Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tarieren mit Trocki

Hab mir einen Trocki zugelegt,hab mich auch schon im Wasser etwas mit dem Teil angefreundet.
ABER: ist es nun besser nur mit dem Anzug zu tarieren oder nur grob und das feintuning mit dem Jacket zu machen ?

Hab schon beide Meinungen gehört aber noch keine plausible Erklärung dazu.

Bin AOWD mit 400 TG und hoffe in diesem Forum wirklich brauchbare Hilfe zu bekommen.

Gut Luft .
AntwortAbonnieren
congermanCMAS ***
08.06.2008 21:58
Schau mal hier unter 4.): http://www.peter-rachow.de/trocken.htm
Ich tariere immer über beides...
08.06.2008 22:04
Hallo Bergseal,

Ich tariere mit dem Trocki und Wing. Es hat folgenden Vorteil: 1. Es kann weniger Luft in die Beine gelangen, was zu Probleme führen kann (Aufstieg, Verlust von Flossen). 2. Wenn man aus irgendeinem Grund Gas im Anzug verliert, sei es durch Beschädigung bzw. Halsmanschette, hat man enormen Abtrieb. Dieses dann mit dem Jacket sehr zeitverzögert abgefangen werden. Vorallem wenn man schon auf Tiefe ist und im Drop off taucht kann man deutlich absinken.

@Handhabung: Ich handhabe die Tarierung wie folgt ich mache so viel Gas in den Anzug, so dass dieser noch angenehm sitzt und ich meine Ventile noch erreiche. Isolation wird mit einer Funktionsunterwäsche und gutem Unterzieher gewährleistet. Wenn man nur über Trocki tariert muss man beim Aufsteigen sein ganzes (erwärmtes)Tariergas ablassen und würde bei der Deko frieren.


Gruss stefn78

Früher habe ich auch nur mit dem Anzug tariert.Ich weiß wovon ich spreche.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.06.2008 22:30
Ich tarriere rein mit dem Jacket - der Trocki wird nur soweit gefüllt, das es nicht im Trocki kneift.
Das Feintuning ist im Jacket besser - vor allem beim Auftauchen ...
Mike.hadv. Schnitzelesser
08.06.2008 22:52
nach spätesten 10 Tgs, mit deinem neuem Trocki wirst du dir die Frage selbst beantworten und für dich die beste Lösung gefunden haben.

Viel Spaß mit dem neuem

Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
08.06.2008 23:15
Ganz klare Philosophiefrage - aber ich setze auf das Jacket
08.06.2008 23:21
Auch bei dieser Frage gibt es wieder 728,3 Meinungen ;)

Also ich Tariere ausschließlich nur mit dem Trocki. Das Jacket verwende ich nur an der Oberfläche.

Zusätzlich mit dem Jacket zu Tarieren hat den entscheidenden Nachteil, beim Aufstieg muß man sich um 2 Systeme kümmern (gerade (Trocki-)Anfänger können dabei überfordert sein!)

Das Jacket sollte nur zur Unterstützung eingesetzt werden, wenn Gefahr besteht zu schnell abzusinken!

08.06.2008 23:53
Falsch! Es gibt genau 728,735 Meinungen dazu.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2008 00:41
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Finde das für dich Passende heraus.
Ich persönlich nimm Beides, Trocki wird soweit gefüllt, dass er warm ist und kein squeeze entsteht, Rest über Jacket. Hat auch den Vorteil, dass nie ein Tariermittel in der Tiefe im Fall der Fälle auf einmal völlig ohne Auftrieb ist (Loch im Trocki etc. pp.).
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.06.2008 00:45
Kommt auf den Trockie an.

Mit meinem Trilaminat fast nur per Anzug.
Mit meinem alten Crushed mit beiden.

Der Crushed verliert auf Tiefe mehr Auftrieb und es muss mehr Luft zum Ausgleich genommen werden.

Bei einem Trilaminat trift der Name Konstantvolumen-Anzug eher zu, da damit kaum Auftiebsverlust auf Tiefe entsteht und etwas weniger tariert werden muss.
BibeForschungstaucher
09.06.2008 01:11
erstmal ein RICHTIG an boesewicht und an shuttle

es muss heissen: sowohl als auch

reines Tarieren über den Trocki ist erstmal sehr schwer, hab schon über 200 Trockitauchgänge hinter mir und es wurde bereits ausgiebg getestet.
(Auch aufgrund der Ausbildung)

Ich bin der festen Überzeugung (obwohl ja ncht unbedingt zwingend vorgeschrieben) der Trockentauchanzug dient NICHT zuma alleinigen Auftriebsmittel! => Trocki als Kälteschutz! Und den erreicht man nur wenn, je nach Material, etwas Luft dazugegeben wird. PUNKT.Da Luft ja bekannterweise die Körperwärme 25-35 mal schlechter ableitet als das momentan umgebende Medium Wasser. Zum Tarieern wird das Jacket verwendet!
Meine Meinung, meine Erfahrung.....
Natürlich lässt sich auch darüber streiten. doch denke ich, sollte, egal welches Material (Neopren oder Trilaminat [oder auch Gummiente] der Trocki nur soweit mit Luft gefüllt werden, so dass keine "Knutschflecken" [Barotraumen der Haut] entstehen. Restliche Tarierung: Jacket und natürlich Lunge

Übrigends.... 2:0 D:Pl (nochamfeiern)
09.06.2008 02:33
Hab auch Beides gestestet und wuerde nie wieder ueber Anzug tarieren. Allein schon, wenn du schoen viel Luft im Trocki hast und die Beine nicht mehr runter kriegst.. Klar, kannst ne Rolle vorwaerts machen. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das Trockiventil Luft nicht so schnell los wird wie ein Indeflator.

Feintarierung mach ich ueber Lunge/Anzug, den Rest per Wing.

Ausserdem nicht vergessen, dass du bei Tarierung ueber Trocki die schoen warme Luft rauslaesst und dann beim Nachdruecken wieder kalte Luft aus der Flasche nachgibst. Nicht gut ;)


Rausfinden solltest & musst du es aber selbst. Einfach mal testen, mehr als zwei oder drei komische Tauchgaenge kann dir nicht passieren.
09.06.2008 07:16
Ich muss vorausschicken, dass ich einen sehr gut sitzenden Trocki habe. Bis ca. 20 m tariere ich nur über den Trocki, dann kommt das Jacket dazu. Beim Aufstieg ist es umgekehrt, erst wird Jacket geleert und der Trocki dann, wenn die Luft sich zuviel ausdehnt..... Dadurch hat die Luft im Trocki gut Zeit sich zu erwärmen, am Anfang des TG friert man eh nicht und am Schluss wird nur über Trocki tariert, da ja eh nur ausgelassen wird.
09.06.2008 07:47
Habt Ihr eigentlich schonmal die Hinweise in der Gebrauchsanweisung von eurem Trocki gelesen?

So wie ich das hier sehe, nicht wirklich viele!!!

Es wird Ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Trocki KEIN Tariermittel ist!

Die Theorie ist etwas anderes als die Praxis, das ist mir auch klar.
Auch ich nutze den Trocki nicht als Tariermittel.

So ein Quatsch, daß man sich um 2Sachen kümmern muß beim Aufstieg dafür schaut mal auf die 98% der Anzüge, welche auf dem linken Arm so einen komischen schwarzen runden Knopf haben, da kann man etwas einstellen!
schneckentaucherAOWD 129 TG
09.06.2008 08:03
Nord-Diver danke ich habe schon gedacht, dass man mir das gestern falsch erklärt hat. Obwohl Gebrauchsanweisung lesen bestimmt von Vorteil wäre manch einen. Jacket zum Tarieren in den Anzug nur soviel Luft das es nicht kneift. Und das klappt super
09.06.2008 08:07
Schneckentaucher,
kompfortabler ist es sicherlich auch über den Trocki zu tarieren, steht völlig außér Frage.
Wie du schon beschrieben hast, Jacket ist zum tarieren da und nur soviel Luft in den Trocki das es angenehm für dich ist.
Viele machen es über den Anzug, weil die Luft nunmal wärmt.

Gebrauchsanweisungen sind nunmal dafür da, das man sie auch mal liest

Nur weil es jeder anders macht, muß es nicht immer richtig sein
09.06.2008 09:12
Wenn man nicht überbleit ist und der Trocki passt, dann entspricht die "angenehme" Luftmenge der zum tarieren nötigen.......

09.06.2008 09:16
Sorry Tümpi,
deine Angabe stimmt bei mir nicht und bei den restlichen Trockitauchern die ich kenne, leider nicht im geringsten.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
09.06.2008 09:18
Richtig ist,wie schon von einigen hier geschrieben,
nur so viel Luft in den Anzug wie nötig.
Tariert wird mit dem Jacket(grob) und Lunge(fein).
Der TTA ist kein Tariermittel. Da hat Nord-diver
völlig recht.
Auch wenn es anders auch geht ist das die falsche Variante.
Ein guter und erfahrener "Trockentaucher" wird das Dir auch so erklären.
Auch im TT-Kurs (ob nun sinnvoll oder nicht) wird das so gelehrt.
09.06.2008 09:24
Danke dir o.j.

Wie ich sehe bist du ein "alter Hase" und weißt wovon du sprichst.

Aber was du auch weißt, das es oftmals in der Ausbildung leider falsch gezeigt wird.
Habe es schon oft genug gesehen, vor ca. 3 Wochen noch am Blausteinsee, da war einer der es so von seiner Tauchlehrerin gezeigt bekommen hat und seine Aussage dazu, wenn sie es so sagt kann es nur richtig sein.
Ob er es jemals richtig weitergibt....
KormoranEN 14153-2
09.06.2008 09:38
Stephan K und Tümpi habe exakt recht: Trilaminat komprimiert nicht. Wenn die Bleimenge stimmt und ich nahe der Oberfläche gut tariert bin, reicht es das Volumen der Luft im Anzug auszugleichen um in jeder Tiefe tariert zu bleiben. Etwas nachtarieren über Jacket ist aber evtl. trotzdem notwendig, da möglicherweise andere Materialien, z.B. vom Unterzieher, komprimieren. Viel darf das aber nicht sein.

Neopren komprimiert. Hier muss ich das Volumen IM Anzug ausgleichen und konstant halten UND die Kompression des Anzugsmaterials mit dem Jacket ausgleichen. Wenn ich hier nur über den Anzug tariere kämpfe ich gegen meine Füße.

Beim Aufstieg muss ich mit einem automatischen Auslassventil und etwas Übung, was die Schwimmlage und die Ventileinstellung angeht, keine zwei Tariermittel bedienen.
09.06.2008 10:04
Kormoran,

klar reicht es, aber es ist nicht Stand der Technik!!!
Also wenn schon Tips, dann bitte Richtige für Anfänger in dem Bereich!

Ich habe leider keine Ahnung wie du Trocken tauchst, aber wenn du im Chrushneopren gegen die Füße ankämpfst, mach dir BITTE gedanken über deine Lage unter Wasser, bzw. über deinen Flossenschlag!!!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2008 11:25
" das es oftmals in der Ausbildung leider falsch gezeigt wird" -> .. liegt daran, dass man hier während der Ausbildung das Tarieren mit dem Trocki lernen/üben soll und die ersten TG`s eher im Flachbereich stattfinden, wo das auch in Ordnung ist. Aber natürlich geht gute Ausbildung darüber hinaus und sollte alle Aspekte des Trockentauchens, auch der unterschiedlichen, verwendeten Materialen zum Inhalt haben.
09.06.2008 11:31
Shuttle,
warum soll man es üben/lernen, wenn es im Grundsatz völlig falsch ist?
Tariermittel ist und bleibt das Jacket!

Ansonsten gebe ich dir ja Recht
Vercingétorixold school
09.06.2008 11:36
Brauchbare Hilfe
OK, vergiß die Theorie und die dollen Bücher. Such dir eine Plattform, Seil dich an und probier mal wie das ist mit den Füßen nach oben (deshalb anseilen) etc. pp. Am Ende stand bei mir,
so viel Luft in die Tüte das man keinen Verdacht zu Hause erregt. Der Rest über die Lunge und die Jacke. Und man braucht doch als Naßtaucher einige Zeit bis man die Tüte im Griff hat.
09.06.2008 12:04
Wer ueber den Trocki tariert sollte uebrigens auch die entsprechenden Uebungen machen. Sprich, so wie die Kampfschwimmer, auf 10 oder 20 Metern an was Schwerem festhalten, Anzug aufblasen, loslassen und Trocki ueber Halsmanschette fluten. Da aus dem Ding Luft im Notfall sonst nicht schnell genug rausgeht mein ich das sogar ernst. Und ja, man braucht Oberflaechen- & Buddysupport sonst ist das extrem gefaehrlich. Auch dran denken, wie man dann an Land das Wasser rauskriegt. Selbst minimales Klettern ist da auf Grund von Unterkuehlung & Gewicht nichts mehr.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort