outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tanklampe gesucht

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tanklampe gesucht
Abgesandt von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 09:54:

Hi!

Bin auf der Suche nach einer Tanklampe. Habe auch schon das Forum durchsucht, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden!

Und zwar sollte sie über eine Brenndauer von mind. 2h haben. Einsatzgebiet: Nordeuropäische Seen - hauptsächlich tagsüber

Investieren wollte ich max. 700 €

Bei der Suche im Netz bin auch die Tanklampen von Halcyon gestoßen.

In die nähere Auswahl habe ich die Proteus 3 gefasst.
Leider habe ich nur noch keinen 10 Watt HID Brenner im Einsatz gesehen - habt ihr da ein paar Fotos oder so?
Oder besteht irgendwo die Möglichkeit die Dinger mal auszuprobieren?

Oder doch lieber nen altbewährten Halogenbrenner ??

Was meint ihr? - danke!

Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 21.06.2005 - 12:28
Also 2h Halogenbrenndauer (z.b. 35 W HLX) sind für die meisten TG absolut ausreichend.
Gute Alroundlampe ist Pro14 oder nachbauten.
Bleigel ist sehr robust. Halogen sehr gut erprobt und günstig.
Wenn du längere TG machst kannst du immernoch HID-Lampenköpfe in erwägung ziehen und die austauschen.
Es gibt inzwischen auch diverse Lampen mit nimh-akkus und schnickschnack. lohnen tut das aber in meinen augen nicht.
wenngleich ich mir einen akkutank mit nimh gebaut habe...aber ich bin auch kein dir-ler. ich kann mir das also geben.
Für weitere Infos:
www.scubadoo.at
www.the-inner-space.de

Gruß
Heiko
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 12:41
Noch zu erwähnen: In diesem Punkt stimme ich DIR zu - die Lampe muss einfach aufgebaut sein ohne Elektronikschnickschnack!
Also nichts mit Dimmen, Notsignal, Diskofunktion und so

Mich würden mal Bilder interessieren - damit man einen Eindruck der Farbtemperatur bekommt - vielleicht ist HID mir auch zu hell und gekünstelt ...

Welche Pro 14 meinst du - die hat doch den HID 18 Watt Brenner, oder?

Warum nicht gleich auf HID?
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 12:52
Nachtrag:

Ah - diese Lampe meinst du wahrscheinlich:

Hier klicken
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 13:31
Hallo Pott-Taucher

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, tauche selber Bleigel und 50W HLX, ist mit 18Ah für mehr als 2h gut und macht auch anständig Licht.
Im Vergleich zu HID ist das licht "gelber" dafür ist ein Ersatzbrenner für 3,50€ zu haben und ein WA HID Brenner kostet min 40 mal so viel...

Wenn es also auf Geld nicht ankommt ist HID natürlich besser, aber mit HLX lässt es sich auch ganz gut leben...

Wenn 700 dein Limit sind, dann schau mal hier:

Hier klicken

(dive)shorty
Antwort von KLSETTER2311 am 21.06.2005 - 13:53
Hier klicken

Schau mal - hoffe es hilft Dir...
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 21.06.2005 - 14:07
pro 14 = akkutank mit 14 ah bleigel.
früher baute halcyon solche teile, heute wird nachgebaut wie die seiten oben zeigen.
wem sowas zu groß ist nimmt eben poserlampen ;)

zum thema hid:

das was hell ist unter wasser sind die lumen - sehr einfach formuliert.
ne 50w hlx hat ca 1600 lumen eine 21w hid nur ca 1100.
wenn man allerdings die leistung mit einbezieht, also in lumen/watt rechnet sind die hid besser.

wichtig ist auch noch eine gute fokussierung.

schlussfolgerung:

wenn du auf brennzeit schaust und kein problem mit nem dicken kübel am bauchgurt hast nim eine bleigel akkutank mit halogen brenner.

wenn du allerdings licht für >10h braucht kommst du an hid nicht vorbei.

da du mit <700,- planst ist in meinen augen die lösung mit bleigel akkutank und halogen ok für dich. ggf. nim nimh www.deepstop.de bietet z.b. sowas an.

einen hid lampenkopf kannst du hinterher immernoch zukaufen und dann hast du burntime ohne ende.

die pb-halogen-lösung ist allerdings nichts für urlaubstaucher...

Heiko
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 14:17
@Pott Taucher
bei mir kannst du vorher alle Lampen im Wasser selber testen und dir selber deinen Favoriten suchen. Ein paar schnelle Infos ich würde den HID mit waagerechter Brennkammer empfehlen. Der HID Brenner ist mechanisch unzerstörbar, heißzündfähig ( bei mir ) fokussierbar und hat eine Lebensdauer von über 2000 Std. beim HID 16. Die Lichtleistung beträgt ca. vergleichbar 65 Halogenwatt beim HID 16 ca. 5500 Kelvin Farbtemperatur. Für deinen angestrebten Zielpreis ( 700 Euro ) bekommst du eine HID Lampe mit ca. 150-160 Minten Brenndauer.
Ach ja noch eines zum Schluß die Lampen sind so konstruiert das beim "super Gau" wenn die Lampe total absäuft die volle Brenndauer trotzdem erreicht wird.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 14:21
Hi Pott-Taucher,
falls Du mal mit langem Schlauch unterwegs sein sollte, achte darauf dass man den unter den Tank klemmen kann, der Tank also nicht zu kurz ist, wie bei mnchen Modellen. Ist echt ärgerlich, wenn man sowas erst später merkt...

Grüßle
Peter
Antwort von Steffel Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 14:47
Hier klicken
Schau Dir die mal an. Hab die Halogen Ausführung selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Kann Dir aber leider noch keinen Langzeitbericht abgeben. Der Preis und die Verarbeitung sind aber besser als bei H***.
Gruß Stefan
Antwort von Stefan Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 17:00
Hallo,

als Alternative schlage ich:
Hier klicken
vor.
Der Name Barry Miller spricht eigentlich für sich(-:
Eine HID 10W/4,5Ah kostet ab unter EUR 600, eine HID 21W/9Ah ab unter EUR 900.
Bezugsquelle in Deutschland auf Wunsch per PM...

Gruß

Stefan
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 19:58
Erst einmal rechtherzlichen Dank für die vielen, ausführlichen Antworten - ihr seit super!

Im Moment tendiere ich zu den HID Brenner - Wie schaut das denn mit der Haltbarkeit der Birne aus? Wie lange hält eine? 1000h ? 2000h? Habe mal gehört, dass man die auch nicht immer starten kann? Kalt / Warm etc ...

Danke - Vielleicht hat auch mal jemand Bilder von Lampen im Einsatz ... Möglichst neutral - ne Wand angeleuchtet oder?!
Antwort von dreimach1 am 21.06.2005 - 20:14
Hallo Pott-Taucher,

nur eine kurze Bemerkung zu DIR und Elektronik.

In Einer HID Lampe steckt viel mehr Elektronik drin als in allen anderen Halogenlampen (sogar die zum Dimmen).

Also wenn DIR dann richtig -->> Halogen!!
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 20:17
Schon, aber die lange Brenndauer hat natürlich was ...
Antwort von stefan g am 22.06.2005 - 09:43
@potttaucher,

ich habe hier ein paar Fotos von meinen Lampen und unter anderem eines von 10W-HID und Halogen im Teich...
Hier klicken

@Rest
DIR läßt erstmal alles weg was unnötig ist...
eine Elektronik die im Gezeitenrhythmus blinkt und abhängig von Temperatur und Druck das Licht in 723 Stufen dimmt ist unnötig... und bringt höchstens dem Technophilen was für sein Ego...
die Elektronik im HID-Ballast ist ein Massenprodukt, ausgereift und wird als Fehlerquelle zugunsten der Lichtfarbe und Brenndauer in Kauf genommen...
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 22.06.2005 - 16:44
Mit dem in kauf nehmen ist eben so eine sache..
es gibt tg die brauchen 10+ stunden Brenndauer - mit halogen kaum zu schaffen.
ebenso verhält es sich mit kreiseln.
solange es machbar ist: oc - kreisel nur für extreme tg weil eben auch ein kompromiss.

Also meine empfehlung lauet klar 2h halogen brenndauer und wenns dann sein muss eben hid (wie von tilly erwähnt lieber mit horizontaler brennerkammer).
den kopf von tilly habe ich auch bereits in der hand gehabt. die brennerqualität ist wirklich gut (er hat ihn angeschaltet auf den boden fallen lassen - kein problem)

Heiko
Antwort von Funzel Registriertes Mitglied am 28.06.2005 - 22:02
Hallo Pott Taucher,
schau doch mal hier Hier klicken , für 598€ 5 Stunden Brenndauer.
Antwort von smallbubble am 05.07.2005 - 17:17
Habe mir gerade zwei kleine Tanklampen von Tilly-Tec zugelegt und muss sagen- alle Achtung!! Einfach im Handling, gutes Filmlicht (Halogenbrenner), robust, schnell zu laden, kurzum klasse!

www.tilly-tec.de:

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 06.07.2005 - 11:07
@smallbubble
danke für das Lob. Viele denken sowieso solche Lobhymnen sind nur gekauft. Ich sage immer wieder testen testen testen und zwar im Wasser. Kann ich meine Wunschlampe NICHT im Wasser testen - Finger weg.

Habe auf meiner Homepage ein Bericht zur LED Lampen und Technik abgelegt. Dieser Bericht zielt NICHT darauf ab meine Lampen zu verkaufen und ist auch keine Werbung !! sondern der Bericht soll helfen die richtige Entscheidung zu treffen und für sich die richtige Lampe zu finden.
Der Bericht ist auf der Seite www.TillyTec.de unter News zum Download.

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

13.10.2008 03:22 Taucher Online : 51
Heute 711, ges. 29330364 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Indiana University Underwater Sci..
Underwater Science Program of Indiana University. Research and interpretation of submerged cultural and biological resources emphasizing park development and sustainable use.

BSAC Scuba Diving Forums
This is the scuba diving forum of the British Sub-Aqua Club.

Nautilus-Equipment, UW-Gehäuse un..
Unterwassergehäuse für Digitalkameras, Blitze, Lampen und Transport Cases

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting