Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

TauchUnfall Forum !?

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach herrscht im TU Forum handlungsbedarf.
Ernsthaft, Slogan des TU Forum ist..
"Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle aus der ganzen Welt aufgezeigt werden."

".. auf der aktuelle Tauchunfälle .. aufgezeigt werden."

Meiner Meinung nach ist es langsam wirklich notwendig nur Informationen von Tauchunfällen dort einzustellen (die auf Erfahrungs-, Presse oder "Dabeisein"-berichten aufbaut) ohne die Möglichkeit der allgemeinen "kommentare" dritter.
Sollten Sich veränderungen / neuigkeiten ergeben, sollte meiner Meinung nach dieses wie gehabt die Redaktion überprüfend einstellen und wer es wissen will hat die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet - vielleicht kann man dort auch eine Art Newsletter einbinden (Im Sinne von Infos natürlich).

Die Fragen die sich doch meisstens auftun betreffen doch Ausrüstung & Medizin - Wer also in solch einem Forum (Ausrüstung / Medizin ) sucht wird doch schnell antwort auf seine Frage finden oder nicht!?

Würd mich freuen wenn Ihr mal ein allgemeines Feedback geben würdet, vielleicht kann man wirklich mal was ändern und Betroffene lesen dann auch nicht unbedingt Dinge über sich wie "..ist wohl zuschnell aufstiegen und hatte bestimmt eine Deko an die er nicht gedacht hat weil ja laut Deco2000 9min 40m.." etc.pp.

Dazu würde ich mich zB. nicht äußern, und wie oft sagt denn mal jemand "joa. lag alles übern winter im keller und beim dem sonnenschein wollten wir halt mal wieder einen schön 40m TG runter zum XY machen und habe auch nicht unbedingt drauf geachtet weil ja sonst immer alles io war." oder "bin zu schnell aufgestiegen weil ich in 20m keine luft mehr hatte und ich um mein Leben gebangt habe".

Jeder macht Fehler und manche Kommentare sind so be******** das man dann auch keine vernünftige Konversation führen kann.

So.. vielleicht liege ich auch falsch. Ist halt meine Meinung, anders fände ich es sinnvoller.
Feedback erwünscht

MfG
tiefenbetrüger
AntwortAbonnieren
11.05.2005 19:13
ich denke an der Stelle wäre es besser wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben darf. Da geb ich dir Recht. Kommentare sollten zuerst über die redaktion laufen, die dann entscheidet, was sinnvoll ist und was nur geistigen Dünnmist darstellt.
11.05.2005 19:47
soweit ich weis läuft das doch schon über die red.
KurtCMAS**
11.05.2005 20:59
Laßt das Unfallforum laufen, wie eine Zeitung. Artikel rein, es ist was passiert. Dadurch spart man sich viele unnötige Diskussionen.

Wenn es noch was zu sagen gibt, dann nur von den unmittelbar Beteiligten und sonst keinem.

Gruß

Kurt
12.05.2005 08:32
Hallo.

Auch wenn ich hier nur gelegentlich schreibe und keinen registrierten User habe:

Ich finde Kurts Vorschlag auch gut: Nur nachvollziehbare Artikel sollten dort durch die Redaktion eingestellt werden. Also Presse- und Polizeiberichte, Artikel die nachweislich von beteiligten kommen.

Hier sollte sich vielleicht auch die Redaktion ein bisschen besser engagieren: Wenn eine Unfallmeldung aus dem deutschsprachigen Raum kommt, sollte sie versuchen, "am Ball" zu bleiben und Hintergrundinformationen zu besorgen. Presseberichte sind oft zu dünn.

Spekulationen und abgleitende Diskussionen (wie zuletzt TU an der JURA) geraten oft verletzend und stellen die Beteiligten/Überlebenden als dumm und unfähig dar. Auch wenn das nicht beabsichtigt war.

So wie es im Moment ist, wird es einfach nicht der tragischen Situation gerecht und ist respektlos denen gegenüber, die betroffen sind.

Der Unfall wird zum Schauobjekt und nicht zur Informationsquelle, wie es eigentlich gedacht war.

Meine Meinung.
Grüße
Martin.
12.05.2005 19:17
Warum lest ihr denn die Kommentare überhaupt, wenn die euch so nerven?

12.05.2005 20:51
@ AndreM kommentare werden aus Sensationslust (Gaffer auf der Autobahn) gelesen und jeder versucht seinen Senf (Besserwisser) dazu zu geben,
ich bin auch der Meinung von tiefenbetrüger das Thema "Tauchunfälle" etwas Vorsichtiger zu Behandeln aber man sollte die Redaktion nicht damit Belasten, sondern nur das rauslesen was wirklich wichtig ist.
Immer Gut Luft Michael 2
12.05.2005 20:53
Hi

ich denke schon, dass man weiterhin zu Unfallmeldungen seine Fragen und Kommentare zur Diskussion stellen sollte. Der Sinn eines solchen Forums ist ja, dass man sich seine Gedanken macht. Wir wollen nicht in den vorhandenen Wunden boren, sondern lernen, selbst Unfälle zu vermeiden. Wenn dies dann vom konkreten Geschehen weg führt finde ich das sogar gut, weil erst im Abschweifen die Vielzahl der Gefahren und deren Vermeidung und Beherrschung bedacht werden kann.

Wenn ich von einem Unfall lese, finde ich das schrecklich und traurig, aber DAS ist imho nicht der Sinn des Forums, sondern die Prävention.

Gut Luft
12.05.2005 22:12
@kwolf
Moin!
Das ist schon richtig sich in einem Forum darüber Gedanken zu machen, wie gesagt das Forum Medizin / Ausrüstung ist doch angebracht dafür! Leider ist es aber im TU Forum doch so, dass dort Antworten / Kommentare kommen die irgendwohin passen aber nicht dahin und vorallem NICHT in der Art & Weise !!
Die besten Beispiele wurden gegeben.

MfG
tiefenbetrüger
13.05.2005 08:26
Naja,
das Medizinforum reicht wohl nicht aus, da Unfälle meist durch Verhaltensfehler und nur ganz selten durch Krankheit oder höhere Gewalt entstehen. Auch das Wissen um die Dekotheorie verhindert nicht, ein falsches Tarieren unter Streß zu vermeiden oder sich psychisch und physisch zu überschätzen oder Gruppenregeln zu missachten.

Auch die Gaffer auf der Autobahn sind untauglich als Negativanalogie, weil Neugierde in Unglücksfällen eine für unsere Art wichtige Überlebensstrategie ist: Biologisch nackt und wehrlos und auf Lernen ausgerichtet. Lernen hat Schauen zur Voraussetzung.

Natürlich müssen die Regeln des Anstands und der Pietät gewahrt bleiben - da kann auch mal ein Posting von der Redaktion abgewiese oder verschoben werden. Aber schüttet das Kind nicht mit dem Bade aus.

LG
13.05.2005 13:44
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort, besonders da sich im Jura-Unfall Thread einiges getan hat.

Ich teile die Ansicht von Tiefenbetrüger voll, dass im Unfall-Forum vielfach einfach mal geschrieben wird, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, was man da verzapft und ohne eine Ahnung zu haben, sei es zum Unfallhergang oder auch zum Tauchplatz.

Den Jura-Unfall verfolge ich seit Einstellung. Schliesslich hab ich dieses Wrack auch schon mehrmals betaucht und werde auch wieder hin gehen.

Was mich erstaunt hat, ist das Posting von Kuki. Dort stehen eigentlich sehr schwerwiegende Anschuldigungen die gemäss dem Poster auf "rel. zuverlässiger Quelle" basieren. Im nachhinein hat sich aber erwiesen, dass die Schilderung alles andere als wahr ist. Er/sie hat sich aber danach nie wieder gemeldet, weder mit Zusatz-Infos noch zwecks Richtig-Stellung.

Ehrlich gesagt, als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke auch "wie kann man einen Taucher an der Jura, wenn auch am Ankerseil, einfach alleine lassen" habe mich aber geweigert, dazu Stellung zu nehmen bevor es ganz klar nachgewiesen ist.

Dasselbe war ja schon beim Bi-Unfall im Neuenburgersee: wilde Spekulationen bis sich ein Betroffener meldet.

Ich kann aber gut verstehen, dass sich die Beteiligten oft gar nicht melden wollen, erstens weil sie den Vorfall vorerst mal selber "verarbeiten" müssen, zweitens weil sie (oftmals zu Recht) Angst haben, von den Postern zerfleischt zu werden.

Jetzt noch wegen den Foren Medizin und Ausrüstung: ich glaube nicht, dass dort der richtige Ort ist um solche "Fragen" zu diskutieren. Viel mehr wäre ein "Fast-Unfall-Forum" oder ein "Erfahrungs-Forum" geeignet um Vorfälle, besonders solche die nicht in einem Unfall endeten, zu diskutieren und davon zu lernen.

Persönlich hätte ich schon 2 Beiträge für solch ein Forum. Wenn es denn die Redaktion einrichten würde, könnte ich mich sogar dazu bereit erklären, den ersten Thread zu eröffnen um zu schauen wie schnell ich zerfetzt würde oder ob eine sachliche Diskussion möglich ist.

In diesem Sinne
Immer viel Spass beim tauchen und kommt alle wieder gut hoch
Jackie
KurtCMAS**
13.05.2005 15:02
@ Jackie

Du hast genau die Punkte aufgezählt, die ausschlagebend sind, um das U-Forum so laufen zu lassen, wie ich schon vorgeschlagen habe.

Die ersten Infos über einen Unfall posten und dann nur noch den, ich sag mal Moderatoren und den unmittelbar Beteiligten "schreiberlaubnis" erteilen.

Alles andere führt doch zu 99% zu wilden Spekulationen und unterschwelligen Anschuldigungen, wenn auch oft ungewollt.

Gruß Kurt
hketTL CMAS
14.05.2005 08:36
Hi Jacki,
Unfälle als Nachrichten zu bringen, mit der Möglichkeit, gesicherte Fakten nachzustellen, insbesondere wie den Verunfallten inzwischen geht oder Ergänzungen zum tatsächlichen Geschehen, dem Ausgang einer polizeilichen Überprüfung.
Wäre für die Betroffenen bestimmt oft angenehmer.

Für die Aufarbeitung der Unfallursache und der Möglichkleit etwas daraus zu lernen, sind eigentlich nur solche Vorfälle geeignet, die aus einer relativ gesicherten und ausführlichen Quelle stammen. Dazu wäre Dein Vorschlag mit einem speziellen Diskussionsforum eine gute Idee.

Es gibt ein paar Threads hier, z.B. die Schilderung des Absturzes im Blue Hole oder von Jessica über den Stimmritzenkrampf, die m.E. wirklich etwas gebracht haben.
Solche Vorfälle haben viele Taucher hinter sich, am Stammtisch werden diese aufgearbeitet und alte Hasen wie Anfänger können sich vorher überlegen, was sie in einem solchen Fall machen.
Solche Vorfälle könten auch Tauchgangsplanung,
Risikoanalyse, Notfallplanung und Ursachenforschung (Incident Pit) bei den Tauchern veranschaulichen.
Die Schilderungen wären dann allerdings auch wieder mit Vorsicht zu betrachten. Einerseits erfahren solche Vorgänge im Laufe der Zeit eine gewisse Anpassung (die meisten Taucher wissen ganz genau, wo Sie Scheisse gebaut haben), andererseits schreckt der Gedanke, zerfetzt zu werden, oder seinen Buddy dieser Gefahr auszusetzen.
Vielleicht könnte man solche kritischen Erfahrungsberichte an die Redaktion geben, zur neutralen Einstellung ins Forum, man könnte dann sogar selbst an der Diskussion teilnehmen.

Helmut
14.05.2005 10:13
Leider zu spät gelesen, aber verspätet ist besser als gar nicht. Bin der Meinung von Tiefenbetrüger. Das TU-Forum scheint in erster Linie sehr verletzend zu sein, für die Beteiligten. Ein Tauchunfall ist eine Situation, die noch nie da gewesen ist und der wir auch nicht gewachsen sind. Wenn ein Taucher viel unter Wasser ist, muss er sich mit Situationen auseinandersetzen, die alt und doch immer wieder neu sind. Ab wann gilt ein Taucher als erfahren und wann steht es einem Taucher zu eine Situation zu kommentieren die Er nicht 1:1 miterlebt?
Währe vielleicht wirklich konstruktiv was Toblerone vorgeschlagen hat. Eine beinahe Unfallseite würde Erfahrungen weitergeben an andere Leser. Auch wenn jemand von Bessertauchern zerfleischt wird, tut es nicht annähernd so weh, als wenn man einen Kameraden verloren hat.
14.05.2005 18:37
hai
war beim bi-unfall am attersee mit meinem bi dabei.für mich war das unfallforum nicht mein ding.es war als erstes ein onlinenachricht vom orf zitiert worden,der absulut neben der welt war.gleichzeitig von mir ein bericht mit allen fakten die mir bekannt waren.so hätte armin von der redaktion mit ein bischen hirn schon mal die gröbsten fehler ausmerzen können.den mist kann man jetzt bei divermole nachlesen.die dikussion verlagerte sich ins rb-forum.teilweise gings unter die gürtellinie.nur wenn man nicht alles für voll nimmt dann war das eine recht interessante diskussion.für mich wars halt scheisse weil ich damals immer den toten vor meinen augen hatte,und somit auch mal mist schrieb.nach dem unfall ist einiges ans licht gekommen was mich ziemlich schockiert hat.
gruss sepp
17.05.2005 12:10
Helmut
genau an solche Berichte wie du genannt hast denke ich auch. Nun was die "Anpassung" angeht, da könntest du noch recht haben, aber ein solcher Bericht würde dann hier nicht weiter helfen, denn nur wenn auch die Fehler bezeichnet werden, kann es anderen helfen, eben diese Fehler zu vermeiden. Den Vorschlag, die Berichte via Redaktion neutral einzustellen könnte sicher helfen, denn manchmal habe ich das Gefühl, das gewisse Poster immer angegriffen werden, auch wenn sie sehr hilfreiche und gute Antworten oder Meinungen schreiben. Aber sonst, ob jemand direkt (mit Namen) oder indirekt (weil neutral) zerfetzt wird macht wenig Unterschied: entweder erträgt man es und kann sachlich kontern oder man errägt es nicht und begibt sich auch unter die Gürtellinie oder flüchtet.

Tauchero
stimme dir bezüglich Besserwisser voll und ganz zu. Das Posting von seppu zeigt ja, wie hart es ist, wenn man gewisse Postings lesen muss und gleichzeitig das Opfer vor den Augen hat.

Also warten wir mal ab, ob ide Redaktion hier nohch liest und ob ein neues Forum ein Thema wird
17.05.2005 13:41
wir lesen immer
17.05.2005 20:34
Also auf in den Kampf Nein, ohne witz. Leute das ist der Vorschlag:o Könnte mir vorstellen, dass da so einiges zusammenkommt.
17.05.2005 21:45
Wir meinen eine Menge dazu
Wir diskutieren dieses Thema permanent, nicht erst seit diesem Thread. Ich bin naemlich schon lange der Meinung, dass das Unfallforum noch staerker zensiert wird (auch wenn einige Leute hier aufheulen -> AGB lesen!) und nur noch sachdienliches gepostet wird, keine eigentlichen Diskussionen mehr. Sofern es mich betrifft, bin ich diese Linie schon laenger gefahren.
In Zukunft wird es eine Regulierung innerhalb TN geben, wer Forenbeitraege freigeben darf und nach welchen Kriterien.
18.05.2005 08:15
welchem Forum???
18.05.2005 08:58
das oben erwähnte (z.B. mein Posting vom 13.5.) und anscheinend von diversen gewünschte Beinahe-Unfall-Forum, wo die Taucher ihre Erfahrungen mit Vorfällen darlegen und zur Diskussion stellen können.

Im Unfallforum werden dann effektiv nur noch Fakten eingestellt, wie von dir im 2. Hemmoor-Unfall und auch beim Jura-Unfall jetzt vom Bruder des Verstorbenen.
18.05.2005 10:11
zerbrech Dir mal nicht unseren Kopf
Wenn es anch mir läuft, wird das so sein (wie früher). Aber das ist noch nicht abschliessend entschieden.
18.05.2005 10:21
keine Angst Jassica, ich zerbreche mir keinen Kopf, eure nicht damit ihr hier weiter aktiv sein könnt und meinen schon erst gar nicht, da ich am Sa nach Gozo fliege (dies sei nur gesagt, damit du neidisch werden kannst)

Jackie
  • 1
  • 2
Antwort