outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tanklampe

Momentan in den Foren unterwegs:
Fennek, gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 54 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tanklampe
Abgesandt von onlinebiker Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 21:31:

Hallo,

ich suche eine gute Tanklampe die bis 10 Bar ordentlich leuchtet. Ich dachte da an eine 50W HID. So etwas gibt es bei www lichtmeer-tauchlampen de. Kopf 3038, Akku 3009 und dazu Ladegerät, Goodmann handle etc. Ich könnte das ganze Paket als Messeangebot für 900 Euro bekommen. Ist das was guten oder sollte ich das lieber lassen bzw. Gibt es bessere Angebote unter 1000€?

Bin für jede Info dankbar. Mir ist halt wichtig, super Licht für 1-2 Stunden zu haben (in der Deko brauchts ja nicht so viel Licht. Und für´s Hölentauchen... da brauche ich noch vieeeeele Tauchgänge. Also Haupteinsatz Tief, dunkel, Wrack.

Gruß
Stefan

Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 21:51
Ach ja, Kopf und Akku sind von Treble-Light...
Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 06:58
Der Kopf hat einen Durchmesser von ueber 70mm ..

die 50W HID ist heftig .. ich bau mir gerade ein paar 35W systeme und die brennen mir schon fast die netzhaut weg

Viel spass bei der 50W

Der Akkupack wird warscheinlich so ca 1h 20 min halten ..

Wenn du sie fuers wracktauchen haben willst wuerde ich eher eine 35W nehmen mit kleinem kopf und kleinerem akku damit man nicht haengen bleibt.

aber ist nur meine meinung
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 09:14
Wichtig ist auch die Kompatibilität im Team. Es bringt nichts, wenn du nen 50W HID Strahler hast und die anderen "nur" 18W. Dann kannst du die Lampenkomunikation vergessen, weil man nur noch deinen Schein sieht!

Hth Chris
Antwort von mbsub Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 10:54
@ onlinebiker

Für "TIEF, DUNKEL, WRACK" reicht völlig ein Tanksystem mit einer 16W LED, wie in der LED-CAVE.
Die Helligkeit ist stärker als bei einer 10W HID, der Brenner aber nahezu unzerstörbar. Die ganze Anlage ist schön klein, kompakt und hat vor allem vernünftige Akkus eingebaut.

Michael
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 14:05
Ich wuerd auch eher zu ner LED raten. Damit schlaegst du zur Not auch nen Nagel in die Wand. Von Lichtleistung, Konfig & Preis ist wohl die LED 1000 von TillyTec zu empfehlen. Mit 100 W Halogenaequivalenz solltest du bei ner 35 W HID landen. Verbrauchen tut die Ostar in der LED 1000 aber nur 22 W.
Wenn du wirklich Licht wie dreieinhalb Autos brauchst: Hier klicken
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 00:23
Danke für die Infos. Eventuell ist es wohl bei diesem Preis gut zuzuschlagen und noch einen kleinen Kopf zu nehmen. Oder denkt ihr, dass ist Quatsch?

Ist schon nicht so einfach...

Gruß
Stefan
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 00:33
Noch nen kleinen Kopf dazu? Ich wuerd eher mal den Kleinen nehmen und danach ueber den Grossen nachdenken..
Antwort von Doc Holiday am 17.05.2008 - 14:47
onlinebiker........wenn Du doch so einen guten Kurs bei TDI gemacht hast, dann solltest Du spätestens jetzt auch wissen, was für Lampensysteme hauptsächlich verwendet werden und für welchen Bereich, denn dieses Thema fällt ja wohl in deinen angegebenen Kurs rein und sollte auch vernünftig besprochen worden sein????????????

50 watt HID schnallt man sich zum Filmen auf die Scooternase....... bischen oversize das ganze.
Es sei denn Du willst Fische schon unterwasser Grillen.

Normale TG`s reicht eine 10 Watt HID oder bis 50 Watt Halogen, solltest Du in Zukunft extremere oder Explorationstauchgänge machen wollen, solltest Du Dir eine 18 Watt /21 Watt HID kaufen, (ich nenne mal jetzt keine Hersteller). Vor allem "kaufe etwas vernünftiges" ich würde mir Deine Lampenvorstellung da nicht kaufen.

Für die Höhle brauchst Du wirklich ein gutes weites Licht, das man weitere Höhlengänge die in anderen Richtungen abzweigen findet.

Grüße
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 25.05.2008 - 20:02
So, jetzt habe ich den Test gemacht. 50Watt HID, 20 Watt HID und eine 35 Watt Halogen. Mein Befürchtung, dass die 50 Watt HID im trüben, deutschen Tümpel die Schwebeteilchen zu wildem Gegenlicht provoziert und ich dann nix mehr sehe, hat sich als unbegründet herausgestellt. Die HID scheint zwar nicht so weit wie die Halogen (mag aber am Kopf liegen...), aber um mich herum war es schön hell, der Boden war gut ausgeleuchtet und ich habe nichts störendes festgestellt. Der kleine HID Kopf war einfach nur schwächer. Für mich jedenfalls stehts fest. Es wird die 50 Watt HID. Und sollte ich irgend wann eine Situation finden, wo sie zu hell ist, kommt eben ein kleiner Kopf hinzu.
Was allerdings absolut stimmt, der Kopf ist ein Monster. Also nichts für extrem enge Situationen. Aber die habe ich derzeit auch nicht in Sicht.

LG
Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

11.10.2008 16:30 Taucher Online : 150
Heute 8595, ges. 29304437 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Alsager Sub-Aqua Club
Alsager Sub Aqua Club, BSAC club, scuba diving in Cheshire, UK

Home Page of the Aquarium Project
This is a Marine Fish Guide for the coastal waters around the United Kingdom, by myself and other angling/internet friends. It may be of interest to fellow anglers etc...

Connecticut Underwater Archaeology
When most people think of archaeology, they think of excavation below ground. However, with Connecticut`s extensive coast and inland lakes, much of the state`s archaeological heritage lies undiscovered beneath the water.

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting