Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Tarrierung nach DIR

Hallo Tauchfreunde,

mich interessiert, welches Tarriermittel (Wing oder Trocki) nach DIR Primär benutzt wird?
da ja der Trocki als Redundanz angesehen wird, müsste er ja nur benutzt werden, wenn das Wing defekt ist.
Liege ich da Richtig oder hab ich nen Denkfehler?

Welchen Vorteil hätte das gegenüber der Tarrierung nur mit dem Trocki?(bezüglich Trimm & Stagehandling)

Vielen dank
AntwortAbonnieren
Thomas1979Technical Cave
05.01.2007 23:57
Hallo,

du solltest generell nur soviel Gas in den Trocki packen, dass er nicht drückt, der Rest wird mit dem Wing tarriert.

Als Redundanz fungiert ja auch die Boje bzw Hebesack.

Grüße!!
06.01.2007 09:18
Hallo Maicro,

ich tauche seit ´99 nach DIR-Standards. Persönlich finde ich die Kombination von Trocki,V-Weight,Wing vorteilhaft.Aber auch die Kombination Trocki,ACB Bleiabwurf-System/Trimmbleitaschen ist möglich.
@ Thomas1979, den Hebesack als Tariermittel zu nutzen ist hoffe ich ein Spaß von dir !!

Thomas Swiglowski
TEC-Divesysteme
06.01.2007 10:08
@Thomas Swiglowski
Warum soll das denn ein Scherz sein.
Es geht um Backup und da ist jedes Mittel recht.
06.01.2007 10:30
@Maicro,

wie schon oben angeführt, wird der Trocki nur so befüllt, dass er nicht drückt.
Eine komplette Tarierung über den Trocki würde zu
einer Instabilität bei diversen Handlings führen
und das Risiko einer Trimmverschiebung maßgeblich erhöhen.
Ebenso entstehen bei einigen Trockenanzügen noch Bewegungseinschränkungen im Schulterbereich(Bei guter Befüllung) und
der Taucher neigt dazu sich aufzurichten.
Der Trocki dient hier also nur als Redundanz für
das Wing.

Eine Boje als Redundanter Auftrieb? Durchaus möglich, in der Praxis aber sehr kribbelig und
eher nicht erforderlich, da der Trocki ausreicht.
Vorausgesetzt man führt nicht zu viel Blei mit.
Sollte aber ja klar sein!

@ Silberflosse
schon mal so einen Aufstieg mit der Boje gemacht und dabei mal ein paar Stages mitgeführt?

Viele Grüße
Patrick

06.01.2007 15:36
@Maicro
Mach es doch einfach so wie es für dich stimmt!!

Oder muss dir das DIR-System auch noch vorschreiben wie viele Atemzüge du pro Minuten nehmen darfst und wie oft du Urinieren sollst.

Gruss Plumsi

06.01.2007 15:45
ich probier immer so wenig luft im anzug wie möglich.

tarier lieber übers wing.
GuniPadi DM , IANTD TMX
06.01.2007 16:30
....manchmal fragt man sich doch,ob man das hier alles noch ernst nehmen darf ??
10.01.2007 23:13
ja doch mich solltes auf jeden fall ernst nehmen .. mein eBeiträge sind alle Legendär ...

mal im ernst .. um so mehr gas im anzug um so wärmer ist es!
also ich Tariere fast nur über den anzug OK am anfang des TG´s noch bissl gas ins Wing um den abtrieb der vollen Flaschen aus zu gleichen .. am ende des TG dann NUR noch über den Anzug ist einfach wärmer ud gemütlicher auch das tarieren an sich ist ja einfacher einfach arm bissl anheben schon blunnert das zeugs raus ...

Gruß
Tri
Antwort