outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Tampon im Gehäuse?!? bringt das was?

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, Baskit, Beluga, BOB86, JochenG, Kampfguppy, nightclubber, nurzuma, Ostseetaucher 79, russi, Seegurke, Tauch-Schlumpf, Telemar-king, Vercingétorix, vucub-caquix, WV-Sirene und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Tampon im Gehäuse?!? bringt das was?
Abgesandt von allgaier Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 09:47:

Grüßeuch,
nachdem mir jettz mein gehäuse abgesoffen ist suche ich nach möglichkeiten damit die kamera keinen schaden nimmt dabei...

Bringt es was ein plattgedrücktes Tampon in das gehäuse zu legen um bei einem wassereintritt der Cam ne cance zu geben?
Wer nimmt regelmäßig ein tampon mit, bei wehm het es geholfen und wer hat andere Tipps...

Gruß und Danke Markus

Antwort von chang Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 09:57
Hab zwar keine Ahnung ob`s hilft, aber ich höre schon die Kommentare aus dem Land des schadhaften Lächelns!

Da bin ich ja mal gespannt.
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 10:12
Ja dass hab ich mir auch schon gedacht...
aber wenns hilft!

Zur ergänzung: Hab gerade mit meiner Freundin geredet, und die hat mich auf die Iddee von einer Slipeinlage gebracht... Die kleben sogar auf der einen seite. Zugeschnitten auf die richtige Größe passt die dann richitg schön unten rein.
Nur von der Saugkraft dürfte n OB besser sein.
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 10:14
Das Tampon dient dazu, eine Undichtigkeit am Gehäuse zu erkennen. Wenn das Tampon sich "ausdehnt" weißt du, dass eine Druckänderung in dem Gehäuse entsteht. Dann solltest du so schnell wie erlaubt auftauchen oder deine "Cam" mit der Boje hochschießen, um sie zu retten (Wenn es nicht schon zu spät ist).
Dieses Tampon dient nicht hauptsächlich zum Wasseraufsaugen. Dies tut es zwangsläufig wenn Wasser dorthin gelangt.
So wurde es mir mal von einer beruflichen Fotografin erklärt (wenn ich mich recht daran erinnere).

gut Luft
Antwort von Flex Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 17:05
ich denke mal dass das mit dem Tampon und ausdehnen nicht funktioniert. Denn:

Solange das Gehäuse dicht ist hast Du darin einen Druck von ca 1Bar (Luftdruck an der Oberfläche)
wenn`s undicht wird steigt der Druck im Gehäuse auf max umgebungsdruck (also 4Bar auf 30M)
Das würde den Tampon eher zusammendrücken als sich ausdehnen lassen. Ich hab mich nocht nie so genau mit Tampons beschäftigt... Aber ich denke die sind so "luftig" gemacht, dass sie sich nicht durch Luft komprimieren lassen.
In wievern sich ein Tampon ausdehnt wenn er nass ist müsste man halt mal ausprobieren.
Aber so als "Tröpfchen-sammler" sollte das schon gehen.

Gruss
Flex

PS: Ich würde gerne die Fragen und Antworten am Zoll sehen wenn da ein Männchen mit Tampons "erwischt" wird
Antwort von Karsten Drewas Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 19:50
Ich bin von OB wieder abgekommen da sich ein kaum sichtbarer Fussel löste und am O-Ring kleben blieb. Dadurch mogelten sich ein Paar Tröpfchen ins Gehäuse, zum Glück ohne Supergau. Slipeinlagen machen eher einen fusselfreien Eindruck.
Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 12:31
Versuche es doch mal mit einer Inkontinenzeinlage, die saugen stärker als Slipeinlagen. Hier kann man Gratismuster anfordern: Hier klicken

Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 17:08
grüßeuch,danke schon mal!
@karsten: das mit den fusseln sitmmt...
aber den oring muss ich ja eh saubermachen bevor ich ihn einsetz.
Hat der tampon dann was gebracht? (die tröpchen aufgesaugt)

@hastulady: was hast du denn für ein fotogehäuse?
bei mit geht geade so ein plattgedrücktes tampon rein... aber ne ganze inkontinent einlage...

@alle
Gibts noch jemanden der erfahrungen beim Tampon misshandeln gemacht hat?

Gruß und Danke Markus
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 17:56
Hallo , was soll das ..... wenn es nur ein paar Tröpfchen sind dann sieht man die auch so .... und das mit der Ausdehnung vom Tampon hat auch nur Sinn wenn genug Platz drumherum ist ....und wenn der sich richtig vollsaugt ist´s mit der Kamera sowieso vorbei vor allem Suchen sich die Tröpchen ihren eigenen Weg und wenn die durch die Kamera gehen ....ende Geländer.....da tut es ein gefaltetes Tempo genauso ..... so genug Trolle gefüttert

Michael
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 20:29
@mike:
ICH BIN KEIN TROLL! War ne ERNST gemeinte Frage!

Aber danke für die meinung eines profis
(denke schon dass du dich auskennst)...
meinst ein tempo geht genauso?
wie hälst du es denn?

Gruß Markus
:
Antwort von seadancer Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 21:00
Ich habe 2 Jahre lang als Video Operator bei einer Firma in Ägypten gearbeitet und immer Tampons im Gehäuse. Solange Dir das Ding nur moderat absäuft, hat deine Kamera eine gute Chance.
Antwort von ThomasKuehn Registriertes Mitglied am 27.06.2006 - 13:13
Moin Markus,
ich bin ganz einfach sehr sorgfältig mit dem Einlegen der O-Ringe. Damit hatte ich noch nie Probleme mit einem Wassereinbruch.
Die (wenigen) Leihkameras an Basen, die ich mal abgesoffen gesehen habe, waren fast randvoll mit Wasser. Da hätte auch kein Tampon was genützt.
Wichtig ist, daß man das Gehäuse wirklich streßfrei zusammenbaut. In der Hektik passieren Fehler, die sich absolut vermeiden lassen.
Also nach jedem Tauchgang Gehäuse mit reichlich Süßwasser spülen (entfernt die bösen Salzkristalle), Nut reinigen mit Q-Tipps, und O-Ring säubern.

Gruß Thomas
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 27.06.2006 - 17:14
Grüßeuch,
mir ist das gehäuse jetzt zweimal vollgeloffen.
Bei beiden malen war immer nur ein schluck wasser drinne, weil ich es sofort gemwerkt hab.
kamera aueinandernehmen trocknen lassen und wiederzusammenbauen. geht wieder.
Da würde ja ein kleiner aufsauger reichen...
Was ich daraus auch gelernt hab:
Keinen Stress beim zusammenbauen und nur daheim in cleaner umgebung.

@thomas
was ist q-tips?
ich hab die nut und den ring bisher immer mit nem tempo gesäubert. Dann einen kleinen tropfen silikon auf den finger und auf den ring aufstreichen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der oring immer länger wurde was bei meinem letzten einbruch dann glaube ich auch das problem war...
Gibts dafür eine lösung?
und wo bekomme ich am günsitgsten einen oring für die canon WP-DC800 her?
die 15€ von diversen internetshops können ja nicht denen ihr erst sein?!?!

Gruß markus
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 27.06.2006 - 19:54
@allgaier
Hast du den O-Ring immer durch das Tuch gezogen?
Mir wurde erzählt, dass man den O-Ring zum Reinigen nicht durch ein Tuch ziehen soll, da er (es) sonst länger und dünner wird.

gut Luft
Antwort von Django Registriertes Mitglied am 28.06.2006 - 08:07
Hallo allgaier,
hast Du den O-Ring vielleicht mit Fett von SeemannSub aus der gelben Tube gefettet? Dass ist tödlich für O-Ringe aus Silicon. Ist vermutlich ein Mineralfett und nur für Gummiteile geeignet. Ich habe mir auch schon einen O-Ring vom Canon-Gehäuse gelängt.
Gruss Django
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 28.06.2006 - 17:51
nein ich hab den ring nur mit dem fett aus der tube die bei dem gehäuse dabeiwar gefettet...

vielleicht sag es dann daran dass ich den ring durch ein tuch gezogen hab. nur wie soll ich den ring sonst anderst suber bekommen?

Gruß Markus
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 28.06.2006 - 19:44
1. Frage .... wo tauchst du ..... ist der Ring überhaupt schmutzig .... wenn du nicht gerade Strandtauchgänge im aufgewirbelten Wasser machst dann sollte der O-ring noch sauber sein .....ich reinige den Ring in lauwarmem Wasser trockne ihn dann mit einen fusselfreien Tuch ( microfasertuch ) und fette in dann leicht mit dem richtigen Fett ein Betonung auf ::leicht::
dann reinige ich die Dichtflächen und baue den Ring wieder ein .... fertig... vor dem schließen streife ich den Ring mit der sauberen Fingekuppe nochmals ab ( um eventuelle Flusen zu beseitigen ) dann Klappe zu und fertig und das je nach dem nur alle 2-3 Tage wenn es notwendig ist eben...... die meißen Gehäuse werden überpflegt ...

Michael
Antwort von Django Registriertes Mitglied am 29.06.2006 - 08:02
Also mit dem Originalfett habe ich den O-Ring dauernd durch ein Tuch gezogen und nix ist passiert. Darf auch nicht bei einem Siliconring. Mit O-Ring von Nikonos V habe ich dass 11 Jahre lang gemacht, auch nix passiert. Silicon bleibt auf keinen Fall gedehnt wenn es mal langgezogen wird! In meinem Labor gab es schon Siliconschläuche (6mm Durchm) die waren aufgrund von Überdruck so gross wie Luftballons. Druck ablassen und sie hatten wieder 6mm Durchmesser. Es kann nur was passieren wenn auf chemischem Wege irgendwas ins Material eindiffundiert, wie das offensichtlich bei Mineralfetten der Fall ist.
Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 29.06.2006 - 10:08
Hai allgaier, nicht alle Inkontinenteinlagen sind so dick wie eine Pampers. Es gibt wirklich welche die sind so dünn wie eine Slipeinlage also schön flach. Nehmen also auch weniger Platz weg als ein Tampon. Ich habe aus der Praxis mal eine mitgenommen paßt einfandfrei ins Gehäuse
(PT-022), sah halt nur was lustig aus. Zum Fetten des O-Ring`s nehme ich nur das Orginalzeug. Nachkauf immer auf der Boot, dort ist es günstiger.
Antwort von Karsten Drewas Registriertes Mitglied am 29.06.2006 - 16:45
Weiss vielleicht jemand ob es sich bei dem ja nicht grade preiswerten O-Ringfett nur um stinknormale Vaseline handelt?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

03.12.2008 09:08 Taucher Online : 118
Heute 2618, ges. 30310836 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting