Tarieren mit Trocki Abgesandt von OliverG am 22.08.2006 - 09:35:
Hallo, mal eine Frage an alle die ausbilden, aber auch an alle anderen:
Was lehrt ihr beim Trockentauchen, bzw. was haltet ihr für richtig:
1. Jacket wird nur an der Oberfläche benutzt, unter Wasser dient es nur als "Tragschale", tariert wird mit dem Trocki??? oder
2. Es kommt nur soviel Gas in den Anzug, daß es warm ist und er nicht kneift, tariert wird nach wie vor übers Jacket???
Wenn ihr mir dann noch eure Antworten begründen würdet, wäre ich doppelt dankbar.
Antwort von RogerT am 22.08.2006 - 09:49 Das Tarieren mit dem Trocki muss man lernen, man muss ein Gefühl dafür bekommen.
Ich habe die ersten beiden TG nur mit dem Jacket tariert und dann langsam den Anzug mit einbezogen. Nach ein paar TG hast Du den Bogen raus und nimmst fast nur noch den Anzug.
Wichtig ist dabei, das Du jemanden mit hast, der Dir das alles zeigt und auch die nötige Gedult aufbringt. Mein erster TG mit dem Trocki scheiterte kläglich, weil mein Tauchlehrer noch andere Schüler mit hatte und ich nur Anhängsel war - alles wartete ungeduldig auf mich, der Tauchlehrer trieb mich an, entsprechend aufgewühlt war der See hinterher, der TG war eine einzige Katastrofe... In der Ruhe liegt die Kraft...
Antwort von bikefresh am 22.08.2006 - 09:54 Eindeutig Punkt 2: Die Luft rein/raus kannst du mit dem Jacket durch mehrere Ablässe in jeder Situation kontrolliert ablassen und so für eine sichere Tarierung sorgen. Die meisten Trockis haben aber nur ein Ablassventil am linken Oberarm. Da muss man schonmal eine Rolle machen, um sich neu zu positionieren wenn zuviel Luft in die Beine des Anzuges kommt.
Antwort von Nowotaucher am 22.08.2006 - 10:06 Hallo Oliver,
Ich persönlich tariere bis ca. 25m praktisch ausschließlich über den Trocki. Warum ich das so mache steht im ersten Thread den ich Dir angegeben habe.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von fbdiving am 22.08.2006 - 10:38 Ich lehre ausschließlich, über das jacket zu tarieren und in den Anzug nur soviel Luft zu lassen, daß er gerade nicht drückt. Grund: Im Notfall kann ich über das Jacket gezielt mehr Luft abgeben als über den Anzug. Im Jacket habe ich in der Regel bis zu 4 Schnellablässe, im Anzug nur das Auslaßventil am Oberarm. Daher aus Sicherheitsgründen nur diese Variante.
Außerdem: Da kauft man sich ein Jacket für teures Geld mit einer excellenten Schwimm-/Tauchlage und nutzt es dann nur als Flaschenträger??
Antwort von Schnecke am 22.08.2006 - 10:51 1.Jede Kombination Taucher/Anzug ist unterschiedlich. Beim einen sitzt die Sache so eng, dass man zwar genug Luft zum Nicht-Kneifen und warmhalten reinbekommt, aber für`s komplette Tarieren reicht es dann halt nicht. Beim anderen kann man eben noch mehr reinpumpen, ohne dass gleich das Überdruckventil abbläst.
2.Der eine taucht Tri der andere Neopren. Beide Materialien verhalten sich unterschiedlich. So kann es gut sein, dass die Tariermöglichkeit über den Anzug mit zunehmender Tiefe beim Neopren eben nicht mehr ausreicht und man das Jacket dazunehmen muss.
3.Jeder tariert quasi automatisch über den anzug mit, sobald er da Luft reinbläst. Also stellt sich eher die Frage, zu welchen Anteilen man die Möglichkeiten nutzt. Und ich finde, da kann man keine eindeutige Aussage treffen.
Im Allgemeinen würde ich sagen, man hat immer so Luft im Anzug, dass es sich zwischen `nicht-kneifen` und `nicht-abblubbern` bewegt. Wie ein Michelinmännchen aufgeblasen zu sein, nur weil man krampfhaft versucht ausschließlich per Anzug zu tarieren ist genauso blöd wie sich nur auf sein Jacket zu verlassen und dann ggf. bei einem Schaden an diesem mit dem Anzug nicht klarzukommen...
Antwort von Wegi am 22.08.2006 - 11:23 Ich denke, dass hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich hab anfangs nur mit dem Trocki tariert. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich bequemer im Wasser liege wenn ich beide Systeme kombiniere. Ist wahrscheinlich eine individuelle Sache.
Dem Sicherheitsaspekt von fpdiving wäre entgegenzuhalten, dass im Notfall zwar mehr Schnellablässe zur Verfügung stehen, man aber zwei Systeme hat die zu entlüften sind. Im Stress kann das wahrscheinlich schonmal vergessen gehen, wenn man nur das Jacket nutzt.
Blubb
Wegi
Antwort von Telemar-king am 22.08.2006 - 12:17 Nau, Trilaminator noch nicht hiergewesen und seinen Tipp abgegeben? Der ist doch sonst immer DER Trocki-Guru hier im taucher.net??
Antwort von Mönchsrobbe am 22.08.2006 - 12:47 @ Telemar-king, was stichelst du gegen Tri? Im übrigen hast du dir einen neuen Namen zugelegt? Wohl erst geschlüpft und schon grosse Töne? ;-
Im übrigen schliesse ich mich Roger T und Nowotaucher an. Zuerst übers Jacket und wenn man es beherrscht nur noch über Trocki.
Antwort von henri am 22.08.2006 - 13:27 Variante 2. Nur Trocki halte ich für unbequem und gefährlich. Mit ein bischen Erfahrung merkt man den Trocki beim kombinierten Tarieren kaum.
Mit eine geschickten Verteilung der Luft kann man auch ganz gut seine Schwimmlage steuern.
grüße,
henri
Antwort von fbdiving am 22.08.2006 - 13:29 Zitat von Wegi:"Dem Sicherheitsaspekt von fpdiving wäre entgegenzuhalten, dass im Notfall zwar mehr Schnellablässe zur Verfügung stehen, man aber zwei Systeme hat die zu entlüften sind. Im Stress kann das wahrscheinlich schonmal vergessen gehen, wenn man nur das Jacket nutzt."
@Wegi: Dafür gibt es ja nun das Sonderbrevet Trockentauchen. Es ist nun mal immer so beim Trockentauchen, daß ich zwei Luftkammern kontrollieren muß. Die von mir gelehrte Methode ist von den möglichen Varianten sicherlich die sicherste. Aber es setzt eben ein Trockentauchbrevet oder eine fachkundige Unterweisung voraus.
Für jemanden, der sich dies nur von seinem buddy zeigen lassen möchte, ist damit natürlich überfordert und neigt dazu, nur mit dem Anzug zu tarieren. Meiner Meinung nach eine gefährliche Kompensation einer ersparten Ausbildung.
(p.s. bin selbst CMAS-Tauchlehrer im lehrenden Status, falls diese Frage auftauchen sollte.)
Antwort von Telemar-king am 22.08.2006 - 13:34 Neuer Name? Ne, wieso? Bin erst seit diesem Monat registriert, weil ich mich zwar schon früher in Eure Diskussionen eingemischt hatte, jedoch erst jetzt erfahren habe, das man für (fast) jeden Kommentar sog. TNT`s bekommt. Und sich dafür schöne Dinge aus dem taucher.net-Shop kauft.
Und lass mal sticheln. Tri versteht damit umzugehen, weil er ein klasse Taucher und damit ein feiner Kerl ist.
Antwort von shuttle am 22.08.2006 - 14:10 Zitat: ".... erst jetzt erfahren habe, das man für (fast) jeden Kommentar sog. TNT`s bekommt....."
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst ? Ich denke, solche Aussagen fördern inflationäre Forumsteilnahme ....
Antwort von gunther am 22.08.2006 - 14:14 Hi,
Ich benutze fast nur den Anzug da:
- jedes bisschen Luft im Anzug heißt etwas bessere Isolierung.
- nur ein System was ich kontrollieren muß (Aufstieg mit Bewusstlosen etc.) man muß nur den Arm heben und nichts betätigen
- aber ab und an habe ich zur Trimmung (Wasserlage) etwas Luft im Jacket
- Sollte ich einen Totalverlust der Luft im Anzug haben (fast unmöglich) habe ich einen recht schnell wirkenden Inflator an der Weste.
Das Restrisiko hier scheint mir akzeptabler zu sein als das Risiko das ich bei einem Rettungsaufstieg mit 2 Luftkammern hätte.
Grüße
Gunther
Antwort von Telemar-king am 22.08.2006 - 15:36 @shuttle, ich meine das (mal wieder) nicht so ganz ernst. Weil man eine Mindestzeichenzahl haben muss (taucher.net hat mir nicht verraten wieviele) und für kurze Kommentare (die ja den Hauptbestandteil bilden) nix bekommt. Und wenn mal 0,01 TNT gutgeschrieben werden, bin ich alt und grau bis ich die Punktzahl zum Erwerb eines Janosch-Schnorchelsets aus dem taucher.net-Onlineshop zusammen habe. . Also kann das nicht der wahre Grund gewesen sein...
Eher war ich neugierig, wer und was sich hinter den REG verbirgt, die neben den Tarnnamen stehen. Leider hat sich herausgestellt, das viele außer einer schwarzen Tauchersilhouette nix zu bieten haben. Da bist Du mit Deinem UW-Scooter natürlich eine der wenigen Ausnahmen.
Und warum Mönchsrobbe meint, ich hätte meinen Tarnnamen gewechselt weiß ich nicht. Für solche Spielereien bin ich (an Lebensjahren) zu alt. Vielleicht habe ich einen Doppelgänger, der ein ähnliches Registrierungsbildchen wie ich verwendet (hat). Das wäre schlimm, weil ich allein schon Erlebnis genug für Euch bin.
Antwort von Suicideking am 22.08.2006 - 15:49 Wird das nicht etwas eng am Hals wenn man nur mit dem Anzug tariert??? also mit zuviel Luft im Anzug wird mein Hals zugeschnürt daher nehm ich das Jacket und mach in den Anzug nur soviel Luft das er nicht drückt....
Antwort von flasche am 22.08.2006 - 18:37 Ich tariere mit Jacket und Anzug. Anfangs (auf den ersten ca. 10m) nur mit Anzug, damit ich mir das später dann weitgehend sparen kann, später überwiegend (außer wenn`s deutlich zu kalt oder eng werden sollte) mit Jacket, aus den von fbdiving genannten Sicherheitserwägungen heraus.
Gunther hast zwar recht, daß bei Defekt des Trockieinlaßventils oder undichtem Anzug auch das 2. Tariersystem (Jacket) schnell eingesetzt werden kann (bei verteilter Luft allerdings wegen jeweils kleinerer Luftmenge in Anzug und Jacket noch etwas schneller), aber was ist bei einem während des Aufstiegs plötzlich versagendem Trockiauslaßventil? Habe ich Luft im Jacket, kann ich den Aufstieg noch abfangen, und mich dann in Ruhe um das Trockiproblem kümmern; habe ich nur per Trocki tariert, steige ich schnell weiter auf. Ob ich schnell genug die Halsmanschette oder den Handschuh öffnen kann, ist unsicher.
Als Anfänger vielleicht erstmal nur per Jacket tarieren (wie gewohnt), dann Übungen mit der Trockitarierung machen (also nur mit Trocki tarieren), zuletzt gemischt. Übungen nur in qualifizierter Begleitung im Flachbereich bis ca. 10m, damit Anfängerfehler keinen Unfall zur Folge haben.
Die abwechselnde bzw. gleichzeitige Benutzung von Trocki- und Jacketeinlaß/auslaßventil ist nach etwas Gewöhnung überhaupt kein Problem, und bei einer recht selten stattfindenden Rettung tariere ich doch lieber mit dem eigenen Jacket bzw. dem Jacket des zu Rettenden, als mit dem m.E. schwieriger in undefinierter oder aufrechter Tauchlage bedienbaren Anzug. Die Luft aus dem Anzug kommt dann in aufrechter Lage ohnehin von ganz allein heraus; einfach Ventil in Mittelstellung oder ganz offen lassen.
Antwort von Nowotaucher am 22.08.2006 - 21:30 @ Suicideking
"Wird das nicht etwas eng am Hals wenn man nur mit dem Anzug tariert??? also mit zuviel Luft im Anzug wird mein Hals zugeschnürt"
Also wenn ich meinen Anzug bis Maximum aufblase, dann entweicht bei mir die Luft auch über die Halsmanschette, sobald mein Kopf etwas höher leigt als der Rest.
Vielleicht ist es ja auch eine Frage des Anzugmaterials - mein Trilaminat hat halt nur ein sehr begrenztes Volumen, so dass auch die oft genannte Gefährdung "Füße nach oben" kein Thema ist, weil in die Beine gar nicht so viel Luft passt, um mich bewegungsunfähig zu machen.
Der Hauptgrund, warum ich meistens rein mit dem Anzug tariere ist, weil ich so bebleit bin, dass ich mit meiner Wohlfühlluft im Anzug bestens austariert bin. Letztens habe ich mit beidem tarieren müssen und der Grund war, dass ich absolut überbleit war.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 23.08.2006 - 07:56 Also ehrlich gesagt bei manchen Postings frage ich mich ernsthaft, mit wieviel Blei ihr so rumtaucht. Bei meiner Bleimenge kann ich eigentlich nur über den Anzug tarieren. Wenn ich von dem bischen Luft noch was ins Jacket gebe, fange ich mit Sicherheit an zu frieren. Es ist schließlich die Luft, die isoliert und warmhält.
Außerdem: Selbst bei einem Tarierfehler schießt man nicht raketengleich zur Oberfläche. Wie immer geht das ganz langsam los. Nur wenn man nichts tut, wird das immer schneller. Wer das nicht im Griff hat, sollte eher tarieren mit dem Trocki üben, als sich über das Jacket zu behelfen.
Antwort von flasche am 23.08.2006 - 12:56 @keinnick:
Bei einem perfekt passenden dünnen Trocki mag das so sein, zumal man zur guten Isolation auch immer viel Luft braucht. Bei einem unkomprimierten Neoprener braucht man zur Isolation weniger Luft (er isoliert auch so), aber dummerweise ist er am Tauchende in 3m Tiefe immer etwas dicker, als der vielleicht notfalls fast luftlose Tütentrocki. Folglich braucht man da wirklich mehr Blei. Kann sein, daß mit gut sitzendem Trilaminattrocki wirklich keine Tarierung per Jacket möglich bzw. sinnvoll ist; bei Testtauchgängen mit dünnen Trockis konnte ich das zwar nicht feststellen, aber vielleicht paßten sie nicht richtig, oder ich habe da einfach nur wie gewohnt tariert.
Insofern: Es kann evt. auch vom Anzug abhängen.
Antwort von flasche am 23.08.2006 - 13:03 Noch was, keinnick:
Ich hoffe doch, du nimmst soviel Blei, daß du am Ende richtig tariert bist. Dann hast du aber am Anfang einen etwas höheren Luftbedarf zur richtigen Tarierung. Den kannst du dann ja auch ins Jacket geben, dann hast du zu Tauchbeginn und zu Tauchende die gleiche Luftmenge im Anzug, und die Differenz fehlt am Ende im Jacket.
Und noch was:
Ich brauche zum Handschuhausziehen sicher 10s, in Hektik auch mehr. Halsmanschette unter der Mütze fassen und lupfen geht zwar bei *mir* zwar etwas schneller, aber bei bestimmten Anzügen oder Mützen nicht ganz einfach bis kaum möglich. In 10s oder mehr ist man evt. schon recht weit aufgestiegen uns steigt dann auch noch ein Weilchen weiter. Je nach Ausrüstung kann man sich eben nicht durch Manschettenlupftraining behelfen, sondern sollte eher das richtige tarieren per Jacket und Trocki üben.
Antwort von Platt am 23.08.2006 - 23:31 Ich tariere immer mit dem Jacket. in den Anzug tue ich nur soviel Luft, das er nicht kneift. Aber ich denke, das macht jeder anders.
ich bin lebensmüde und tariere ausschließlich über den Anzug.
Und noch einer obendrauf: Mein Auslaßventil ist immer komplett zu.
>und neigt dazu, nur mit dem Anzug zu tarieren. >Meiner Meinung nach eine gefährliche Kompensation einer ersparten Ausbildung.
Da würde ich, besonders als TL der für alle Alternativen offen sein sollte, den Ball aber extremst flachhalten.
>aber was ist bei einem während des Aufstiegs plötzlich versagendem Trockiauslaßventil?
Kauderwelsch vom Hörensagen.
Beim Druck auf das Auslaßventil (zu mindest bei meinem...) wird die dichtende Auslaßmembran aktiv mechanisch geöffnet. Da kommt immer Luft raus.
Versagen wäre, wenn es nicht mehr dichtet.
Beim Aufrichten geht mehr Luft über die Manschette hops als durch das Auslassventil.
Füße nach oben und Blei verlieren, das ist Schei$$e.
>Variante 2. Nur Trocki halte ich für unbequem und gefährlich.
Bequemer gehts gar nicht und gefährlich ist das Tauchern sowieso.
Soll halt jeder halten wie´n Dachdecker.
MfG
Andreas
Antwort von michsie am 24.08.2006 - 15:23 Hallo alle zusammen,
@Andreas Richter
100%
Bin zwar kein Dachdecker , mache es aber seit vielen Jahren auch genau so.
Gruß, Michael
Antwort von flasche am 24.08.2006 - 16:10 @Andreas Richter
Stimme dir insofern zu, als ich tatsächlich noch kein derart versagendes Auslaßventil erlebt habe, und wahrscheinlich zumeist der manuelle Druck aufs Ventil dann auch ausreicht. Ob ein anderer Defekt (z.B. im Tauchanzuginneren durch fehlenden Schutzlappen und labbrigen dicken Unterzieher verstopftes Ventil) aber völlig unmöglich ist?
Auch die automatische Entlüftung per Halsmanschette dürfte manschetten/anzugsabhängig funktionieren.
Ich tauche weiter mit meist etwa halbgeöffnetem Ventil und verteilter Tarierung per Jacket und Anzug.
Also wir haben anfangs nur mit dem Trocki tariert (natürlich keine wirklich tiefen TG´s!).
Grund war fur uns ein Gefühl für den Trocki zu bekommen und im Notfall brauche ich nur ein Tariermittel steuern und nicht bißchen Luft da etwas dort. Fand ich sicherer!
Aber bis das mit dem Trocki wirkli sitzt würde ich mich nicht in Tiefen über 20m wagen.
Jetzt halte ich es so, im Trocki soviel Luft das er gut sitzt und warm ist und dann das Jacket dazu.
ich tariere mittlerweile nur noch über das Jacket und in den Anzug kommt nur soviel Gas wie nötig.
Grund 1: die Argonflasche wäre sehr schenll alle, wenn ich nur über den Trocki tariere
Grund 2: Die Schwimmlage mit Wing ist besser als nur mit dem Trocki
Uwe
Antwort von Rheinenser-Taucher am 02.04.2008 - 08:54 Die Frage welche ich mir beim durchstöbern dieser Beiträge gerade stelle ist wie ich dies Problematik für mich löse.
Ich habe mir dieses Jahr einen Trocki zugelegt um mehr Tauchzeit im Jahr zu haben ohne mir empfindliches abzufrieren. Habe erst 2 TG damti gemacht.
Einen mit Tauchlehrer welcher nur über Anzug tarieren lies um im Notfall nur ein System entlüften zu müssen. Dabei kam ich auch ganz gut klar (tiefe meist zwischen 5 und 10 Meter).
Den zweiten TG mit einem DC in "nur" 4 Metern Tiefe wobei ich beim tarieren über den nzug Probleme hatte. Ob das nun an der Tiefe oder an meinem nicht vorhandenem Erfahrungen mit dem Neotrocki lag mag mal dahingestellt bleiben.
Jedenfalls habe ich dann auf anraten meines DC Buddy mal über Jacket tariert. Klappte auch gleich viel besser. Aber das Problem stellt beim bedienen von 2 Tariersystemen für mich mein Jacket dar.
Jaja ich weiß, normalerweise kein Porblem. Anzugauslassventil zu einem Teil oder ganz offen Faltenschlauchzum entlüften hoch und ANzug verliert automatisch Luft, aber ich tauche mit AT System und das ist mit der linken Hand zu bedienen, also ist da ncihts mit AUslassventil an höchster Stelle.
Ach ja und man kann das AT mit der rechten Hand bedienen, aber das ist do ungewohnt das ich nciht glaube in Stresssituationen damit klar zu kommen.
Also in meinem Fall vielleicht doch besser über Anzug tarieren oder was meinen diejenigen mit mehr Erfahrung als ich?
M/Y Heaven Liberty (18.07.2008) Wir waren vom 26.06.2008 bis 3.07.2008 mit der Heaven Liberty und Tourguide Manuel bei den Brothers und Deadalus Reef. Die Anreise mit Condor von Frankfurt war problemlos, die Abholung und der (mehr) M/Y Seawolf Soul (15.07.2008) So meine Lieben... auch ich war auf der Tour vom 19.06.08-26.06.08 dabei und kann dem Bericht meines Vorgängers nur zustimmen. Da ich mich zuvor nicht im Taucher.net informiert hatte, konnte ich also (mehr) M/Y Firebird (13.07.2008) Safari vom 19.6.-26.6.07. Nach 2 Safaris auf der Thunderbird nun erstmals mit der Firebird unterwegs.Erneut das bekannt hervorragende Boots- und Sicherheitsbriefing ! Sauerstoff- und Notausrüstung (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Misslungene Harpunen-Vorfuehrung vom 06.01.2006 : BUFFELS BAY, South Africa (24 Dec 2005) -- A speargun demonstration went horribly wrong on Thursday, leaving a 33-year old man in ... [mehr] Harpunentaucher wird von Hai attackiert vom 20.01.2006 : An Australian diver has escaped an attack by a great white shark off Perth in Western Australia. ... [mehr] Taucher von Stein erschlagen vom 26.01.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht. Bei Kapstadt begrub in der Alexanderbucht ein fünf Meter großer Stein einen ... [mehr]
Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr) Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr) Regensbuger Cafe (01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.