Tarrierung nach DIR Abgesandt von Maicro am 05.01.2007 - 23:45:
Hallo Tauchfreunde,
mich interessiert, welches Tarriermittel (Wing oder Trocki) nach DIR Primär benutzt wird?
da ja der Trocki als Redundanz angesehen wird, müsste er ja nur benutzt werden, wenn das Wing defekt ist.
Liege ich da Richtig oder hab ich nen Denkfehler?
Welchen Vorteil hätte das gegenüber der Tarrierung nur mit dem Trocki?(bezüglich Trimm & Stagehandling)
Vielen dank
Antwort von Thomas1979 am 05.01.2007 - 23:57 Hallo,
du solltest generell nur soviel Gas in den Trocki packen, dass er nicht drückt, der Rest wird mit dem Wing tarriert.
Als Redundanz fungiert ja auch die Boje bzw Hebesack.
Grüße!!
Antwort von Tom S. am 06.01.2007 - 09:18 Hallo Maicro,
ich tauche seit ´99 nach DIR-Standards. Persönlich finde ich die Kombination von Trocki,V-Weight,Wing vorteilhaft.Aber auch die Kombination Trocki,ACB Bleiabwurf-System/Trimmbleitaschen ist möglich.
@ Thomas1979, den Hebesack als Tariermittel zu nutzen ist hoffe ich ein Spaß von dir !!
Thomas Swiglowski
TEC-Divesysteme
Antwort von Silberflosse am 06.01.2007 - 10:08 @Thomas Swiglowski
Warum soll das denn ein Scherz sein.
Es geht um Backup und da ist jedes Mittel recht.
wie schon oben angeführt, wird der Trocki nur so befüllt, dass er nicht drückt.
Eine komplette Tarierung über den Trocki würde zu
einer Instabilität bei diversen Handlings führen
und das Risiko einer Trimmverschiebung maßgeblich erhöhen.
Ebenso entstehen bei einigen Trockenanzügen noch Bewegungseinschränkungen im Schulterbereich(Bei guter Befüllung) und
der Taucher neigt dazu sich aufzurichten.
Der Trocki dient hier also nur als Redundanz für
das Wing.
Eine Boje als Redundanter Auftrieb? Durchaus möglich, in der Praxis aber sehr kribbelig und
eher nicht erforderlich, da der Trocki ausreicht.
Vorausgesetzt man führt nicht zu viel Blei mit.
Sollte aber ja klar sein!
@ Silberflosse
schon mal so einen Aufstieg mit der Boje gemacht und dabei mal ein paar Stages mitgeführt?
Viele Grüße
Patrick
Antwort von Plumsi am 06.01.2007 - 15:36 @Maicro
Mach es doch einfach so wie es für dich stimmt!!
Oder muss dir das DIR-System auch noch vorschreiben wie viele Atemzüge du pro Minuten nehmen darfst und wie oft du Urinieren sollst.
Gruss Plumsi
Antwort von hagbard86 am 06.01.2007 - 15:45 ich probier immer so wenig luft im anzug wie möglich.
tarier lieber übers wing.
Antwort von Guni am 06.01.2007 - 16:30 ....manchmal fragt man sich doch,ob man das hier alles noch ernst nehmen darf ??
Antwort von Trilaminator am 10.01.2007 - 23:13 ja doch mich solltes auf jeden fall ernst nehmen .. mein eBeiträge sind alle Legendär ...
mal im ernst .. um so mehr gas im anzug um so wärmer ist es!
also ich Tariere fast nur über den anzug OK am anfang des TG´s noch bissl gas ins Wing um den abtrieb der vollen Flaschen aus zu gleichen .. am ende des TG dann NUR noch über den Anzug ist einfach wärmer ud gemütlicher auch das tarieren an sich ist ja einfacher einfach arm bissl anheben schon blunnert das zeugs raus ...
Gruß
Tri
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Indoor-Tauchen in Österreich? vom 28.11.2008 : Hallo!
Gibt es in Österreich etwas vergleichbares zum Diver`s Indoor Tauchzentrum bei Münschen? Ich fürchte ja fast nicht.... ... [mehr] Tauchgebiet Nha Trang Tips vom 27.11.2008 : Hallo Leute,
Ich werde ab Mitte Februar in Vietnam, Nha Trang, Ana Mandara Resort, für 6 Monate ein Praktikum machen. Ich werde ... [mehr] Notblitz vom 27.11.2008 : Hallo zusammen, ist es auf den Malediven wirklich Pflicht so ein Notblitz auf jedem TG mitzuführen??
danke für die ... [mehr]
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Flaschentrasport nach Kroatien vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr] Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)