Schwebeteilchen, Seegurke, Telemar-king, Thorsten74, Weltenbummler, WV-Sirene, ZyanCarlos und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Tag für Tag das selbe Theater
Abgesandt von Der Stalker - ziemlich draussen am 11.01.2006 - 16:55:

Wenn man hier gerade mal das TEK-Forum liest, wundert es einem nicht, dass anderswo Leute mit Semtex-Anzügen in den Bus steigen.
Schon bei solch banalen, geradezu lächerlichen Dingen wie welche Farbe die Flossen oder der anzug haben, ob AG oder TG-Flaschen die richtigen sind und ob man sein Leben riskiert, wenn der Stage-Rigging-Kit selbstgebaut oder von Halcyon gekauft ist zeigen nicht wenige der hier anwesenden Probanden fanatischer Tendenzen als ein amerikanischer Fernsehprediger.
Mir ist schon klar, dass jeder immer überzeugt ist, dass er selbst es am besten macht. Auch sind immer die anderen die Dummen. Auch für das menschliche Sendungsbewusstsein sowie den Drang, alle an der persönlichen Weisheit und der einzigen Wahrheit der eigenen Religion (=i.S.v. Verbandstreue) zu überzeugen mein ehrliches Verständnis.
Aber ist es wirklich notwendig, jede andere Ansicht, Meinung oder Vorgehensweise auf derart unterster Ebene anzugreifen?
Muss es wirklich sein, dass Fragen möglicherweise bald nicht mehr gestellt werden, weil es ausser ein paar Selbstdarstellungen und Inventarlisten der eigenen Equipmentschachteln keine erwähnenswerten Antworten mehr gibt?
Warum fällt es einigen so schwer, einfach sachlich zu bleiben und nicht sofort auf andersdenkende einzuprügeln oder sie lächerlich zu machen?
Benehmen diese sich im realen Leben auch so?

Fragen über Fragen.
F.

Antwort von Platsch am 11.01.2006 - 17:26
Grenzenloser Beifall ! Standing Ovation ! Ich dachte schon , ich bin allein mit der Meinung . Ist allerdings nicht nur im TEK-Forum so ... LEIDER !
Es gibt nur noch wenige , die konstruktive Beiträge zu den Foren haben . Ich kenne viele , die genau deswegen diese Seite schon gar nicht mehr aufrufen ...
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 17:39
treffender hätte man es nicht formulieren können!!!

schliesse mich deiner Meinung an!
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 18:17
Tja, Tekkies kaufen nicht einfach Equipment - sie kaufen eine Weltanschauung. Insbesondere diejenigen, die amerikanischen Ausrüstungsideologen hinterherlaufen.

Aber eine Sache nervt noch mehr: Das soundsoviele Teilnehmer in diesem Forum gar nicht auf die Fragen antworten. Da wird einfach nur ihre persönliche Meinung ab, welche sie für das einizig richtige halten.

Es ist immer so witzig, wenn im Tek Forum jemand nach einem Tauchcomputer fragt. Das laufen einige Teilnehme Amok... Die armen Admins hier...

Grüße... Blubbb
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 18:43
Hai F.

schau doch mal auf der Hier klicken
Liste.
Da ist es noch bescheidener.
Grüße
Stefan
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 20:18
Ja und Blubb haut z.B. direkt wieder in EINE Richtung. Da koennte ich jetzt wieder mit dem YBOD oder was auch immer anfange u schon waere es wieder soweit.
An die eigene Nase fassen hilft manchmal auch
Antwort von mixtrix-ernsthaft am 12.01.2006 - 08:26
Ich habe schon wiederholt darauf hingewisen das ich völlig frei von Verbandsideologien und Kastendenken bin. Allein die Definition von dem Begriff Tecdiver – entspricht einer bandbreite von ernst- bis lachhaft. Sowie zum Beispiel Welten zwischen dem Recuediver (Fackeltauchverband aus Ami-Land) und dem guten alten RETTUNGSTAUCHER der Wasserrettungsorganisationen (Fuerwehr, DLRG, Bund Polizei) liegt. Sie nennen sich zwar so – haben einander wenig gemeinsam. Also ich gestehe meine unvorsichtigen Decotauchgänge Ende der 70er mit Einzelgerät, Reservezug und ohne Decogas, zu den tiefen Wracks vor Giens waren also nach heutiger Definition Tec-Tauchgänge – damals allerdings Standart für CMAS ** und *** Sterntaucher. Also alles eine Frage der Definition. Allerdings war damals ein CMAS-Brevet mit *** was Wert.

Ich frage mich ernsthaft ob die Poster in diesem Forum nicht mehr zeit mit Internetrecherchen über Tauchgebiete, Tauchtechnik und den auswendig lernen irgendwelcher Verbandregel aufbringen und dieses Pseudowissen dann gebetmühlenartig im Forum abdrehen - anstatt tauchen zu gehen.

Ich bin derzeit mal öfters im Netz weil ich gesundheitlich beding etwas Zeit dazu habe. Es amüsiert mich doch sehr. Ich gestehe mit dem Beitrag „DIR ODER NICHT DIR“ eine Lunte gelegt zu haben die meinen Verdacht bestätigt dass sich hier mehr Schwätzer als Könner Tummeln.

Was es hier für einen Bullhit zu lesen gibt. 4 – 5 Stundentauchgänge in 4 °C kaltem Wasser. Aufsättigen am Bodensee und Walchensee ohne Grund. Wer glaubt den diese Ammenmärchen?

Ich kann auch mit ner Doppel 8 und ner 5 L O2 Stage mit „ leichter, tragbarer Ausrüstung und bezahlbarer Gasmenge am Bodensee einen 100er machen ohne Stundenlange deco. Hab Ihr hier andere Tabellen als ich?

Nettes Forum. Nur es erinnert mich an die „fachliche Hilfe“ über Basen, Boote, Tauchausrüstungen in der „Erfahrungsdatenbank“ in der sich „ Taucher“ mit 10 Tauchgängen berufen fühlen über die Sicherheit, den Ausrüstungszustand, das Briefing und die Professionaltität der TLs und Assis einen ERFAHRUNGBERICHT abgeben zu müssen.

In diesem Sinne – talk about Bullshitt!

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 08:43
Hallo Stalker,

was Du hier forderst, geht einfach über das Leistungsvermögen einer normalen Psyche hinaus. Und, es würde das Lesen langweilig und dröge machen - "ernsthafte" Abhandlungen gibt es ja anderswo, hier ist das gelebte Leben gefragt. Und das ist halt bunt, mitunter auch schwarzbunt, und heftig emotional.

Wenn Du mal die Threads durchschaust, wirst Du fast nur ernsthafte Erörterungen zu kniffligen Themen finden, v.a. Dekofragen. Sobald es aber um Outfits geht, und damit auch um Statussymbole, wird jeder Beitrag "persönlich". Und, wenn es nicht mehr erlaubt wäre, auf die Frage nach Doppelkonsole oder Tauchermesser humorvoll-kritisch zu antworten, wäre der halbe Spaß weg.

Ich bin für die bunte Mischung hier, nie zu bierernst, oft super informativ, manchmal echte Lacher - bis es wieder Zeit für den nächsten Taucherstammtsich ist.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 09:27

@ mixtrix - ernsthaft,

Stalker hat mit seiner Kernaussage sicher recht. Auch eine gute Diskussion wird zunächst durch konträre Standpunkte entfacht. Schlimmer noch als DIR und Non-DIR-Dikussionen sind leider diejenigen Diskussionsteilnehmer, die gar nicht wissen um was es geht. Du gehörst leider auch zu dieser Sorte. Ein Monoflaschen-Megatief-TG ist kein technischer Tauchgang ! Es ist, war und bleibt ein idiotischer Risikotauchgang.

Wenn Du weder Verständnis für Tauchgänge hast die Dekompressionen über 1 Std erfordern, noch den Sinn dafür hast, halte Dich aus der Diskussion einfach raus. Das ist einfacher als alle, die das interessant finden, ständig blöd von der Seite anzumachen.

Ich antworte schließlich auch nicht auf eine Announce "Mollige 100kg-Frau sucht vitalen Spargeltarzan" wenn ich Dicke nicht ausstehen kann. Es betrifft mich nicht, ich laß´ es einfach und Du solltest das gleiche tun.

Think before dive.

Patrick
Antwort von Robin Sporrer am 12.01.2006 - 10:13
@ mixtrix

"Ich kann auch mit ner Doppel 8 und ner 5 L O2 Stage mit „ leichter, tragbarer Ausrüstung und bezahlbarer Gasmenge am Bodensee einen 100er machen ohne Stundenlange deco. Hab Ihr hier andere Tabellen als ich?"

Verzeih mir aber : Tauchen macht offensichtlich doch sehr dumm.....vor allem wenn man es offensichtlich sehr lange tut

Ich hoffe für Dich das Du mit der beschriebenen Konfiguration und Gasmenge solche Himmelfahrtskommandos überlebst.
Wenn man(n) dann noch am wohl an der Menge des billigsten Aurüstungsgegenstandes spart, nämlich dem Gas..... hat wohl nichts, aber auch gar nichts verstanden.

Kopfschüttel

Gruß

Robin, der übrigens lieber viel taucht als viel zu schreiben
Antwort von Chris75 Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 10:33
Zitat mixtrix:
"Ich bin derzeit mal öfters im Netz weil ich gesundheitlich beding etwas Zeit dazu habe. Es amüsiert mich doch sehr. Ich gestehe mit dem Beitrag „DIR ODER NICHT DIR“ eine Lunte gelegt zu haben die meinen Verdacht bestätigt dass sich hier mehr Schwätzer als Könner Tummeln."

Die wenigen guten Leute in diesem Forum, von denen ich ab und an gerne mal mehr lesen würde, schreiben kaum was, das sie um das lächerliche Niveau hier bescheid wissen.
So lange es hier mind. eine Hand voll User gibt, die zu allem was zu schreiben haben, meist ist es nur dummes Zeug und deren Meinung interessiert niemanden wirklich, bleibt das Niveau wie es ist.
So ein Thread wie " DIR oder nicht DIR " ist schon gut, denn man liest sich die Beiträge zu den jeweiligen Usern durch und weiß sofort, wessen Gelaber man gar nicht erst lesen braucht in Zukunft. Manche Threads sind ein Sammelbecken für Dummschwätzer.
Es gibt eben Leute, die bekommen draussen am See nicht die Zuwendung, die sie für ihr Ego bräuchten, versuchen das hier im Forum zu kompensieren.
Egal, einfach reden lassen und hoffen, dass die Knaller nicht noch andere Datenbänke mit ihrem Müll versauen.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 11:29
Währe sicher langweiliger wenn hier alles nur noch sachlich abläuft.

Ich freu mich immer wenn sie hier zwei streiten.
Antwort von mixtrix-ernsthaft am 12.01.2006 - 11:34
Nur so allgemein:

Mit einer Mono, Reserveschaltung, Haihautneopren, Uhr, Tiefenmesser und Tabelle habe ich das Tauchen gelernt, die ersten Fenzi konnte sich keiner Leisten!

Für VDST-Gold musstest Du noch als „ Freitaucher“ heist heute glaube ich Apnoe 15 m Tief. 60m lang tauchen und 2km in einer Stunde schwimmen können. – Stimmt es gab davon nicht viele und es waren alles KÖNNER.

Prüfungstauchgänge waren nicht über 40m usw. Es gab eine lebensrettende Aufstiegsübung. Aus 40m Regler raus und so aufsteigen bis 15 m. Dann wieder Regler rein und Austauchen. Diese Übung wurde natürlich ungesättigt – zu Beginn des TG durchgeführt.

Meine Wracktauchgänge „damals“ wurden unter den Gesichtpunkten der damaligen Lehre und körperlich als auch geistig gut vorbereitet durchgeführt. Dies herabzuwürdigen als „ bekloppter Taucher“ bestärkt meine Meinung über einige Maultaucher hier – die offensichtlich behangen wie die Pfingstochsen tauchen gehen, aber den Grundsatz sowenig wie möglich und nur soviel wie minimal erforderlich ist – nicht kennen??.

Wenn ich berichte, das ein 100m Tauchgang mit 300 Bartechnik und Doppelachtgeräten (nicht verbunden) und nur einer 5L O2 Stage möglich ist – und zwar durchaus sicher geplant und gerechnet und vor allem auch persönlich durchgeführt wurde, erntete ich Spott. Noch mal hab Ihr andere Tabellen als ich., oder liegt euer AMV wesentlich über dem Meinigen?? (2500 barl EAN 32, 2500 barL Trimix 14/64/22) Runter- Rauf – Raus – und das geht nicht ??? Brüll

Wenn ich von einer bezahl- und tragbaren Gasmenge berichte – wird behauptet ich hätte Luft als Atemgas benutz – tschuldigung heißt heute 21 EAN – Brüll. Die Zeiten gab es auch – doch glücklicherweise wurde ich älter und konnte mich sowohl Ausbildungsmäßig, als auch konditionell auf dem Laufenden.

Da fragt mich so ein Nasenbär wozu man im Eingang zum Moraig O2 Stage ablegt. Ei für die Deco auf 6 m (Sogenannte Zweidrittelmethode) weil ich den Krempel nicht mit mir rumschleppe, es nach 550 m Länge auf über 45 m runtergeht und ich es nicht schaffe ohne Deco aus dem Moraig auszusteigen.

Leute Leute. Jetzt verstehe ich doch einiges Mehr.
Nur so allgemein:

Mit einer Mono, Reserveschaltung, Haihautneopren, Uhr, Tiefenmesser und Tabelle habe ich das Tauchen gelernt, die ersten Fenzi konnte sich keiner Leisten!

Für VDST-Gold musstest Du noch als „ Freitaucher“ heist heute glaube ich Apnoe 15 m Tief. 60m lang tauchen und 2km in einer Stunde schwimmen können. – Stimmt es gab davon nicht viele und es waren alles KÖNNER.

Prüfungstauchgänge waren nicht über 40m usw. Es gab eine lebensrettende Aufstiegsübung. Aus 40m Regler raus und so aufsteigen bis 15 m. Dann wieder Regler rein und Austauchen. Diese Übung wurde natürlich ungesättigt – zu Beginn des TG durchgeführt.

Meine Wracktauchgänge „damals“ wurden unter den Gesichtpunkten der damaligen Lehre und körperlich als auch geistig gut vorbereitet durchgeführt. Dies herabzuwürdigen als „ bekloppter Taucher“ bestärkt meine Meinung über einige Maultaucher hier – die offensichtlich behangen wie die Pfingstochsen tauchen gehen, aber den Grundsatz sowenig wie möglich und nur soviel wie minimal erforderlich ist – nicht kennen??.

Wenn ich berichte, das ein 100m Tauchgang mit 300 Bartechnik und Doppelachtgeräten (nicht verbunden) und nur einer 5L O2 Stage möglich ist – und zwar durchaus sicher geplant und gerechnet und vor allem auch persönlich durchgeführt wurde, erntete ich Spott. Noch mal hab Ihr andere Tabellen als ich., oder liegt euer AMV wesentlich über dem Meinigen?? (2500 barl EAN 32, 2500 barL Trimix 14/64/22) Runter- Rauf – Raus – und das geht nicht ??? Brüll

Wenn ich von einer bezahl- und tragbaren Gasmenge berichte – wird behauptet ich hätte Luft als Atemgas benutz – tschuldigung heißt heute 21 EAN – Brüll. Die Zeiten gab es auch – doch glücklicherweise wurde ich älter und konnte mich sowohl Ausbildungsmäßig, als auch konditionell auf dem Laufenden.

Da fragt mich so ein Nasenbär wozu man im Eingang zum Moraig O2 Stage ablegt. Ei für die Deco auf 6 m (Sogenannte Zweidrittelmethode) weil ich den Krempel nicht mit mir rumschleppe, es nach 550 m Länge auf über 45 m runtergeht und ich es nicht schaffe ohne Deco aus dem Moraig auszusteigen.

Leute Leute. Jetzt verstehe ich doch einiges Mehr.

Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 11:37
Abgesehen mal vom "Tek-Forum" sind die meisten Beiträge durch einen hohen Grad an Sachlichkeit gekennzeichnet...

Matrixdingsbums: zu unsererzeit wurde noch das anale Tarieren gelehrt
Antwort von mixtrix-ernsthaft am 12.01.2006 - 12:23
@Joh für die anale tarierrung sind allerdings nur die idealen Gasgesetze anzuwenden. Sonst komm es zue Schädiungen der Wasserfalle (Azimuth - du verstehst)

Und der hohe Grad an Sachlichkeit ist klar erkennbar. Pilliy 4 tauchgänge und inh. Schnorchelbrevet A beurteilt Basis, tauchpaltz, Safarieboot Xy - alles Klar - rischdich witzisch.

Antwort von Deepforce am 12.01.2006 - 13:07
" Leute Leute. Jetzt verstehe ich doch einiges Mehr. "

Kann ich mir nicht vorstellen, daß Du von irgendwas ne Ahnung hast. Warum man nicht mit Independent-flaschen mit sep. Mixen taucht. Wieviel Sicherheitsreserve man einplant usw.
Welches Dekogas gut, welches schlecht ist.
Abgesehen von Deinen miesen Gasen, bleibt noch nicht mal 1/3 Sicherheitsreserve beim Bottommix übrig. Wieso sollte man das Verhalten nicht als hirnrissig bezeichnen ?

Den einzigen Nasenbären der wirklich weiß, beantwortest Du seine Fragen nicht. Zwischen dem was Du glaubst zu wissen und Realität, klafft eine Lücke mindestens so groß wie der Gand-Canyon.

Also bring Dich bitte alleine dort um, wo es Dir gefällt. Zapf Dir noch en Bier und überlaß das Feld denjenigen, wo noch was rüberkommt.

Antwort von mixtrix am 12.01.2006 - 16:03
Wer die Dummen gegen sich aufbringt, dem sollte man vertrauen.
@ Deppforce
Ob es richtig war oder nicht, kann aus der Höhe eines Schreibstuhls niemand beantworten.

In diesem Sinne weiter viel Vergnügen in deiner Königsdiziplin „ dem Maultauchen“

Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 17:18
Hallo zusammen

Ich habe eben mal nachgerechnet, wem ich jetzt glauben soll. (Ist mittlerweilen ja nicht mehr ganz einfach festzustellen)

Allerdings habe ich errechnet, dass du bei 100m einen ppN2 von 7.1 Bar hast, wenn du mit einem 14/64/22 Trimix tauchst.

Da die ersten Tiefenrausch-Symptome schon bei ca. 3.2 Bar auftreten, kommt mir das etwas viel vor.

Hausse
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 17:42
Hi Hausse,

Trimix gib man so an: fO2/fHe/fN2. Damit wird es doch schon besser, oder?

Grüßle
Peter
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 17:54
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich gebe Stalker recht (nicht 100% aber doch zu mindestens 80%).
Und so wie es Tariernix sieht ist mir auch recht.
Ein bischen Spass muss sein.
Vieleicht sind einige Fragen die so zerrissen werden auch nicht wirklich so fürs Tek-Forum geeignet und sollten lieber in ein anderes Forum
plaziert werden. ABER:
Ich seh es auch als eine schwäche der Moderatoren dieser Foren, dass manche Pöpeleien und Anmachen welche eindeutig unter der Gürtellinie sind nicht geandet oder bestraft (in Form einer Verwarnung z.B.) werden.
Ansonsten immer locker bleiben und wer nur dumm rumreden will solls lieber der Parkuhr erzählen (aber vorher Geld einwerfen bitte).
Wolfgang
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 17:55
Das wollt ich auch noch bemerken, aber P.G. war schneller.
Wolle
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 18:04
Ah okey sorry. Ja dann ist der Partialdruck schon wesentlich tiefer. (Komisch das mein Programm das andestrum will, daher wohl auch der Fehler)
Antwort von divenotsodeep am 12.01.2006 - 19:07
@ Mixtrix

Die Evolution ist schon weiter vorne.
Du hast wohl da ein paar ganze Evostufen glatt
ausgelassen.
Wahrscheinlich gehörst Du mit Deinem Clan (heute Familie) zu denen, die zu einer Schießerei noch mit dem Messer kommen.
O
Antwort von Fairnes geht vor am 12.01.2006 - 19:38

Peter Gaertner

firerweise ist dies fO2/Tx/fH2 auch eine gültige Bezeichnung dafür- es kommt nur darauf an vor welchem Altar man betet.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 19:45
@fairnesgehtvor
Und wo steht da der N2? Könnte damit so eine Verwechelung auftreten? Wo war ich unfair? Keine Ahnung, was mir Dein Beitrag sagen soll...
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 21:48
fN2 wird niemals angegeben, alles was nicht O2 oder He ist automatisch N2! Die 1% sonstige Gase die im Luft vorhanden sind werden ignoriert

z.b. 50/15 ist 50% O2 mit 15% He und der restliche 35% MUSS N2 sein.

Eine 14/64/22 wird nach gangige Methode 14% O2, 64% He und 22% nächst schwerer Edelgas (in diesen Fall Neon) sein.

Michael
Antwort von TobiP am 13.01.2006 - 00:28
@fairnesgehtvor
Du armer Wicht, hast du nix besseres zu tun als dir so n Blödsinn auszudenken???
Am besten nimmst du jetz mal deine Maus zur Hand und klickst dich bissl durchs WWW. Wenn du dir z.B. die Füllpreise und Gaslisten von diversen Basen (z.B. TieCie´s Diverworld www.mischgastauchen.de oder vom Dive College am Walchensee) ansiehst, dir dann überlegst vor welchem Altar die beten und dann dein Hirn (falls vorhanden) einschaltest, dann wird dir schon auffallen wie TMX angegeben wird.

Wenn du schon aus dem Nichts heraus auf arme DIRler losgehen willst, dann schalt wenistens dein Hirn (falls vorhanden) ein!

Mit der dir gebührenden Hochachtung
TobiP
Antwort von deepforce am 13.01.2006 - 08:30

Also Wixnix,

Du stellst die anderen gerne als Schreibtischtäter hin und Dich selbst als den großen Zampano. Dem ist nicht so. Ich kaufe Dir das sowieso nicht ab, seis drum.

Natürlich kann ich Dir vom Schreibtisch aus sagen, daß Deine Gase Scheiße waren, wenn Du sie denn so eingesetzt hättest. Man muß nicht erst Unrat löffeln, um einen miesen Geschmack zu erahnen. Ich könnte Dir auch den Grund nennen, nachdem Du aber der große Klugscheißer bist, lass ich es Dich selbst herausfinden.

Antwort von mixtrix - locker am 13.01.2006 - 08:50
Für alle die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind möchte ich meinen persönlichen Standpunkt erläutern.

Altbewährtes und durch viele Tauchgänge erprobtes hat seine Berechtigung. Dies mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu kombinieren ist legitim. Wenn dies alles mit individuellem Können, Wissen und eigen entwickelter Technik verschmolzen wird, ist das Endprodukt ein eigenverantwortlicher autonomer Taucher.

Befähigung, Neigung, Entschlusskraft führten mich in die Tiefe niemals Rekordjagerei. Selbst in meinem Tauchclub Wissen nur einige Wenige wie lange ich wie tief - wo war. Auch mein Sohn weiß nicht alles. Weil ich es zu meiner Freude und Entspannung tue – klar?

Ich lerne ständig hinzu, nehme mir auch die Freiheit von Beginnern zu lernen.

Einige Beispiele.

Anfang der 80ziger kam ein Silberanwärter zu mir und sein Zweitautomat hing an einer dünnen Gummischnur um seinen Hals. Auf erstauntes Befragen gab er an, dass er so schnell an den seine Lebensversicherung komme und der Zweitautomat nicht im Dreck schleife.

Ich habe die Idee eines Anfängers bewundert und übernommen – dies bevor es div. Fertigprodukte in den Tauchläden zu kaufen gab.

Lange bevor der VDST seine Richtlinien für das Tauchen mit Kindern herausgab, hatte ich mit meinen damals 8 Jährigen für unser persönliches Kindertauchen folgende Regeln aufgestellt.

1. warmes klares Tauchgewässer.
2. Max-tiefe bis 5 m.
3. 20 – 25 min Tauchzeit, keine Widerholungstauchgänge.

10 Jahre später lese ich diese Richtlinien beim VDST nach- Lag ich falsch? Beweis Logbuch vom Bub.

Die sogenannten „Tiefenstopps“ die kürzlich erst entdeckt wurden – hört hört. Habe ich schon vor 20 Jahren von dem leider verstorbenen Tauchpionier in L Estardit Jochen Stark gelernt. (Poseidon)

Ich will immer noch keinen 2m Schlauch für meinen Hauptautomaten, weil ich der Überzeugung bin, das wenn es zur Panik des Tauchpartners kommt, ich diese Situation nur beherrschen kann wenn ich ausschließe, dass er mich an langer Leine einwickelt, würgt und mich in die Tiefe reist. Schon mal erlebt wenn eine 120 Kg. Bär „ Austickt“???

Meine Deco- Stage hängt verpönter weise an der rechten Seite – wie schlimm? Oder bin Linkshänder?

Ein guter Taucher ist Rege im Geist, Vertraut auf bewährtes und hat es überhaupt nicht nötig jeden Schnickschnak der verbände und Industrie mitzumachen.

Liege ich so falsch, nach meiner Überzeugung nicht – und das ist das Einzig wichtige. Ich plane, entscheide für mich sonst niemand.A
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 09:32

Das hört sich doch ganz vernünftig an.
Warum nicht gleich so.

Es gibt einen Punkt da sind wir unterschiedlicher Auffassung:
Den langen Schlauch führe ich mit, da er mir deutlich mehr Bewegungsfreiheit gewährleistet.
Die Sorge zur Panik ist berechtigt. Aber wenn der Bär den rettenden Automaten mal hat, ist er sicher ein wenig ruhiger. Würde er mit einem kurzen Schlauch weniger dran zerren, als bei einm langen ? Wahrscheinlich nicht. So hast Du deutlich mehr Aktionsradius und Du hälst Dir den Kandidaten vom Leib. Die Situation wird etspannter.
Bei einer früheren OA-Situation gab ich mal mit einem kurzen Schlauch meinem Partner Gas. Aufgrund der kürze des Schlauchs war er hinter mir, was totaler Mist war. Er "kontrollierte" die Situation und ich sah nichts. Dabei hielt er sich noch zu allem Überfluß an meinen Bungees vom Wing fest. Das war eine der ungemütlichen halben Stunden auf die ich gerne verzichten kann. Deshalb entschloss ich mich für den langen Schlauch. Ob der nun unbedingt 2,10m oder auch nur 1,50m hat, ist von dem Einsatzfalle abhängig. Im Freiwasser halte ich den 1,50m langen persönlich für besser geeignet.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 09:40
Guten Morgen Patrick,

DIESES Argument gegen Bungees war mir neu! Ist aber gut...

Ich vermisse hier in letzter Zeit den Spass. Die einen sind immer tierisch genervt hier-und-davon, die anderen gehen ab, wenn einer anders taucht. Ich will hier diskutieren, was lernen. Dazu gehört auch mal selber einen Fehler zu machen oder dazu zu lernen. Ich will wenigstens den Standpunkt des anderen verstehen, ich muß ihn ja nicht für mich übernehmen.
Aber vor allem bin ich hier WEIL ES MIR SPASS MACHT. Können wir nicht alle wieder ein wenig lockerer werden? Dann machts auch wieder mehr Spass.

Grüßle
Peter
Antwort von divenotsodeep am 13.01.2006 - 09:48
@ mixtrix

Altbewährtes?
Sag mal, kochst Du schon mit dem Elektroofen und Mikrowellen oder verwendest Du noch offenes Feuer?
Wahrscheinlich kennt Deine Behausung nur das fliessende Wasser, das von den Wänden läuft.
Deepstops neu entdeckt???
Schau mal bitte nach R. Pyle, dort wirst Du feststellen das es ein alter Hut ist. Es ist nichts Neues.
Deine Überzeugung?? Liegst Du richtig???
Nein, Du liegst richtig! Nur der Großteil dieser Leser hier sind schon taucherisch viele Evostufen weiter wie Du. Von daher haben wir Verständnis für Dich.
Ein Neandertaler ist heute auch kein guter Lehrer in der Schule.
Antwort von Deepdumbeudel am 13.01.2006 - 09:54
Pyle stops anfang der 80ziger - witzbold,
Antwort von fairnes geht vor am 13.01.2006 - 10:10

TobiP

wieso bietet GAP verschiedene SW-Packete an?

Versuche doch selbständig zu sein und vor allem selbst zu denken, so erweiterst du dein Horizont.
Antwort von mixtrix-juristisch am 13.01.2006 - 10:13
@ divenotsodeep und wie du dich sonst so einlogst

Ein Schreiben ist bekanntlich der Spiegel der Persönlichkeit. Es war nett dich so schnell gut kennen zu lernen. Der Leser wird deine Worte würdigen. Augenscheinlich bist du im Zeitrahmen vom 20.März bis 20 April geboren, fälschst deine Logbücher heimlich auf dem Klo und tauchst jetzt Technisch und alleine - weil sonst keiner mit Dir tauchen wollte.

Bist wahrscheinlich ein „Sogtek“ – Anhänger weil du eine richtiges Brevet weder bestehen noch bezahlen könntest.

Warum werte ich Dich durch meine Zuwendung unnötig auf. Vorsichtig wäre ich allerdings mit direkten Beleidigungen, sonst könnte es durchaus Geschen, dass das nächste Arbeitsessen in meiner Kanzlei von dir bezahlt werden könnte. du verstehts!

Antwort von pitcairn am 13.01.2006 - 11:02
@mixtrix(alias Peter Rachow)

jetzt reichts.Thread geschlossen.
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 11:04
@mixtrix-.....

Willst du damit sagen, Widder sind logbuchfälschende Möchtegerntekksolotaucher?
Antwort von mixtrix ehrlich am 13.01.2006 - 11:12
Nöh - geht weiter. mixtrix nicht peter heißen-
Antwort von mixtrix am 13.01.2006 - 11:17
Steht da @ Kurt?
Ich kenn mich nur mit den Typen aus. Hab am 04.04. Geburtstag
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 11:22

Nochmals zu dem leidigen Thema:

Peters Standpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Information und Konversation gehören schon irgendwie zusammen. Das mit der Steilvorlage stinkt mir natürlich.

Da dies aber der Beschwerdethread ist, möchte ich nochmals meinen Wunsch anbringen:

Nur eingeloggte Teilnehmer im Forum "Tekdiving" !

Es ist müßig und witzlos sich gegen Heckenschützen ständig zur Wehr setzen zu müssen. Im Unfallforum geht das auch, warum nicht hier.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 11:26
Servus,

>> Nur eingeloggte Teilnehmer im
>> Forum "Tekdiving" !

ich bin DAFÜR.

Gruß
Robert

Der mixtrix zustimmt.
Selber aber auch mit der langen Hose taucht.
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 11:45
Zu dem Einloggen möchte ich wissen, was es denn für einen Unterschied macht, ob nun hinter "xyz" ein reg steht oder nicht? Nachvollziehbar ist für die Leser dadurch auch nicht, wer der tatsächliche Verfasser ist. Sollte es so sein, den Verfasser eines Postings unbedingt ausfindug zu machen (z.B. strafverfolgung), so ist das dem Administrator auch mittels IP möglich. Es ist lediglich eine kleine Hemmschwelle des Verfassers, sich registrieren zu müssen, wenn er posten will. Seid doch ehrlich, wie schnell hab ich irgendwo eine E-Mail Adresse erstellt, ohne Überprüfung der Anschrift oder sonstwas. Dies ist allerdings schon zigmal durchgekaut worden.

Antwort von mixtrix am 13.01.2006 - 11:49
Holla Holla, auf Ehre und gewissen ich bin wirklich sehr sehr selten im tauchernet. Ich beschränke mich auf Besuche zur reinen Informationsbeschaffung wenn ich mal ein unbekanntes Boot buche. Oder einen Onlineshop suche. Liege nur derzeit mit Grippe im Bett und habe dementsprechend Zeit. Ich heiße nicht Peter.

Auf die Sogtek-szene wurde ich aufmerksam nach dem einer dieser Herrn in meinem heimischen Tauchgewisser ungenehmigter Weise mit einer größeren Gruppe „ Toller Hechte“ eingefallen war und dadurch zur Verschärfung der Situation zwischen örtlichem Tauchverein und Stadtverwaltung beigetragen hatte. Das Gewässer ist Dank der Fahrten über gesperrte Feldwege, das Lagern am See und das nächtliche Flaschenzischen entgültig gesperrt und das Stillschweigende Abkommen zwischen Ordnungsamt und Tauchverein aufgekündigt. War ein klasse Ding 48 m und meist glockenklar.

Danke an die Sogtek-Gang

Also ich bin weder eine Heckenschütze noch ein Peter Rachenow.
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 11:57
@Kurt,

Du hast natürlich recht, was mich betrifft geht es mir nicht so um strafvervolgung oder um jemanden ausfindig zu machen, ich will einfach nur wissen mit wem ich es zu tun habe, sprich wenn ich mehrmals von einem "Hurrz" lese will ich wissen ob das die gleiche Person ist oder nicht.

Manchmal habe ich den Eindruck daß es hier Kasper gibt die alle 2 Minuten unter einem anderen Pseudonym schreiben um einfach zu provuzieren.

Die kann ich dann leichter ignorieren. Man kann aber auch grundsätzlich jeden nichteingeloggten ignorieren, da es sich ja um so einen Kasper handeln könnte.
Ich überlege gerade ob ich das nicht besser tun sollte.

Gruß
Robert
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 12:10

@ mixtrix,

Du warst mit dem Heckenschützen ausnahmsweise nicht gemeint. Es haben sich viele oben eingeloggt, deren Identität wie weder kennen, noch ob sie 2 oder 3 mal geloggt waren. Das finde ich absolut beschämend.

@ kurt

Natürlich sind alle ganz ehrlich, natürlich muß man das mit dem einloggen nicht machen. Natürlich ist man kein Dieb - was aber wenn ein Koffer voller Geld einfach auf der Straße liegt. Da kommen selbst die treuesten Gesetzesverfechter mit Ihrem Gewissen in Konflikt.

Klare Haltung, je weniger simpel es den Hansdampfen gemacht wird, desto wenige sind davon unterwegs. Deshalb einloggen ! Du bist doch auch eingeloggt, was ist so schwierig daran ?

Ich würde es noch etwas krasser als robert ausdrücken: Wenn der Scheiß in der bisherigen Form weiter geführt wird, habe ich für mich entschieden, das Geschehen hier weder aktiv noch passiv weiter zu verfolgen. Dem einen fehlts dem anderen nicht, ist mir wurst. Unter den gegebenen Umständen ist mir dann meine Zeit einfach zu schade.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 12:10
Robert, so gesehen hast du Recht, teilweise. Es ist doch auch durchaus möglich, sich mehrmals zu registrieren und dann seinen unqalifizierten Senf abzugeben.

Es ist einfach mal in der Natur des I-Nets und seinen Foren, das Gegenüber weder zu sehen und dadurch auch beruteilen können (Mimik), noch sich sicher zu sein, sein Gegenüber zu "kennen".

Nicht jeder unregistrierte schreibt Mist, genausowenig wie von den reg`s alles lesenswert ist. Ich für meinen Teil habe ein oder zwei User, deren Beiträge automatisch in die Rubrick "nicht lesenswert" rutschen, egal was sie schrieben. Damit ist dein Grund der wünschenswerten Registrierung bestätigt. Wenn ich die Namen lese, dann wird die Schublade aufgemacht und rein damit.

Kritisch und auch zwischen den Zeilen lesen, und oft erkennt man auch die Doppel- und Dreifachposter an ihrem Schreibstil.

Somit ein schönes WE und die Hauptsache:
viele schöne TG`s

Gruß Kurt
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 12:18
Kurt,

> Kritisch und auch zwischen den Zeilen lesen,
> und oft erkennt man auch die Doppel- und
> Dreifachposter an ihrem Schreibstil.

ich will mich aber einfach nur über mein Hobby unterhalten nicht Detektiv spielen und mich schon gar nicht verarschen lassen.

Dann lasse ich das ganze nämlich sein und halte es wie Patrick B. sollen sich doch die ganzen Knallköpfe gegenseitig vollseiern, aber ohne mich.

Somit auch ein schönes WE und die Hauptsache,
morgen gehe ich wieder tauchen.

Gruß
Robert
Antwort von mixtrix Ende am 13.01.2006 - 12:53
Ok – Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich registrieren lassen unter dem Nickname Masay. Mit offenem Visier entspricht auch eher meinem Naturell. Vielleicht sieht man sich auch mal in Wallhausen oder im Moraig. Durch den Moonpool in der Eingangshöhle auf 6 m runter und dann durch die Sichelförmige Öffnung rechtsherum zum Höhlenvorhof. Schöne Sache - war bestimmt schon 200 mal drin. Allerdings wird es durch die Beschreibungen im Internet langsam voll da unten.

So schönes Wochenende und im Gut Luft – oder wie Ihr sagt – never OOG

Manu

Antwort von masay Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 14:37
bingo geht doch
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 14:56
Hallo Manu/masay,

Antwort von mixtrix Ende am 13.01.2006 - 12:53
Antwort von masay am 13.01.2006 - 14:37

hat aber lange gedauert

Ein schönes Wochenende
und immer eine Handbreit Luft ääää Gas natürlich in den Flaschen.

Gruß
Robert
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 14:59
Ich denke mal, wenn jeder etwas Toleranz walten laesst und den andern so akzeptiert wie er ist, laesst sich auch ein angenehmer Diskussionsstil bzw. Umgang miteinander erreichen. Dass da eben gewisse Eigenheiten des Schreibers durchscheinen, ist legitim und auch erwuenscht. Hier ist eben oft DIR oder Nicht-DIR die Frage, wo anders PADI oder CMAS.

Ein gewisses Mass an Spass bzw. Witzeleien gehoeren allerdings auch dazu, denn sonst wird es langweilig. Das Problem ist halt dabei, dass man den andern beim Schreiben nicht sieht und somit auch nicht, wenn man mal etwas zu frech war.

Von mir ist das leicht zu schreiben, da ich mich zu der Obergruppe Taucherinnen zaehle. Ob diejenigen, mit denen ich diskutiere oder tauche der DIR oder MIR Fraktion angehoeren ist mir voellig egal. Ich finde den Inhalt des Geschriebenem bzw. wie derjenige taucht wichtig.

Ansonsten hat mixtrix-locker einiges geschrieben, das ich voll unterstuetzen kann.

In diesem Sinne, etwas Toleranz allerseits
und ein schoenes WE

Gruss Anna, die am Sonntag auch wieder tauchen geht, uebrigens mit einem DIR-konfig. Taucher
Da wir schon einige Tauchgänge gemeinsam ueberlebt haben, denke ich dass ich diesen TG auch wieder ueberleben werde

p.s. Wenn man Peter Rachow kennt, weiss man dass es mixtrix nicht sein kann. Obwohl dieses Thema ein Thema ist, das Peter sicher gerne aufmischen wuerde.
Antwort von Brus am 13.01.2006 - 19:14
Hallo zusammen,

na, dass ist doch mal eine gute Nachricht!!!!

Mixtrix alias mixtrix locker mixtrix juristisch alias mitrix ehrlich alias manu alias masay hat sich registriert und alle sind glücklich...

Waren ja auch ein paar lockere Anti... (amerikanischer TEC Verband mit drei Buchstaben)Sprüche und Anti... (Tauchsystem mit Ursprung in der amerikanischen Höhlentauchszene mit drei Buchstaben) Sprüche dabei und die sind hier ja immer gerne gesehen!!!

Ich würde ja gerne noch mal ganz kurz auf die Höhle Moraig zu sprechen kommen.

Masay schrieb, dass es bei 550m 45m tief wird...

Im Jahre 2000 habe ich in der Höhle ein paar Meter Leine verlegen müssen und zufällig war das im Bereich 500 - 600m. Allerdings habe ich die 20m nie wesentlich überschreiten müssen. Bei ca. 720m bin ich dann ziemlich schnell von >20m auf über 50m Tiefe gekommen, um dann nach 900m wieder mit dem Aufstieg zur Auftauchstelle zu begingen....

Ok, ich habe keine 200 Tauchgänge in der Höhle gemacht, aber auch bei einem fragenden Blick auf die Karten der Höhle im Internet sehe ich meine Angaben bestätigt...

Vielleicht hast Du ja einen neuen Gang gefunden???

Neuer Gang bringt mich auf den nächsten Punkt. Bei 200 Tg in einer Höhle müßte man das Teil ja fast so gut wie seinen Hausflur... Ehrlich gesagt kenne ich keinen Europäer, der 200 Tg in einer einzelnen Höhle gemacht hat und ich kenne ein paar Leute!!!
Du hast irgendwann mal etwas von "ATEC und 2 km in der Moraig" geschrieben...
Die Höhle ist aber "nur" knapp 1400m betaucht. B. Pack ist bis zur Auftauchstelle bei 1200m getaucht und der Engländer John V. hat solo mit Inspiration noch ein paar Meter drangehangen, aber abgebrochen, weil es zu siltig wurde.
Wenn ich 200 Tg in einer Höhle gemacht hätte wüßte ich, wie lang sie ist...

Dann gibst Du hier eine wunderschöne, romantische Tauchgangsbeschreibung ab... Ich war schon ein wenig gerührt.....
Von einem Tg der jeden Sommer von den umliegenden Tauchbasen von Land aus mit Monoflasche für Dutzende von Sporties (keine Abwertung)durchgeführt wird. Wenn man 200 Tg in einer Höhle gemacht hat erinnert man sich doch eigentlich an andere Dinge aus der Höhle und nicht an den Weg zur Höhle oder???... z.B die weltklasse, super großen Haloclines an den Süßwasserquellen irgendwo bei 100m oder die Galaria de Lago, die vom Gangprofil absolut spektakulär ist oder der relativ frische (in Bezuig auf das Alter der Höhle an sich) Versturz an Ende der Galaria del Lago oder die Galaria los animales mit den Centipeden oder oder oder!!!
Aber Du schreibst vom Halbmond und Einstieg und Vorhof, fühlte mich schon ein wenig in einen Sandalenfilm versetzt, in dem die Sarazenen gleich krummsäbelrasselnd um die Düne kommen....

Richtig stutzig werde ich aber immer bei wirklich enormen Tauchgangszahlen. Fast 200 Tg in der Moriag ist schon ein echter Hammer. Damit hast Du wahrscheinlich fast so viele wie B. Pack, dessen Lebenswerk es war, die Höhle über mehrere Jahre zu erforschen.

Bei einem Tg pro Tag, sind das 200 Tage, bei drei Wochen Urlaub und hoch gegriffenen 20 Tauchgängen
warst Du die letzten 10 Jahre immer drei Wochen in Spanien??? Cool!!!
Wundert mich das man sich nie dort getroffen hat und auch die lokalen Taucher nie von Dir gesprochen haben, muß ja eigentlich dein zweites zu Hause sein....

Na ja, ist aber auch nicht schlimm. Wahrscheinlch habe ich einfach keine Ahnung...

Schönes We, aber wahrscheinlich bist Du schon wieder auf dem Weg nach Spanien.

Gruß Brus

Antwort von das ganze Leben ist ein Quiz am 13.01.2006 - 22:12
das riecht nach KiTa oder Sandkasten Niveau "amerikanischer TEC Verband mit drei Buchstaben" jetz aber raten wir mal was das ist

War der Meinung dass Amis durchaus gute Ausbildung anbieten, die Kursanten über enormes Wissen verfügen- leider verblöden sie sehr schnell ohne es zu merken

"Höhlentauchszene mit drei Buchstaben" wow Brus, was ist denn das
Antwort von ichstrickDIRwaszuostern am 14.01.2006 - 09:07
Stalker trixt petrowitschlich und frühwalterlich an den spindoktorlich Formen des Stammtischtrollmarketings... ist ja auch bald wieder Boot, da muss das verklemmte Volk mit ein paar Parolen eingestimmt werden.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 16.01.2006 - 09:11
@ Brus

Seit 1980 habe ich in Moraira (Montemar) ein Ferienhaus. Dort verbringe ich im Jahr so Circa 30 Tage mit Tauchen. Also, im Jahr ca. 60 Tauchgänge an der Costa Blanca. In 25 Jahren sind das ca. 1500 Tauchgänge an der Costa Blanca. Von diesen 1500 Tauchgängen führten mich NUR um die 200 TG in den Moraig. Die meisten Vorstöße waren zwischen 200 und 350 m. Nur sehr wenige führten weit in die Höhle weil ich nur selten einen Aquazep organisieren kann!. Mein tiefstes (Herbst 1999) eindringen ging bis eine Tiefe von knapp 45m. Ich hatte damals eine Eindringdistanz von 550 m– 600 m errechnet.

Die Leinenführung war damals bei einer Länge von 500 m zerrissen und auf einen Kneul zusammengrollt. An dieser Stelle hängte ich mein Reel mit einer Länge von 200m ein. Es hat keine Distanzmarkierungen und so kam ich die von mir gemeldete Distanz zu Stande. Es war auch nicht komplett abgerollt. Der Astieg begann an einen Knie auf ca. 21m und führte in einen Winkel von ca. 75 – 85 ° fast senkrecht nach unten. Bei einer Tiefe von 45 m sagte meine innere Stimme – es reicht. Bei meiner Rückkehr stellte ich fest das über meinen Heimweg noch eine Röhre in die Höhlendecke führte. Ich bin diesem Zweig nicht mehr gefolgt. Die Röhre hat an diesem Steilabfall eine Ovale Form mit einer Art V-förmigen Kielung.

Ich gebe zu dass ich mit euerer Materialschlacht nicht mithalten kann. Ich hatte auch nie ein Interesse Maße und Fakten zusammenzustellen. Ich führte meine Tauchgänge Zeit und Verbrauchsabhänig durch.

Außerdem betauchen des Moraigs, habe ich wenig Interesse am Höhlentauchen. Da gibt es noch ein Par an der Costa Brava (Barda del Sastre) Medes und die Katheterahle zwischen L Escala und der Montgo.

Ich bin durch einen französichen Taucher Anfang der 80ziger auf den Moraig aufmerksam geworden. Die einzige Füllstation war damals der kleine Jachthafen von Les Besetes bei Calpe. Dort verabredeten wir meinen 1 Tauchgang. Damals war das Cumbre der Sol nicht via Straße erreichbar, es gab keinen Parkplatz nur einen unbefestigten allradtauglichen Feldweg und man war auf ein Boot angewiesen.

Von Bernhardt Packs Aktivitäten war mir bis zu seinen tragischen Tod nichts bekannt. Ich Tauche meistens alleine. Habe keine HP und bin auch nicht wirklich Interessiert meine Tauchplätze und Aktivitäten im WWW dazustellen. Dafür sorgen schon andere div. Tauchbasen und Tek-Organisationen. Meines Wissens nach ist der Traum vom Moraig bald ausgeträumt weil die Provinzialregierung in Valencia das Ding schließen wird.

Bekannt bin ich in der örtlichen Tauchszene schon, aber nicht bei den Superbasen die mit ** Sterntauchern für viel Geld bis 350 m in den Moraig tauchen.

Brus ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte. Und verzeih mir bitte das ich es DIR nicht gleichtue und meine Taten in im WWW verbreite. Div. Höhlenpläne im Internet haben mehr Begehrlichkeiten bewirkt, wir der Moraig verträgt. Ich tauche nur noch im Herbst, weil im Sommer der Moraig kocht.

Bin übrigens in der zweiten Hälfte des Oktobers 2006 wieder täglich am Cumbre del Sol anzutreffen. Dort gibt es noch eine weitere ÜBERRASCHUNG! Also achte auf den weißen VW Bus und den Taucher mit HG – Kennzeichen.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 16.01.2006 - 12:14
@ Brus

Ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte. Der Wahrheitsgehalt meiner Ausführungen lässt sich nur schwerlich beweisen. Die mich ab und auftauchen sahen waren nicht mit mir in der Höhle. Und was nützt es wenn die örtlichen Tauchgeschäfte (Moll, Mermaid, Les Besetes und der Katalane an der Hauptstraße mit der übelen Luft) bestätigen dass sie dem Manuel Flaschen gefüllt haben? – Na eben nichts. Was sagt ein Foto mit einer Leine und Entfernungsschildschen schon aus – nichts! Mein alter Kumpel Jose Gomez lebt jetzt irgendwo im Hinterland ist 75 Jahre alt und taucht seit 10 Jahren nicht mehr. Mit Ihm hatte ich die ersten Einstiege durchgeführt.

Was würde es nützen wenn ich dir von dem Tauchladen in Tarragona erzähle (Deportas Ricki) und behaupte, dass das U-Bootwrack vor Calpe von Ricki und mir auf dem Heimweg von einer 3 Wochentour von den Inseln Alboran schon vor 20 Jahren betaucht wurde. Das kann ja nicht sein – ist doch erst entdeckt worden – Gelle.

Eines habe ich allerdings immer vermieden. Was ich nur für mich durchgeführt habe, hatte ich niemals an die große Glocke gehängt - weil ich keine Nacharmer inspirieren wollte.

Jeder Dämel kann jetzt den Moraig betauchen Dank gewissen Tekseiten. Im Sommer ist der Vorhof einem Sprudelbad gleich.

Glaub mir oder nicht – es liegt mir nichts daran.

Antwort von Geh Und Ertrinke am 17.01.2006 - 17:46
bravo!! masay

hast ihm aber gezeigt. bravo

Antwort von Brus am 17.01.2006 - 19:53
Jou, ich bin wirklich beeindruckt!!!

Anscheinend bist Du eine Reinkarnation aus Jacques-Yves Cousteau, Sheck Exley und Tom Ballard, der es geschaft hat, den Spirit vom Elektrogroßhändler Saturn mit der Bauhauskette OBI optimal im technischen Tauchen zu vereinen, um die völlig sinnlosen und überteuerten Materialschlachten der Tec-Tauch-Welle aus Amerika als Fels in der Brandung entgegenzutreten und die verblendete deutsche Tec-Tauchszene wieder zurück zu ihren materialen und verbandsmäßigen Wurzeln zu führen.....

Oder einfach nur ein Urenkel von den Gebrüdern Grimm, der die Zeichen der Zeit nicht mitbekommen und meint, dass das Glück was er hatte als Tauchphilosophie angesehen werden kann und dabei meint, dass nur er das Recht hat an bestimmten Tauchplätzen zu Tauchen und der Rest der Welt von diesen Plätzen nichts erfahren darf.....

Gruß Brus

Antwort von masay Registriertes Mitglied am 18.01.2006 - 08:48
Du musst doch darüber nicht weinen, dass ich schon tiefe, lange und spektakuläre Wrack und Höhlentauchgänge durchgeführt habe, als Du noch nackisch um den Weinnachtsbaum getrampelt bist, und auf Blechtrommeln gehämmert hast. Und ich mit Rudi kneipp in Fischerboten Richtung Sinai aufgebrochen bin und an Wracktauchlehrgängen an Rubis, Donateur, Wildcat teilgenommen habe die unter der Leitung von Falco standen. Meinen Moniteuer M2G 1978 in Cammaret sur meer abgelegt habe usw.

Und zu den Veröffentlichungen über die Lage, Wegbeschreibung inkl. Höhlenplan habe ich allerdings meine negative Meinung.

Berichte über ein tiefes Wrack im Nordatlantik und kaum einer wir es ohne das dazugehörige Können und Ausrüstung erreichen. Aber Berichte über den Moraig und du hast das jetzige Ergebnis.

„Hochbrevetierte“ Monoflaschencrack`s mit OWD und * Stern Erfahrung reisen mit eigenem Sporttauchgerät nach Moraira. Im Gepäck die Tauchplatzbeschreibung inkl. Plan vom Moraig. Wenn die örtlichen Basen es dann ablehnen diese „erfahrenen Pressluftjünger“ nicht zum Moraig zu führen kein Problem. Der Strand ist bekannt, der Lageplan inkl. Einstiegsbeschreibung mit Bildchen sind doch gute Ratgeber. Das Resultat wir das gleiche sein wie es heute im Blautopft geregelt ist. Es wird Leichen geben und dies nicht zu knapp.

Und dann passiert es halt das zwei nette Jungs – stolz mit 2 geborgenen O2 Flaschen stolz auftauchen und gar nicht wissen und es außerhalb Ihrer Vorstellungskraft liegt, dass Sie gerade einem anderen die Lebensversicherung geklaut haben.

Und jetzt zu deinen „ antiamerikanischen Vorwürfen“ ich liebe unsere Befreier, haben sie uns doch das Penicillin, den Kaugummi, die Drogenprobleme und Millionen von hervorragend ausgebildete Spaßtaucher eingebracht. Tiefenlimit vorgebetet über die ich mich bei jeder Kreuzfahrt am roten Meer erfreuen darf. Lerne weiterhin englische Fachbegriffe auswendig – du wirst Sie in deinem nächsten Internet auftritt brauchen – ein Pivotinganhänger wird zu dir aufschauen.

Mit Verlaub, ich bin schon ein wenig Stolz, dass ich das tauchen erlernt habe, als es noch mehr um Sport als um das Tauchen ging. Nur durch beharrliches Training und anspruchsvolle Übungen Goldtaucher oder Tauchlehrer ausgebildet und geprüft wurden. Heute geht man halt zum anderen Verband wenn man es beim einen nicht geschafft hat. Hauptsache man hat Instrucktorehren nach 100 Tauchgängen LEBENSERFAHRUNG!

Ich weiß was ich kann, wo meine Grenzen sind, auch ohne langen Schlauch und die seltsamen schwarzen Klamotten in denen Euch sowieso keiner findet wenn es mal Lebensbedrohlich wird.

Mein Angebot steht, die letzen 2 Oktoberwochen – wenn’s rauer und ruhiger wird bin ich am Cumbre zu finden.

Und mal ehrlich – ist es nicht verständlich wenn ich mir ein Refugium wünsche in dem ich ungestört entspannen kann.

Antwort von masay Registriertes Mitglied am 18.01.2006 - 09:17
@ Brus

Eine ernsthafte bitte an Brus: Ich hatte die „tiefste Stelle“ meiner Moraigausflüge ja sehr detailliert beschrieben. Diese Beschreibung dürfte nicht via Internetseiten nachzuschreiben sein. Deswegen nur der Fairness halber, ist die von mir beschriebne Stelle mit der von dir betauchten 720m – Marke identisch. Und akzeptierst du meine Beschreibung über Beschaffenheit, Neigung Höhlenprofil und Tiefe als Beweis das ich dort war? Wenn du im Jahre 2000 das Führungsseil ergänzt hattest, stimmt meine Angabe das kurz nach der 500 m Marke das Führungsseil endete und in einem wilden handballgroßem Kneul zusammengerollt lag.

Wenn du ein fairer Sportsmann bist – wirst du hierzu auch die Wahrheit sagen.

Es ist mir nämlich aufgefallen, dass du darauf nicht mehr geantwortet hast und einen neuen „ Kriegsschauplatz eröffnet hast“

Also sei Fair, in der Sache beiße ich mich gerne wieder mit dir
Antwort von Brus am 19.01.2006 - 09:01
Hallo,

colle Nummer...
Hier einen auf "das ist mein Tauchplatz" machen und alle die Pläne und Informationen in das Internet stellen sorgen dafür, dass die Höhlen geschlossen werden und sind potentielle Mörder und dann Informationen, bzw. eine Bestättigung aus dem Internet haben wollen....
Tauch doch einfach mal hin, wenn Du doch dauernd da unten bist!!!
Da nur sehr wenige Leute wirklich im tiefen Teil der Höhle waren, kann man dort sehr sehr schnell feststellen, wie weit man getaucht ist, wenn man die Augen aufmacht und nicht so narkotisiert ist, dass man nur noch raus will...

Auf dein Angebot werde ich wahrscheinlich nicht zurück kommen, trotzdem danke!!!
Ich habe einfach besseres zu tun, als mit einem Mehrstern- hastenichtgesehen-Metall-Pressluft-Rentner im Eingangsbereích einer Höhle O2 zu atmen, wenn man nach heutigen Stand der Dinge schon geduscht und eingeölt am Strand liegen kann...
Außerdem gehe ich lieber mit jedem vernünftig ausgebildeten und ausgerüsteten Taucher in Höhlen tauchen und Leute die meinen, ihre Ausrüstung kann man mit Sachen von Bauhaus oder OBI pimpem gehören bestimmt nicht dazu!!!

Gruß Brus
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 19.01.2006 - 13:19
@ Vielen Dank das du mir bestätigt hast was ich schon befürchtetet hatte. Du bist auch eins!
Antwort von alles rosa am 19.01.2006 - 13:54
brus- bist du der t-onnline brus denn der ist doch blond... und deswegen leicht zu erkennen.
Antwort von Seescheide am 19.01.2006 - 20:01
Jetzt würde ich doch gerne mal wissen wem man hier glauben soll. Dem Rentner der kostengünstig mit minimaler Ausrüstung maximale Tauchgänge überlebt und dabei auf eine Amazone vertraut die seine Buddeln messerschwingend bewacht. Oder dem dynamischen OWD, dem DIR- Ritter aus dem 30igsten Jahrtausend - der mit Laserschwert und flüssigem Atemgas den Marieannengraben bezwingt.

Na Jungs wisst Ihr schon wäre der tiefere, längere tollere Taucher ist. Schade das der Moraig männlich ist und Ihre beide somit nur einen Erdarsch betaucht habt.

Ich hab ja ein fünkschen Sympathie für den Grauwahl – oder doch lieber den DIR-Ritter. So richtig entschlossen bin ich noch nicht. Also legt euch ins Zeug MÄNNER

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

03.12.2008 09:12 Taucher Online : 125
Heute 2677, ges. 30310895 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien