Tarierung ?! Abgesandt von bat-man am 11.10.2006 - 10:25:
Hallo,
hab mal ne Frage bezüglich meiner Tarierung.
Mich dreht es immer wieder Kopfunter wenn ich einfach so treibe. Tauche mit 7mm Naßanzug und Wing Jacket. Bleimenge passt gut und trage dieses im Gurt nicht im Jacket.
Ich hab das gefühl als wenn Luft in den Beinen wäre, das geht aber mit Naß ja nicht wirklich.
Wie kann ich etwas mehr "Gewicht" in die Beine bringen oder meine Schwimmlage irgendwie verbessern ?
Würde es sinn machen die Lage der Flasche nach oben oder unten zu verlagern ?
Gruß
Bat
Antwort von Anna am 11.10.2006 - 10:38 was fuer eine Flasche benutzt Du? wuerde mal probieren Flasche etwas tiefer einzuspannen.
Antwort von Nowotaucher am 11.10.2006 - 10:48 Hallo Bat,
ich würde mich Annas Frage/Tipp anschließen.
Wenn Du (wie ich) z.B. eine kurze 12er tauchst, dort zwei erste Stufen angeschlossen hast und die Flasche sehr hoch am Jacket montiert hast, kann es gut seit, dass insgesamt Dein Schwerpunkt etwas ungünstig liegt.
Der andere Punkt sind eventuell die Flossen. Ich tauche mit Mares Quatro (Hier klicken) und Dive System TechFins (Hier klicken), die deutlich schwerer sind. Trocken tauche ich fast ausschließlich die TechFins, nass die Quatro. Ich habe das Gefühl, dass das einen großen Unterschied macht und entsprechend meine Gesamtlage, bzw. das Trimming beeinflusst.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von henri am 11.10.2006 - 10:52 Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um ein Problem an der Oberfläche?
Dahilft eine schwere Flasche, Trimmblei am Flaschengurt, weniger Luft in der Blase oder ein Trockentauchanzug.
Tips für unter Wasser gab es ja schon. ich würde vielleicht auch Fußblei in Erwägung ziehen, auch wenn es bei einigen Leuten verpönt ist. Bei mir kann ich insgesamt 4 kg Blei weglassen, wenn ich 1-2 kg Fußblei einsetze.
Grüße,
henri
Antwort von Nowotaucher am 11.10.2006 - 10:59 @Henri: Klar ist Fußblei verpönnt, weil gute Taucher so einen Quatsch nicht brauchen
Im Ernst, wir tauchen nicht um irgendwelche Bewertungen zu erhalten, wo es bei Fußblei Abzüge in der B-Note gibt, sondern um Spaß zu haben.
Wenn Fußblei hilft, dann ist das durchaus eine vernünftige Lösung!
danke für die schnellen Antworten. Ich tauche mit einer 15 L Flasche und habe 2 1.Stufen dran, also alles im allen recht Kopflastig. Flasche weiter runter wäre eine Idee. Werde das beim nächsten TG mal versuchen. Ferner habe ich das Problem nicht an der Oberfläche sondern auch Unterwasser. Teilweise habe ich Probleme Aufrecht abzutauchen da es mich immer dreht und die Füße nach oben steigen. Kommt mir immer so vor als wenn ich da Luft drinne hab, die mich nach oben ziehen will..
An der luft im Jacket kann es auch nicht liegen, ich habe es gestern mal Überbleit und ohne Luft im Jacket versucht... Naja, ich sollte mal den Flaschen Tip versuchen, oder schwerer Flossen in Erwägung ziehen.. Evtl. lässt sich ja da Schwerpunktmässig was machen.
Jedenfall vielen Dank für die Tips !!!
Gruß
Bat
Antwort von robert am 11.10.2006 - 11:07 Hallo Bat,
der Tipp die Flasche tiefer einzuspannen ist gut aber pass auf daß Du trotz tieferem Einspannen noch an die Ventile zum abdrehen kommst.
Falls nein, musst Du Dir was anderes überlegen, wie z.b. Trimmbleitaschen oder Trimmblei an der Flasche.
Gruß
Robert
Antwort von Krischan69 am 11.10.2006 - 13:20 Hallo,
ich habe das gleich Problem gehabt und war schon Richtung Fussblei unterwegs gewesen.
Wenn Du das Blei nur in den Jackettaschen hast, hilft es evtl. einen Bleigurt zusäztlich zu nutzen und ein paar KG Blei etwas tiefer am Gurt zu platzieren.
Gruss und gute Lift.
Antwort von mounty64 am 11.10.2006 - 14:17 Tauchflasche tiefer setzten sollte helfen. Ist bei mir auch so.
Aber Achtung, mach vor dem montieren des Jackets den Spanngurt nass, sonst reichen schon ein paar Zentimeter, dass dir die Flache aus dem Gurt rutscht.
Antwort von mare1969 am 11.10.2006 - 14:52 batman, der tip mit den schweren flossen ist sehr gut. Wenn du mal gelegenheit zum ausprobieren hast, solltest du das tun!
Antwort von Zappel-Flosse am 11.10.2006 - 19:17 Ich tippe auf die falsche Ernährung. Wenn das Problem erst wärend des Tauchgangs auftritt, schau mal ob sich hinten im Neopren eine Gasblase gebildet hat...
Antwort von niemand am 11.10.2006 - 20:52 Hallo,
der Tip mit der Flasche tiefer ist nicht schlecht, du solltest aber unbedingt darauf achten, dass du trotzdem an deine Ventile kommst. Das wird nämlich mit tiefer hängender Flasche sehr viel schwerer.
Also lieber etwas Fußblei als nicht mehr an die Ventile kommen.
Gruß Joachim
Antwort von Nowotaucher am 11.10.2006 - 22:32 Hi Joachim,
du bist schon der zweite in diesem Thread der erwähnt, dass man die Flasche nicht so tief hängen sollte, dass man nicht mehr an die Ventile kommt.
Obwohl ich Dir da generell zustimme, stellt sich mir schon die Frage, wie relevant das für die Mehrzahl der Taucher eigentlich ist. Die meisten Taucher die ich kenne haben noch nie geübt, UW die Ventile zuschließen und wieder zu öffnen, also ist es auch für sie irrelevant. Ich selber kann bei meiner Mono12 zwar mein Hauptventil schließen, aber an den Zweitabgang komme ich auch nicht hin.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von niemand am 11.10.2006 - 23:23 Hallo Nowo,
ich komm bei der Mono15 auch nur an das Hauptventil, aber da wird ja im Normalfall auch das Problem sein.
Wenn ich sie aber zu tief habe komm ich selber an keins mehr, und da wäre mir nicht wohl bei.
Ich lieg aber auch schön flach im Wasser, und würde mir da ich nass tauche auch wegen des Aufwühlens keine andere Lage wünschen.
Gruss Joachim
Antwort von robert am 11.10.2006 - 23:52 Hallo Nowotaucher,
Das das für die Mehrzahl der Taucher nicht relevant ist das sie es nie gelernt oder gezeigt bekommen haben mag sein. Ich kann nichts für deren schlechte Ausbildung.
Ich zeige / übe das mit allen meinen Schülern.
Wenn du nicht an die Ventile kommst, gibt es zwei Möglichkeiten. Falsche Technik oder falsches Equipment.
Wenn Du Dich immer auf andere verlassen musst kann es sein daß Du, im Falle daß Du es mal brauchst, ganz schön verlassen bist.
Gruß
Robert
Antwort von Platt am 11.10.2006 - 23:53 Und wenns gar nicht anders geht, Fußblei. Immer noch besser, als Stress unter Wasser.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 12.10.2006 - 07:29 Du kannst auch Flaschenblei nehmen und das tief setzen. Spart meist sogar Blei insgesamt: Guckst du hier: Hier klicken
Antwort von flasche am 12.10.2006 - 12:12 Ich wollte nur mal gesagt haben, daß bei der Kombination aus:
-Naßtauchanzug (keine Luft in den Beinen möglich)
-Wing (jedenfalls gefüllt ist der Auftrieb eher etwas kopfseitig)
-Bleigurt (Masse nicht kopflastig)
-15l-Flasche (länger als 12l, folglich Masse mit normalem Jacket eher arschlastig)
eine resultierende starke Kopflastigkeit schon etwas ungewöhnlich klingt.
Vielleicht ja eine ungewöhnliche Körperstatur.
Wahrscheinlicher eine viel zu weit oben eingespannte Flasche, damit die lange Flasche im Sitzen auf der Bank oder dem Boot nicht stört.
Tiefer einspannen hat aber auch Nachteile (beim sitzen, evt. beim Ventilzudrehen).
Empfehle daher ansonsten, Blei möglichst weit arschwärts (notfalls auch noch weiter in Richtung Fuß..) und ggf. auch eher in Richtung Bauch statt Rücken (d.h. nach unten bzgl. Schwerkraft) zu verschieben, falls Flaschenverschieben nicht ausreicht.
Oder (teure aber vielleicht die beste Lösung) die aus Bequemlichkeitsgründen weit oben herausragende 15l-Flasche aussondern und durch eine D7 ersetzen.
Antwort von Anna am 12.10.2006 - 14:01 @ Nowotaucher
ich kann Robert in seinen Ausfuehrungen nur zustimmen.
Leider ist es so, dass viele sich der Problematik nicht bewusst sind bzw. sich blind auf den Buddy verlassen. Er wird es schon richten.
Ich habe schon festgestellt, dass wenn bei mir andere sehen, dass ich Ventile zudrehen kann, es auch mal anfangen auszuprobieren.
Gruesse Anna
Antwort von Nowotaucher am 12.10.2006 - 14:15 Hi Robert & Anna,
wir liegen da schon auf einer Linie, denn ich halte es auch für eine wichtige Übung, nur bestätigt eben die Erfahrung dass rund 95% der Nomaltaucher diese Übung nicht kennen, geschweige denn beherrschen. Gibt es eine Orga, die das im Anfängerkurs lehrt? Ich denke nicht.
Und zu Deiner Aussage, Robert, "Falsche Technik oder falsches Equipment" muss ich gestehen: falschens Equipment Gtund ist, dass ich keine Lust habe die Schläuche umzumontieren wenn ich zwischen Doppel und Mono 12 wechsel. Da ich die Schlauchführung auf die D12 optimiert habe, ist sie leider bei der Mono12 jetzt nicht 100% optimal, so dass sie mir etwas den Zweitabgang blockieren. Erstabgang (Drehverschluss steht nach oben) abdreheb kein Problem, Zweitabgang erst einmal nicht so einfach (wobei ich notfalls mit ein paar Handgriffen trotzdem dran käme).
Bei meiner D12 ist das Ventilabdrehen eine Übung die ich an beiden Ventilen bei jedem TG mache.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von robert am 12.10.2006 - 14:33 @Nowotaucher,
> Gibt es eine Orga, die das im Anfängerkurs
> lehrt? Ich denke nicht.
Nein, aber es gibt noch TL die mehr tun als nur die Minimalanforderungnen abzuhaken.
Da soll es tatsächlich noch ein paar geben die den Kursteilnehmern das Tauchen beibringen.
ich tauche D10 und D12 sowie mit einer kurzen M12 und einer 15er an die Monos kommt man sicherlich etwas schwerer ran, aber es geht.
Bei mir ist da nichts verdeckt oder blockiert. Ich habe ein Nautec (das Kreuzventil) und ein Scubatec Doppelventil Hier klicken an der 15er.
Auf bayrisch: und warum host da so aa Graffe kaft?
Gruß
Robert
Antwort von Anna am 12.10.2006 - 15:24 @ Nowotaucher
mit etwas Uebung geht das Ventile zu- und aufdrehen auch mit Mono 12, auch wenn KOnfig. auf Doppelflaschen optimiert ist.
In den Anfängerkurs muss die Uebung nicht rein, aber zumindest bei ** und *** sollte sie kommen.
hab die Flasche so wie ich das mal gelernt habe mit der Oberkante bündig mit dem Jacket.
Komischen Körperbau hab ich eigentlich nicht, jedenfalls ist mir bis dato noch nicht aufgefallen das ich komisch angesehen werde
Nunja, das mit den Ventil abdrehen kann dann mit tiefer spannen sicherlich nen problem werden, aber ich geb nicht auf
Ferner habe ich das Blei im Gurt schon ganz vorne in den Taschen und trage den auch soweit wie es geht unten. Weiter geht nich mehr, dann isser wech..
Fazit. Werde die Flasche weiter nach unten machen soweit es geht, und für den Fall dessen es immer noch nicht reicht, meine Flossen mit Blei ausgiessen
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Taucher HP von Bärbel und Reinhard Private Taucher HP mit unseren Tauchplatzbeschreibungen, Persönliche Tauchreiseberichten und vielen Unterwasserfotos (einige von mir und viele von guten Bekannten).
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Atterquarium, Weyregg Öffentlichen Großaquarium (ca. 10.000 l ) in Weyregg am Attersee Easy Dive Ramstein PADI IDC Ausbildung vom Beginner bis einschl. aller Tauchlehrerstufen, Service, Verleih, Shop, Kindertauchen, Füllstation, Eigenes Ausbildungsgewässer Tauchen auf Lanzarote mit Dive Co.. Dive College Lanzarote bietet Tauchkurse und Tauchgange auf Playa Blanca Lanzarote
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
schwefliger geruch im wasser vom 16.11.2008 : Hi,
war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr] Was ist das? vom 14.11.2008 : Mir ist beim tauchen af Koh Chang/Thailand ein Y-förmiges "Tier" aufgefallen.
Dieses Y ist ein Arm, Zunge... was auch immer von ... [mehr] Fischbestimmung - online? vom 13.11.2008 : Hallo,
gibt es irgendeine Internetseite auf der es (fast) alle Fische die bei uns im Süsswasser sich rumtummeln sind?
Dass ... [mehr]