Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Tarieren mit frischgebackenen Tauchern üben

Momentan in den Foren unterwegs:
Flocke, Malibo, Mistkaefer, shorty, Spirou02, sunflower und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tarieren mit frischgebackenen Tauchern üben
Abgesandt von Sunshine_Angel Registriertes Mitglied am 02.07.2006 - 21:33:

Wollte mal nachfragen, ob von euch vielleicht jmd eine Idee hat, was für Übungen man mit frischebackenen Tauchern machen kann, damit diese etwas sicherer im Tarieren werden? Wollte mit ihnen nen schönen Tauchgang machen, aber zwischendurch auch ein paar Übungen, die aber auch Spass machen. Nur bin ich leider nicht so unglaublich kreativ, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 02.07.2006 - 22:29
Wir haben im Schwimmbad mal eine ganz nette Übung gemacht. Habt Ihr eine Plattform zur Verfügung, die nicht allzu tief ist?

Ein Stück zusätzliches Blei mitnehmen (so 2kg wären gut) oder alternativ einen größeren Stein. Über der Plattform austarieren und nun das Gewicht immer wieder hin- und herreichen (aber schon ein paar Sekunden behalten, bevor man es weitergibt), OHNE daß man dabei die Höhe verändert.

Macht das aber bitte nicht über einem Untergrund, wo Ihr was beschädigen könnt und nur in ein paar Metern Tiefe. Die Gefahr abzusacken oder hochzuploppen dürfte am Anfang recht groß sein...
Antwort von Sunshine_Angel Registriertes Mitglied am 02.07.2006 - 22:30
Ja, wir haben eine Plattform, ist auf ungefähr 6,5m. Das dürfte dafür ja eigentlich gehen.
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 02.07.2006 - 23:03
Ja, ich denke das passt. Am besten so in 5m Tiefe austarieren und schärfe Deinen Schützlingen vorher auf jeden Fall nochmal ein, falls sie hochploppen sollten, auszuatmen...
Antwort von Sunshine_Angel Registriertes Mitglied am 02.07.2006 - 23:08
Danke Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 07:22
Da frischgebackene Taucher häufig versuchen, mit den Flossen mangelnde Tarierfähigkeiten auszugleichen ists auch schon eine gute Übung einfach gaaaanz langsam zu tauchen, anzuhalten zu gucken und zu schweben. Die Bleiübung ist gut.

Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 09:27
Übungen hierzu gibt es viele, die Sache mit dem Blei ist eine sehr schöne Übung. Für die Leute, die meinen dass sie gut tarieren können, gibt es noch die Möglichkeit, die Maske im Schweben ab und wieder auf zusetzten.
Außerdem vorsichtiges antauchen und sanfte Berührung mit der Maske von leeren Flaschen, die in verschiedenen Abständen vom Grund befestigt sind.
U/W Frisbee ist auch sehr nett.
Aufstieg ohne Benutzung der Flossen, also nur Atmung und Jacket inkl. Sicherheitsstopp übt auch ungemein.

Für alles gilt aber, dass die Übungen im Pool besser durchzuführen sind weil:
a) wärmer, man hält es so länger im Wasser aus
b) mit visueller Referenz geht alles ein bißchen leichter
c) Supervision leichter durchzuführen ist
d) der Frisbee nicht so leicht verschollen geht

Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

30.08.2008 07:56 Taucher Online : 69
Heute 1490, ges. 28490667 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Strömungstauchgang - Erst mit oder erst gegen die Strömung
vom 30.07.2007 : Hallo Zusammen, hab mal eine Frage zur Durchführung eines Strömungstauchganges. Bei meinem letzten Urlaubstauchgang hatte ich ... [mehr]

PADI Divemaster
vom 30.07.2007 : Hallo, soweit ich weiss muss man für den PADI Divemaster auch gewisse Konditionsübungen machen (Schwimmen, Schnorcheln etc.). ... [mehr]

Scooterkurs
vom 01.08.2007 : Ein Freund möchte gerne eine Scooterkurs machen. Jetzt suche ich eine Tauchbasis die so etwas anbietet. Wir wollen das mit einem ... [mehr]

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Tauchplätze:
Singlis See
(28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr)

Edersee Eiche
(27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr)

Tauchgasometer Duisburg
(25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting