Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Tanklampe, was ist aktuell gut auf dem Markt?

Bis dato tauchte ich http://www.mb-sub.com/148/ und war ganz zufrieden. Was ich mir wünsche, ist mehr Power und einen kleineren Kopf. Die Fokussierung der mb-sub finde ich ganz gut gelöst, allerdings hat sie bei Vollfokus kaum noch Umgebungslicht.

Wenn es was Besseres (heller und kleiner) gibt, wechsle ich gerne. Was ist aktuell auf dem Markt?

Mein Favorit ist LED, nicht HID, wegen der grösseren Robustheit.

Eine Tanklampe soll es sein, Tauchzeiten über 5 Std.

Nicht sooooo wichtig ist der Preis.

Danke für eure Tipps.
AntwortAbonnieren
21.08.2015 08:14
Hallo,
Was hat die MB sub an Leistung?
Wie wichtig ist dir das Umgebungslicht/Corona? Soll`s dezent sein oder richtig brutal. Ist Dimmung ein Thema?
Fixfocus oder soll es mit Refl. ala HID sein.
Ich verfasse gerade noch ein Bericht..dauert noch ein Tag.

LG Ursus
21.08.2015 08:15
Schau mal bei Tilly tec nach! Qualität ist auf jeden Fall gut. Ob es für deine Ansprüche o. k. ist, kannst du ja ausprobieren.
21.08.2015 08:42
Jetzt 10W LED.
Corona wäre nett aber kein Muss.
Insgesamt soll es nicht dezent sein, sondern brutal.
Dimmung wäre schön. Gerne auch nur zweistufig: 1) sehr hell und kurz 2) Weniger hell und lang.
Mit Fixfocus kann ich legen, wenn die Lichteverteilung passt: Spot plus Corona. Besser finde ich die echte Fokussierung der mb sub über die verschiebbare Linse, das zweitbeste finde ich die Verschiebung eines Reflektors. Das sind meine Eindrücke, die können falsch sein.
Ursus, ein Bericht über Tauchlampen? Bin gespannt!!!!

Tilly schaue ich mir an. Vor Jahren waren mit die Dinger viel, viel zu klobig. Die Adaptergeschichte benötige unendlich Platz, das war gar nichts. Aber ich bin nicht uptodate.
21.08.2015 12:05
Was haltet Ihr von so etwas?

sidemount-explorer.com/product_info.php?info=p45_scurion--1500...
21.08.2015 12:07
Moin, ich kenne die MB Sub. Da wird es schwer, etwas noch helleres zu finden.

Diesen Lampenkopf

http://as-tecdive.de/shop/Tauchlampen/Tanklampen/NLS-LED-Lampenkopf-40W-Superspot-E-O::1429.html

hatte neulich ein Bekannter von mir dabei. Die war unterwasser das hellste, was ich bislang gesehen habe. Sehr stark focussiert aber trotzdem eine (für LED zumindest) annehmbare Corona.

Ist auf jeden Fall eine aus der Kategorie "brutal".
21.08.2015 12:59
Bei Tilly scheint sich ja gar nichts getan zu haben, immer noch diese klobigen Dinger. Schade.

Die Scurion sieht ja interessant aus! 2 separat schaltbare LED, somit Spot und Corona frei wählbar. Habe wegen einer Testlampe angefragt.

Die NLS mit 40W tönt auch hammermässig. Und das bei vergleichsweise kleinen Abmessungen. Habe ebenfalls nach einem Testexemplar gefragt.

Fullcave, du meinst die mb sub sei immer noch uptodate? Dabei ist das Ding schon ein paar Jahre alt. Interessant. Der Direktvergleich wird es zeigen!
21.08.2015 13:18
Bin gespannt, den Superspot soll ich nächste Woche auf dem Tisch haben....mal sehen was da geht.

LG Ursus
21.08.2015 13:19
Ich finde die hier ganz gut:
http://uwlightdude.com/product/ld-35/
Die Köpfe sind sehr klein, super Verarbeitung, super Kundenservice und die Lichtleistung ist brutal beim 35. und 26. Kopf. Muss mal allerdings aus USA bestellen und ist nicht gerade super billig.
brokenJCMAS TL
21.08.2015 14:38
Hallo,

wenn es um massive Lichtleistung geht, ist gerade ein neues Produkt aufgetaucht. Ich selbst kenne es noch nicht und hatte auch noch nie mit dem Hersteller zu tun.

http://www.deepstop.de/de/lampenkopfe-eo/1633-thor-lampenkopf-led-eo.html

Den Angaben nach, scheint es aber ein tolles Produkt zu sein und mit dem entsprechenden Lampentank ist die Brenndauer auch so groß wie gefordert. Ist natürlich relativ teuer.
21.08.2015 14:54
Ursus, welchen Superspot?

Die UW Ligt Dude sieht sehr interessant aus. Leider ist keine Angabe zur Grösse der Handlampe vorhanden. Trollhunter, kannst du bitte Durchmesser und Länge des Kopfes ausmessen? Vielen Dank. Die Zahlen (Lumen, Watt) sehen super aus.

Das Ding von Deepstopp ist ja riesig (8cm Leuchtmittel Durchmesser) und die technischen Zahlen finde ich nun nicht so gewaltig. Aber ein Test wäre natürlich interessant.

Danke für die Tipps, gerne weiter so.

Von mb Sub habe ich erfahren, dass mein alter Cave Lampekopf update-fähig ist, man kann eine neue LED einbauen: weniger Stromverbrauch, etwas mehr Licht, noch engere Fokussierung weil kleiner.
21.08.2015 15:19
@Agro, ich versuche später dran zu denken. Der Kopf hat ca die Größe einer kleinen Red Bull Dose nur nicht so lang.
Guck mal hier:
https://vimeo.com/116890740
Die Handlampen von OWLD kenne ich nicht, die sind neu.
21.08.2015 15:31
Meine Empfehlung wäre Lightmonkey. Persönlich nutze ich die 21W LED da mir hier die Lichtverteilung und die große des Lampenkopfes am meisten zusagt. Brennzeit, je nach Akkutank bis zu 10h:
http://www.lightmonkey.us/#!10-21-led/c1qi7
Wenn es brachialer sein soll, gibt es auch eine 32W LED, da ist allerdings der Lampenkopf schon wieder größer:
http://www.lightmonkey.us/#!15-32-led/c15nm
wwjkTaucher
21.08.2015 21:09
Das `Brutalste` auf dem Markt ist die HW80, 2200 Lumen bei 20% Leistung... Akkutank ist allerdings schon ein Brummer, aber 95Watt LED für mind 4h braucht dann doch Saft.
Hab sie einmal UW gesehen, da wird die Sonne neidisch.
22.08.2015 06:21
Bubbleseeker, deine Links funzen bei mir nicht.
Die HW80 tönt in der Tat brutal. Schade, dass die Akkugrösse nicht genannt ist, ich frage mal an.
Danke, gerne weiter so....
xymanuelDM, Nitrox **
22.08.2015 07:47
Hi Agro, ich habe vor nem Jahr nach langem hin und her auch den vb50 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden. Ist halt die Frage was dir am wichtigsten ist. 2 dimmstufen +Fokus + brutales licht gibt es nicht soweit ich den Markt überblicke. Die vb50 war für mich die beste kombi aller 3 Anforderungen.
Die Hw80 ist bei der Helligkeit glaube ich top. Aber kein Focus.. Preis ausserdem überirdisch. Glaub 1500.-
Gruß Manuel
froggiMit Blubber und ohne ;-)
22.08.2015 11:24
Salut Agro

Es gibt mittlerweile einige Hersteller die so oder so ähnlich das auf den Markt gebracht haben was du suchst. Wie meistens im Leben ist die „Eierlegende Wollmilchsau“ i.d.R. nicht dabei, hier ist mal eine kleine Auswahl (einige sind schon genannt)…

Yellow Diving (Polnischer Hersteller)
Bieten klassische Tanklampen von 10Watt LED bis 40Watt LED,
sowie HID, Sidemount, E/O Cord, etc..
Einzig Dimmbarkeit und Fokussierung sind meinem Wissen nach nicht verfügbar.
www.yellowdiving.eu

Light Monkey (Amerikanischer Hersteller)
Bieten klassische Tanklampen von 9Watt LED bis 32Watt LED,
sowie HID, Sidemount, Rebi-Lampe, E/O Cord, etc. .
Einzig Dimmbarkeit und Fokussierung sind meinem Wissen nach nicht verfügbar
www.lightmonkey.us

Gralmarine (Polnische Hersteller)
Bieten Stab- wie Tanklampen an von 4Watt LED bis 140Watt LED,
sowie HID, E/O Cord, versch. Tankaufbau, etc. an.
Modelle mit Dimmung und Fokussierung sind verfügbar
www.gralmarine.com

FinnSub (Tschechischer Hersteller)
Bieten Stab- wie Tanklampen an von 1400Lumen LED bis 3000Lumen LED (angaben habe ich nur in Lumen gefunden), ohne weiterer grösserer Optionen.
Beim 3000Lumen Modell ist die Dimmung möglich.
www.finsub.com

Northern Light Scuba (NLS) (Finnischer Hersteller)
Bieten klassische Tanklampen von 15Watt LED bis 40Watt LED,
sowie Sidemount, Rebi-Lampe, E/O Cord, etc..
Dimm-Modul ist verfügbar, sowie versch. FixFokus Varianten.
www.northernlightscuba.fi

Halcyon (Amerikanischer Hersteller)
Bieten klassische Tanklampen von 10Watt LED bis 21Watt LED,
sowie HID, E/O Cord und Fokussierung an.

Heinrichs Weikamp (Deutscher Hersteller)
Bietet eine klassische Tanklampen mit 95Watt,
sowie Dimmung an.
www.vielviellicht.de / www.heinrichsweikamp.com

Aton Systems (Deutscher Hersteller)
Bieten klassische Tanklampen von 25Watt LED bis 120Watt LED,
sowie E/O Cord an.
www.atonsystems.eu


Es gibt noch unzählige andere, wie z.B. Hollis, DiveRite, EZDive, MBSub (die du ja hast) oder die genannte UW Light Dude, die das Ganze nicht unbedingt leichter machen.
Hoffe ich konnte dir hiermit einen kleinen Ansatz zur abendlichen Recherche geben


greetz
Florian
22.08.2015 13:06
siehe unter Equipment Lampentest der SeaYa Reihe.

LG Ursus
nandersenIANTD CCR
22.08.2015 16:49
...wuerd gern mal wissen, ob wer Praxiserfahrung mit der Scurion sammeln konnte...

Vom Konzept her interessantes Geraet...
22.08.2015 21:54
Ja, habe ich. Hab das Ding mal auf`m Tisch gehabt-vermessen und getaucht.
Was willst du wissen?
Sonst schreib den Olli an, dann bekommst du eine Testlampe.

LG Ursus
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
22.08.2015 22:12
Bezügl. der Scurion wäre ein vergleich zur Caveman 3000 von Naturalshine( http://www.naturalshine.de/Webspace/Caveman_3000.html) auch noch wünschenswert. Ich befürchte allerdings das bei der Caveman der Spot zu wenig fokusiert ist.

Mal sehen vielleicht bekommt Ursus oder jemand anderes ja mal eine zwischen die Griffel um sie zu testen
22.08.2015 22:26
@il-Lupo-war schon dran...sollte jedoch Leihgebühr bezahlen. Mach die ganzen Test nur aus Interesse-Spaß habe ich natürlich dabei. Bekomme auch kein Geld dafür. Aber für die Sauarbeit noch bezahlen?

LG Ursus
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
22.08.2015 22:32
Schade. Aber hoffen darf man ja noch. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja noch was. Deinen Test der Scurion fand ich schon recht beeindruckend.
22.08.2015 22:46
Na klar, ich bin immer am Ball.
Hab gerade SeaYa gehabt-s. bei Ausrüstung.
Gut das dir der Test der Scurion gefallen hat, freut mich.

LG Ursus
23.08.2015 09:21
HI Agro,
Meine erfahrungen mit der Scurion :

Für die Höhle sehr sehr gut da sie ne lange Brenndauer hat und der Spot und das Raumlicht getrennt schaltbar ist. Weniger gut ist der Abstrahlwinkel vom Spot - der ist ein wenig zu breit geraten. Von der Lichtausbeute darf man sich keine Wunder erwarten - die Lampe ist ausreichend hell zum Tauchen , wer aber das max mögliche dabeihaben will, sucht sich besser ne andere Lampe - wobei ich da eigentlich der Meinung bin das die Entwicklung immer noch hellere Lampen unter Wasser mitzunehmen falsch ist, da sich das Auge auf den helsten Punkt einstellt und dadurch die umgebung noch dunkler wargenommen wird ( subjektive Meinung ).
Den Vergleich mit der Naturalshine habe ich mal im keller gemacht :
Mittels Kamera mit fixer Blende um die Bilder zu vergleichen - großartige unterschiede zwischen der Scurion und der Natural shine konnte ich nicht sehen, bis auf die Farbtemperatur des Raumlichtes das beim Nachbau sehr viel Wärmer d.h. rotstichiger war.
aaaaaaabbbbbbeeeeeeeerrrrrrr : die Scurion ist von der Verarbeitung mindestens 10 Klassen besser - unser Feldtest hat auch gezeigt das so ziemlich alle Caveman, die in unserer Tauchgruppe verwendet wurden abgesoffen sind.
23.08.2015 11:40
Hallo. Die Halcyon Focus ist meiner Meinung nach die derzeit beste Lampe. Der Akkutank ist relativ klein und so auch kein Gewichtsproblem bei Reisen und die Brenndauer ist extrem lang. Fokusbereich ist sehr weit und LED ist wesentlich robuster und langlebiger als die HID-Brenner. Es gibt ein einfaches Video, wo man den Unterschied zwischen HID 21 W und Focus gut sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=cA9nHf2pLpE



  • 1
  • 2
  • 3
Antwort