Foren - Diverses - Tauch Messer / Waffenrecht / Malta
Momentan in den Foren unterwegs: Bärchen, Böhmer, christina, Deichretter, fischlies, kub0815, luxenburger@f5-design.de, milkyway, nightclubber, Ratzi, wetneck, x344 und 26 Gäste
Tauch Messer / Waffenrecht / Malta Abgesandt von TEb am 22.04.2005 - 13:20:
Hallo,
kennt jemand die Rechtsvorschriften für die Einfuhr von (Tauch-) Messern nach Malta. Wie seht es dort mit dem Besitz und dem Mitführen zum / vom Tauchplatz aus? Gibt es Beschränkungen bezüglich Bauart oder Klingenlänge?
Vielen Dank
TEb
PS.: Leider habe ich kein besseres Forum gefunden, vielleicht können wir ja hier eine "Erfrahungsdatenbank" aufbauen - Einfach das Entsprechende Land unter dem Titel "Tauch Messer / Waffenrecht / LAND" sammeln. So wird es leicht gefunden
Antwort bitte nur von Leuten, die es zuverlässig wissen, Infos zu Gesetzänderungen sind natürlich willkommen.
Antwort von Michael Fisch am 22.04.2005 - 15:17 "Bangtips" ab Kal 12 auf deine "Sharkstick" sind unerwünscht.
Michael
Antwort von TEb am 22.04.2005 - 17:34 Lieber Michael,
Seit dem ich einmal Bekannschaft mit einer Angelschnur für Hechte (Reisskraft 20+ kg) gemacht habe, führe ich ein Messer mit feststehender Klinge (ca. 6 cm) mit. Darauf stehten in GB bereits empfindliche (Geld-)strafen, ebenso in der Schweiz.
Das ist sicherlich ein Einzelfall, aber vor diesem Tauchgang wäre ein Tauchmesser das letzte gewesen, für das ich Geld ausgegeben hätte. Ich bitte Dich daher, im weiteren nur qualifizierte Antworten abzugeben.
mit Malta habe ich keine Erfahrungen, aber sonst auf weltweiten Tauchreisen keine Probleme. Habe das Messer am Jacket, das im Tauchgepäck und das geht überall problemlos durch - allerdings alles Flugreisen.
Interessant dürfte das bei Fahrten mit dem Auto z.B. in die Schweiz werden; wie machen Schweizer Taucher das, haben die keine Messer?
Malta dürfte da normalerweise auch problemlos klappen, da wohl Flugreise. Villeicht hilft es da ja, das Gepäck extra als Tauchgepäck zu deklarieren, auch wenn man die Freigrenze für sein Gepäck nicht überschreitet, es also normalerweise nicht nötig hätte - nur um das mitgeführte Tauchermesser dann etwas offzieller zu machen.
Antwort von TEb am 24.04.2005 - 11:30 Hollo Roger,
Natürlich darfst Du auch in der Schweiz als Taucher ein Messer tragen, solange er folgenden Regeln genügt:
1. Definition :Messer gelten als Waffen, wenn sie a) einen einhändig bedienbaren Schwenk-, Klapp-, Fall-, Spring- oder anderen Auslösemechanismus aufweisen; und b)geöffnet insgesamt mehr als 12 cm lang sind; und c) eine Klinge haben, die mehr als 5 cm lang ist.
2. Definition:Dolche gelten als Waffen, wenn sie eine feststehende, spitz zulaufende und weniger als 30 cm lange Klinge (Anm.: ab Griff gemessen!) aufweisen, die a) symmetrisch ist; oder b) asymmetrisch ist und einen Rücken mit Säge, Haken oder Zacken aufweist.
Verbote: Weder erworben noch getragen noch an Empfänger und Empfängerinnen in der Schweiz vermittelt noch eingeführt werden dürfen: - Messer nach Def. 1a) sowie Schmetterlingsmesser (Anm.: sowie Messer, die einen Gebrauchsgegenstand vortäuschen - logisch) - Dolche nach Def. 2a)
Nicht getragen, jedoch ohne Bewilligung nicht gewerbsmässig erworben, vermittelt oder eingeführt werden dürfen: - Dolche nach Def. 2b) - Schweizer Ordananzdolche - Messer, die über einen einhändig bedienbaren Mechanismus manuell einsatzbereit gemacht werden können (Anm.: Man beachte hier das Wort "Messer", nicht "Messer als Waffen", vgl. Def. )
Quelle: Schweizer Waffenverordnung (WV) vom 21. September 1998 (Stand am 30. Dezember 2003), Artikel 6 und 7.
Im Klartext: Ein einseitg geschliffenes (=asymetrisches) Messer mit feststehender Klinge, spitz oder stumpf zulaufend, jedoch ohne Haken (=Leinenschneider), Säge (=wellenschliff) und Zacken auf der Rückseite scheint zulässig. Dies wäre z.B. ein Küchemesser oder ein Klappmesser aus dem Baumarkt, Klingenlänge < 5 cm, Gesamtlänge < 12 cm, nicht einhändig bedienbar.
Für die Richtigkeit der Annahme übernehme ich jedoch keine Gewähr.
Beste Grüsse TEb
Antwort von Schrauber Thomas am 25.04.2005 - 17:46 Hallo TEb,
ich war vor 4 Jahren auf Malta und hatte keine Probleme bei der Einreise, obwohl wir gefilzt wurden, mei Messer mit 15 cm Klinge war am Jacket befestignund keiner hat was gesagt.
Gruß Thomas
Antwort von crocodile am 26.04.2005 - 10:11 @ Roger.T
In der Schweiz haben wir natürlich keine Tauchmesser, sondern das Schweizer Taschenmesser dabei...
Antwort von TEb am 26.04.2005 - 10:32 @crocodile
<BR>
<BR>Und man braucht damit viel weniger Blei...
Antwort von crocodile am 26.04.2005 - 15:32 @TEb
Genau! Ausserdem hast Du auch noch Schere, Nagelfeile, Laserpointer, Altimeter, Pinzette, Säge, Schraubendreher, Korkenzieher, Dosenöffner, Zahnstocher...und vieles mehr dabei!
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Gangga Island Resort Europäisch geführtes Tauchresort der Spitzenklasse und Spa auf einer kleinen, tropischen Trauminsel in Nordsulawesi. Tauchen Sie die weltbrühmten Tauchgebiete des Bunaken-Nationalparks und der Lembeh Strait und lassen Sie sich an Land ausgiebig verwöhnen! und einer unserer Toplinks: Cocktail Divers Tauchbasen auf Puerto Galera
Auszug aus diesem Forum: Infos zum Öltanker Heaven gesucht (Norditalien) vom 03.01.2005 : Hallo
Ich plane langfristig einen Tauchgang zum Öltanker "Heaven", der in der Nähe von Triest gesunken ist.
Ich suche nun ... [mehr] Tauchen in Portintx / Ibiza vom 03.01.2005 : Hallo,
hat jemand von euch Info`s oder ne Internetsite über die Tauchbasis im Hotel Paradise Beach in Portinatx ... [mehr] nochmal Kroatien vom 03.01.2005 : Ich denke, durch das furchtbare Unglück in Asien ist unsere Anfrage nach einer deutschen Tauchbasis in der Nähe eine AI-Hotels ... [mehr]