Tauch- und Reisetipp für Ägypten im Oktober Abgesandt von seepferdchen08 am 28.01.2008 - 14:50:
Hallo liebe Tauchfreunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo man im Oktober in Ägypten gut tauchen kann. Da wir zu fünft mit unerschiedlichen Interessen verreisen werden (3 Nichttaucher, 1 OWD und 1, die das Tauchen dort erlernen möchte), möchte ich gerne die verschiedenen Interessen unter einen Hut bringen.
Erstens sollten vom Urlaubsort die Touristenziele (Pyramiden) gut zu errreichen sein, zweitens suchen wir einen netten, nicht allzu überlaufenen Urlaubsort und ein schönes 4-5-Sterne-Hotel in Strandnähe mit einer guten Tauchschule in der Nähe.
Hat jemand einen Tipp für mich? Freue mich sehr über eine Antwort von euch,
Viele Grüße, Manu
Antwort von Schaffel am 28.01.2008 - 15:38 Ich nehme an, Du weisst, dass die Pyramiden von keinem Tauch-Ort aus "gut" zu erreichen sind.
So, wie Du das beschreibst, wirst Du das nicht so leicht unter einen Hut bringen.....
Du suchst ja wohl eher kein Taucherhotel sondern eher eine AI-Burg, oder?
LG Schaffel
Antwort von D-32 am 28.01.2008 - 15:53 Spontanidee:
Bucht in Sharm el Sheik eine Anlage wie das Magic Life, die wird oft gelobt und ist weitestgehend frei von üblen Begleiterscheinungen. Ihr seid da auch weit genug von Naama Bay weg.
Kairo und Luxor: Such euch vor Ort jemand, der euch mit Hotel und örtlichem Tourguide weiterhilft. Bucht (geht nur in Ägypten) zum Ägypterpreis Flüge dort hin. Vermeidet die stundenlangen Busfahrten. Macht jeden Ort zweitägig, alles eintägige ist Quälerei.
Antwort von diverich am 28.01.2008 - 15:54 Angenehmes Tauchen findet Ihr wohl nur noch ab Safaga südlich. Ausflüge zu den Pyramiden mit Bus dauern mehr als 24 Stunden und sind wegen der gefährlichen vielstündigen Nachtfahrten durchs Gebirge nicht zu empfehlen. Wir haben das ab Hurghada mal per Flug gemacht, kostete zwar etwas mehr, dauerte aber insgesamt nur von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und war sehr entspannend. Hat uns jedenfalls sehr gefallen (Abholung vom und Rücktransport zum Kairo Airport mit Namensschild, eigener Minibus für 4 Personen mit eigenem Fahrer und eigenem Führer und flexibles Tagesprogramm nach unseren Wünschen mit hilfreichen Empfehlungen (Sphinx ohne Wartezeit und Menschenmassen, da Nebeneingang gegen Backschisch 3 min vor Schließungszeit, keine Hektik) Individuelle Führung durch Archäolog. Museum etc. Falls Interesse, Passkopien mitnehmen; werden für Inlandsflugbuchungen benötigt. Anbieter in Hurghada Sekalla en masse; handeln nicht vergessen Viel Spaß diverich
Antwort von Telemar-king am 28.01.2008 - 16:06 @Seepferdchen, von mir auch den Tipp: Port Safaga. Liegt direkt an der Strasse in das Landesinnere, wo man per Tagesausflug (Bus) Luxor und Theben besuchen kann. Kairo oder Pyramiden als Tagesausflug nur per Flieger, beides (Kairo UND Pyramiden) als Zweitagesausflug.
Für wie lange wollt Ihr denn reisen? Nichttaucher langweiligen sich bei einem Aufenthalt von mehr als sieben Tage meist zu Tode, außer sie stehen voll auf das süße Nichtstun und am Strand herum liegen. Dann unbedingt für diese Drei -All Inclusive- buchen.
Hotel sind in Safaga alle am Strand und alle mit eigener Tauchbasis.
"nicht allzu überlaufenen Urlaubsort"? Das liegt im Auge des Betrachters.
Antwort von seepferdchen08 am 28.01.2008 - 16:09 Vielen Dank für die guten Tipps. Ich bin begeistert, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Welche Tauchschule könntet ihr denn empfehlen?
Gruß, Manu
Antwort von diverich am 28.01.2008 - 16:24 Angenehmes Tauchen findet Ihr wohl nur noch ab Safaga südlich. Ausflüge zu den Pyramiden mit Bus dauern mehr als 24 Stunden und sind wegen der gefährlichen vielstündigen Nachtfahrten durchs Gebirge nicht zu empfehlen. Wir haben das ab Hurghada mal per Flug gemacht, kostete zwar etwas mehr, dauerte aber insgesamt nur von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und war sehr entspannend. Hat uns jedenfalls sehr gefallen (Abholung vom und Rücktransport zum Kairo Airport mit Namensschild, eigener Minibus für 4 Personen mit eigenem Fahrer und eigenem Führer und flexibles Tagesprogramm nach unseren Wünschen mit hilfreichen Empfehlungen (Sphinx ohne Wartezeit und Menschenmassen, da Nebeneingang gegen Backschisch 3 min vor Schließungszeit, keine Hektik) Individuelle Führung durch Archäolog. Museum etc. Falls Interesse, Passkopien mitnehmen; werden für Inlandsflugbuchungen benötigt. Anbieter in Hurghada Sekalla en masse; handeln nicht vergessen Viel Spaß diverich
Antwort von D-32 am 28.01.2008 - 16:31 Richtig tauchen kann man nach nahezu keinem Kurs! Also total egal, wohin ihr geht.
Tipp: Besteht darauf, dass ihr erst dann zertifiziert werdet, bis ihr es nach eigenem Empfinden sicher beherrscht. Besteht also auf so vielen Freiwasserlektionen, wie dafür nötig sind, und lasst euch nicht mit paarmal Pool und maximal 4 x Freiwasser abspeisen, denn das klappt eigentlich nie! Lasst euch das schriftlich geben. Keine Tauchschule darf euch zertifizieren, wenn ihr die Anforderungen (stehen im Buch) nicht 100 % erfüllt, viele tun es aber leider doch und verkaufen anschließend lieber der AOWD. Hart bleiben, auch wenn man euch dafür hassen wird!
Übrigens ist ausführliches Üben des korrekten Flossenstils auch Pflicht im Anfängerkurs, was allzu oft gern übersehen wird.
Für Tele-Marking und andere die`s interessiert:
Wir haben eine 10-12tägige Urlaubsreise ins Auge gefasst, 2 von den Nichttauchern möchten surfen gehen. Ich hoffe, das ist dort möglich. Weißt Du dazu was? Wir rechnen auch schon damit, dass man außer Wassersport nicht viel machen kann und dass man auf eigene Faust, die Hotelanlagen nicht verlassen sollte. Ist dem so? Es sieht momentan ja auch politisch nicht so rosig aus (Flüchtenden Palästinenser). Ich hoffe, die Lage ändert sich noch.
Viele Grüße,danke (Spaß werden wir bestimmt haben), Manu
Antwort von D-32 am 28.01.2008 - 16:51 "...und dass man auf eigene Faust, die Hotelanlagen nicht verlassen sollte. Ist dem so?"
Woher hast du denn diesen Unsinn?
Und die "flüchtenden Palästinenser" lassen sich bestimmt leichter an der Wanderung nach Sharm oder Kairo hindern als eine Kanalratte auf dem Weg von Minden nach Duisburg.
Safaga hat ein schönes Surfgebiet.
Antwort von Telemar-king am 28.01.2008 - 19:38 Schaut Euch in den Reiseprospekten mal das Holiday Inn in Safaga an. Das hat sowohl ein Tauch-, als auch ein Surf-Center direkt am hoteleigenen Strand. Da habt Ihr alles aus einer Hand und müsst Euch nicht wegen Transfer "hier hin und dorthin" trennen.
Hotelanlagen kann man sehr wohl verlassen. Wovon sollen denn die Basare und Teehäuser an den Hotelstrassen sonst leben?! Jedoch sind Ausflüge (z.B. nach Luxor und Theben) als Buskonvoi mit vorn einem Militärauto und hinten einem. In Luxor läuft jedoch wieder alles auseinander, bis zur Heimfahrt...
Antwort von Taucherhuette.de am 28.01.2008 - 19:42 @Seepferdchen: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Safaga das "Holiday Inn" empfehlen. Direkt am Hotel ist eine sehr gute, deutschsprechende Basis "Ducks Diving" und eine Surfschule.
Mit den Inlandsausflügen ist das wirklich so eine Sache, zumal ihr nur 10-12 Tage bleiben wollt. Es ist mehr als anstrengend nach Kairo zu fliegen oder am Nil sich was anzuschauen. Macht das alles lieber mal in Ruhe mit einer kombinierten Nilkreuzfahrt. Da habt ihr dann eine Woche Kultur pur mit Verwöhnprogramm und könnt anschließend noch eine Woche am Roten Meer zum Tauchen, Surfen und Relaxen.
Carmen
Antwort von D-32 am 28.01.2008 - 20:00 Safaga ist ein guter Tipp, aber als Hotel würde ich das Lotus Bay bevorzugen. Es hat in der kühleren Jahreshälfte wohl die angenehmere Gästeklientel. Als Tauchbasen gibts im direkten Umfeld auch die im Menaville sowie Orca.
Und zwischen Lotus Bay-Anleger und Orca-Steg ist auch was zum Schnorcheln.
Für Kairo braucht man mindestens 2 - 3 Tage, für Luxor auch 2 Tage. Bucht notfalls (nicht beim Reiseleiter, sondern direkt in den kleinen Shops) die Eintagestour nach Luxor als ersten Kultureindruck.
Antwort von Telemar-king am 28.01.2008 - 22:02 Und wo gehen sie zum Surfen / Segeln / Kiten hin? Haben das Lotus Bay, das Menaville und das Orca sowas auch im Programm, so wie es im Holiday Inn ein Segel-Center und ein Tauchcenter an einem Strand gibt?
@taucherhuette, ein Tagesausflug von Safaga nach Luxor und Theben ist doch wirklich nicht anstrengend. Der Ausflug nach Kairo jedoch schon.
Fantastisch wird der Urlaub erst, wenn man nicht jeden Tag auf Teufelkommraus taucht oder surft. Einen Tag Sport, einen Tag faulenzen, eine Tag Sport, einen Tag .... Und dazwischen einen Tag Kultur mit vielen alten Steinen.
wenn Ihr dem ersten Tip von D-32 folgen wollt......"Spontanidee: Bucht in Sharm el Sheik eine Anlage wie das Magic Life, die wird oft gelobt und ist weitestgehend frei von üblen Begleiterscheinungen.".... so bieten sich die magic-divers an, die Ihre Basis in der Hotelanlage haben und nach cmas-standart schulen.
Insgesamt eine gute Wahl.
gut Luft Manfred
Antwort von Telemar-king am 29.01.2008 - 14:29 SirManfed, und wie verbindet man das mit Sight-Seeing (Pyramiden, Kairo, Luxor, Theben)?
Antwort von SirManfred am 29.01.2008 - 14:52 @ Telemar-king, genau wie von Safaga aus. Fahr Busse und (Bahn)......Kleinbus oder Flieger. Geht!
Manfred
Ganz einfach: Flug von Sharm nach Luxor oder Kairo. Morgens mit der ersten Maschine hin, abends mit der letzten zurück.
@ Seepferdchen
Noch ein ganz anderer Gedanke: Gabelflug buchen, erst 2 Tage Kairo machen, dann ans Rote Meer, Rückflug von Sharm oder Hurghada.
Noch ein Reisetipp von wegen nicht überlaufener Ort wäre Dahab: Swiss Inn oder Dahabeya als Hotel wählen (nicht Hilton), da kann man auch surfen, Tauchbasen haben beide Hotels.
Antwort von Telemar-king am 29.01.2008 - 14:58 Bus von Sharm aus? Nach Kairo ca. 490 km und 6 Stunden Fahrzeit? Holla die Waldfee.
Schon eher dann mit dem Flieger (1 Stunde Flug). Kostet aber wesentlich mehr als mit dem Bus. Leider.
Bus nach Kairo tut man sich lieber nicht an! Also fliegen: Seit der Buchbarkeit von Egypt Air Inlandsflügen - zum Ägypterpreis auch für Ausländer kostet das hin und rück vielleicht 40 Euro. Das Geld sollte man investieren, schont Nerven und Gesundheit.
Antwort von seepferdchen08 am 29.01.2008 - 17:02 Hallo ihr Lieben, da habt ihr mich ja mit einer ganzen Stange an Tipps versorgt. Herzlichen Dank. Werde mir die Hoteltipps mal im Netz anschauen.
Gruß und ,
Manu
Antwort von Schade am 31.01.2008 - 16:51 Surfen und Magic-Life schliesst sich aus, da das Hausriff mehr oder weniger Naturschutzgebiet ist, dort gibt es ausser Schnorcheln und Tauchen keine weiteren Wassersportarten. Das Riff ist traumhaft, das Hotel sehr gut, aber wohl nicht das, was ihr sucht.
Mein Tip: auf jeden Fall auch Safaga.
Unter Surfern sehr bekannt wegen dem guten 8teilweise anspruchsvollerem Wind). Surfstationen an jedem Hotel.
Für Taucher reizen die fantastischen Aussenriffe wie Panorama und Abu Kafan, für Anfänger gibt es wunderschöne einfachere Innenrifftauchplätze. Die Menge der Taucher in Safaga ist rückläufig, daher sind die Plätze (bis auf 2-3 Schnorchelspots) auch nicht überlaufen.
Tauchbasen: Meiner Einschätzung nach beste Basis vor Ort Orca, danach Barracuda (Lotus Bay) oder Ducks. Menadivers eher meiden.
Hotel: Kenne vier der sechs (bzw. seit diesem Jahr 7) Hotels der"Hotelmeile" Safagas durch eigene Besuche, die anderen nur vom Anschauen.
Für euch, da auch Nichttaucher dabei, empfehle ich Lotus Bay. Schönster Garten, nette Zimmer, gutes Essen. Passt sich auch gut mit Tauchen bei ORCa, da gleich ums Eck.
Nicht aus der Hotelanlage raus: Blos nicht im Hotel bleiben. Und auch blos nicht vor nur vor der "Hotelmeile" bleiben. Einfach in einen Microbus steigen und für ein Pfund ab nach Safaga (5 Minuten Fahrt), sonst verpasst ihr leckerstes Essen (Akrams Restaurant Blue Dream zum Beispiel) und die sehr netten Menschen Safagas. Also raus aus den Hotelbunkern!
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Taucher in Italien von Motorboot überfahren vom 06.07.2008 : Ein Taucher wurde im Meer bei Civitavecchia von einem Schlauchboot überfahren, das von dem italienischen Filmschauspieler Kim ... [mehr] Taucher von Schiffschraube getötet vom 18.06.2008 : Wie die Gulf News heute berichten ist vor 3 Tagen ein Taucher bei der Inspektion der Schiffsschraube tödlich verletzt worden. In ... [mehr] Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]