Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchablauf Magic Divers Safaga

Hallo Leute!

In 2 Wochen geht es wieder nach Ägypten - nachdem ich jetzt 2 x bei den Magic Divers in Sharm war, geht es dieses Mal nach Safaga. Da ich mit einer Nichttauerin reise interessiert mich der Tauchablauf. Kann mir wer verraten wann die Tauchausflüge starten. Wann muss man aufstehen, wann sind die Halbtagsausflüge etc...

Dann würde mich noch interessieren welche Tauchplätze ich sehen sollte. Was sind die ungefähren Tiefen dort?Strömung?

Danke für Eure Hilfe!

Glg Christian
AntwortAbonnieren
02.11.2008 13:55
Die Frage zum Tagesablauf sollte mit einer E-Mail an die Basis am besten beantwortet werden....

Zu den Tauchspots: Leider sind viele der ehemals tollen Tauchplätze ziemlich "abgetaucht". Mir hat diesen September Abu Kafan noch am besten gefallen, Middle Reef und Panorama Reef sind leider nicht mehr, was sie mal waren. Die Sieben Säulen sind am schwersten beeinträchtigt, tägliches Rudeltauchen über viele Jahre hinweg kostet halt seinen Preis......
Trotzdem kann man in der Ecke noch einen schönen Tauchurlaub verbringen, wenn man die Plätze nicht von früher her kennt, fällt einem die Veränderung wahrscheinlich nicht so auf.
LG Schaffel
03.11.2008 09:02
Nur am Rande angemerkt: Euch ist klar, dass ihr nicht _in_ Safaga seid, sondern viele Kilometer südlich davon in der Pampa?
03.11.2008 14:59
Hallo Christian!

Bezüglich des Tagesablaufes hab ich einen Plan vor mir liegen. Schick mir ein Mail (auf meinen Namen klicken), dann bekommst du ihn.

Nachdem du schon in Sharm warst, hast du einen Vergleich. Die Tagesausfahrten sind ähnlich die der Locals-Tauchspots. Das Hausriff ist sehr viel schöner als in Sharm. Tiefe bis ca. 30 Meter - Strömung kaum. Am Steg sind Wellenbrecher, sodaß das Wasser um einiges ruhiger ist, als in Sharm.
Nachttauchgänge: bis 15-20 m - 50-55 Minuten Tauchzeit. Außerdem sind Lichter entlang des Stegs, somit mußt du nicht mit dem Equipment bis ans Wasser gehen, sondern es wird an der Plattform angerödelt.

@D-32: ML Kalawy ist 15 km südlich von Safaga, ist nicht so viel. Rundherum nichts, aber das sollte man vor der Buchung wissen.

LG Astrid
04.11.2008 20:01
Ich war im Juli dort - da haben die Tagesausflüge um 8 gestartet (8:00 Abfahrt bei der Tauchbasis). Halbtagesausflüge sind ShoreDives in der näheren Umgebung - da kannst du zB auch um 14:00 starten (davor natürlich Equipment packen). Wir haben 2 ShoreDives gemacht (Abu Saaf und El Fanar) - die beiden haben mich wenig begeistert - viel Strömung im Tunnel (Einstieg ins Riff - > Schrammen ohne Ende) Für alle Shoredives ist ein langer Anzug empfehlenswert. Das Hausriff ist super hier kannst du von 9:00 - 16:00 jederzeit selbständig tauchen (mind. 20 TG - es gibt auch Listen um Buddies zu finden falls du alleine bist). Von den Tauchplätzen der Tagesauflüge hat mir Tobia Arbaa & Abu Kifan am besten gefallen - aber das ist vermutlich Geschmacksache und natürlich auch abhängig von der Wetterlage und dem Erfahrungsgrad der Taucher am Boot. Außenriffe werden nur angefahren wenn keine/ wenig Schnorchler und keine Anfänger an Board sind und wenn die Wetterlage paßt.
04.11.2008 20:41
Igitt! 08.00 Abfahrt an der Basis heißt 07.00 frühstücken, wenn man es gemütlich haben will mit genug Koffein für den Tagesstart = spätestens 06.30 aufstehen.

Und das soll Urlaub sein? Muss ich nicht haben! Viel zu viele Basen kapieren nicht, dass Urlaub auch mal ausschlafen bedeutet, man kann auch um 09.30 zur Tagesfahrt starten, und die üblichen 3,5 - 4 Stunden Rumhängen an Bord zwischen den TG sind vergeudete Zeit.
Antwort