Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Tarierungsfrage an alle Theoretiker und Praktiker...

Gedanken in London (ich darf erst heute Abend arbeiten)
:
Wenn ich beim Tauchen in meinen Nassanzug furze, bleibt die Tarierung dann neutral oder bekomme ich sogar Auf- oder Abtrieb?
Um Antworten und Theorien mit Erklärung wird gebeten.


AntwortAbonnieren
29.11.2014 17:23
der Auftrieb steigt, da das Volumen des Gases sich ja erhöht (im Darm ja komprimiert) und der Ihnalt des Anzugs sich erwärmt.
Sowas fragt man doch nicht, dazu schweigt man
29.11.2014 18:30
Die Tarierung ändert sich nicht, da die Darmgase nicht nennenswert komprimiert sind.Können sie auch nicht, weil das Darmgewebe flexibel ist. Entsprechendes gilt auch für das weniger beliebte "in den Anzug kacken" : Tarierung bleibt gleich, Probleme gibt es nur beim Abrödeln.
29.11.2014 18:42
Hmm, und wenn sie dann durch den nass Anzug entweichen?
29.11.2014 19:02
Ach ihr wollt das wirklich ernsthaft diskutieren
Hab ich missverstanden, sorry.

Ernsthaft gesagt ist das Volumen der Flatulenzen so gering, das so so oder so keinerlei Rolle spielt.
Nur weil der Duft sich weit verbreitet ist es trotzdem nicht viel Gas.
29.11.2014 19:08

Du stellst eine einfache Frage, und ich bekomme Angst! Warum?

Nehmen wir mal an, ich habe vor 3 Stunden 2 Teller Bohnensuppe gegessen, war noch nicht auf der Toilette und konnte auch noch keinen „Dampf ablassen“, weil ich nicht möchte, daß meine wunderschöne Tauchpartnerin einen falschen Eindruck von mir bekommt, denn ich habe sie ja gerade erst kennen gelernt!

Da ich an der Oberfläche nun schon das Gefühl bekomme, bald wie ein Ballon aufsteigen zu müssen, und weiß, daß Methangas nur eine Dichte von 0,66 Kg/m³ hat, nehme ich natürlich mind. 2 – 3 Kilo Blei mehr mit nach unten. Am Gürtel ist kein Platz mehr dafür, also ab ins Jackett damit!

Den ganzen Tauchgang über ist diese wunderschöne Tauchpartnerin immer kurz hinter mir, und ich verkneife mir natürlich weiterhin den eigentlich dringend benötigten „Druckausgleich“! Die Gase entwickeln sich in meinem Inneren immer prächtiger, der Auftrieb wird dadurch immer stärker, und um tariert zu bleiben, habe ich mein Jackett bereits komplett geleert!

Nach 1 Stunde, beim Dekostopp auf ca. 3 Metern, kurz vor dem Ende des Tauchgangs, ich habe noch knapp 50 bar in der Flasche, kommt, was kommen muß, eine gewaltige Flatulenz!

Fischschwärme teilen sich blitzartig, sie glaubt, ein Motorboot wäre über unseren Köpfen mit Höchstgeschwindigkeit durchs Wasser gepflügt, Küstenbewohner behaupten später, es hätte starken Wellengang bei absoluter Windstille gegeben, ich aber sinke mit unvorstellbarer Geschwindigkeit Richtung Meeresboden, weil mich die vielen zusätzlichen Kilo Blei immer weiter nach unten ziehen, nachdem ich die „Auftriebsblase“ in meinem Körper nun los bin !

10 Meter – 20 Meter – 30 Meter – „Gott sei Dank, ein Felsvorsprung stoppt meine „Talfahrt“, und da sitze ich nun mit leerem Jackett und nur noch wenigen Litern Luft in der Pulle!

Meine Gedanken rasen!
Bleigürtel wegschmeißen und kontrollierten Notaufstieg wagen?
Jackett mit der Luft aufblasen, die ich nun eigentlich dringend zum atmen brauche?
Sitzen bleiben und warten?
Werde ich sie jemals wiedersehen, diese wunderschöne Frau, wegen der ich jetzt hier sitze?
...hätte ich doch bloß vorher....!

Auftrieb? Abtrieb? Egal, Hauptsache ich überlebe das!
29.11.2014 19:32
Die Menge ist bei meiner Frage unerheblich. Die Frage ist ändert sich etwas oder nicht? Wenn ja/nein dann bitte auch was und warum

29.11.2014 19:49
Das ist schwer zu übertreffen

@Pro_Dive
Warum sollte sich ernsthaft gesagt was ändern?
Es fehlt erstmal grundsätzlich an einer Ursache für Änderung.
rainerm hat es ja schon vollständig erklärt.

Entweicht das `Gas` (dessen Menge verschwindend gering ist) aus dem Anzug, wäre das theoretisch ein minimaler Auftriebsverlust, allerdings erzeugt der Körper ja auch weiteren Nachschub, sonst wäre das Gas ja im Körper geblieben.

Aber für Rechthaber, denke ich, hat man einen Auftriebsverlust in dem Moment wo das Gas aus dem Anzug entweicht und während des Tauhgangs ständig steigenden Auftrieb bis dahin (um 50 Gramm die Stunde).
29.11.2014 19:59
@triker
Deine Angst kann ich dir nehmen.
Sie ist völlig unbegründet !
Warum?
Weil du niemals mit einer wunderhübschen Frau wirst tauchen gehen können , nachdem du sie getroffen hast und SIE mit dir gesprochen hat.
Also, keine Angst!

Aber weiter...
Weitere Theorien und Lösungsansatze?

30.11.2014 16:37
Hallo ProDive,

in der Politik gibt`s ein Sommer-Loch. Und beim Tauchen?

Im ersten Moment ändert sich nichts...zumindest nichts, was Du bzgl. Tarierung merkst. Das unangenehme Gefühl im Darm wird aber besser.

Die Gase wandern durch den Anzug zu einer undichten Naht oder in den Nacken, um dort abzublubbern. Jede einzelne Blase ist so klein, dass Du es nicht merkst.

Anders ist es bei Nutzung nur einer Badehose (Bikini, Bade-Anzug) im Warm-Wasser. Dann ist der halbe Liter Auftrieb (wenns denn so viel ist) plötzlich weg. Das mekst Du dann schon ein wenig.

Aber mal was anders.
Durch die vielen Windungen im Darm kann bei ungünstiger Position der Gas-Entstehung das Gas unglücklich im Darm eingeschlossen sein und nicht so leicht entweichen, weil der "Bläh-Ort" die nächste Windung Richtung Ausgang (Anus) abdrückt.
Das wird dann echt unangenehm bis gefährlich. Deshalb soll man gefälligst vor dem TG nihts blähendes zu sich nehmen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
30.11.2014 17:41
Erst nach einiger Zeit tritt ein Auftriebsverlust ein,da das urspünglich 37Grad warme Gas im Anzug an Temperatur und damit Volumen verliert.
Mike.hadv. Schnitzelesser
01.12.2014 09:23
Ich möchte die Frage erweiter.
Macht es Sinn in den Trocky zu Pupsen?
Hintergrund:
Es gibt nicht wenige unter uns die Teures Argon als Anzuggas verwenden um die geringe Wärmeleitfähigkeit des Gases zu nutzen.

Antwort:
Auf jeden Fall! Im Technischen Bereich sollte jegliches Ausbildungsmaterial erweitert werde.

Wärmeleitfähigkeit Argon : 0,0179 W/mK
Wärmeleitfähigkeit Schwefelwasserstoff: 0,0143 W/mK

Wenn man seine Isolierung verbessern will, Pupen was das Zeug hält !!!!
01.12.2014 10:42
wenn der Darm Gas verliert sinkt nicht nur der Taucher, sondern auch das Niveau
Aber das ganze hat für den Taucher aber auch einen positiven Nebeneffekt, weil wie mein Großvater schon sagte: wenn´s Arscherl brummt ist Herzerl g´sund. Alsom Infarkte und Herzstillstände sind beim tauchen damit ausgeschlossen.
01.12.2014 11:22
@Mike.h

ja, aber wenn wir die relative Dichte des Schwefelwasserstoffes berücksichtigen, können wir dann nicht von einem "schweren" Gas sprechen?
Ist dann nicht duch das spez. Gewicht eben dieses Gases das Auftriebsverhalten wesentlich geringer und durch die erhöte Kompression wird die Wärmeleitfähigkeit wieder kompensiert?
Hmmmm......schwere Formel....
01.12.2014 12:14
Ihr müsst das zu Ende denken

Es ist ja nicht nur Schwefelwasserstoff, sondern auch andere Gase die freigesetze werden, Methan zum Beispiel.

Das ist ein starkes Treibhausgas und führt langfristig zur Erderwärmung und damit Wassererwärmung.
Je wärmer das Wasser, desdo wärmer das Gas im Anzug und damit der Auftrieb.

Langfristig gesehen steigt der Auftrieb im Trocki also.
Also kräftig alle beteiligen, dann sparen wir langfristig sogar Luft, weil das erwärmte Luft-Polster dicker ist.
Bedenkt was wir an Füllkosten gemittelt sparen könnten
01.12.2014 12:26
gilt das jetzt für Süsswasser oder auch für Salzwasser?
01.12.2014 12:31
Beides,im Süsswasser kommt aber sogar noch die Erhöhung das Salzgehaltes durch Wasserverdunstung dazu.
Irgendwann springen alle Taucher plötzlich aus dem Wasser, besser sicherheitshalber immer 5 Kilo überbleien in Zukunft...
01.12.2014 12:33
ah ja....

hmm, aus einem anderen Forum erreichte mich dann noch diese Theorie:

"..Das ist besser als Mario Barth hier ich will noch einen einstreuen: im WWW steht ein Furz kann bei Austritt einen Druck von 15bar aufbauen das könnte Auswirkungen haben???..."

Ist das nun gleichbedeutend, dass ich auf 160 Meter Tiefe nicht mehr furzen kann?
01.12.2014 13:16
Das muss über Umgebungsdruck gemeint sein. Denn bereits im Darm herrscht Umgebungsdruck.
01.12.2014 13:20
...aber der Darm ist doch ein geschlossenes System...in der Regel...
01.12.2014 18:21

Man sollte nicht nur die Menge des Bleis (vorher/nachher) bedenken. Durch die oben schon angesprochenen Windungen verteilt sich auch das zusätzliche Tariergas nicht symmetrisch. Wenn das Tariergas dann abgegangen ist, ist die Menge und Verteilung des Bleis neu zu bedenken, zu planen und durchzuführen.
01.12.2014 20:21
Überall im Körper herrscht der Umgebungsdruck (der Druckausgleich muss nur für die Ohren meist aktiv durchgeführt werden) +|- den physiologischen Werten wie an der Oberfläche. Sonst könnten wir keine 10m tief tauchen.
01.12.2014 21:51

Kaum sind etwas mehr als 10 Jahre vergangen, ist die "Wissenschaft" immer noch keinen Schritt weiter!

http://www.taucher.net/forum/mehr_Auftrieb_durch_Flatulenz___medi714.html

http://de.rec.sport.tauchen.narkive.com/dVTBcbYv/flatulenzen-und-bleibedarf

Es sollte bei diesem so wichtigen Thema aber auch noch auf verschiedene Besonderheiten Rücksicht genommen werden, denn Furz ist nicht Furz!

Schon die chemische Zusammensetzung und die daraus resultierende Frage, welche Dichte das Gas hat, ist entscheidend bei den komlpizierten Berechnungen, um die zu Anfang gestellte Frage halbwegs schlüssig beantworten zu können!

http://www.stupidedia.org/stupi/Furz#Die_Formel_des_Furzes
01.12.2014 22:04
gehen wir doch von diesem aus:
Zischer (kleines böses etwas)[Bearbeiten]
Hörbeispiel
Zischer

Unangenehme, schnelle und leise Form der Blähung. Er hinterlässt meist einen sehr intensiven Geruch. Wurde im Ersten Weltkrieg als Waffe eingesetzt, ist nun aber verboten. Unbestätigten Angaben zufolge arbeitet die russische Regierung jedoch weiterhin an einer Sexpuppe, die genau diesen Geruch verbreitet. Sie arbeiten nur noch an einer Methode, diese Fürze synthetisch herzustellen. Wenn man versucht den Typus Zischer zu verheimlichen und er nur noch "lass mich raus" sagt, muss man unbedingt darauf achten das man von einem Mitmenschen nicht mit dem Finger seitlich in den Bauch gepickt wird. Dadurch könnte er ungewollt entweichen und man würde in einer äußerst peinlichen Situation stecken......

Wobei mich dann aber die Schallverbreitungsgeschwindigkeit bei dem Brett (oder Brettfurz) unter Berücksichtigung einer mittleren Verbreitung von Schwebeteilchen im Wasser (Schallbrechend) interessieren würde.

Weiter ist auch noch interessant wie sich der Explosionsschiss
bei 4 Bar verhalten würde.
vgl.:
http://www.stupidedia.org/stupi/Scheiße
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.12.2014 16:19
@ProDive
zu deinem Post vom 29.11.2014 - 18:42:
"Hmm, und wenn sie dann durch den nass Anzug entweichen? "
Spannend wird es erst wenn sie nass durch den Trocki entweichen...

Gruss
Solosigi
  • 1
  • 2
Antwort