Talkose Abgesandt von Michael am 11.03.2003 - 16:10:
Hallo!
Habe gerade in einem anderen Zusammenhang (Fahrradschläuche und -mäntel) etwas über Talkose gelesen. Das ist wohl eine Krankheit, die durch das einatemen von Talkumstaub entsteht.
Nun meine Frage:
Kann es bei übermäßigem Einsatz von Talkum an den Latexmanchetten meines Trockis zu solch einer Erkrankung kommen? Wie macht sie sich bemerktbar?
Grüße,
Michael
Antwort von whaleshark am 11.03.2003 - 17:22 @Michael
ist wenn ich mich richtig erinnere eine Staublunge. Denke nicht, dass das bißchen Pudern hier ausreicht. Nimm halt Seal Saver.
Gruss
Antwort von Stephan K. am 11.03.2003 - 17:27 Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Es geht da um MAK-Werte (maximale Arbeitsplatz Konzentrationen).
Wenn du z.B. als Talkum-Boy bei einem Trocki und Fahrradschlauch Herstellers angestellt bist, dann wird es schon interessant. Aber nicht wenn du mal deinen Trockie behandelst.
Antwort von Baschdel am 12.03.2003 - 08:34 In erster Linie wäre mit Reizungen der Haut zu rechnen, diese machen sich wie immer durch Rötung und Juckreiz bemerkbar. Solltest du eine Überempfindlichkeit haben, so sind diese allergischen Reaktionen der Haut erste Anzeichen. Im Zweifelsfall bei Auftreten einen Hautarzt konsultieren. Sonst kann man sagen, das das Talkum ja nicht gerade lange auf der Haut bleibt, denn erstmal werden bestimmte Stellen doch nass und dort wäscht es sich runter, außerdem bin ich gewöhnt irgendwann nach dem Tauchgang auch mal zu duschen! Es sit ja auch kein ständiger Kontakt, sodass sich über die Zeit eine allergische Reaktion einstellt. Sorgen mach dir einfach über andere Dinge im Leben....
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)