Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tarierung die xte

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, Hoernchen13, M. Henke, Telemar-king, °°steffi°° und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tarierung die xte
Abgesandt von taucher0067 Registriertes Mitglied am 27.09.2006 - 21:53:

Wie läßt sich dies vereinbaren:

"Atme fortwärend" beim Tauchen und Lungentarierung, bei der letzteres auch mal ganz Ausgeatmet wird, bzw. eingeatmet bleibt?
Das heißt, bei Lungentarierung bleibt doch der Atem auch mal stehen.
Wie erklärt der erfahrene Taucher dieses Paradoxum?

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 27.09.2006 - 22:40
pro Atemzug verschiebst du ca. 0,5l Volumen, deine Lunge kann aber ca. 4-5l Volumen verschieben. Du kannst also aussuchen ob du deine 0,5 l im oberen Bereich oder unteren Bereich platzieren willst. Dementsprechend gehst du hoch oder runter obwohl du ständig atmest.
Okay?
Gruß,
D3
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 27.09.2006 - 22:48
Also ich atme nicht "ständig". Mal atme ich ein, aus, dann Pause (so wie`s gelehrt wird), mal ein aus ein, Pause, mal ein aus halb ein ... je nachdem wie ich mich tarieren muss.

Dabei sind die Pausen schon länger als die Ein- oder Ausatemzeit.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 27.09.2006 - 23:37
@ nowotaucher

dann atmest Du ständig, denn ständig atmen heiß nicht in eine Hechelatmung zu verfallen...

Und mir der Lunge tarieren heißt nicht aufzuhören zu atmen. Man kann aber sein Atemniveau ein bischen in die in- oder exspiratorische Reserve verschieben. Für kleine Tiefenunterschiede recht das als Ausgleich aus.

@ Taucher0067 Deine Frage zeigt eigentlich, daß es Dir entweder keiner richtig beigebracht hat oder Du es noch nicht richtig verstanden hast. Mit ein bischen mehr Übung und Erfahrung kommt das von ganz alleine. Das Wichtigste ist: Gar nicht auf die Tarierung konzentrieren und auch nicht auf das Atmen. Dann ght es schnell wie von alleine.

Grüße,

henri
Antwort von Hardy Registriertes Mitglied am 28.09.2006 - 00:33
Hallo,

ein Versuch:
1. atme, wie Du das auch an der Oberfläche machst,
2. möchtest Du etwas auf-/absteigen, so kannst Du dass über die Lungentarierung einleiten, indem Du MEHR ein- oder ausatmest und die Trägheit im Wasser überwindest (Gegensteuerung ist dann ähnlich, falls Du nicht gerad absackst oder hoch schießt).

Dieses Paradox ist keines, es kommt immer auf die Situation an (was möchte ich gerade ...). Soll heißen: je nachdem ...
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 28.09.2006 - 09:29
Wie Doppeldreier schrub: Du kannst die 0,5 Liter mit einer Gesamtfüllung von einem Liter verschieben oder mit einer Gesamtfüllung von drei Litern. Übungssache, kommt von ganz alleine.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 28.09.2006 - 11:56
taucher0067, natürlich bleibt der atem auch mal stehen, da du ja nicht hyperventilieren solltest - weder ober noch unter wasser
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 28.09.2006 - 12:32
Hallo Henri,

ich weiß, Du hast recht . Ich habe mein Posting hauptsächlich deswegen verfasst, weil ich schon gesehen habe, wie Anfänger wegen des "Nie die Luft anhalten" in eine hektische Hechelatmung verfallen sind. Über den Tauchgang gesehen atme ich natürlich regelmäßig.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 28.09.2006 - 15:17
Hihi,

ich wollte ja auch nicht damit sagen, dass man das Atmen ganz sein lassen sollte (das wäre schlecht!).

Wie das mit der Lungentarierung geht und wie man sich dementsprechend mit Blei beschweren soll, das weiss ich auch.

Es ging ja nur um den Grundsatz (Padi) "Atme fortwärend" und das ist bei mir normales ein und ausatmen, wie man es an der frischen Luft macht.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 28.09.2006 - 18:13
wobei man bei vielen, auch erfahrenen tauchern, beobachten kann, dass die pause nicht wie an der oberfläche nach dem ausatmen gemacht wird, sondern nach dem einatmen.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 28.09.2006 - 21:31
@Scott: Mache ich teilweise auch so. Hängt davon ab, was ich tariermäßig gerade mache.
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 29.09.2006 - 19:07
Hallo taucher0067,

ich persönlich atme unterwasser deshalb fortwährend, um meine Organe mit lebensnotwendigem Sauerstoff zu versorgen.

Manchmal atme ich etwas tiefer ein, gehe dadurch etwas höher, um nicht die nächste Gorgonie platt zu machen. Ähnlich funktioniert es mit dem Ausatmen. Das ist die "Feintarierung" mit dem Lungenvolumen. Dabei kommt es tatsächlich vor, dass der Atemvorgang, kurzfristig, unterbrochen wird.

Bei der Regel: "Niemals die Luft anhalten", geht es darum, Lungenüberdehnungsverletzungen beim Aufstieg zu vermeiden.

Viel Spass beim Tauchen!

Colin

Ps.: Mir ist auch die Studie bekannt, wonach Luftanhalten nicht zu o. g. Verletzungen führen. Ich werde das aber vorsichtshalber nicht ausprobieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

21.08.2008 22:39 Taucher Online : 139
Heute 20253, ges. 28323195 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

DiveInside 08/08

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unseren Tauchfotos:
 Murion Island / Exmouth