Tarierprobleme Abgesandt von tauchender Kakadu am 19.10.2006 - 20:51:
Hallo zusammen,
hatte vor 2 Wochen in Kroatien leichte Tarierprobleme, brauchte ca. 3kg Blei mehr wie sonst im Meer. War das erste mal dort und weiss nicht woran das liegt. Ist da die Erdanziehung etwa geringer oder liegt es wirklich daran was mir einige Insider sagten: Das Karlovacko Pivo hat einfach zu viel Kohlensäure das der Körper das so schnell nicht abbauen kann ? Will nächstes Jahr nochmal hin, bin dankbar für die Lösung meines Problems (z.B. evtl. anderes Pivo)
Danke schon mal
Antwort von Mattti am 19.10.2006 - 21:09 Hattest du eine Leihausrüstung?
Liegts an der Flasche?
Zu viel Zwiebeln?
Doch das Karlovacko?
Vieleicht macht aber der erhöhte Salzgehalt im Mittelmeer (gegenüber anderer Meere) auch was aus.
Auf eine fundierte Antwort wär ich auch gespannt.
Matti
Antwort von kwm am 19.10.2006 - 21:14 Hi tauchender Kakadu,
Alu-Flasche, Salz in der Geflügelsuppe bzw. im Meer (Konzentration ist nicht überall gleich) könnte die Ursache sein oder auch persönliche Verfassung.
Gruß Klaus
Antwort von kwm am 19.10.2006 - 21:17 Ach die Erdanziehung ist an den Pollkappen starker als am Äquator. Liegt an der Radialkraft (Fliekraft auf Kreisbahn).
Antwort von tauchender Kakadu am 19.10.2006 - 21:22 Also:
Eigene Ausrüstung mit Leihflasche (12 l Stahl lang) und Leihblei (vielleicht war das ja gefake´t), die allabendlichen Fischlein ohne Zwiebeln gegessen und habe auch nicht das Meer nachgesalzen. Und Klaus, die persönliche Verfassung war natürlich wie immer tadellos, wie sich das für einen Kakadu gehört .
Antwort von kwm am 19.10.2006 - 21:43 Kann auch am Blei liegen. Bei uns hat ein 1-Kilo-Blei-Stück 1000 Gramm. Aber im Ausland sind Überraschungen möglich. Hab in Ägypten mal so ein Kilostück nachgewögen. Hatte grademal 800 Gramm.
Antwort von Massi am 19.10.2006 - 22:53 ich kann dem nur beistimmen auf krk wars noch schlimmer da musste ich mit 12kg rein und das ohne weste. ... es is unglaublich in kroatien aber wahr ;)
Antwort von tauchender Kakadu am 19.10.2006 - 22:56 Massi,
das war bei mir auch auf Krk,
irgenwie ne´komische Insel
Antwort von kwm am 20.10.2006 - 11:25 Wird wohl doch am Salz liegen. Die Salzkonzentration ist in den Meeren nicht überall gleich.
Antwort von emoticonator am 20.10.2006 - 12:18 Dann versuch es doch mal mit Schüssler-Salzen.
Also die Erdanziehung variiert zwar ein bisschen mit Meereshöhe, Breitengrad und geologischen Strukturen im Untergrund, aber dieser Unterschied ist minimal. Die Abweichung ist so gering, dass du davon überhaupt nichts spürst. Auch nicht als Taucher.
Mit dieser Logik müssten die Bewohner in Tibet oder in den Anden sowas von voller Tatendrang sein und die Bewohner um die Polkappen oder am Toten Meer dürften sich gar nicht mehr bewegen.
Also IMO eine ziemlich blöde Urban Legend.
Auch ist die Erdanziehung ist in einem sehr geringen Maße vom Untergrund abhängig. Wenn z.B. viel Eisenerz unter Dir ist, ist die Anziehung minimal größer, wenn eine große Erdgasblase da ist, minimal geringer.
Das machen sich Prospektoren zunutze um auf diese Art nach Bodenschätzen zu suchen. Aber sooo einfach ist das nicht.
Wenn du in Ägypten ein Stück Blei nachgewogen hast, und dieses nur 800g hatte, lag das wohl am Blei...(Reinheit des Materials, Kalibrierung der Waage, oder das zu messende Objekt war wirklich nur um die 800g schwer). Somit zurück zu der Frage:
Kakadu, vielleicht hattest Du keine 1 oder 2 Kilo Stücke (wie draufstand), sondern nur 800g noder 1800g Stücke? Das wäre die einfachste Erklärung für Dein Problem. Wissenschaftliche Thesen in dem Umfang aufzustellen ist wohl in diesem Fall vergebene Lebensmühe (einzigster Faktor, der ins Gewicht fallen könnte wäre jedoch der Salzgehalt des Wassers.
Grüße
Blechi
Antwort von Scott am 20.10.2006 - 13:51 hat der kakadu vielleicht in der bauchregion zugenommen
Antwort von Blechtütenfetischist am 20.10.2006 - 14:01 die IUPA hat hierzu schon wissenschaftliche Thesen aufgestellt...
Antwort von tauchender Kakadu am 20.10.2006 - 16:52 @scott
zu deiner Information:
Der Kakadu ist ein hocherotisches Gesamtkunstwerk wo alles da ist wo es hingehört Glattes Gefieder, edle Haube, Krallen immer schön geschnitten und ab und zu mal ne Puderdune drübergezogen.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Trockentauchen Argon/CO2 Mischung vom 15.09.2005 : Hallo,
Kann man beim Trockentauchen auch eine Argon Kohlendioxidmischung 4% Co2 verwenden oder kann es bedingt durch Hautatmung ... [mehr] Trommelfellentzündung vom 15.09.2005 : Hallo!
Als ich im April das letzte mal beim Tauchen am Attersee war,hatte ich nach dem Wochenende(insg.waren es 7TG) eine ... [mehr] Maßnahmen bei Tauchunfall vom 16.09.2005 : Hallo!
Hab eben folgenden Artikel bei Spiegel-Online gelesen.
http://www. spiegel.de/spiegel/0, 1518,374972,00.html
Ich ... [mehr]