Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Tanklampe MAL Lighting HLD3

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Tanklampe HLD 3 von MAL Lighting gemacht.

Wie hell sind die LED´s? Wie ist die Ausleuchtung? Mit wieviel Watt Halogen
kann man sie vergleichen?

Ist die LED Technik schon weit genug oder soll man noch warten.

Einige Vorteile der LED´s liegen ja auf der Hand.

Währe super wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Gruß Frank
AntwortAbonnieren
13.06.2005 16:51
Nachteile:
-Strahl nicht fokussiert genug
-hohe Farbtemperatur-->bei Tageslicht weniger kontrastreich

Vorteile:
+Lebensdauer/Robustheit

In wieweit sich das mit Halogenwatt vergleichen lässt...keine Ahnung.
Meine Empfehlung: Testen und zwar selber.

Und achte auf das Lumen/Watt Verhältniss.
Das kann am ehesten Aufschluss über die Wahrnehmung machen - zusammen mit der Farbtemperatur natürlich.

30w hlx haben 750 lumen = 25 lumen/watt
50w hlx haben 1600 lumen = 32 lumen/watt
10w hid haben 450 lumen = 45 lumen/watt
21w hid haben 1100 lumen = ca 51 lumen / watt

also sind subjektiv 30 (50)hlx watt besser als 10 (21)hid watt, weil absolut gerechnet mehr lumen.


Heiko

alle angaben ohen gewähr ;)
Michael FischTMX Cave & CCR
13.06.2005 20:29
> Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am >13.06.2005 - 16:51


>30w hlx haben 750 lumen = 25 lumen/watt
>50w hlx haben 1600 lumen = 32 lumen/watt
>10w hid haben 450 lumen = 45 lumen/watt
>21w hid haben 1100 lumen = ca 51 lumen / watt

>also sind subjektiv 30 (50)hlx watt besser als 10 >(21)hid watt, weil absolut gerechnet mehr lumen.

Nicht ganz richtig, die Welch Allen M21N002 HID Birne hat folgende Lumen:

mit 19W Ballast 1150 Lumen
mit 21W Ballast 1500 Lumen
mit 25W Ballast 1850 Lumen

Die Brightstar 21W HID Lampe ist sicherlich eine preislich interessante Alternative, ist aber nicht Stand-der-Technik was Lichtausbeute betrifft. Orangen mit Birnen zu vergleichen ist unfair, Welch Allen kannst du mit HLX Birnen vergleichen, Brightstar sollen verglichen werden mit baumarkt Halogen Birnen.

Michael






13.06.2005 20:52
Hi,

ich tauche die MAL HLD3 Lampe seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit !
- Akku hält deutlich über 4 Stunden
- Helligkeit ist (für mich) absolut ausreichend (auch in dt. Seen) / bin allerdings kein Höhlentaucher...
- sehr kleiner Akku-Tank, stört absolut nicht
- sehr robuste Bauweise

Gruß
T
14.06.2005 10:15
@Michael Fisch:
Deine Angaben sind nicht ganz richtig:
Vergleicht man den 21W Brightstar mit zugehörigem Balast mit dem Welch Allyn 19W stellt man fest, daß beide gleich Hell sind (geben auch die Datenblätter so an). Misst man die aufgenommene Leistung stellt man fest, das der Brightstar effizienter ist (Welch Allyn: 2,2A, Brightstar 1,87A, gemessen am selben Akkupakk mit 12V Nennspannung).

Neben der größeren Robustheit des Brenners ist der Brightstar also auch noch sparsamer. Nebenbei sogar hotstart-fähig. Wer ist hier nicht auf dem neuesten Stand?
Michael FischTMX Cave & CCR
14.06.2005 11:38
@Michael Fisch:
Deine Angaben sind nicht ganz richtig:
Vergleicht man den 21W Brightstar mit zugehörigem Balast mit dem Welch Allyn 19W stellt man fest, daß beide gleich Hell sind (geben auch die Datenblätter so an). Misst man die aufgenommene Leistung stellt man fest, das der Brightstar effizienter ist (Welch Allyn: 2,2A, Brightstar 1,87A, gemessen am selben Akkupakk mit 12V Nennspannung).

Bist wieder dabei Apfel mit Orangen zu vergleichen.
Es gibt 3 Ballasts für die 18W (jetzt M21N002) WA Birne:
Die 19W verbraucht 2.0A nach Datenblatt.
Die 22W verbraucht 2.3A nach Datenblatt.
Die 25W verbraucht 2.6A nach Datenblatt.

Zugegeben der Brightstar Ballast ist heissstartfähig, daführ 22mm länger, was ich nicht als Vorteil betrachte.
Heissstartfähig
Längere Ballast
Stossunempfindlicher
DUNKLER
Keine runde Punkt im Lichtstrahl

Billiger Ja, aber nicht besser.

Michael
14.06.2005 18:16
Michael,

auch das ist nicht richtig. Die Fokusierung ist gleich (gleicher Reflektor voraussgesetzt). Wir haben das getestet. Einzig ein gelegentliches Flackern verrät den Brightstar-Brenner. Dunkler ist er nicht.

Die Leistungsaufnahme wurde an dem angeblich nur 2A ziehenden Balast gemessen.

Du hast aber recht, der Balast ist länger. Was man letzten Endes verwendet ist wohl Geschmacksache.
15.06.2005 00:34
Hallo Frank,

kann mich T-Diver anschließen. Habe selbst eine hld3 seit über einm Jahr im Einsatz, und bin zufrieden. Vorher hatte ich eine 50W hlx, und mir kommt die hld ein wenig heller vor. (Ist meine Meinung wenn ich das Licht mit meinen Augen sehe, Messungen können da vielleicht anders aussehen).
Die Lampe ist zwar nicht fokusierbar, jedoch finde ich den Fokus ausreichend.
Aber du must selbst entscheiden was Dir wichtiger ist.

Jan
16.06.2005 18:37
...frag mal bei MAL an, ob sie von der hld4 noch vorseriengeräte zu verkaufen haben. die machen viel mehr spass als die hld3.
robuster, heller und dabei genauso kompakt und sparsam.
hab meine seit über 6 monaten und bin so zufrieden, dass ich meinen 18er hid kopf (ebenfalls von MAL) verkauft habe.
sascha
Antwort