Tauch-Handschuhe Abgesandt von Kruemel_4 am 22.03.2003 - 07:57:
Hallo!
Ich wollte mich mal kundig machen, ob mir irgendwer ein paar wirklich gute Tauch-Handschuhe empfehlen kann. In allen die ich bisher gehabt habe, habe ich teilweise sogar im Sommer oft eiskale Hände. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich zu niedrigen Blutdruck habe und das logischerweise auch dazu beiträgt, aber es muss doch irgendeine Lösung geben, oder?
Antwort von dekoboje am 22.03.2003 - 08:13 Ich kann dir die 3Fingerhandschuhe von Uli Schreiber ans Herz legen. Mein Buddy hat die auch diesen Winter in der Ostsee bei 1°C Wasser getragen und ist seit rund 30 Tauchgänge sehr zufrieden. Kostenpunkt 38,- €.
Antwort von Oliver am 22.03.2003 - 09:17 Hai Krümel
freut mich zu hören, dass GNT wieder mal empfohlen wird.
Ergänzend sei hinzugefügt:
sind Trockenhandschuhe, allerdings ohne Ringsystem.
Antwort von Tim II am 22.03.2003 - 19:06 Ein Bekannter benutzt aus selbigem Grund auch im Sommer einen Trocki mit Trockenhandschuhen.
Selbige Problematik wie bei dir.
Antwort von Oliver am 22.03.2003 - 20:39 Nur mal so als Tip:
Versuche mal, deinen Körper warm genug zu halten (vielleicht mal einen "dicken" Anzug oder einen Trockenanzug probieren...die Peripherie wird als erstes von der Durchblutung "abgeschnitten, um die Kerntemperatur zu halten....
Gab letzthin in irgendeiner Wissenschaftsreportage was interessantes zu.....Klimakammer, so minus 20 oder -30 Grad....Proband hatte iene Art Heizhenmd an...
dann wurde mit einfachen Geschicklichkeitsübungen getestet...ohne Handschuhe...mit eingeschaltetem Heizhemd waren kaum merkliche Beeinträchtigungen feststellbar...ohne das Heizhemd war es bereits nach wenigen Minuten nicht mehr möglich, feinmotorisch zu agieren...
Klang für mich sehr logisch...
Oliver
Antwort von Eisbär am 22.03.2003 - 22:55 Camaro semi dry sind sehr gute handschuhe und du hast dann 5 finger und nicht nur 3
Antwort von Uli Schreiber am 23.03.2003 - 00:07 semi dry Handschuhe sind nun mal Nasshandschuhe.
Was nützen 5 Finger, wenn sie eiskalt sind !
Antwort von dekoboje am 23.03.2003 - 00:55 Me hat 10 Finger, trotz 3Fingerhandschuhen
Antwort von Eisbär am 23.03.2003 - 11:46 und die semidry sind ht und ich tauch sie am trocki und ich muss sagen kalte finger kenn ich nicht.
@uli
sind die handschuhe den auch dicht wenn sie auf der haut oder auf kaschierten neopren aufliegen?
@ Eisbär
ob der GNT-Handschuh auf bloser Haut aufliegend dicht ist - äh - versteh ich nicht so recht, wer will denn im Sommer in der Badehose trockene Finger behalten ? ?
Die zweite Frage: auf kaschiertem Neopren? ist durchaus berechtigt:
Da sind sie NICHT absolut dicht, sind aber trotzdem immer noch angenehm warm, weil sehr wenig Wasser reinkommt.
Gruß Uli
Antwort von carchaias am 24.03.2003 - 12:22 Ich würde auf jedenfall 3Finger Handschuhe vorziehen. Trockenhandschuhe (zB die Gummidinger mit Latexmanschette) mit nem HT-Anzug sind totaler Blödsinn. Wenn der Körper wärmer ist friert man auch nicht so an Händen und Füssen, das ist nix Neues. Sehr gute Erfahrungen hab ich bei nem HT Anzug gemacht wo die Doppelmanschetten gegenüber dem Anzug abdichten und nicht auf der Haut. Die Manschetten am Anzug und am Handschuh sind etwas weiter und somit kann zum einen "warmes" Wasser aus dem Anzug in den Handschuh gelangen, zum anderen wird die Durchblutung nicht durch enge Manschetten eingeschränkt. Kalte Finger und Füsse hab ich aber auch immer, ob im Trocki mit trocknen Handschuhen oder im HT. Erstaunlich ist zB das ich mit Hotsocks kältere Füsse bekomme als ohne. Muss wohl auch an der Durchblutung liegen, obwohl ich die Füsslinge und Flossen nicht als sonderlich eng empfinde.
Antwort von Oliver am 24.03.2003 - 14:08 Hallo Uli
Nur mal so grundsätzlich gegenübergestellt:
"...semi dry Handschuhe sind nun mal Nasshandschuhe.
Was nützen 5 Finger, wenn sie eiskalt sind ! ..."
und
"...Die zweite Frage: auf kaschiertem Neopren? ist durchaus berechtigt:
Da sind sie NICHT absolut dicht, sind aber trotzdem immer noch angenehm warm, weil sehr wenig Wasser reinkommt..."
Wenn also in einen Semi-Dry Handschuhe des Herstellers XY etwas Wasser reinläuft, dann bleiben die Hände nunmal nicht trocken und sind damit eiskalt (siehe deine Aussage)
Läuft allerdings in einen Schreiber Handschuh Wasser rein, ist der immer noch angenehm warm....
Hmmmmm dir ist schon klar, daß das schon in die Richtung geht, daß du anscheinend der einzige auf dieser Welt bist, der Handschuhe machen kann???
Na ja....anscheinend ist das deine Art von Selbstverständnis....deine Produkte mögen ja ganz gut sein, aber Profilierung über "schlechtmachen" der Wettbewerbsprodukte ist nicht gerade guter Stil...
Du hast es ganz logisch aufgebaut, um mich zu überführen, aber da ist mindestens EIN kleiner Fehler drin.
Vorweg erst mal: ich hatte nicht die Absicht, ein anderes Produkt schlecht zu machen.
Und jetzt zu dem kleinen Fehler:
Ein Dreifinger-Trockenhandschuh IST, auch wenn er innen feucht oder nass wird, trotzdem wärmer als ein Fünffingeringer-Nasshandschuh. Punkt
Gruß
Uli
Antwort von Uli Schreiber am 24.03.2003 - 15:51 muss heißen: Fünffinger-Nasshandschuh
Antwort von Oliver am 24.03.2003 - 16:04 Hallo Uli
zum Abschluß:
Es war die Rede von einem Semi-Dry, was gemeinhin als Halbtrocken (oder auch Halbnass) zu deuten wäre. also nicht Äpfel mit Birnen...und so...
Der Wasseraustausch in den HT Handschuhen ist minimal....die Ausgangsfrage war aber, daß es kalte Finger gibt...was meines Erachtens weniger mit den Handschuhen an sich zu tun hat sondern mit der körperlichen Konstitution von "derkrümel"..wenn die Patschehändchen schlecht durchblutet werden, dann friert`s..egal was drumrum ist..und wenn`s kalt ist, zieht der Körper Blut aus der Peripherie ab gewöhnliucherweise in den Füßen (Zehen) und den Händen (Finger) beginnend, denn das ist zum Überleben relativ unwichtig...deshalb habe ich mir auch erlaubt anzumerken, mal zu probieren, ob sich dieses "Abschalten" vermeiden lässt....
Ach ja..ich wollte dich nicht überführen ....sondern dir nur mal aufzeigen daß du manchmal ein wenig über`s Ziel hinausgehst im feilhalten deiner Produkte...
empfand ich eigentlich gar nicht so als "feilhalten meines Produktes".
Lass den Wasseraustausch in halbnass-halbtrockenen Fünffingr-Handschuhen noch so klein sein, sie sind trotzdem saukalt.
So, das war`s.
Gruß, Uli
Antwort von Eisbär am 24.03.2003 - 20:56 nicht die semi-dry
Antwort von dekoboje am 24.03.2003 - 21:04 Wer von euch hat die GNT schon getaucht ?
Habe sowohl die GNT als auch die Camaro Semi Dry. Sooooooo groß ist der Unterschied nicht. Beide halten gut warm, die GNT sind genauso gut oder genauso wenig trocken wie die Camaro. Ansonsten muß man auch entscheiden, was einem lieber ist 5-Finger- oder 3-Finger-Handschuhe.
Ich persönlich tauche lieber mit den Camaro.
Antwort von Frank am 26.03.2003 - 12:18 Wir (3Personen) haben uns auf der Boot die GNT-Handschuhe gekauft. Erfahrung: Nix wars mit Trockenhandschuhen, die Dinger werden kräftig nass! Allerdings kann man das nicht Uli vorwerfen: Wir tauchen alle mit Latex-Manschetten und kriegst Du die Dinger nicht wirklich dicht - hätten wir selbst drauf kommen können. Trotz Nässe sind die Handschuhe aber wirklich schön warm. Ich würde Sie wieder kaufen. Der einzige Nachteil ist die unkaschierte Oberfläche: Die Dinger sind so glatt, Du kannst einige wichtige Verrichtungen einfach nicht damit hinkriegen (Nase nach dem Auftauchen, Ihr wisst schon)
Die Camaro hatte meine Freundin vorher. Sie empfindet die GNT als wärmer. Allerdings habe ich gehört das viele bekannte Tekkies die Camaros auch bei stundenlangen TG verwenden. Ist wohl letztlich Geschmacksache-gute Produkte kauft man in beiden Fällen.
Gruss
Frank
Antwort von dekoboje am 26.03.2003 - 20:23 Einfach die Latex-Manschetten über den Handschuh - trocken.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Zeigestock ( Riffstab ) - Was haltet ihr davon? vom 12.04.2007 : In einem anderen Thread hat jemand nach einem Zeigestock gefragt wie er von Guides in den Philipinen benutzt wird. Einige regen ... [mehr] Opel baut das "Taucher-Mobil"..... vom 12.04.2007 : Ein Auto, das was taucht:
Sonderedition Opel Zafira
• spezielle Taucher-Sonderausstattung
• ein Gemeinschaftsprojekt mit ... [mehr] Der 50. (FÜNFZIGSTE) Weltverbandsthread!!! Jubiläum! vom 12.04.2007 : Liebe Weltverbandsmitglieder und -ohnegliederInnen:-) Liebe Weltverbandsanwärter Liebe Kollegen der Taucher.Net ... [mehr]
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)