Tarieren mit Trocki Abgesandt von Bergseal am 08.06.2008 - 21:18:
Hab mir einen Trocki zugelegt,hab mich auch schon im Wasser etwas mit dem Teil angefreundet.
ABER: ist es nun besser nur mit dem Anzug zu tarieren oder nur grob und das feintuning mit dem Jacket zu machen ?
Hab schon beide Meinungen gehört aber noch keine plausible Erklärung dazu.
Bin AOWD mit 400 TG und hoffe in diesem Forum wirklich brauchbare Hilfe zu bekommen.
Gut Luft .
Antwort von congerman am 08.06.2008 - 21:58 Schau mal hier unter 4.): Hier klicken Ich tariere immer über beides...
Antwort von stefn78 am 08.06.2008 - 22:04 Hallo Bergseal,
Ich tariere mit dem Trocki und Wing. Es hat folgenden Vorteil: 1. Es kann weniger Luft in die Beine gelangen, was zu Probleme führen kann (Aufstieg, Verlust von Flossen). 2. Wenn man aus irgendeinem Grund Gas im Anzug verliert, sei es durch Beschädigung bzw. Halsmanschette, hat man enormen Abtrieb. Dieses dann mit dem Jacket sehr zeitverzögert abgefangen werden. Vorallem wenn man schon auf Tiefe ist und im Drop off taucht kann man deutlich absinken.
@Handhabung: Ich handhabe die Tarierung wie folgt ich mache so viel Gas in den Anzug, so dass dieser noch angenehm sitzt und ich meine Ventile noch erreiche. Isolation wird mit einer Funktionsunterwäsche und gutem Unterzieher gewährleistet. Wenn man nur über Trocki tariert muss man beim Aufsteigen sein ganzes (erwärmtes)Tariergas ablassen und würde bei der Deko frieren.
Gruss stefn78
Früher habe ich auch nur mit dem Anzug tariert.Ich weiß wovon ich spreche.
Antwort von boesewicht am 08.06.2008 - 22:30 Ich tarriere rein mit dem Jacket - der Trocki wird nur soweit gefüllt, das es nicht im Trocki kneift.
Das Feintuning ist im Jacket besser - vor allem beim Auftauchen ...
Antwort von Mike.h am 08.06.2008 - 22:52 nach spätesten 10 Tgs, mit deinem neuem Trocki wirst du dir die Frage selbst beantworten und für dich die beste Lösung gefunden haben.
Viel Spaß mit dem neuem
Antwort von Kölle Alaaf am 08.06.2008 - 23:15 Ganz klare Philosophiefrage - aber ich setze auf das Jacket
Antwort von schaumalwerdataucht am 08.06.2008 - 23:21 Auch bei dieser Frage gibt es wieder 728,3 Meinungen ;)
Also ich Tariere ausschließlich nur mit dem Trocki. Das Jacket verwende ich nur an der Oberfläche.
Zusätzlich mit dem Jacket zu Tarieren hat den entscheidenden Nachteil, beim Aufstieg muß man sich um 2 Systeme kümmern (gerade (Trocki-)Anfänger können dabei überfordert sein!)
Das Jacket sollte nur zur Unterstützung eingesetzt werden, wenn Gefahr besteht zu schnell abzusinken!
Antwort von kwm am 08.06.2008 - 23:53 Falsch! Es gibt genau 728,735 Meinungen dazu.
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 00:41 Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Finde das für dich Passende heraus.
Ich persönlich nimm Beides, Trocki wird soweit gefüllt, dass er warm ist und kein squeeze entsteht, Rest über Jacket. Hat auch den Vorteil, dass nie ein Tariermittel in der Tiefe im Fall der Fälle auf einmal völlig ohne Auftrieb ist (Loch im Trocki etc. pp.).
Antwort von Stephan K. am 09.06.2008 - 00:45 Kommt auf den Trockie an.
Mit meinem Trilaminat fast nur per Anzug.
Mit meinem alten Crushed mit beiden.
Der Crushed verliert auf Tiefe mehr Auftrieb und es muss mehr Luft zum Ausgleich genommen werden.
Bei einem Trilaminat trift der Name Konstantvolumen-Anzug eher zu, da damit kaum Auftiebsverlust auf Tiefe entsteht und etwas weniger tariert werden muss.
Antwort von Bibe am 09.06.2008 - 01:11 erstmal ein RICHTIG an boesewicht und an shuttle
es muss heissen: sowohl als auch
reines Tarieren über den Trocki ist erstmal sehr schwer, hab schon über 200 Trockitauchgänge hinter mir und es wurde bereits ausgiebg getestet.
(Auch aufgrund der Ausbildung)
Ich bin der festen Überzeugung (obwohl ja ncht unbedingt zwingend vorgeschrieben) der Trockentauchanzug dient NICHT zuma alleinigen Auftriebsmittel! => Trocki als Kälteschutz! Und den erreicht man nur wenn, je nach Material, etwas Luft dazugegeben wird. PUNKT.Da Luft ja bekannterweise die Körperwärme 25-35 mal schlechter ableitet als das momentan umgebende Medium Wasser. Zum Tarieern wird das Jacket verwendet!
Meine Meinung, meine Erfahrung.....
Natürlich lässt sich auch darüber streiten. doch denke ich, sollte, egal welches Material (Neopren oder Trilaminat [oder auch Gummiente] der Trocki nur soweit mit Luft gefüllt werden, so dass keine "Knutschflecken" [Barotraumen der Haut] entstehen. Restliche Tarierung: Jacket und natürlich Lunge
Übrigends.... 2:0 D:Pl (nochamfeiern)
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 02:33 Hab auch Beides gestestet und wuerde nie wieder ueber Anzug tarieren. Allein schon, wenn du schoen viel Luft im Trocki hast und die Beine nicht mehr runter kriegst.. Klar, kannst ne Rolle vorwaerts machen. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das Trockiventil Luft nicht so schnell los wird wie ein Indeflator.
Feintarierung mach ich ueber Lunge/Anzug, den Rest per Wing.
Ausserdem nicht vergessen, dass du bei Tarierung ueber Trocki die schoen warme Luft rauslaesst und dann beim Nachdruecken wieder kalte Luft aus der Flasche nachgibst. Nicht gut ;)
Rausfinden solltest & musst du es aber selbst. Einfach mal testen, mehr als zwei oder drei komische Tauchgaenge kann dir nicht passieren.
Antwort von Tümpi am 09.06.2008 - 07:16 Ich muss vorausschicken, dass ich einen sehr gut sitzenden Trocki habe. Bis ca. 20 m tariere ich nur über den Trocki, dann kommt das Jacket dazu. Beim Aufstieg ist es umgekehrt, erst wird Jacket geleert und der Trocki dann, wenn die Luft sich zuviel ausdehnt..... Dadurch hat die Luft im Trocki gut Zeit sich zu erwärmen, am Anfang des TG friert man eh nicht und am Schluss wird nur über Trocki tariert, da ja eh nur ausgelassen wird.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 07:47 Habt Ihr eigentlich schonmal die Hinweise in der Gebrauchsanweisung von eurem Trocki gelesen?
So wie ich das hier sehe, nicht wirklich viele!!!
Es wird Ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Trocki KEIN Tariermittel ist!
Die Theorie ist etwas anderes als die Praxis, das ist mir auch klar.
Auch ich nutze den Trocki nicht als Tariermittel.
So ein Quatsch, daß man sich um 2Sachen kümmern muß beim Aufstieg dafür schaut mal auf die 98% der Anzüge, welche auf dem linken Arm so einen komischen schwarzen runden Knopf haben, da kann man etwas einstellen!
Antwort von schneckentaucher am 09.06.2008 - 08:03 Nord-Diver danke ich habe schon gedacht, dass man mir das gestern falsch erklärt hat. Obwohl Gebrauchsanweisung lesen bestimmt von Vorteil wäre manch einen. Jacket zum Tarieren in den Anzug nur soviel Luft das es nicht kneift. Und das klappt super
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 08:07 Schneckentaucher,
kompfortabler ist es sicherlich auch über den Trocki zu tarieren, steht völlig außér Frage.
Wie du schon beschrieben hast, Jacket ist zum tarieren da und nur soviel Luft in den Trocki das es angenehm für dich ist.
Viele machen es über den Anzug, weil die Luft nunmal wärmt.
Gebrauchsanweisungen sind nunmal dafür da, das man sie auch mal liest
Nur weil es jeder anders macht, muß es nicht immer richtig sein
Antwort von Tümpi am 09.06.2008 - 09:12 Wenn man nicht überbleit ist und der Trocki passt, dann entspricht die "angenehme" Luftmenge der zum tarieren nötigen.......
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 09:16 Sorry Tümpi,
deine Angabe stimmt bei mir nicht und bei den restlichen Trockitauchern die ich kenne, leider nicht im geringsten.
Antwort von o.j. am 09.06.2008 - 09:18 Richtig ist,wie schon von einigen hier geschrieben,
nur so viel Luft in den Anzug wie nötig.
Tariert wird mit dem Jacket(grob) und Lunge(fein).
Der TTA ist kein Tariermittel. Da hat Nord-diver
völlig recht. Auch wenn es anders auch geht ist das die falsche Variante.
Ein guter und erfahrener "Trockentaucher" wird das Dir auch so erklären.
Auch im TT-Kurs (ob nun sinnvoll oder nicht) wird das so gelehrt.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 09:24 Danke dir o.j.
Wie ich sehe bist du ein "alter Hase" und weißt wovon du sprichst.
Aber was du auch weißt, das es oftmals in der Ausbildung leider falsch gezeigt wird.
Habe es schon oft genug gesehen, vor ca. 3 Wochen noch am Blausteinsee, da war einer der es so von seiner Tauchlehrerin gezeigt bekommen hat und seine Aussage dazu, wenn sie es so sagt kann es nur richtig sein.
Ob er es jemals richtig weitergibt....
Antwort von Kormoran am 09.06.2008 - 09:38 Stephan K und Tümpi habe exakt recht: Trilaminat komprimiert nicht. Wenn die Bleimenge stimmt und ich nahe der Oberfläche gut tariert bin, reicht es das Volumen der Luft im Anzug auszugleichen um in jeder Tiefe tariert zu bleiben. Etwas nachtarieren über Jacket ist aber evtl. trotzdem notwendig, da möglicherweise andere Materialien, z.B. vom Unterzieher, komprimieren. Viel darf das aber nicht sein.
Neopren komprimiert. Hier muss ich das Volumen IM Anzug ausgleichen und konstant halten UND die Kompression des Anzugsmaterials mit dem Jacket ausgleichen. Wenn ich hier nur über den Anzug tariere kämpfe ich gegen meine Füße.
Beim Aufstieg muss ich mit einem automatischen Auslassventil und etwas Übung, was die Schwimmlage und die Ventileinstellung angeht, keine zwei Tariermittel bedienen.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 10:04 Kormoran,
klar reicht es, aber es ist nicht Stand der Technik!!!
Also wenn schon Tips, dann bitte Richtige für Anfänger in dem Bereich!
Ich habe leider keine Ahnung wie du Trocken tauchst, aber wenn du im Chrushneopren gegen die Füße ankämpfst, mach dir BITTE gedanken über deine Lage unter Wasser, bzw. über deinen Flossenschlag!!!
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 11:25 " das es oftmals in der Ausbildung leider falsch gezeigt wird" -> .. liegt daran, dass man hier während der Ausbildung das Tarieren mit dem Trocki lernen/üben soll und die ersten TG`s eher im Flachbereich stattfinden, wo das auch in Ordnung ist. Aber natürlich geht gute Ausbildung darüber hinaus und sollte alle Aspekte des Trockentauchens, auch der unterschiedlichen, verwendeten Materialen zum Inhalt haben.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 11:31 Shuttle,
warum soll man es üben/lernen, wenn es im Grundsatz völlig falsch ist?
Tariermittel ist und bleibt das Jacket!
Ansonsten gebe ich dir ja Recht
Antwort von Vercingétorix am 09.06.2008 - 11:36 Brauchbare Hilfe OK, vergiß die Theorie und die dollen Bücher. Such dir eine Plattform, Seil dich an und probier mal wie das ist mit den Füßen nach oben (deshalb anseilen) etc. pp. Am Ende stand bei mir,
so viel Luft in die Tüte das man keinen Verdacht zu Hause erregt. Der Rest über die Lunge und die Jacke. Und man braucht doch als Naßtaucher einige Zeit bis man die Tüte im Griff hat.
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 12:04 Wer ueber den Trocki tariert sollte uebrigens auch die entsprechenden Uebungen machen. Sprich, so wie die Kampfschwimmer, auf 10 oder 20 Metern an was Schwerem festhalten, Anzug aufblasen, loslassen und Trocki ueber Halsmanschette fluten. Da aus dem Ding Luft im Notfall sonst nicht schnell genug rausgeht mein ich das sogar ernst. Und ja, man braucht Oberflaechen- & Buddysupport sonst ist das extrem gefaehrlich. Auch dran denken, wie man dann an Land das Wasser rauskriegt. Selbst minimales Klettern ist da auf Grund von Unterkuehlung & Gewicht nichts mehr.
Antwort von Mike.h am 09.06.2008 - 12:21 @ Nord-diver
Ich bin beeindruckt! Du hast von jedem Trocki die Bedienungsanleitung durch ?
Ob du willst oder nicht! Dein Trocki ist ein Tariermittel. Kann man sich leider nicht aussuchen.
Wie kannst du sagen „warum soll man es üben/lernen, wenn es im Grundsatz völlig falsch ist“
Wenn du es geübt oder gelernt hast wirst du froh sein das du es kannst wenn dein Jackt bei TG, aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert.
Den Trocki kann man durchaus als 2te redundantes Tariermittel sehen.
Antwort von schwob am 09.06.2008 - 12:34 Im Tauchen Heft April 2008 gab es einen interessanten Beitrag zum Tarieren mit Trocki.
Hier klicken Wenn ich nun davon ausgehe, dass man den Trocki "Konstantvolumenanzug" nennt und weiterhin es eine Formel gibt, die da heist "Ein Körper erfährt so viel Auftrieb wie das von ihm verdrängte Wasser", dann würde ich behaupten, dass einmal ein gut eingestellter Trocki und Bleicheck daz führt, dass ich nur über den Trocki tariere, sonst ist mir der Trocki irgendwann nicht mehr angenehm. Weiterhin habe ich bei meinen 2 ersten Stufen an einer die zweite Stufe und den Anschluß ans Jacket und an der zweiten ersten Sufen den Anschluß an den Trocki und den Oktopuss. Dadurch belaste ich im Normalfall durch Atmen und Tarieren nicht die erste Stufe doppelt (Vereisung). Ich habe aber schon viele gesehen, die nur über das Jacket tarieren, dann müsste die Kombination der Anschluesse eigentlich auch anders sein. Und wenn ich übers Jacket tariere, bringe ich dann zusätzlich Luft in den Trocki oder nehme ich in 30 Metern blaue Flecken in Kauf?
Die beschriebenen Übungen sind mit Sicherheit sehr sinnvoll, aber.....
Ich habe einen Neoprenkragen, über den meine Haube liegt, über der mein Neckwarmer liegt. Das ist also nicht so schnell erledigt mit dem "Luft aus dem Hals" wie in der Theorie und mit den Handschuhen im Winter mit Sicherheit auch nicht so feinfühlig.
Antwort von Kormoran am 09.06.2008 - 12:34 @Nord-Diver: Ich kämpfe ja nicht gegen meine Füße, weil ich richtig tariere. Und das von mir dargestellte Prinzip hat nichts mit dem "Stand der Technik" zu tun, sondern ist einfache Physik.
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 12:36 Mike.h: Dass man mit dem Trocki tarieren kann steht ausser Frage. Genau wie man sich mit einem Buerostuhl fortbewegen kann, es aber kein Fortbewegungsmittel ist. Will heissen, man sollte ohne planen und `ohne` Tauchen. Besser ne zweite Blase auf den Ruecken.
Dass man ihn im Notfall natuerlich als alleiniges Tariermittel verwenden kann ist klar. Aber man sollte sich eben nicht drauf verlassen, damit planen oder es immer tun.
Dass meine Meinung nicht allgemeingueltig ist ist aber auch klar. Manche haben ihre Prioritaeten vielleicht anders oder entscheiden sich aus sonstigen Gruenden anders. Auf Grund meiner Gewichtung waehre es mir nur zu gefaehrlich, mich wirklich ausschliesslich auf den Trocki als Backup zu verlassen..
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 12:40 schwob: In meinen Augen sind die drei Schichten durch die du durch musst ein super Argument gegen Trockitarierung, aber wie gesagt.. Jedem das Seine.
Und ja, bei mir haengt der Trocki mit Hauptregler und Backupblase an einer, der Oktopus mit Hauptblase des Wings an der anderen ersten Stufe.
Antwort von schaumalwerdataucht am 09.06.2008 - 12:51 wie schon beschrieben ich tariere ausschließlich über meinen Trocki und ich hatte nie Probleme mit Luft in den Füßen. Ich habe auch schon ca. 200 TG mit Trocki und es auch so gelernt! In dem Fall wenn der Trocki nicht mehr ausreichen sollte, da nehme ich das Jacket zur Hilfe.
Es gibt aber auch einige Tauchunfälle, die genau das Problem mit den 2 Tariermitteln beschreiben!?
Auch der Bericht in der Tauchen mit Ausrüstungskonfiguration sagt darüber einiges aus.
Du hast mich falsch verstanden.
Ich versuche es mal anders!
In dem Moment wo du Luft in deinen Trocki lässt, weil er bei Abstieg zu eng wird, Tarierst du mit ihm, ob du willst oder nicht.
Du kannst dein Volumen verändern, also hat er Auswirkungen auf deinen Tarierverhalten.
Für mich ist es mehr als sinnvoll das Tarieren auch NUR mit dem Trocki zu beherrschen. Für den Fall der Fälle das dass Jacket nicht so will wie ich.
Antwort von o.j. am 09.06.2008 - 13:40 @ schaumalwerdataucht
200 TG mit Trocki?
Ich bin beeindruckt.
Da hat man auch so viel verschiedene Situationen gehabt in denen sich das "nur mit Trocki tarieren" bewährt hat?
Wenn du das so machst, wird das nicht richtiger und ich glaube, das die Tauchunfälle mit deiner Variante des Trockentauchens viel öfter auftreten.
Richtig Trockentauchen sollte man lernen.
dann wird auch das Unfallrisiko minimiert.
@ Mike.h
"Für mich ist es mehr als sinnvoll das Tarieren auch NUR mit dem Trocki zu beherrschen" -> klar doch, aber nicht so tauchen.
Wer schon mal in einem sich selbstaufblasenden Trocki in 40m Tiefe gesteckt hat und nur durch viel Erfahrung und noch mehr Glück einen TU entgangen ist, der tariert nie mehr nur über den Trocki.
Antwort von boesewicht am 09.06.2008 - 16:05 Tarrierung rein mit Trocki oder rein mit Jacket muß im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden ;)
Gelernt wird es meines Wissens nach nur bei PADI - durfte ich da auch machen, für mich bequemer und genauer gehts es jedoch über Jacket und Lunge - gerade dann, wenn es mal etwas schneller nach oben geht (sei es um einen Buddy zu fangen oder sonst was ...)
Was man als Nachteil beim Trocki sehen kann - wenn sich im Auslassventil mal der Unterzieher oder die Unterbekleidung verheddert und damit kein Luftauslass mehr machbar ist - für ein Entlüften über die Halsmanschette oder über die Handschuhe kann es dann schnell mal zu spät sein - beim Jacket hat man immerhin Schnellablässe - meist 2 ... (mit Inflator also mind. 2-3 schnelle Möglichkeiten zum Entlüften ...)
Antwort von Andreas Richter am 09.06.2008 - 17:14 Hallo allerseits,
nur mal so ´n paar Kommentare...
>Wenn man nur über Trocki tariert ...würde bei der Deko frieren.
Neee, natürlich bleit man sich so aus, dass man auch auf 3m noch mit Luft im Anzug bequem Tarieren kann und ned friert.
>Allein schon, wenn du schoen viel Luft im Trocki hast und die Beine nicht mehr runter kriegst..
Tja, Angst ist Dein ständiger Begleiter. Ich hatte auch vor paar Jahren noch Fußblei, mittlerweile würde das eher nerven. Selber Anzug, Unterzieher, Bleimenge etc. Was mach ich jetzt falsch?
>Es wird Ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Trocki KEIN Tariermittel ist!
Käse, klar ist er eins. Er ist kein Hebesack zum Bergen von Lasten UW, ok.
>So ein Quatsch, daß man sich um 2Sachen kümmern muß beim Aufstieg...da kann man etwas einstellen!
Wie, was? Bei mir ist das Ding komplett zu, immer. Kann aber auch ned so gut tauchen wie andere, mache noch vieles falsch.
Tariere ausschließlich über den Trocki. Vielleicht anner Steilwand ab 35m bissl Luft ins Jacket. Muss ich mir aber auf "wet notes" notieren, sonst vergesse ich es eventuell.
>Ein guter und erfahrener "Trockentaucher" wird das Dir auch so erklären.
Puh, das war knapp. Hatte schon Gewissensbisse.
>Ich habe einen Neoprenkragen...
Auch das kann man üben, wenn man denn unbedingt will.
>200 TG mit Trocki? Ich bin beeindruckt.
>Da hat man auch so viel verschiedene Situationen gehabt in denen sich das "nur mit Trocki tarieren" bewährt hat?
Na, na, na. Nicht frech werden, gelle. Jeder hat mal klein angefangen.
Wenn ich jetzt mal ohne mich zu überreizen und den Skat aufzunehmen die Zahl 500 kolportiere, dann hätte sich das für mich schon 499 mal bewährt.
Ausnahme erster TG im eigenen Trocki mit Wadenkrämpfen und Luft inne Füße nach 20min beendet. Shit happens.
>Wer schon mal in einem sich selbstaufblasenden Trocki in 40m Tiefe gesteckt hat...
a) Warum sollte das passieren? und
b) Was machste, wenn Dein Inflator klemmt und auf 40m Dein Jacket mit 80l-Blase vollpumpt?
Den Trocki-Schlauch hab ich blind in paar Sekunden abgehangen und tarier dann weiter mit dem Jacket. Da bekommt ich ned mal Herzklopfen bei.
Schonmal ´n Inflatorschlauch abgekoppelt und wieder rangesteckt(, auf 40m)? Nee? Na dann, laber Rhabarber.
Aber was solls. Jeder taucht so tief er kann und achtet auf sein´ Nebenmann.
MfG
Andreas
Antwort von boesewicht am 09.06.2008 - 17:57 Zitat:
"Schonmal ´n Inflatorschlauch abgekoppelt und wieder rangesteckt(, auf 40m)? Nee? Na dann, laber Rhabarber. "
Ja - bei meinem HUB ja etwas verdeckter - und das zwecks der Übung auch schon mehrfach
Geht schnell und ohne Probleme
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 18:06 Nur was zum Thema Indeflator: Zumindest meiner kann mehr Luft raus- als reinlassen. Meines Wissens nach ist das generell so.
Ich nehme mal an, dass das beim Trocki aehnlich ist, weiss es aber leider nicht..
Antwort von RichiH am 09.06.2008 - 18:13 Und ja, das mit dem Abstecken sollte man ueben, so wie alle Sachen, die im Notfall helfen koennten. Zumindest von der Primaerblase auf die Backupblase umstecken `durfte` ich im Urlaub (man sollte halt auch dort immer mit zwei Inflatorschlaeuchen tauchen.. narf..). Das war aber mit Meerboden auf 15 oder 20 Metern und ohne Handschuhe, also langweilig ;)
Antwort von o.j. am 09.06.2008 - 18:26 Lieber Andreas Richter
Gehe mal davon aus, daß ich in der Lage bin
den Inflaterschlauch meines Jackets genau so "blind" lösen (und wieder anschließen)kann, wie den an meinem Trocki.
Man kann alles üben und das ist gut so.
Aber gut, es sind eben nicht alle solch perfekte Taucher wie Du, die im Ernstfall dann auch wirklich die Nerven haben und richtig reagieren.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 19:23 Ok, dann zeige mir bitte einer, wo es in der Bedienungsanleitung steht, das der Trocki ein Tariermittel sei!
Bitte per PDF vom Hersteller zu mir, via Mail!!!!
Ich habe schon etliche Trockis in der Hand gehabt von diversen Herstellern, überall steht es drin, das der Trocki KEINE Tarierhilfe ist.
Auch bei über 400TG mit Trocki, egal welche Tiefe und Temperatur, habe ich zu 98% immer über Jacket tariert und noch nie einen Vereiser gehabt, denn man geht mit dem Teil gefühlvoll um und knall nicht volle Pulle rein!
Antwort von o.j. am 09.06.2008 - 19:43 @Nord-diver:
Halt dich zurück, der gute Mann (Taucher) hat immerhin 100 TG mehr als Du im Trocki.
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 19:46 o.j.
Ui das habe ich übersehen....
Werde mich nun in Schweigen hüllen und dem Drama
seinen Lauf lassen
Antwort von forellenudo am 09.06.2008 - 20:14 Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich froh mir keinen trocki gekauft zu haben,da bleib ich im Winter lieber bei meinem 7mm halbtrocken+5mm Eisweste und hab es auch schön warm
Gruß Udo
Antwort von Bert Rudeck am 09.06.2008 - 20:25 @RichiH - 09.06.2008 - 12:04 Uhr
Du schriebst:
"Wer ueber den Trocki tariert sollte uebrigens auch die entsprechenden Uebungen machen. Sprich, so wie die Kampfschwimmer, auf 10 oder 20 Metern an was Schwerem festhalten, Anzug aufblasen, loslassen und Trocki ueber Halsmanschette fluten. "
Bist Du sicher, dass die Kampfschwimmer im Trocki tauchen? Ich vermute, dass ein Trocki für die Aufgabenstellung eines Kampfschwimmers eher die zweite Wahl darstellt. Abspingen mit dem Fallschirm direkt ins Wasser z.B., dürfte mit dem Trocki zumindest ein interessantes Geräusch erzeugen.
Gruß
Bert
Antwort von m-w am 09.06.2008 - 21:19 hi Bergseal,
um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, ich tariere nur über den Anzug. Hat zwei gründe:
1. ich Tauche mit einem Viking 1500pro Gummianzug
2. mein Jacket (Buddy Comand) ist für mich in erster Linie ein Geräteträger und zweitens ein Rettungsgerät
Ich nehme an du benutzt einen Trilaminat (hoffentlich, Neopren Trockis sind ist was für >ich möchte gern kann aber nicht<), so wird es besser sein den Anzug so mit Luft zu füllen das er gut sitzt und wärmt. Mit 400 TG nehme ich an das du mit Jacket tarieren kannst und weist das du das feintuning über die lunge machst.
Kleiner Tipp: benutze schwere Gummiflossen, vorallem am anfang erleichtert es dir die füsse unten zu halten.
nimm dir zeit zum Üben
Tauche mit einem Buddy dich nicht trängt
Tiefe ist nicht alles (40m )
also trauf los und ins Wasser, dort findest du auch Antworten
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 21:24 Meinungen hin, Meinungen her, mit m-w ist lachen nicht schwer
- - - - - --------------------------------------------
Ich nehme an du benutzt einen Trilaminat (hoffentlich, Neopren Trockis sind ist was für >ich möchte gern kann aber nicht<)
- - - - --------------------------------------------
Was für eine Hirnlose ist das denn?
Haste Recht mein kleiner, hauptsache Signalschwarz, weil es Cool ist mal mit den großen Pissen zu wollen.... Immer daran denken, auch das Beim so hoch zu bekommen
schon mal Trocken getaucht oder nur gehört das es sowas gibt?
nix Signalschwarz, meiner ist hübsch rot, und hat nur die knieschoner sind schwarz.
Frage, ist die farbe wichtig, sagt die irgendetwas über das können oder die erfahrung aus?
ich lasse mich gerne belehren!
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 21:39 m-w
lies weiter oben und du bekommst Antworten auf deine Fragen
du schreibst ca 47 cm weiter oben, dass in betriebsanleitungen für Trockis darauf hingewiesen wird "keine Tarierhilfe"
ich habe gelernt, nur über den Anzug zu tarieren (empfählung von Viking, Hunter, Siebe Gorman, Kerby Morgan, Dräger, Eques u.a. Hersteller)Welchen Anzug benutzt Du ?
Antwort von Nord-diver am 09.06.2008 - 22:03 So dann gehst du einfach mal ca. 4cm höher
09.06.2008 - 19:23
Ok, zeige mir die Empfehlung!
Ich nutze Oceanic, Dui, Aqualung und Seaway.
Für Unterschiedliche Vorhaben, unterschiedliche Anzüge.
Erfahrungen gibt es auch mit anderen Herstellern.
Aber mir reicht es wenn du die Empfehlung zeigst und damit deine Fachkompetenz zeigst.
Ansonsten keine Antworten mehr auf deine Postings zu diesem Thema!
Gruß
N-D
P.S.: Mit dem Signalschwarz ist etwas Ironisches gewesen, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Deine Stammtischparolen bez. Material des Trocki daseinsberechtigung kann auch nur Ironie gewesen sein!
Antwort von Cl@us am 09.06.2008 - 23:51 @ Bergseal
Als Einstieg würde ich Dir empfehlen, das Tarieren nur über den Anzug auszuprobieren, am besten bei guten Bedingungen, Tiefe zunächst max. ca. 10 m (in diesem Bereich ist es am schwierigsten). Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, wie es sich mit der Tarierung verhält, wenn zuviel Luft im Anzug ist - ruhig auch mal mit Absicht zu viel Luft in den Anzug geben, um zu lernen die Luft aus den Beinen wieder nach oben zu bekommen, ohne hilflos nach oben zu schießen. Du solltest dabei unbedingt auch das kontrollierte Aufsteigen mit HIlfe des automatischen (!) Auslaßventils üben. Das funktioniert bei richtiger Tarierung wunderbar - bei zu viel Luft im Anzug dagegen nicht!
Nach dieser Gewöhnungsphase wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, daß es - wie oben schon richtig empfohlen - am sinnvollsten ist, nur so viel Luft in den Anzug zu geben wie nötig ist, daß er nicht kneift. Den Rest machst Du über das Jacket, wie vorher auch, ohne Trocki.
Das Aufsteigen, ist dann auch am einfachsten, weil Du nur das Jacket bedienen mußt, der Anzug entlüftet sich automatisch, evtl. muß man den Arm leicht anheben, sobald es sehr flach wird.
IGL C.
Antwort von boesewicht am 10.06.2008 - 00:48 Ich habe einen Neopren-Trocki und gebe es öffentlich zu
Ist nun mal um einiges wärmer, wenn das Ding mal vollläuft - hatte schon 3 mal das Vergnügen einer Komplettflutung - trotzdem konnte man es recht lange in dem Ding aushalten ...
Soviel zu
Zitat:
"Ich nehme an du benutzt einen Trilaminat (hoffentlich, Neopren Trockis sind ist was für >ich möchte gern kann aber nicht<) "
Antwort von shuttle am 10.06.2008 - 07:53 Cl@us: gut, sachlich, stimmig
Bösewicht: auch ich liebe meinen Neo, Gummitüten haben auf anderen Gebieten ihre Reize
Antwort von Nord-diver am 10.06.2008 - 07:59 Cl@us auch von mir
Shuttle, Gummtitüten?
Bähhhhh, ich hasse den Geruch von verbrannten Gummi!
Antwort von shuttle am 10.06.2008 - 08:08 Nord-Diver: der war gut ...
Antwort von o.j. am 10.06.2008 - 08:16 @m-w:
"Ich nehme an du benutzt einen Trilaminat (hoffentlich, Neopren Trockis sind ist was für >ich möchte gern kann aber nicht<)"
sehr kompetent. Wenn ich so was lese
"ich habe gelernt, nur über den Anzug zu tarieren (empfählung von Viking, Hunter, Siebe Gorman, Kerby Morgan, Dräger, Eques u.a. Hersteller)"
-> Wenn ich nicht irre, sind das alles Anzüge, die vor allem von Berufstauchern benutzt werden.
Die tauchen, wenn ich mich wieder nicht irre, meistens ohne Jacket. Dann ist das mit dem tarieren, nur über den Trocki, was ganz anderes und hat mit Sporttauchen nichts zu tun.
"Kleiner Tipp: benutze schwere Gummiflossen, vor allem am anfang erleichtert es dir die füsse unten zu halten."
Ist natürlich völliger Blödsinn.
Wenn Du es richtig lernst, brauchst Du weder schwere Gummiflossen oder Fußblei.
@Cl@us:
Antwort von Nord-diver am 10.06.2008 - 08:19 Hab ich mir auch gedacht Sollte ja ein schöner Tag werden, für jeden... ok für die Italiener ewtas schwer
Zu meinem Neoprentrocki nehm ich gerne das
Gerät
Hier klicken
Antwort von RichiH am 10.06.2008 - 10:13 Bert Rudeck: Da ich selber keiner bin weiss ich es natuerlich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe aber gelesen, dass sie genau diese Uebung machen. Ausserdem werden die ihre Ausruestung, so wie die Meisten, den Anforderungen anpassen. Wenn es mal laenger & tiefer wird nehmen die sicher nicht den 7 mm mit Weste mit.
Uebrigens erinner ich mich gerade, dass mir mal einer seinen Gummianzug gezeigt hat. Kommentar: Das Gleiche tauchen die Kampfschwimmer der Marine. Werden also welche haben
Antwort von o.j. am 10.06.2008 - 10:34 Selbstverständlich tauchen die Kampfschwimmer u.a. auch mit Trockentauchanzügen.
Sie u.a."Kampfschwimmer der Volksmarine"
Antwort von o.j. am 10.06.2008 - 10:41 sorry, muß richtig heißen:
siehe u.a. "Kampfschwimmer der Volksmarine"
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 10.06.2008 - 11:24 "und willst Du nicht mein Bruder sein, dann hau` ich Dir den Schädel ein"
Leute, habt Ihr sie noch alle? Soll doch jeder tarieren, wie sie/er will. Hauptsache überhautp tarieren und keine Schlammfräse.
Im übrigen gehen die Meinungen hierüber auch bei den Ausbildungsorganisationen auseinander: PADI verwendet die Nur-Anzug-Methode, der VSDT die Nimm-Beides-Methode. Wie`s bei SSI ausschaut, weiß ich nicht. Vielleicht kann das einer der einschlägigen Verdächtigen mal berichten.
Aber egal was hier steht, erlaubt ist doch was gefällt (und klappt)
Antwort von gunther am 10.06.2008 - 11:24 Darf ich mal zusammenfassen: man kann tarieren (Trilamiat): - nur mit dem Anzug - mit Anzug und Weste - nur mit der Weste (wobei der Anzug als konstant Volumen mit bedient werden muß)
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile, egal ob man 400 oder 500 TG im Trocki hat
Ich persönlich bin für nur Trocki, a. ich liebe es ganz warm, b. im Notfall ist es für den Buddy deutlich einfacher nur ein System kontrolliert entlüften zu müssen ABER, das ist meine Lösung, wie gesagt es gibt 3.
Es wäre schön wenn jeder der Kombattanten (und so kommt es mir hier gerade vor) einfach nur seine subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile schildert, statt zu versuchen einen anderen User "zu überführen".
Danke Gunther
P.S.: denkt doch bitte dran, wir Moderatoren müssen das alles immer mitlesen
Antwort von Nord-diver am 10.06.2008 - 11:32 Selbstverständlich kann man es auf die unterschiedlichsten Wege machen.
Ist es aber auch das, was richtig ist?
Wenn der Hersteller schon sagt, es ist KEIN Tariermittel, wird er sich schon aus Sicherheitsaspekten her, die Gedanken dazu gemacht haben.
Es wurde auch schon mehrfach daruf hingewiesen hier!
Wer es einfach mal richtig durchliest, wird das auch irgendwann verstehen.
Lieber Moderator, schön das Ihr immer mitlesen müßt.
Wenn es keinen Spaß macht, warum macht Ihr es dann? Dafür ist es ein Diskussionsforum und da gehen numal auch die Meinungen auseinander, mal weniger-mal mehr "laut".
Ich fühle mich für meinen Beruf, wie berufen und mache es aus Spaß und nicht weil ich muß!!!!
Antwort von Vercingétorix am 10.06.2008 - 13:36 Gunther ist bekennender Selbstquäler. Er mag das halt
In der Bedienungsanleitung steht, kein Tariermittel, weil der Anzug nicht als solches zertifiziert ist.
Antwort von gunther am 10.06.2008 - 13:39 Lieber Nord-Diver wir Mods machen das ohne Vergütung, einfach nur aus Spaß und der soll es auch bleiben. Und müssen, müssen wir, sagen uns die Richter
Welche Gedanken haben sich den die Hersteller dazu gemacht? Übrigens, wenn man einen Trocki als Konstantvolumenanzug benützt (und genau so ist die Werksbezeichnung), dann stellt man mit ihm immer das hydrostatische Gleichgewicht her (sonst wäre das Volumen nicht konstant) und genau das ist Tarrierung. Das "nur" soviel nachfüllen, dass er nicht kneift, beschreibt eigentlich nur eine exacte Tarrierung, vorausgesetzt man geht mit genau dem Volumen ins Wasser, welches man auch gerne unter Wasser im Anzug haben möchte.
Antwort von Nord-diver am 10.06.2008 - 15:40 Danke Vercingétorix,
gut das einer diese auch durchgelesen hat.
Gunther, ob du nun S oder M Szene angehörst kann ich nicht beurteilen, kann ja sein das du darauf stehst gequält zu werden oder wenn es andere werden, aber wenn ich es aus Spaß mache, muß ich auch damit leben!!!
Wieder zum eigentlich Thema.
Hast du dir mal die Beschreibungen durchgelesen?
Dort steht bei jedem Hersteller, dass der Trocki NICHT als Tariermittel anzusehen ist.
Was mal irgendwer gesagt hat, oder man irgendwo im Forum gelesen hat, ist dabei völlig egal!
Antwort von klarwassertaucher am 10.06.2008 - 15:50 Moin, da hat der Gunther aber mal recht- natürlich nur fast . Wenn ich mit leicht kneifendem Anzug und noch 30 bar in der Buddel gemütlich bei leerem Jacket und entspannter Lunge die letzten Sekunden meiner 3-m-Deko abhängen kann, habe ich den richtigen Griff in die Bleikiste getan. Gehe ich allerdings mit dem gleichen Blei und 12l/200bar ins Wasser, habe ich etwa 2 kg* Blei zuviel, das ich durch Luft ausgleichen muss. Gesetzt dem Fall, mein Anzug ist tatsächlich ein "Konstantvolumenanzug", kann ich (bei leicht kneifendem Anzug, wie oben), das natürlich nur übers Jacket machen. Ich kann die (bei Umgebungsdruck) 2 l* zusätzliche Luft natürlich auch in den Anzug lassen und werde dann feststellen, das 2 l zwar ein paar Falten im Anzug glattbügeln und ein nicht kneifender Anzug auch nicht unangenehm ist, sie ihn aber mitnichten "aufblasen". D.h. die zwei Liter im Jacket oder im Anzug zu haben ist in diesem Falle so etwas von wurscht- wobei "im Anzug" eine leichte Komforterhöhung (sowohl was Wärme als auch Passform wie auch den Komfort, nur an einem Auftriebsmittel manipulieren zu müssen, anbetrifft) gegenüber "im Jacket" bedeutet.
Wenn ich natürlich mit meiner 2x15l ins Wasser gehe oder aus Versehen die sizilianischen Schwimmflossen angezogen habe, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Hier habe ich (zumindestens) zu Beginn des TG deutlich mehr Abtrieb zu kompensieren, d.h. ich muss entweder meinen Trocki richtig "aufblasen"- was nicht Sinn dieses Gerätes ist- oder eben das Jacket zur Hilfe nehmen.
Kurz- mit kleiner Flasche und gut ausgebleit genügt der (Trilaminat)Trocki als Tarierhilfe durchaus, mit großen Flaschen und/oder überbleit sollte primär mit dem Jacket tariert werden und der "Konstantvolumenanzug" nur so weit befüllt werden, dass er weder zum Ballon noch zum Schraubstock wird, sondern seinem Namen alle Ehre macht.
BTW: Det janze hat Kormoran weiter oben auch schon geschrieben, nur nich so auseinanderexplifiziert, nich. Hartmut
*Daumenwerte, bitte nicht darauf festnageln!
Antwort von RichiH am 10.06.2008 - 16:58 Noch was zum Denkfehler bei gunther wie klarwassertaucher schon angefuehrt hat: Nur weil das Volumen konstant ist heisst es nicht, dass das Volumen den Taucher alleine halten muss. Wenn das Gebilde `kompletter Taucher ohne Blase` Abtrieb hat kann der Anzug so konstant sein wie er will, ich muss die Wingblase nehmen um nicht weiter zu sinken. Warum der Taucher Abtrieb hat hat klarwassertaucher ja schon angefuehrt.
Persoenlich hab ich dann immer noch ein Kilo extra dabei. Das hilft zB wenn der Buddy beim Abblaser hochgeht und man ihn runterziehen muss und kann auch sonst nicht schaden. Hoch kommt man ja immer (nicht hauen) ;)
Auch wenn sich das keiner wuenscht, man sollte auch noch mit 0 bar auf 3 Meter bleiben koennen. Das ist ja der Worst Case..
Richard
Antwort von xp5 am 10.06.2008 - 17:29 @ klarwasser:
Genau so sehe ich das auch!! Mein Jacket wird nur an der Oberfläche benutzt, beim Tauchen ist es leer.
Antwort von Scott am 10.06.2008 - 19:44 warum soll es bei dieser Frage ein "Richtig" geben ?
Leute, da geht es ums tauchen, da gibt es kein "Richtig" - ausser es funktioniert und man hat überlebt !
Egal ob es um Marken, Ausbildung, Tarierung,....geht, für jeden ist meist die eigene Konfiguration Religion
Antwort von u.blueher am 10.06.2008 - 20:56 Da immer von Bedienungsanleitungen geschrieben wird, ich zitiere da mal aus meiner: "Viele Taucher schaffen es neutral tariert zu bleiben, nur indem sie Luft in den Anzug zugeben. Manche bevorzugen es jedoch Luft ins BCD zu geben, um die Freiluftblase im Anzug für eine bessere Trimmkontrolle klein zu halten." Quelle: Diving Unlimited International, Inc., Manual Part# 550414 für TLS 350 Fazit: Mit dem DUI TLS 350 darf man tarieren - muss es aber nicht.
Uli
Antwort von RichiH am 10.06.2008 - 21:15 Dafuer steht DUI also. Ich muss immer an driving under influence denken. In den USA ne schlechte Namenswahl ;)
Antwort von kwolf1406 am 11.06.2008 - 00:10 Hi,
Die unterschiedlichen Meinnugen kommen wohl durch die unterschiedlichen Anzüe und Ausrüstungen zustande: Tariert man den Trocki so, dass er vernünftig isoliert, ohne gerade zu kneifen (dazu ist primär die richtige Bleimene entscheidend), gibt es Konfigurationen, die ohne Tarierluft im Jacket auskommen (wie bei mir mit D7 und Trilaminat), oder noch einene Teil der Luft ins Jacket bringen sollten, weil sie wegen größerer (schwererer) Luftfüllung (die ja verbraucht wird und am Ende mehr Auftrieb besteht) und/oder Neopren mehr Blei mitnehmen müssen.
"Nur Jacket" oder "nur Anzug" sind als Postulate falsch und Ausbilder (und Redakteure einer Tauchzeitschrift), die solche Aussagen treffen, haben von den physikalischen Zusammenhängen leider keine große Ahnung.
Grüße
Klaus
Antwort von Neptun am 11.06.2008 - 00:11 Danke, u.blueher!!!
Wie man sich an einer Bedienungsanleitung so aufgeilen kann ist mir echt schleierhaft. Da stehen Dinge drin, die rein der rechtlichen Absicherung dienen, um in den USA nicht verklagt zu werden und nette punitive damages aufgebrummt zu bekommen. Aber deswegen sein Gehirn auschalten? Ich nicht, daher habe ich nichts dagegen, ganz offiziell (aber offenbar ganz arg "falsch") (auch) mit dem Trocki zu tarieren.
Und im Grunde sehe ich es wie Scott. Richtig oder falsch???? Recht haben oder nicht??? Der eine Verband lehrt X, der ander Y????? Derjenige, der behauptet, die eine Methode sei richtig oder falsch hat schon verloren.
Gut`s Nächtle
Neptun
Antwort von butcher am 11.06.2008 - 01:01 Es gibt sehr wohl ein "richtig". Bei geringem Gasgewicht fällt es nur nicht so auf, wie bei größeren Gasmengen, die man während des TG veratmet. klarwassertaucher hat den Zusammenhang dargestellt. Gehe ich mit bspw. 11kg Atemgas in den TG, dann muss ich zwangsläufig dieses Gewicht durch Luftzugabe in ein Tariermittel ausgleichen. Und 11 l Luft im Trocki zusätzlich zur "Wohlfühlmenge" (die ich ja auf 3m mit leeren Pullen immer noch brauche) funktioniert auf keinen Fall.
Wenn es mit 11kg Gasgewicht nicht geht, nur mit dem Trocki zu tarieren, warum sollte man es dann mit 2kg machen? Automatisierte Abläufe schaffen Sicherheit, wechselndes Equipment/Verhalten im Ernstfall eher zur Konfusion.
Ergo: Der Trilaminatanzug bleibt ein Konstantvolumenanzug, es wird während des gesamten Tauchgangs NUR die Wohlfühlmenge mitgeführt. Die restliche Tarierung erfolgt durch Jacket/Wing.
Antwort von Scott am 11.06.2008 - 14:00 butcher, es gibt so viele verschiedene Trockis mit noch mehr Unterziehermöglichkeiten und dann gibt es nur 1 Richtig
Antwort von m-w am 11.06.2008 - 14:35 bösewicht: 20 jahre gummi, und mein anzug ist noch nie so kaputt gewesen das er vollgelaufen währe, geht anscheinend nur bei neopren
o.j. : du bist der erste hier dem ich zutraue vom tauchen ahnung zu haben
Antwort von o.j. am 11.06.2008 - 15:15 @m-w
-vielleicht ein bischen.
Da sind mir, wie ich hier immer wieder lese. einige um Lichtjahre voraus
Ich lerne aber immer gerne dazu
Antwort von m-w am 11.06.2008 - 16:44 o.j.: erfahrung mit schwerem gerät heißt noch lange nicht das man diese auch beim sporttauchern hat
aber anscheinend gehört es in diesen foren zum guten ton wenn mann ab und zu einen seitenhieb austeilt
in diesem sinne
Antwort von shuttle am 11.06.2008 - 17:04 "ab und zu einen seitenhieb austeilt..." -> das hast du aj dann schnell angenommern (anscheinend)
" bösewicht: 20 jahre gummi, und mein anzug ist noch nie so kaputt gewesen das er vollgelaufen währe, geht anscheinend nur bei neopren "
immer durch die einzigste Schwachstelle bei einem Trocki - zerrissene Halsmanschette aus Latex ...
derer habe ich zwischenzeitlich schon einige verschlissen , aber manchmal muß man halt geflutete Anzüge in Kauf nehmen
Antwort von u.blueher am 11.06.2008 - 20:16 Neptun mein Lieber - vllt. erschließt sich Dir der Sinn des Textes beim scrollen durch des zugegeben langen Threat nicht mehr - aber exakt das, was Du sagst, steht dort.
Manche tarieren mit dem Trocki, manche mit dem Trocki und dem BCD. Und nix davon ist untersagt (sh. n-d)
Es gibt in der zitieren Bedienungsanleitung keinen Verweis darauf, dass der Trocki kein Tariermittel ist. Im Gegenteil - an anderer Stelle steht BCD zum tarieren an der Oberfläche und als redundantes Tariermittel u/w.
"Aber deswegen sein Gehirn auschalten" genau - aber bitte auch nicht beim flüchtigen lesen
@ RichiH
Du hast ein r zuviel geschrieben
Antwort von RichiH am 11.06.2008 - 23:17 Find die Stelle nicht, Wortspiel bitte erklaeren.
Antwort von kwolf1406 am 11.06.2008 - 23:23 @butcher,
ja, es gibt ein Richtig: Gerade soviel Luft in den Trocki, dass es nicht kneift und ausreichend isoliert. In jeder Tiefe. Dann gibt es welche, die sind damit auch in jeder Tiefe neutral tariert - und andere brauchen noch zusätzliche Tarierung über das Jacket. Je nach Ausrüstung.
Man muss halt auf jeden Fall vermeiden, dass Die Luft im Anzug "schwimmt", denn dann wird`s unsicher.
Vielleicht sollten wir überhaupt mal den Begriff Tarieren definieren
Antwort von RichiH am 11.06.2008 - 23:29 kwolf: Ja, ich glaube auch, dass sich da nicht alle hundertprozent einig sind.
Antwort von o.j. am 12.06.2008 - 08:37 @ kwolf1406
"Man muss halt auf jeden Fall vermeiden, dass Die Luft im Anzug "schwimmt", denn dann wird`s unsicher."
Antwort von Neptun am 13.06.2008 - 18:32 @u.blueher
Was willst Du?? Ich habe Dir doch "recht" gegeben!!!
ISC Pathfinder auf der Boot 2012 vom 20.01.2012 : "IART HQ and Wetnotes will display the brand new ICS Rebreather at the dive show BOOT 2012 booth date "
... [mehr] Rebreather Ausbildung vom 14.01.2012 : Hallo, wo im PLZ Gebiet 46... kann man Tauchen mit einem Rebreather lernen? Vorzugsweise auf einem Submatix SCR. mfg ... [mehr] Hollis Explorer vom 03.01.2012 : Hallo
Mich würde einmal interessieren, was Ihr hier so von dem neuen Hollis Explorer haltet. Ist ja im Endeffekt ein SCR, bei ... [mehr]
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]